PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches CPU Lüftergeräusch mit dem Abit AN7

Minotaur25
2005-02-04, 16:03:36
Hallo.

mein Zalman Lüfter klingt seit ich ihn am Abit AN7 angeschlossen habe von Zeit zu Zeit recht komisch.

Es hört sich so an, als würde er kurz per Drehzahl irgendwie heruntergeregelt.
Hört sich an wie ein Jammern. Kann das anders nicht beschreiben.

Die Lüfterdrehzahlsteuerung habe ich im Bios natürlich disabled. Auch an einem anderen FAN Anschluss auf dem Board ändert sich nichts?

Was kann das sein? Das Geräsuch kommt alle paar Minuten mal und hört sich echt seltsam an. Es nervt regelrecht.

Wer kann mir erklären was das ist?

Kann ich die Lüftersteuerung (gelbes Kabel) einfach abzwicken?
Denn runterregeln will ich den Lüfter eh nie?

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Cya

Redy
2005-02-04, 18:53:40
Hmm haste den zalman fanmate dazwischen sitzen?

Ich würde mal probieren den lüfter direkt ans Nt anzuschließen, wenn er das da nicht mehr machen sollte stimmt was mit den onboard lüfter anschlüssen nicht, wenn doch, dann liegts am lüfter.

Das gelbe kabel ist übrigends nicht für die lüfter steuerung sondern für die drehzahlüberwachung.

toao2001
2005-02-04, 23:09:53
Könnte auch der Fön auf der NB sein. Sicher das es der cpu lüfter ist?

lg

toao2001
2005-02-04, 23:10:49
btw. Das gelbe Kabel ist nur das Tachosignal...

huha
2005-02-04, 23:28:52
Fragen:

1) Hast du andere Lüfter im Rechner?
2) Wenn ja, welche?
3) Ist das Zalmangeräusch regelmäßig wiederkehrend?
4) Ist das Geräusch so, als würde der Lüfter abwechselnd lauter und leiser?
5) Verschwindet es, wenn du die anderen Lüfter anhältst?

Könnte gut eine Interferenz sein, wenn die Punkte zutreffen, empfehle ich dir mal, den Fan Mate anzuschließen und den Zalman zumindest ein kleines bißchen runterzuregeln, dann dürfte sich die Interferenz erledigt haben.

-huha

Minotaur25
2005-02-05, 19:09:24
Fragen:

1) Hast du andere Lüfter im Rechner?
2) Wenn ja, welche?
3) Ist das Zalmangeräusch regelmäßig wiederkehrend?
4) Ist das Geräusch so, als würde der Lüfter abwechselnd lauter und leiser?
5) Verschwindet es, wenn du die anderen Lüfter anhältst?

Könnte gut eine Interferenz sein, wenn die Punkte zutreffen, empfehle ich dir mal, den Fan Mate anzuschließen und den Zalman zumindest ein kleines bißchen runterzuregeln, dann dürfte sich die Interferenz erledigt haben.

-huha

Hallo,

gleich vorweg: Habe einen passiven Zalman NB Kühler drauf, also kann man den NB Lüfter schon mal ausschließen.

1.) ja, 4 Gehäuselüfter
2.) 3 x 80mm + 1 x 120mm; alle direkt mit dem Netzteil verbunden. (Nur ein FAN Anschluss am Board wird für den Zalman Lüfter verwendet).
3.) ja, alle paar Minuten (unregelmässig) mal.
4.) Nein eigentlich nicht. Wie gesagt so ein Jammergeräusch, kann das nicht recht beschreiben. (eher wie ein Schleif Geräusch oder nicht mehr sauber drehender Lüfter??) Dauer des Geräusches: Eine gute Sekunde!
5.) noch nicht probiert, aber nachdem die anderen Lüfter alle direkt mit dem Netzteil verbunden sind, spielt es wahrscheinlich keine Rolle?

Beim nächsten Rechnerboot werde ich die FAN Mate mal anschließen bzw. den Zalman Lüfter auch mal direkt mit dem Netzteil verbinden.
(Netzteil ist übrigens ein Enermax 460W)

huha
2005-02-05, 19:19:16
Hmm. Könnte durchaus eine Interferenz sein, einfach mal die anderen Lüfter anhalten respektive abstöpseln.

-huha