Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPUs sind schon so schnell - warum ist Radio so langsam?

King Rollo
2005-02-03, 16:21:33
Salem alaikum,

immer wieder lese ich in der Werbung Dinge wie ">>Radio Blablabla<< mit 105,2 MHz" oder ">>Sowieso FM<< mit 87,9 MHz".
Das hat mich gewundert. Warum ist das Radio immer noch so langsam, wenn aktuelle CPUs doch schon hart an der 4 GHz-Grenze (4000 MHz) kratzen? Mal ganz davon abgesehen, dass die Leistung der Radiosender kaum im Zusammenhang mit ihrer MHz-Zahl steht...

huha
2005-02-03, 16:26:04
Soll ich jetzt oder nacher spielwiesen?

Merke: Frequenz ist nicht Leistung.

-huha

Wuge
2005-02-03, 16:39:21
ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll :uhammer:

KaoS
2005-02-03, 16:41:13
Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Hertz (Hz) ist eine Einheit, die beschreibt wie oft pro Sekunde sich ein Zustand verändert (Frequenz). MHz (Mega = Million) beschreibt also nichts anderes als "wieviele millionen-mal" verändert sich ein Zustand pro Sekunde.
Bei einer CPU ist das die Schaltgeschwindigkeit der Transistoren, d.h. wie oft sie innerhalb einer ekunde schalten können. 4000 MHz = 4 Milliarden Schaltungen innerhalb einer Sekunde.
Beim Radio wird die Frequenz auch so beschrieben (Lichtgeschwindigkeit / Frequenz = Wellenlänge) und lässt somit auf die Wellenlänge schliessen.

Wie du siehst ist MHz nur eine Einheit wie Kg,V oder sonstwas.

Leon_J
2005-02-03, 16:48:28
ähm, ja gaynau ahb ich mich auchs chon so oft gefragt :ueye: --> ;D ;D ;D

Coda
2005-02-03, 17:04:09
Hmm vielleicht weil eine Trägerfrequenz und eine Digitale Schaltung ja mal rein gar nichts miteinander zu tun haben? :rolleyes:

---
2005-02-03, 17:52:31
.

Danny007
2005-02-03, 21:38:16
Ich schmeiss mich weg vor lachen :D

huha
2005-02-03, 21:45:29
Gemäß dem Niveau des Threads verschoben.

-huha

Freakazoid
2005-02-03, 22:07:39
Meine Satellietenschüssel zieht eure ganzen p4s und A64s ab. Keine Chance gegen meine 9ghz anzustänkern :uwave:

Muselbert
2005-02-03, 22:18:38
Meine Satellietenschüssel zieht eure ganzen p4s und A64s ab. Keine Chance gegen meine 9ghz anzustänkern :uwave:

Kannst die Schüssel ja mal in deinen PC einbauen X-D

Pana_der_echte
2005-02-03, 22:27:17
Noch immer ist mein Mund offen und ich schüttel meinen Kopf! War das wirklich ernst gemeint?!

Plage
2005-02-03, 23:00:44
ich hau mich wech X-DX-D

das kann doch garnicht ernst gemeint sein oder? ;D

mann, ich kann kaum noch vor lachen...

meine taschenlampe ist bestimmt auch schneller als meine cpu... ;D ;D ;D

nemesiz
2005-02-03, 23:15:52
also es ko*zt mich echt an wie sich hier einige aufspielen in diesem forum.

als ob ihr alles wisst... alles klugs**ei**er hoch 10.

es gibt halt auch menschen die nicht alles wissen. oki ich gebe zu die frage war schon ein bissl doof aber mein gott er wusste es nicht. also helft lieber anstatt dumm rumzulache.

ich bin z.B. netzwerkadmin und techniker und habe wirklich sehr sehr viel wissen. allerdings weiss ich bis heute nicht wieso ein pc oder netzwerkkabel nicht schwerer wird beim datentransfer. bekanntlich hat ja ein byte ca 1kilo an gewicht "siehe kilobyte".

ich habe meinen pc schonmal auf eine waage gestellt als ich mir aus dem internet 945kilobyte gesaugt habe. aber es hat sich nichts am gewicht geändert.

seht ihr..nicht jeder kann alles wissen.

