Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Asus V9999 GT/TD/256
everfast
2005-02-05, 17:27:25
Hallo allerseits,
vor etwa drei Wochen hab ich mir bei meinem Händler die ASUS V9999 TD/GT/256 (also die echte 6800 GT) gekauft. An sich gabs vorerst nichts unauffälliges.
Hier erst einmal ein paar Daten zu meinem System:
Intel Pentium 4 Prescott 3.2GHz
ASUS P4C800-E Deluxe Rev. 2.00, BIOS 1019
ASUS V9999 GT/TD/256 Rev 1.01, BIOS 5.40.02.32.00, IRQ 16
2x Corsair XMS CMX512-3200XLPRO (1024MB, DC, 2,5-2-2-5)
Creative Audigy 2 ZS, IRQ 23
Conceptronic 54g Wireless, IRQ 21
Maxtor DiamondMax 10 IDE/UDMA133 160GB
Toshiba DVD-Laufwerk
Plextor PlexCombo DVD-Laufwerk/CD-RW
be quiet! Blackline 520W (12V ->28A, 5V ->52A)
Das Problem besteht im eigentlichen darin, dass die Karte nur sehr langsam läuft. In den meisten Spielen erreiche ich bei 1280x960x32, auf höchster im Spiel möglicher Detailstufe, ohne AA oder AF, VSync deaktiviert, hohe Qualität im Treibermenü, kaum mehr als 50 Bilder pro Sekunde im Durchschnitt.
Dabei ist es scheinbar egal, ob das Spiel D3D oder OpenGL nutzt, oder wie alt das Spiel ist. In FAKK2 oder Drakan (schon etwa 5 Jahre alt) erreiche ich knappe 150fps (was sehr weit unter den Erwartungen liegt, außerdem war meine alte GF2GTS im gleichen System teilweise schneller), in Morrowind ca 50fps, begleitet von rucklern, und in Neverwinter Nights nur etwa 30fps im Durchschnitt und stellenweisem, sehr starkem Ruckeln. Die Bundle-Spiele (DeusEx - Invisible War, Battle Engine Aquila, GunMetal) liegen auch bei etwa 40-50fps. Interessanterweise erreiche ich im 3DMark 2001/2003 locker 20000 (2001) bzw. 11800 (2003) in den Default-Einstellungen, aber auf Synthetik soll man ja nix geben. Ebenfalls interesant, die Framerate liegt über lange Zeiträume (30 - 40 Sek) bei 20 bis 40 fps, dann steigt sie für etwa 5 Sek auf über 200 fps und fällt danach wieder ab(alle Werte sind mit Fraps gemessen, Benchmarkfunktion über 6 Minuten).
Treibermäßig habe ich schon alles ausprobiert, Beta-, offizielle und Omega-Treiber, aber nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe alle Spiele auf aktuelle Versionen gepatcht, keine Besserung. Ich führte ein BIOS-Update des Mainboards durch (von 1018 auf 1019), ohne Erfolg. Ich habe aktuelle Chipsatz-Treiber installiert, nichts. Ich habe Windows XP mehrere Male neu-installiert, was auch keine Verbesserung brachte. Zuletzt habe ich es mit dem Schließen sämtlicher Hintergrundanwendungen probiert, was auch nicht funktionierte.
Direct-X 9c ist natürlich installiert, Treiber ist der 71.24, der auf der ASUS-Seite angeboten wird, dazu der ASUS Enchanced Treiber 1.14(bringt aber nix, wenn man ihn deinstalliert, schon ausprobiert). Die ASUS 6800GT hat ja bekannterweise 2 Stromanschlüße, die ich von einem Kabel mit Strom versorge, was aber bei dem Netzteil kein Problem darstellen sollte. Außerdem kommen die anderen GTs auch mit nur einem Anschluss aus. Übertakten oder sonstige Spielerein hab ich mit der Karte nicht veranstaltet und das soll auch so bleiben.
Die Einstellungsmöglichkeiten im AMI-BIOS von ASUS sind ja leider recht beschnitten, ich habe weder Einstellungmöglichkeiten für FastWrites oder SidebandAdressing, noch für die AGP-Geschwindigkeit gefunden, aber laut SiSoft sind FW/SBA aktiviert und AGP auf 8x. FW und SBA lässt sich auch nicht durch die Omega-Treiber oder den RivaTuner deaktivieren.
Ab hier bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht bin ich aber auch nur blöde, vielleicht geht die Karte auch nur nicht schneller(was äußerst bescheiden wäre, schließlich ist sie nicht gerade billig).
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee woran das Problem liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Grüße, everfast
sarge
2005-02-05, 18:04:59
hi,
wieviele frames hast du in doom3 und die werte von 3dmark05 bitte auch posten. Und schau in rivatuner ob alle pipes an sind :)
Dauerunreg
2005-02-05, 18:26:51
Hi,
hab gelesen fraps bremst schon, ist also für messungen ungeeignet.
Greif lieber auf ingame-counter zurück, wie sie zum beispiel die ut-reihe mitbringt.
Nach dem aufspielen des mobo-bios hast aber die default-einstellungen mal geladen oder besser ein bios reset gemacht?
Merkor
2005-02-05, 18:31:03
Da deine geposteten 3DMark-Werte völlig in Ordnung sind, denke ich nicht, dass irgendetwas misskonfiguriert ist. Entweder du hast überzogene Ansprüche oder Vorstellungen. Ich gebe auf Synthetik zwar generell nicht viel, aber sie sind ein guter Anhaltspunkt, ob ein System generell korrekt eingerichtet ist...
Chronicle
2005-02-05, 18:37:00
Eine frage:
Was interessiert es dich ob FAKK mit 150 oder früher schneller läuft oder Morrowind mit 50 Frames... Ist doch Flüssig
Wozu aufregen? Es läuft doch :|
Ob jetz 50 oder 60 frames macht doch eh nix...
