PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris 10 4 Free

Amun-Re
2005-02-03, 19:32:51
http://www.sun.com/software/solaris/

Plasmafusion
2005-02-06, 18:40:41
Wie kann man Solaris in den Non-Win-Welt eigendlich einordnen ?

Ist es neben den vielen Linuxen das einzigste Unix/POSIX OS das überhaupt noch was zu sagen hat ? Oder ist Solaris quasi nur noch ein verzweifeltes Überbleibsel aus der "alten" Unix-Welt ? :confused:

spooky
2005-02-06, 19:10:08
Ist es neben den vielen Linuxen das einzigste Unix/POSIX OS das überhaupt noch was zu sagen hat ?

Dürfte wohl so sein, oder kennt da einer noch ne Alternative im UNIX Bereich ? Wahrscheinlich hat Linux alle anderen Varianten einfach verdrängt weil es zu gut ist ...

Exxtreme
2005-02-06, 19:17:12
Wie kann man Solaris in den Non-Win-Welt eigendlich einordnen ?

Ist es neben den vielen Linuxen das einzigste Unix/POSIX OS das überhaupt noch was zu sagen hat ? Oder ist Solaris quasi nur noch ein verzweifeltes Überbleibsel aus der "alten" Unix-Welt ? :confused:
Es gibt noch die BSD-Schiene. Sind auch "echte" Unixe.

www.freebsd.org
www.netbsd.org
www.openbsd.org

BoRaaS
2005-02-07, 14:35:38
Dürfte wohl so sein, oder kennt da einer noch ne Alternative im UNIX Bereich ? Wahrscheinlich hat Linux alle anderen Varianten einfach verdrängt weil es zu gut ist ...

Naja HP-UX oder AIX haben noch teilweise ihre Daseinsberechtigungen.
Zumindest haben wir viel HP-UX @ work

Tesseract
2005-02-07, 20:07:27
wie ist solaris eigentlich im verlgleich zu linux? ich kenn "unix" nur aus der linux-ecke. ist es wesentlich anders oder ist der "kern" (shell etc.) vergleichbar? vorteile/nachteile gegenüber linux?

spooky
2005-02-07, 20:48:28
wie ist solaris eigentlich im verlgleich zu linux? ich kenn "unix" nur aus der linux-ecke. ist es wesentlich anders oder ist der "kern" (shell etc.) vergleichbar? vorteile/nachteile gegenüber linux?

Ich empfinde Solaris wie auch andere echte Unixe wie z.B. die BSDs, AIX, BSD/OS usw. einfach aufgeräumter, halt nicht so ein "Sauhaufen" (bis auf HP/UX da liegt ping in /etc :ugly: ) wie die ganzen Linuxdistries. Solaris hat zwar auch ein System V Init-Script was ich persönlich nicht so mag aber trotzdem hat es eine sehr gute Dateisystemstruktur IMO.