PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR für Half-Life2 kommt + weiteres Content-Updates

Adam D.
2005-02-05, 09:24:37
One feature that we'll be adding to the Source engine in the coming months is high dynamic range lighting. To showcase this we've taken a part of the Highway 17 chapter of Half-Life 2 and worked it into a single level that incorporates HDR along with some new gameplay. We're calling this short level "The Lost Coast," and it will be made available free of charge to Half-Life 2 customers that meet a specific set of high end hardware requirements. We'll be publishing those requirements soon.

Beherrschen denn die auch ATIs HDR oder nur der NV40/NV45?

Over the next month or so there will be a couple of interesting releases via Steam, in addition to the upcoming Counter-Strike map cs_compound.

Endlich! :)

First, we'll be releasing an update to Half-Life 2: Deathmatch that will include the Slam, Stunstick, and the Crowbar.

Auch sehr schön, das macht das Spiel deutlich attraktiver.

Ich muss jetzt sagen, was VALVe da tut, ist richtig gut! So hatte ich mir ebenfalls einen Pluspunkt für Steam gedacht, der jetzt endlich kommt.
Weiter so, VALVe!

Kladderadatsch
2005-02-05, 09:33:39
die radeons können auch irgendwie hdr simulieren (fc ati demo). aber ich denke, dass ist eher auf den r520 geschnitten, als auf nvidias produkte;)

aber sehr interessant.

Demirug
2005-02-05, 09:50:00
die radeons können auch irgendwie hdr simulieren (fc ati demo). aber ich denke, dass ist eher auf den r520 geschnitten, als auf nvidias produkte;)

aber sehr interessant.

Das "HDR" in "The Project" ist kein HDR sondern ein reines Overbrightlight.

Die aktuellen Radeons können aber auch echtes HDR nur ist das sehr umständlich in der Handhabung. Einige Entwickler haben sich deswegen schon beschwert und eine HDR Unterstützung verweigert. Sicher weiss ich derzeit nur das die Unreal 3 Engine den aufwendigen HDR Modus für die Radeons eingebaut hat.

Die "high end hardware requirements" lassen mich aber auch vermuten das man hier einen R520 meint. Allerdings wird dieser Featuretechnisch kaum etwas bringen was ein NV4X nicht auch hat da dieser kaum noch Lücken zur vollständigen Erfüllung aller DX9 Optionen (Caps) hat.

Adam D.
2005-02-05, 10:10:45
"In the coming months" scheint dann ja wirklich noch ganz schön lange zu sein. Vielleicht wieder ein Deal zwischen ATi und VALVe...HDR in HL² zum Release/zur Vorstellung des R520!

TheCounter
2005-02-05, 10:20:31
Das "HDR" in "The Project" ist kein HDR sondern ein reines Overbrightlight.

Also stellen die ATi/NV4x Karten hier garkein echtes HDR dar sondern nur Overbrightlight mit den schönen Blend- und Lichtanpassungseffekten die HDR haben soll? (Ich frag nur da es auf ATi und NV4x Karten für mich gleich aussieht)

Zum Thema:

Bin ich ja gespannt wie das ganze dann aussieht und wann das ganze released wird :)

dildo4u
2005-02-05, 10:31:18
Also stellen die ATi/NV4x Karten hier garkein echtes HDR dar sondern nur Overbrightlight mit den schönen Blend- und Lichtanpassungseffekten die HDR haben soll? (Ich frag nur da es auf ATi und NV4x Karten für mich gleich aussieht)

)
Wo bei the Projekt?Da wurde ja auch nur das fake HDR für ATI ein gebaut ist ja eine ATI demo das echte HDR gibts nur in Farcry mit Patch 1.3.

Demirug
2005-02-05, 10:34:20

Den verwendeten Modus kann man ja im Log File nachlesen.

FP16 ist echtes HDR. MRT ist Overbrightlight.

Solange man den Grenzbereich des Overbrightverfahrens nicht verlässt ist diese optisch durchaus gleichwertig mit echtem HDR.

anorakker
2005-02-05, 12:02:28
kurze frage : es gibt ja diese rt hdr demo (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/) , die nur dx9 bzw. ps2.x shader benötigt...ist das jetzt echtes hdr oder kann das nur nvidias nv4x generation ??

Coda
2005-02-05, 12:24:33
Erstmal hat HDR nichts mit SM 2.0 vs. SM 3.0 zu tun, sondern eher mit den ROPs. Aber soweit ich weiß ist das echtes HDR.

34556
2005-02-05, 19:02:26
gehe ich recht in der annahme, dass dieses update gleichzeitig mit dem r520-launch erscheint ;)

Adam D.
2005-02-05, 19:42:45
Ja, davon ist - wie oben spekuliert - auszugehen.

deekey777
2005-02-05, 20:26:09
"In the coming months" scheint dann ja wirklich noch ganz schön lange zu sein. Vielleicht wieder ein Deal zwischen ATi und VALVe...HDR in HL² zum Release/zur Vorstellung des R520!

Warum "wieder"?
Es ist eher eine Bestätigung, was scon lange angekündigt worden ist:
On that note, one cabal has already started work on what Newell refers to as the "ATI levels," a series of single-player levels that will require a super-high-end graphics card to run. Valve hopes to release those over Steam later this year.
The Final Hours of HL2, Seite 24. (http://www.gamespot.com/features/6112889/p-24.html)

Aber es scheint, daß VALVe sich im Jahr geirrt hat - mal wieder.