Und MW war da schon immer nen sehr dezenter fall was leistung angeht...
dildo4u
2005-02-05, 18:40:11
Das uralte games und Morrowind immer noch nicht schneller laufen mag daren liegen das sie cpu limitert sind der wenn du z.B mal eine hohe auflösung mit 4XAA und AF einstellst und die fps gleich bleiben ist es cpu limitert dafür kann die karte nix.
everfast
2005-02-05, 19:38:07
Wenns mal wirklich 50 fps wären, wäre ich ja zufrieden, aber meistens sinds ja nur 20-30 fps und dann für ein paar sekunden über 200, 300 fps. Und das sie CPU-Limitiert sind ist auch klar, aber das meine alte GF2 (in den ganz alten Spielen) um teilweise 100 fps schneller war versteh ich auch net...
Hmm, an einen BIOS-Reset hab ich jetzt noch garnet gedacht... muss ich mal gucken.
Doom 3 und 3DMark 2005 gibts spätestens morgen.
Grüße, everfast
everfast
2005-02-05, 22:03:29
Hab mich doch noch überwunden,es heute zu erledigen:
Sieht eigentlich normal aus, 60 fps in Doom 3 (UHQ und 1280x1024) und 4700 Punkte im 3DMark05(Free).
Und ob meine Ansprüche überzogen sind, wenn ich in NWN nur ruckelnde 30 fps zusammenkrieg :confused: ....
Ich hab halt gehofft, das meine ganzen Lieblingsspiele auf meinem neuen Sys richtig geil loslegen (hatte davor nen P3 500, war net schön...)
Ich find es halt einfach Schade, da hat man ein neues System, mit dem man aktuelle Spiele flüssig und sauber zocken kann, aber die etwas älteren Spiele laufen dann immer noch net richtig. :| Kann mir das vielleicht irgendjemand erklären, für mich bleibt das sonst ein Paradoxon.
Grüße, everfast
PS: Kann mir jemand sagen, wie heiß der Speicher werden darf. Ich hab den SmartDoctor mitlaufen, der regelt den Lüfter im 3D-Modus auf 100% und trotzdem hat er in der letzten Stunde zweimal Alarm geschlagen, weil der Speicher über 75°C (maximale Alarmgrenze) hatte (ca. 85°C)
dildo4u
2005-02-05, 22:56:59
Hmm eigentlich läuft die karte bis 80-90 grad porblemlos aber asus baut auch mal gerne ihre eigen kühlöung und tempüberwachung vieleicht wird die karte zu heiss und taktet sich zum schutz runter porbier mal den rivatuner und guck ob er die temp bei deiner karte ausließt dann lässt du die temp anzeige mal offen und zockts mal so 10-15 minuten wenns nicht weit über 80grad geht müsste eigentlich alles ok sein.
-Andy-
2005-02-05, 23:21:02
Hab mich doch noch überwunden,es heute zu erledigen:
Sieht eigentlich normal aus, 60 fps in Doom 3 (UHQ und 1280x1024) und 4700 Punkte im 3DMark05(Free).
Und ob meine Ansprüche überzogen sind, wenn ich in NWN nur ruckelnde 30 fps zusammenkrieg :confused: ....
Ich hab halt gehofft, das meine ganzen Lieblingsspiele auf meinem neuen Sys richtig geil loslegen (hatte davor nen P3 500, war net schön...)
Ich find es halt einfach Schade, da hat man ein neues System, mit dem man aktuelle Spiele flüssig und sauber zocken kann, aber die etwas älteren Spiele laufen dann immer noch net richtig. :| Kann mir das vielleicht irgendjemand erklären, für mich bleibt das sonst ein Paradoxon.
Grüße, everfast
PS: Kann mir jemand sagen, wie heiß der Speicher werden darf. Ich hab den SmartDoctor mitlaufen, der regelt den Lüfter im 3D-Modus auf 100% und trotzdem hat er in der letzten Stunde zweimal Alarm geschlagen, weil der Speicher über 75°C (maximale Alarmgrenze) hatte (ca. 85°C)
Wie heiß der werden darf kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir ist er auf ca 40 Grad, gute Gehäusekühlung vorrausgesetzt.
P.S. Ich habe die gleiche Karte
Edit
das mit dem ruckeln könnte auch der Smartdoctor schuld sein. Ich hatte das Problem, das ca. alle 10 sec. die Frames in den Keller gehen. Versuche mal ne andere Version. Bei mir ging es mit Version 4.56 problemlos.
everfast
2005-02-05, 23:42:25
Verfluchte Schei*e
Das verdammte Ding läuft mit über 110 Grad!!!!!! :eek:
Das kann doch nicht gesund sein?!
dildo4u
2005-02-05, 23:54:00
Verfluchte Schei*e
Das verdammte Ding läuft mit über 110 Grad!!!!!! :eek:
Das kann doch nicht gesund sein?!
ne sorg mal für besseren belüftung im tower oder ersetz den Kühler mit einem Silencer NV5 dadurch ging bei meiner GT die temp von 85° auf 70 runter beim zocken ist auch schön leise.
-Andy-
2005-02-05, 23:57:41
Welchen Treiber benuzt du?
Edit
Wenn du noch den 71.24 benutzt dann kann es am Treiber liegen. Der zeigt dir ne falsche Temp an.
fubar©
2005-02-05, 23:59:54
Ka, aber sollte es der Karte zu heiss werden, dann macht sich dass normalerweise immer durch Bildfehler oder irgendwelche Instabilitäten bemerkbar. Ist das nicht der Fall, sollte alles i.O. sein. Werd mal diesen Smart Doctor bei mir installieren und die Temps im Auge behalten. Gibts eigentlich noch andere Tools zum auslesen der GraKa Temp?
Hab die gleiche Karte wie du, nur als nu die aber von den pipes @ u läuft. Die Taktraten sind sogar noch höher als bei einer u glaub ich ^^
-Andy-
2005-02-06, 00:16:40
Ka, aber sollte es der Karte zu heiss werden, dann macht sich dass normalerweise immer durch Bildfehler oder irgendwelche Instabilitäten bemerkbar. Ist das nicht der Fall, sollte alles i.O. sein. Werd mal diesen Smart Doctor bei mir installieren und die Temps im Auge behalten. Gibts eigentlich noch andere Tools zum auslesen der GraKa Temp?