Plage
2005-02-03, 23:21:08

es gibt halt auch menschen die nicht alles wissen. oki ich gebe zu die frage war schon ein bissl doof aber mein gott er wusste es nicht. also helft lieber anstatt dumm rumzulache.

ich bin z.B. netzwerkadmin und techniker und habe wirklich sehr sehr viel wissen. allerdings weiss ich bis heute nicht wieso ein pc oder netzwerkkabel nicht schwerer wird beim datentransfer. bekanntlich hat ja ein byte ca 1kilo an gewicht "siehe kilobyte".

ich habe meinen pc schonmal auf eine waage gestellt als ich mir aus dem internet 945kilobyte gesaugt habe. aber es hat sich nichts am gewicht geändert.

sry da muss ich mal wieder klugscheißen.

die einheit der masse ist nicht kilo, sondern gramm :P

und ein kilogramm = ein gramm mal den faktor 1000 (ja ich weiß das weißt du auch)

ergo: schlechter vergleich ;)

[/klugscheiß]

tombman
2005-02-03, 23:22:20
mahahaha, der post des Monats @ King rollo ;)

Corrail
2005-02-04, 00:11:29
die einheit der masse ist nicht kilo, sondern gramm :P[/klugscheiß]

[klugscheiß]
Laut dem SI Einheitensystem ist die Einheit der Masse Kilogramm. (Noch) genormt durch des in Sevres aufbewahrten Kilogrammprototyps. Es wird aber überlegt von dieser Definition wegzugehen... :tongue: ;)
[/klugscheiß]

@Topic
einfach goil ;)

Siuo
2005-02-04, 00:11:47

Du denkst doch ned wirklich, dass dein PC dann 945 kg schwerer ist oder?

Sag mal, seit wann haben Datenströme ein Gewicht?

tschau ..

Plage
2005-02-04, 00:14:53
mist, mein tft ist noch viel langsamer als eure radios :usad:

momentan nur 60 Hz, maximal schafft der 75 Hz ;(

vielleicht sollte ich es übertakten? :upara:

X-D

King Rollo
2005-02-04, 00:15:44
mahahaha, der post des Monats @ King rollo ;)

Danke. :)

Ja, das ist auch so merkwürdig. :confused: Hab auch mal gelesen, dass Daten gar nichts wiegen, aber als ich probiert habe, ob mein PC in der Badewanne voll Wasser schwimmt, ging er unter. :( Als ich ihn wieder anschalten wollte, war plötzlich alles dunkel ... *Angst_hab*

X-D

Besser wäre es, aber wie hoch kannste da gehen? Glaub nicht, dass du auch nur annähernd an die Radios rankommst, geschweige denn an die CPUs ...

Leon_J
2005-02-04, 00:25:55
das ist jetzt aber wirklich nicht dein ernst oder rollo?...

Plage
2005-02-04, 00:26:50
das ist jetzt aber wirklich nicht dein ernst oder rollo?...
nein, jetz hat er sich enttarnt :biggrin: :biggrin: :biggrin:

€dit: hoff ich zumindest :eek:

X-D

Distroia
2005-02-04, 00:36:05
Bei einer CPU ist das die Schaltgeschwindigkeit der Transistoren, d.h. wie oft sie innerhalb einer ekunde schalten können. 4000 MHz = 4 Milliarden Schaltungen innerhalb einer Sekunde.

Nö, stimmt auch nicht. Die Taktfrequenz der CPU ist die Anzahl der Impulse, die sie verarbeitet. Oder anders gesagt die Anzahl der Schwingungen des Taktgebers. Die Schaltzeit der Transistoren ist viel viel kürzer. Innerhalb eines Taktes finden etliche Transistorschaltungen statt. Außerdem muss sich das Signal noch zwischen den Transistoren bewegen.

So, genug geklugscheißt für heute.

Gasst
2005-02-04, 11:43:42
Innerhalb eines Taktes finden etliche Transistorschaltungen statt. Außerdem muss sich das Signal noch zwischen den Transistoren bewegen.

So, genug geklugscheißt für heute.

*ROFL* das ist jetzt aber nicht dein ernst?