Hab die gleiche Karte wie du, nur als nu die aber von den pipes @ u läuft. Die Taktraten sind sogar noch höher als bei einer u glaub ich ^^
Ne, Bildfehler gibts nicht mehr. Die Karte Throttelt runter, das könnte auch das ruckeln erklären. Aber nicht ständig und so wie ich lese ist die Karte nicht übertaktet.
everfast
2005-02-06, 00:26:02
Ich denk mal die Temps werden richtig ausgelesen, jetzt im Windows-Betrieb hab ich 50°C Chip- und 70°C Speichertemperatur bei voller Lüfterdrehzahl.
Mein Tower wird schon gut belüftet (4 Lüfter, vorne unten 2 rein, hinten oben 2 raus) und als ich vorhin die Hand am Gehäuse hatte, war es wesentlich heißer als normal.
Ob jetzt der Teiber nicht richtig läuft oder der SamrtDoctor, das ist mir zu unsicher, da steig ich lieber meinem Händler auf die Füße. Umbauarbeiten will ich eigentlich auch vermeiden ->Garantie (immerhin 3 Jahre)
fubar©
2005-02-06, 00:43:40
Bei mir gehts beim zocken nicht über 73°C bei minimalster Lüfterdrehzahl. Der Lüfter dreht erst mit voller Power ab 90°C. Karte ist oc @ 441/1242.
Das gute A
2005-02-06, 12:14:52
Ich denk mal die Temps werden richtig ausgelesen, jetzt im Windows-Betrieb hab ich 50°C Chip- und 70°C Speichertemperatur bei voller Lüfterdrehzahl.
Mein Tower wird schon gut belüftet (4 Lüfter, vorne unten 2 rein, hinten oben 2 raus) und als ich vorhin die Hand am Gehäuse hatte, war es wesentlich heißer als normal.
Ob jetzt der Teiber nicht richtig läuft oder der SamrtDoctor, das ist mir zu unsicher, da steig ich lieber meinem Händler auf die Füße. Umbauarbeiten will ich eigentlich auch vermeiden ->Garantie (immerhin 3 Jahre)
@ Everfast: Mal ne doofe FRage, aber WO lese ich die Temps aus? Hab die gleiche Karte, nur mit 128 MB.... Danke schonmal! Ich kann das nämlich nirgends finden mit der Temp-Anzeige :(
Gruß
everfast
2005-02-06, 12:33:53
@gutes A
Dazu brauchst du entweder den SmartDoctor von ASUS, da kannst du Spannungen, Temps und Lüfterdrehzahl auslesen, oder irgend nen anderes Programm, RivaTuner und Co, solange sie den Sensor auslesen können.
Kann sein, dass die 128 MB-Version keinen Temp-Sensor für den RAM hat, da der ja auch schließlich nicht gekühlt wird.
Grüße, everfast
dildo4u
2005-02-06, 12:34:30
@ Everfast: Mal ne doofe FRage, aber WO lese ich die Temps aus? Hab die gleiche Karte, nur mit 128 MB.... Danke schonmal! Ich kann das nämlich nirgends finden mit der Temp-Anzeige :(
Gruß
du musst das tool smart doktor installieren. http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=9&l2_id=2&l3_id=3&m_id=39&f_name=SmartDoc460.zip~zaqwedc
Das gute A
2005-02-06, 12:52:44
du musst das tool smart doktor installieren. http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=9&l2_id=2&l3_id=3&m_id=39&f_name=SmartDoc460.zip~zaqwedc
Das Prog will bei mir nicht richtig :(
Krieg da nur Zeichensalat wenn es am Anfang startet und das wars :(
everfast
2005-02-06, 14:30:17
Hast du die ASUS Enchanced Driver drauf? Bei mir bringt er immer nen Haufen Fehlermeldungen wenn ich die nicht installiert hab. Laufen tut er dann aber trotzdem...
Dauerunreg
2005-02-06, 17:45:30
Hab auch die 128mb version,smartdoc 4.60, enhanced 114 und 71.24 von asus.
Im idle modus core 49°C und speicher 43°C bei ~21°C zimmertemp.
Lüfter läuft bis 55°C (2. stufe) auf 2500U/min dann nächste stufe 65°C, damit beim zocken auf max ~60°C core komme und der speicher tempmässig immer unter der coretemp ist.
Zur belüftung des towers ein 120'er im nt und 2 60'er papst auf 2500U/min neben dem io-feld.
Also hat die "kleine" gt alle sensoren, speicher ist kühl ohne kühlkörper, und alles macht was es soll.
Würde in erwägung ziehen die mobo treiber vom hersteller zu laden und installen danach nochmals alle treiber und dann dx nochmals drüber.
Das gute A
2005-02-06, 20:45:18
Hab die enhanced driver druff... und auch die 71.24 von der ASUS-Seite. Bei mir sieht dat so aus nachm Start:
http://www.soe-clanpage.de/smartdoc.jpg
Irgendwer ne Idee???? :(
@ Threadstarter: Sorry für Missbrauch deines Topics...!
Gruß
everfast
2005-02-07, 00:11:28
Naja, kein Problem, hat ja alles irgendwie mit den Temps zu tun*g*
Im Idle Modus komm ich kaum unter 50°C, wenn der Lüfter bei mir auf 2500U/min läuft geht die Temp gleich mal auf 60/60 Chip/Speicher :confused:
Scheint also ein Problem mit der Kühlung zu sein. Wenn ich manuell auf 100% stelle, dreht der Lüfter mit knappen 3600 U/min, was aber irgendwie unlogisch ist, denn bei 50% dreht er mit knappen 2500 U/min....
Da wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als meinem Händler mal einen Besuch abzustatten.
Grüße, everfast
Peicy
2005-02-07, 00:46:34
Haben alle GF 6800´er von Asus diese Wärmeprobleme? Ich denke nämlich an die Anschaffung einer Ultra......
Dauerunreg
2005-02-07, 08:58:39
@ Das gute A
Was soll denn das sein, eine inetseite?
Wie siehts im gerätemanager aus, ausrufezeichen?
Gibt es vielleicht fehlermeldungen in der compverwaltung unter erignisanzeige?
Was kannst bei dxdiag für infos entnehmen?
Ist winxp? auf dem aktuellsten stand?
@ everfast
Verhält sich das bei geöffnetem gehäuse genauso?
Könnte mir vorstellen das was mit dem luftstrom nicht stimmt.
Ausserdem mal die kühlermontage in augenschein genommen?
@ Peicy
Hab in keinster weise termperatur-probleme.
Das gute A
2005-02-07, 09:12:16
@ Das gute A
1. Was soll denn das sein, eine inetseite?
2. Wie siehts im gerätemanager aus, ausrufezeichen?
3. Gibt es vielleicht fehlermeldungen in der compverwaltung unter erignisanzeige?
4. Was kannst bei dxdiag für infos entnehmen?
5. Ist winxp? auf dem aktuellsten stand?
Guten Morgen!
1. Nein, das ist der SmartDoc von ASUS - oder solls sein ;) Was genau das darstellt weiß ich auch nicht... kann ja nix erkennen :)
2. Schaue ich Heute Abend nach, bin @ work bis 17 Uhr
3. siehe oben
4. siehe oben ;)
5. Ja, ist auf aktuellem Stand, keine Updates mehr verfügbar (SP 2 drauf).
Grüße
Dauerunreg
2005-02-07, 09:32:29
Guten Morgen!
1. Nein, das ist der SmartDoc von ASUS - oder solls sein ;) Was genau das darstellt weiß ich auch nicht... kann ja nix erkennen :)
3. siehe oben
4. siehe oben ;)
Grüße
3 und 4 beziehen sich auf punkt 2 oder wo oben gibt es was zu sehen?
Welche version von smartdoc sollte das sein?
Ich denke da hast was in xp deakt. was smartdoc braucht und wird deshalb nicht richtig dargestellt.
Was genau das sein soll musst nu noch rausfinden.
Hier mal meine install-reihenfolge:
1. 71.24
2. smartoc 4.60
3. enhanced 114
Das gute A
2005-02-07, 09:44:59
3 und 4 beziehen sich auf punkt 2 oder wo oben gibt es was zu sehen?
Welche version von smartdoc sollte das sein?
Ich denke da hast was in xp deakt. was smartdoc braucht und wird deshalb nicht richtig dargestellt.
Was genau das sein soll musst nu noch rausfinden.
Hier mal meine install-reihenfolge:
1. 71.24
2. smartoc 4.60
3. enhanced 114
Hi,
genau - das "siehe oben" bezieht sich auf Punkt 2, kann das halt erst @ home Heute Abend nachschauen.
In XP was deaktiviert? Ui... ich kann mal mit XP-Antispy die Standard-Einstellungen wieder setzen und schauen ob sich da wat ändert.
Die Install-Reihenfolge habe ich genau wie Du, smartdoc ist auch bei mir die aktuelle 4.60er-Version. Kann später mal nen älteren testen, glaube aber kaum, dass das Veränderung bringen wird.
Grüße
everfast
2005-02-07, 10:25:15
@ Dauerunreg
Luftstrom im Gehäuße hab ich, vorne unten zwei 80er rein, Doppellüfter im NT raus, bei der Festplatte (ganz oben hinten) einen 80er raus und auf Höhe der CPU einen 80er rein (bringt mir eine 5K niedrigere CPU-Temp im Idle und gute 10K weniger unter Vollast, zusammen mit den CNPS7000-B Cu)
Die Kühlerkonstruktion sieht eigentlich normal aus, nur der Ram-Kühler ist in meinen Augen etwas weit von den Rams weg und die Platzierung der Wärmeleitpads sieht durch den Schlitz betrachtet auch net wirklich glücklich aus.
Bei öffenem Gehäuse wars das gleiche in Grün.
Grüße, everfast
Dauerunreg
2005-02-07, 10:55:42
@ Dauerunreg
Luftstrom im Gehäuße hab ich, vorne unten zwei 80er rein, Doppellüfter im NT raus, bei der Festplatte (ganz oben hinten) einen 80er raus und auf Höhe der CPU einen 80er rein (bringt mir eine 5K niedrigere CPU-Temp im Idle und gute 10K weniger unter Vollast, zusammen mit den CNPS7000-B Cu)
Die Kühlerkonstruktion sieht eigentlich normal aus, nur der Ram-Kühler ist in meinen Augen etwas weit von den Rams weg und die Platzierung der Wärmeleitpads sieht durch den Schlitz betrachtet auch net wirklich glücklich aus.
Bei öffenem Gehäuse wars das gleiche in Grün.
Grüße, everfast
Nicht das die vorn-unten 80'er genau dem kartenluftstrom entgegenbläst?!
Anscheinend gibt es keine andere möglichkeit, als das mal beim händler gegenzuchecken, da dem wohl nicht beizukommen ist.
Gruss.
EDIT: mal pic vom doc und settings der kühlung reinhänge.
Photolink: IN CASE SHOT (http://www.img-host.info/imgs/2860_all.jpeg)
Temps sind nach stunden im quasi idle also nur inet, und bei ~2500U/min des lüfters.
http://www.img-host.info/imgs/6629_smartdoc.jpeg
Matrix316
2005-02-07, 11:09:22
Das Prog will bei mir nicht richtig :(
Krieg da nur Zeichensalat wenn es am Anfang startet und das wars :(
Probier mal die Version die auf der Treiber CD dabei war. Bei mir ging nur diese und ich glaube die Smartdoc Version 4.55 (obwohl da eine Fehlermeldung kam ich sollte doch die enhanced Treiber installieren).
Sp4stic
2005-02-07, 11:33:27
vllt hast du Multimonitoring noch aktiviert und die Graka berechnet die Daten immer für DVI & Analog VGA Ausgang!
Kuck mal im Treibermenu nach! Die Beschleunigung sollte nur für "ein Bildschirm" sein!
Das gute A
2005-02-07, 19:03:41
Guten Morgen!
3. siehe oben
4. siehe oben ;)
Grüße
Nabend! Also, kleines Update:
zu... 2: negativ, keine Fehler
.......3: ebenfalls nix an Fehlern
.......4: dxdiag meldet auch nichts ungewöhnliches...