Konami
2005-02-04, 13:26:28
Salem alaikum,

immer wieder lese ich in der Werbung Dinge wie ">>Radio Blablabla<< mit 105,2 MHz" oder ">>Sowieso FM<< mit 87,9 MHz".
Das hat mich gewundert. Warum ist das Radio immer noch so langsam, wenn aktuelle CPUs doch schon hart an der 4 GHz-Grenze (4000 MHz) kratzen? Mal ganz davon abgesehen, dass die Leistung der Radiosender kaum im Zusammenhang mit ihrer MHz-Zahl steht...
Hehehe... :D

An alle Scherz-nicht-Versteher: Werdet mal locker. ;)

Distroia
2005-02-04, 13:37:04
*ROFL* das ist jetzt aber nicht dein ernst?

Doch, das ist mein Ernst. Was genau an der Aussage ist denn deiner Meinung nach falsch?

Marcel
2005-02-04, 14:19:15
Die Erde dürfte 6-7 Gigaherz haben, oder?
(Stammt Doppelherz noch aus 486DX2-Zeiten?)

Plage
2005-02-04, 15:14:44
Die Erde dürfte 6-7 Gigaherz haben, oder?
(Stammt Doppelherz noch aus 486DX2-Zeiten?)
X-D

:uup:

CSX
2005-02-04, 18:03:01

X-D
Ach deswegen sind CRTs schneller in der Reaktionszeit als TFTs, die sind höher getaktet :ugly:
X-D

papachrischi
2005-02-05, 04:01:01
Doch, das ist mein Ernst. Was genau an der Aussage ist denn deiner Meinung nach falsch?

Das würde ich auch gern wissen. Gast eben!

papachrischi
2005-02-05, 04:14:00
Salem alaikum,

Aber ehrlich, da is ja meine Mikrowelle mit 2,4GHz schneller. Sowas kotzt mich auch übelst an. Da muss man was machen. :|

Zool
2005-02-08, 07:32:16
Ich knipse jetzt einfach mal meinen kleinen roten Laserpointer an und aus. Mit 654nm-Wellenlänge funke ich dann mit 4.58*10^14 Hz = 458 Tera Hz. Sobald ich dann meinen blauen Pointer rauskrame, komme ich dann fast an Exa-Hz ran.
UKW ist wirklich so langsam.

Gasst
2005-02-08, 09:12:54
Das würde ich auch gern wissen. Gast eben!

Innerhalb eines Taktes finden etliche Transistorschaltungen statt...

aber klar doch, innerhalb eines Taktes wird mehrfach geschaltet -> *lol*

btw. ist es dir nicht peinlich als Registrierter keine Ahnung zu haben aber ueber Gaeste abzulaestern?

sei laut
2005-02-08, 10:19:19
Innerhalb eines Taktes finden etliche Transistorschaltungen statt...

aber klar doch, innerhalb eines Taktes wird mehrfach geschaltet -> *lol*

btw. ist es dir nicht peinlich als Registrierter keine Ahnung zu haben aber ueber Gaeste abzulaestern?

Dann lass uns teilhaben an deiner uns überlegenen Weisheit und sag uns, wie du es siehst.
Falls es nicht herausging aus der Kritik der anderen an deinem Post, aber da lag der Knackpunkt. Zu Sagen, es ist falsch, lachen, aber nicht auspsrechen, wie es richtig sein soll.

Edit: Ich les grad, du hast erst gelacht und dann gefragt.. das macht es nur schlimmer. ;)

Gruß
seiLaut

Lokadamus
2005-02-08, 19:57:32
Salem alaikum,

Das hat mich gewundert. Warum ist das Radio immer noch so langsam, wenn aktuelle CPUs doch schon hart an der 4 GHz-Grenze (4000 MHz) kratzen? Mal ganz davon abgesehen, dass die Leistung der Radiosender kaum im Zusammenhang mit ihrer MHz-Zahl steht...mmm...

Vorsicht, Satelliten ballern richtig fies mit GHz durch die Gegend, alleine ARD ist auf 11GHz :eek: :O ... nene, wie das Radio funzt, das darf dir jemand anderes erklären. Ich bin mir nichtmal sicher, in wie weit die Sender überhaupt noch analog ausgestrahlt werden ...