Ich bin ratlos :(
Dauerunreg
2005-02-07, 19:42:11
Nabend! Also, kleines Update:
zu... 2: negativ, keine Fehler
.......3: ebenfalls nix an Fehlern
.......4: dxdiag meldet auch nichts ungewöhnliches...
Ich bin ratlos :(
Ist schon seltsam, haben ja ziemlich identisches sys, wenn es das sys aus deiner sig ist.
Hast die möglichkeit ein image der sys-partition zu machen?
Dann könntest testweise das sys mal neu aufsetzten.
Edit: Was ja, wenns das sys aus der sig ist, beim wechsel der graka hersteller eh zu empfehlen ist.
Das gute A
2005-02-08, 09:36:55
Ist schon seltsam, haben ja ziemlich identisches sys, wenn es das sys aus deiner sig ist.
Hast die möglichkeit ein image der sys-partition zu machen?
Dann könntest testweise das sys mal neu aufsetzten.
Edit: Was ja, wenns das sys aus der sig ist, beim wechsel der graka hersteller eh zu empfehlen ist.
Moin,
ja ist das System aus meiner Sig - bis halt auf die veränderte GraKa :). Also das System neu aufsetzen is nicht drin, es läuft ja ALLES perfekt sonst, keine Probleme, Abstürze oder sonstige Fehler. Nur der durchaus wichtige SmartDoc will nicht, irgendwie muss ich doch meine Temperaturen auslesen können? Geht das nicht mit nem anderen Prog?
Habe jetzt folgendes probiert:
1. SmartDoc, 71.24-Driver und Enhanced Driver runtergeschmissen
2. 71.24 drauf, dann Enhanced Driver, SmartDoc (neueste Version und auch ältere mal probiert)
3. DirectX 9.0c drübergeknallt
--> Fazit: Gleicher Schei* wie vorher :(, obige Grafikfehler. Allerdings komme ich in das Menu vom SmartDoc rein (bei im von dir geposteten Bild das rechte Menu), wenn ich mal wild in meinem Grafikterror rumklicke. Das muss also bei mir das Statusfenster sein, das bei Dir das linke ist mit den Temps usw...
Kann das sein, dass der das über den Browser emuliert oder so? Hab Mozilla drauf, meinste das hängt mit dem zusammen? Ich weiß, ist weit hergeholt, aber nur so ne Idee...
GRuß
gruntzmaker
2005-02-08, 10:34:17
Moin,
ja ist das System aus meiner Sig - bis halt auf die veränderte GraKa :). Also das System neu aufsetzen is nicht drin, es läuft ja ALLES perfekt sonst, keine Probleme, Abstürze oder sonstige Fehler. Nur der durchaus wichtige SmartDoc will nicht, irgendwie muss ich doch meine Temperaturen auslesen können? Geht das nicht mit nem anderen Prog?
2. 71.24 drauf, dann Enhanced Driver, SmartDoc (neueste Version und auch ältere mal probiert)
--> Fazit: Gleicher Schei* wie vorher :(, obige Grafikfehler. Allerdings komme ich in das Menu vom SmartDoc rein (bei im von dir geposteten Bild das rechte Menu), wenn ich mal wild in meinem Grafikterror rumklicke. Das muss also bei mir das Statusfenster sein, das bei Dir das linke ist mit den Temps usw...
Kann das sein, dass der das über den Browser emuliert oder so? Hab Mozilla drauf, meinste das hängt mit dem zusammen? Ich weiß, ist weit hergeholt, aber nur so ne Idee...
GRuß
Hi,
hast du die Treiber ordentlich entfernt? Dazu muss man nämlich nicht nur ienfach die Deinstallationsroutinen durchrattern lassen, sondern auch die Graka vorher noch aus der Systemsteuerung entfernen. Ansonsten kanns sein, dass nur der alte treiber verwendet wird (Windows ist blöd) und dann ist natürlich klar, ich würd so vorgehen:
Graka aus Systemsteuerung entfernen
Treiber deinstallieren (über Software)
Dann neu starten, erstmal nix installieren (also nicht auf die Anfangserkennung anspringen sondern, das ohne Installieren überspringen)
edit_: DX9 installieren
Den 67.03 Beta installeren (ist nämlich von allen Treibern noch der ausgereifteste)
Enhanced Driver
Smartdoctor, Standard Version, die neuesten zu nehmen bringt eigentlich nicht besonders viel.
Dann müsste es funzen, ich hab übrigens auch die 128MB Version, das in meiner Sig ist reine Ironie und ich habe damit 3800 im 05er bei einer MaximalTemp: 55 Chip, 45 Speicher
Btw: ich bin sogar mit dem 69.63er auf 4000 bei Standardtakt gekommen, kann mir das aber bis heute nich erklären ;)
everfast
2005-02-08, 10:36:31
Hallo, allerseits,
um nochmal kurz auf das Problem mit NWN zurückzukommen, ich hab jetzt ein bissl in den Einstellungen rumexperimentiert und festgestellt, das es an den Shadereffekten liegt. Sobald ich die abschalte hab ich locker 70 fps (mit dem Konsolenbefehl fps trace gemessen).
Aber eigentlich sollte die 6800 schnell genug sein, um ohne Probleme so ein paar billige Effekte zu berechnen :confused: , vor allem, weil sich die Effekte größtenteils nur auf das Wasser beziehen.
Grüße, everfast
Das gute A
2005-02-08, 11:55:05
@ Gruntzmaker: Danke sehr, werde das am Abend mal probieren (muss noch arbeiten bis 18 Uhr).
Beim 05er Mark kriege ich auch knappe 4000 Punkte, da scheint also alles zu stimmen :)
Gruß
ZipKaffee
2005-02-08, 12:03:07
Mein Smart Doctor spinnt auch, unter Enable Smart Cooling:
Sobald ich auf Temperatur Boundaries klicke gehen alle Werte auf 75° und wenn ich auf default klicke stimmt es halb wechs mit 90° aber das wird mir viel zu heiß.
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen mag?!
Dauerunreg
2005-02-08, 12:09:32
Hallo, allerseits,
um nochmal kurz auf das Problem mit NWN zurückzukommen, ich hab jetzt ein bissl in den Einstellungen rumexperimentiert und festgestellt, das es an den Shadereffekten liegt. Sobald ich die abschalte hab ich locker 70 fps (mit dem Konsolenbefehl fps trace gemessen).
Aber eigentlich sollte die 6800 schnell genug sein, um ohne Probleme so ein paar billige Effekte zu berechnen :confused: , vor allem, weil sich die Effekte größtenteils nur auf das Wasser beziehen.
Grüße, everfast
Hab nwn-demo mal installt, alles auf maximum und 1200'er auflösung.
Läuft eigentlich ganz flüssig, ist aber ein innenraum ohne wasser o.ä. .
Wie komm ich denn da in die konsole?
Musste aber feststellen das smartoc nicht auf dem desktop bleiben will während nwn, auf der taskleiste gelegt, läuft.
everfast
2005-02-08, 12:52:59
Ich hab in nem Außenbereich getestet, zweites Kapitel, Letzthafen...
In die Konsole kommst du
1. Wenn du unten in diese Eingabezeile klickst
2. Mit [Shift]+[^]
Dann must du erst
DebugMode 1
dann
fps trace
und dann
DebugMode 0
eingeben. Dann werden dir die fps angezeigt.
Wäre nett, wann du mal ein paar Werte (Innenraum, Außenbereich, mit/ohne Wassereffekte) posten könntest.
Grüße, everfast
ZipKaffee
2005-02-08, 14:12:43
Musste aber feststellen das smartoc nicht auf dem desktop bleiben will während nwn, auf der taskleiste gelegt, läuft.
Bei Smart Doctor: Minimize SmartDoctor after running 3DGames, muss das häckchen weg.
Matrix316
2005-02-08, 16:27:53
Haste auchmal den 66.93 oder 67.02 Treiber probiert? Und was ist mit Smartdoc 4.55 bzw. dem auf der CD?
Das gute A
2005-02-08, 16:32:39
Haste auchmal den 66.93 oder 67.02 Treiber probiert? Und was ist mit Smartdoc 4.55 bzw. dem auf der CD?
Treiber werd ich testen! Den SmartDoc von der CD ebenso, mach ich Heute Abend mal.
Ansonsten funzt ja alles perfekt, aber das mit dem SmartDoc nervt halt - hätt gern mal Übersicht über die Temps...
Gruß
Matrix316
2005-02-08, 16:47:33
Also unter Windows hatte ich so 52°, Speicher weniger (4x°) . Kommt aber auch drauf an wie gut belüftet dein Gehäuse ist.
Haste eigentlich einen neuen Kühler jetzt drauf? Wenn ja, ging der Smartdoc mit dem Standardkühler auch nicht?
Dauerunreg
2005-02-08, 16:59:45
Ich hab in nem Außenbereich getestet, zweites Kapitel, Letzthafen...
...
Wäre nett, wann du mal ein paar Werte (Innenraum, Außenbereich, mit/ohne Wassereffekte) posten könntest.
Grüße, everfast
Ob ich soweit mit der demo komme glaube ich nicht.
Im ersten saal um die 100fps und in nem grösseren mit verschiedenen lehrlingen so auf 70fps.
Ich denke habe alles auf beste quali gestellt, und 4xaa (schieber ganz rechts) verwendet.
Muss übrigends fps trace eingeben um einmalig den wert angezeigt zu bekommen.
Kann man das nicht auch permanent sichtbar mitlaufen lassen?
Bei Smart Doctor: Minimize SmartDoctor after running 3DGames, muss das häckchen weg.
Thx das wars, bei dem ewigen de und installieren weiss man garnimmer was man schon alles gemacht hat. ;)
Das gute A
2005-02-08, 17:02:06
Also unter Windows hatte ich so 52°, Speicher weniger (4x°) . Kommt aber auch drauf an wie gut belüftet dein Gehäuse ist.
Haste eigentlich einen neuen Kühler jetzt drauf? Wenn ja, ging der Smartdoc mit dem Standardkühler auch nicht?
Moin, neuen Kühler hab ich drauf (Zalman VF 700), aber daran kanns ja wohl nicht liegen? Hab ja schon andere Beiträge gesehen, wo hier Leute auch nicht mehr den Standard-Kühler ham und SmartDoc anscheinende trotzdem geht. Er verweigert ja auch gar nicht den Dienst, sondern macht nur diesen geposteten Grafikmüll...
Gruß
everfast
2005-02-08, 17:26:41
Also,
in der Vollversion läuft er dann immer mit. Hattest du auch die Wassereffekte aktiviert? Wenn ja, kanns ja nicht am Spiel liegen, das es so lahmt... Würde ich dann noch 4xAA aktivieren, hätte ich warscheinlich kaum noch 20 fps... sehr merkwürdig.
Edit1:
Der Befehl heißt trace fps nicht fps trace. Mein Fehler...
Edit 2:
In Innenräumen komm ich knapp an die 40fps.... irgendwas stimmt da nich, und es ist sicher keine CPU-Limitierung :| naja, egal, morgen bin ich bei meinem Händler, mal gucken was der sagt, kann sein das die Graka einfach zu heiß wurde -> Danke SmartDoctor, für die rechtzeitige Warnung :P
Matrix316
2005-02-08, 17:34:40
Moin, neuen Kühler hab ich drauf (Zalman VF 700), aber daran kanns ja wohl nicht liegen? Hab ja schon andere Beiträge gesehen, wo hier Leute auch nicht mehr den Standard-Kühler ham und SmartDoc anscheinende trotzdem geht. Er verweigert ja auch gar nicht den Dienst, sondern macht nur diesen geposteten Grafikmüll...
Gruß
Hmmm...was letztens schon jemand fragte: Active Desktop an? Javascript an? Flashplayer vorhanden? (weiß jetzt auch net wie das Prog gemacht wurde ;)) Welche Karte war vorher nochmal drinnen? Haste Windows neu installiert? Und so weiter, was vielleicht schon gefragt wurde. ;) Den Fehler hatte ich jedenfalls net. Bei mir ging entweder der Smartdoc ganz oder garnet (neuere Versionen ;)). Allerdings hab ich mit der Karte den 71.24 Treiber auch nicht ausprobiert....
Das gute A
2005-02-08, 18:18:40
Hmmm...was letztens schon jemand fragte: Active Desktop an? Javascript an? Flashplayer vorhanden? (weiß jetzt auch net wie das Prog gemacht wurde ;)) Welche Karte war vorher nochmal drinnen? Haste Windows neu installiert? Und so weiter, was vielleicht schon gefragt wurde. ;) Den Fehler hatte ich jedenfalls net. Bei mir ging entweder der Smartdoc ganz oder garnet (neuere Versionen ;)). Allerdings hab ich mit der Karte den 71.24 Treiber auch nicht ausprobiert....
DAAANKE! Es lag wohl am Java Scipt, das war auf hoher Sicherheitsstufe oder so... habs geändert und nun gehts - aber da muss mal erst einer drauf kommen :)
Jetzt läuft alles, Temps sind im idle mit Taktung 370 // 725 MHz :
GPU: 50°C
RAM: 43°C
Denke mal, dass das okay ist, zumal der Zalman-Lüfter nur auf 5V läuft :)
Wie hoch darf die Temp maximal gehen nach 3D-Gaming oder so? Also unter Last?
Gruß
Dauerunreg
2005-02-08, 18:20:53
Also,
in der Vollversion läuft er dann immer mit. Hattest du auch die Wassereffekte aktiviert? Wenn ja, kanns ja nicht am Spiel liegen, das es so lahmt... Würde ich dann noch 4xAA aktivieren, hätte ich warscheinlich kaum noch 20 fps... sehr merkwürdig.
Edit1:
Der Befehl heißt trace fps nicht fps trace. Mein Fehler...
Edit 2:
In Innenräumen komm ich knapp an die 40fps.... irgendwas stimmt da nich, und es ist sicher keine CPU-Limitierung :| naja, egal, morgen bin ich bei meinem Händler, mal gucken was der sagt, kann sein das die Graka einfach zu heiß wurde -> Danke SmartDoctor, für die rechtzeitige Warnung :P
Wasser aktiviert, in den räumen aber nur relativ kleine brunnen sind.
In den innenräumenen min 70, max 115 fps habe temps core 61, mem 58 °C bei ca 45 min spielzeit.
Viel glück dann.
dildo4u
2005-02-08, 18:21:14
DAAANKE! Es lag wohl am Java Scipt, das war auf hoher Sicherheitsstufe oder so... habs geändert und nun gehts - aber da muss mal erst einer drauf kommen :)
Gruß
bis 80° sollte es ok sein.
Dauerunreg
2005-02-08, 18:22:06
Gruß
Ich sach noch, sicher was in win deakt. was doc braucht. ;)
Matrix316
2005-02-08, 18:30:35
Gruß
Dann is ja nochmal alles jut jejangen. ;)
Direkt nach 3D Anwendungen zeigte der Smartdoc bei mir so 57/58° an (standard Takt).
Das gute A
2005-02-08, 18:42:15
Nach 20 Min Pro Evol. Soccer 4:
GPU: 54°C
RAM: 47°C
Seeehr geil! Und das schon im übertakteten Zustand... :)
Gruß
dildo4u
2005-02-08, 18:48:15
Nach 20 Min Pro Evol. Soccer 4:
GPU: 54°C
RAM: 47°C
Seeehr geil! Und das schon im übertakteten Zustand... :)
Gruß
Die karte kühlen sher schnell ab und Pro Evo ist ja auch nicht Grad der Grafikhammer der die karte auslastet wenn der Rivatuner bei dir funzt ruf mal die temp anzeigen auf und lass sie auf da kannste dir dann im digramm die lezten 30minuten angucken.
Dauerunreg
2005-02-08, 18:58:28
Hier hab ich was, womit die core temp bei mir auf 70°C ansteigt.
Link: http://www.deathfall.com/article.php?op=click&sid=2836
ZipKaffee
2005-02-08, 19:00:46
wenn der Rivatuner bei dir funzt ruf mal die temp anzeigen auf und lass sie auf da kannste dir dann im digramm die lezten 30minuten angucken.
Geht (noch) nicht bei Asus Karten, sehr doof! :frown:
ZipKaffee
2005-02-08, 19:03:48
Mal was anderes, bringt es eigentlich viel den Ram von 700 auf 800 zu erhöhen? Unter Doom3 bekomm ich im Timedemo jeweils 71fps, also kein Unterschied.
dildo4u
2005-02-08, 20:47:41
Mal was anderes, bringt es eigentlich viel den Ram von 700 auf 800 zu erhöhen? Unter Doom3 bekomm ich im Timedemo jeweils 71fps, also kein Unterschied.
Wenn man ohne aa unf af zockt kein wunder stellt mal 1280*1024 und High Quality in game und 4XAA.
everfast
2005-02-09, 19:22:27
So
ich hab die Karte heute zum Händler getragen, der meint Nachbesserung. Also seh ich ihn spätestens in drei Wochen wieder und wehe der hats bis dahin net... :D
Außerdem werd ich ihm ne Umwandlung anbieten, das war definitiv ein Problem mit ASUS zuviel, mal sehn ob ich dann ne XFX oder ne Gainward bekomm, ist mir eigentlich egal welche, sind beide relativ gut. Aber ASUS, muss ich mir nächstes mal schwer überlegen, ob ich nochmal was von denen nehm.
Grüße, everfast
Das gute A
2005-02-10, 08:07:16
So
ich hab die Karte heute zum Händler getragen, der meint Nachbesserung. Also seh ich ihn spätestens in drei Wochen wieder und wehe der hats bis dahin net... :D
Außerdem werd ich ihm ne Umwandlung anbieten, das war definitiv ein Problem mit ASUS zuviel, mal sehn ob ich dann ne XFX oder ne Gainward bekomm, ist mir eigentlich egal welche, sind beide relativ gut. Aber ASUS, muss ich mir nächstes mal schwer überlegen, ob ich nochmal was von denen nehm.
Grüße, everfast
Naja, die Probleme hättest Du aber mit jeder anderen Karte auch haben können. Meine ASUS ist genial, ich hab zum Bleistiel null Probs. Vor allem die Software-Pakete/Extras bei den Retail-Versionen sind excellent - auch wenn mir klar ist, dass die schönsten "Beilagen" nicht über Schwächen an der Hardware hinwegtäuschen können... aber wie gesagt, bei meiner Karte ist alles paletti.
Und an die, die es ev. interessiert: Nach 1 1/2 Stunden NFSU2 zocken mit Takten von 370 // 740 (Standar: 325 // 700) hatte ich Temps von jeweils ca. 58°C für GPU und RAM, bei montiertem Zalman VF 700 @ 5V (1800u/min).
Gruß
Michael-OC
2005-02-10, 08:33:00
@ZipKaffee
Den Ram der Asus von 700 auf 800 zu stellen bringt am meisten Performancezuwachs! Versuch auf 16 Pipes zu kommen und takte die Karte auf 350/820 dann ist die Performance sehr gut. Und zu hoch um die Karte zu schädigen ises auf keinen Fall!
@ Das gute A
Bei mir läuft der VF700 auf 12V weil ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu 5V hören kann. Höchste Temperatur unter Last war bei mir knapp 54 ° und das auch nur weil die Heizung in der Nähe an war ;D
Und bei dir kann ich nur ebenfalls empfehlen den Speicher auf über 800 zu takten und dafür evtl. mit Coretakt runter zu gehen, bringt echt mehr!
Das gute A
2005-02-10, 09:07:06
@ Das gute A
Bei mir läuft der VF700 auf 12V weil ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu 5V hören kann. Höchste Temperatur unter Last war bei mir knapp 54 ° und das auch nur weil die Heizung in der Nähe an war ;D
Und bei dir kann ich nur ebenfalls empfehlen den Speicher auf über 800 zu takten und dafür evtl. mit Coretakt runter zu gehen, bringt echt mehr!
Dankeschön :) Ich teste mal, was da noch geht bei der Karte - das war ja keineswegs das Limit, sondern nur ein erster OC-Ansatz. Ich denke mal, dass ich den RAM locker noch auf annähernd 800 MHz kriege, lasse den Lüfter testweise auch mal auf 12V laufen... welcher der Anschlüsse isn dann der richtige? Gibt ja immer 2 für 12V und für 5V... das hab ich eh schon nicht geschnallt...?
Grüße
Michael-OC
2005-02-10, 09:35:14
Zu 99,9 % ist der 12V Anschluss der schwarze Stecker. An welchen von den beiden du den Lüfter anschließt ist egal. Habs grad in der Einbauanleitung im Netz gefunden, da ich das Teil an ner Lüftersteuerung hängen hab.
Das gute A
2005-02-10, 09:48:30
Zu 99,9 % ist der 12V Anschluss der schwarze Stecker. An welchen von den beiden du den Lüfter anschließt ist egal. Habs grad in der Einbauanleitung im Netz gefunden, da ich das Teil an ner Lüftersteuerung hängen hab.
Die Firma dankt :) Werde später mal berichten.
Grüße vom A
ZipKaffee
2005-02-10, 15:42:05
@ZipKaffee
Den Ram der Asus von 700 auf 800 zu stellen bringt am meisten Performancezuwachs! Versuch auf 16 Pipes zu kommen und takte die Karte auf 350/820 dann ist die Performance sehr gut. Und zu hoch um die Karte zu schädigen ises auf keinen Fall!
Finde ich aber nicht:
Zum Beispiel 12/6 GPU 325-->60fps unter doom3 83XX Punkte unter 3DM2003
350-->71fps 90XX Punkte unter 3DM2003
Dauerunreg
2005-02-10, 15:46:29
Und an die, die es ev. interessiert: Nach 1 1/2 Stunden NFSU2 zocken mit Takten von 370 // 740 (Standar: 325 // 700) hatte ich Temps von jeweils ca. 58°C für GPU und RAM, bei montiertem Zalman VF 700 @ 5V (1800u/min).
Gruß
Sorry für klugsch****, aber standard ist 350/700 für die gt.
Wenn 325/700 bei deiner standard ist, dann wirds wohl eher ne 6800 sein.
Aber wenn die freischaltbar und fehlerfrei ist und mit dem takt stabil bleibt, steht sie in nichts ner gt nach.
Das gute A
2005-02-10, 16:32:16
Sorry für klugsch****, aber standard ist 350/700 für die gt.
Wenn 325/700 bei deiner standard ist, dann wirds wohl eher ne 6800 sein.
Aber wenn die freischaltbar und fehlerfrei ist und mit dem takt stabil bleibt, steht sie in nichts ner gt nach.
Huhu, ist ja auch ne 6800 LE/TD :) Aber die funkt supi auf dem hohen Takt... trotzdem danke für den Hinweis!
Gruß
Matrix316
2005-02-10, 16:36:07
Huhu, ist ja auch ne 6800 LE/TD :) Aber die funkt supi auf dem hohen Takt... trotzdem danke für den Hinweis!
Gruß
Hä? ist ne normale NU und keine LE. :smile:
Das gute A
2005-02-10, 16:39:10
Hä? ist ne normale NU und keine LE. :smile:
ÖK, wieder eines Besseren belehrt :D
Dankeee!
Man man, wenn man jahrelang bei ATI war muss man erstmal mit den Bezeichnungen bei NVidia wieder zurechtkommen :smile:
Gruß
Matrix316
2005-02-10, 16:44:01
Naja, ne LE hat nur 8/4 Pipelines und 300 Chip / 700 Speicher Takt.
Michael-OC
2005-02-10, 17:53:45
Bin stark verwirrt! Haste jetzt ne 6800NU oder LE ?
Das gute A
2005-02-11, 12:53:56
Bin stark verwirrt! Haste jetzt ne 6800NU oder LE ?
Hab die 6800NU (hab sie von Matrix316 gekauft, er muss es ja wissen ;) ).
Grüße
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.