PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Symptome von defektem Grafikkartenspeicher?

Freeman29
2005-02-07, 16:17:47
Bin Besitzer einer brandneuen 6800 Ultra Golden Sample (430/1200 MHz) PCI Express von Gainward;
Mein Problem:
Bei diversen Spielen(aktuellsten Patches sind drauf) tauchen vereinzelt kleine flackernde weiße Pixel sprich Grafikfelher auf:
- Farcry: während des Ladens und im Spiel vereinzelte kleine flackernde Pixel
- Hidden & Dangerous 2: dasselbe
- Halo: im Spiel fehlerhafte,flackernde Texturklötzchen
(Unter WindowsXP/2D-Anwendungen keine Darstellungsfehler!)

Wenn ich die Karte HERUNTERTAKTE,dann verschwinden die Bildfehler bei Halo;
bei den anderen Spielen bringt das Heruntertakten nix,trotzdem Bildfehler!?
Habe bestimmt 5 verschiedene Grafikkartentreiber(alte,aktuelle und Betatreiber) ausprobiert und jedesmal dieselben Bildfehler;also kanns an den Treibern nicht liegen!
Folgende Fehlerquellen hab ich schon ausgeschlossen:
-Karte steckt auf dem richtigen PCI-Express Slot
-Karte bekommt genug Strom
-CRC-Monitorkabel ausgetauscht
-Grafikkartentemperatur ist um die 52 Grad nach längerem Spielen
-Artifakt-Tester findet nix!?
-Windows mit SP2 und alle Treiber neu = sauber neues System
-Bios der Grafikkarte ist topaktuell
Außerdem garantiert mir Gainward mit der Golden Sample Reihe diese hohen Taktfrequenzen und daß Anwendungen/Spiele damit fehlerfrei laufen müßten!

Kann es also sein,daß ich eine Grafikkarte mit DEFEKTEM Grafikkartenspeicher erhalten habe?
Bitte um HILFE!!!

Mein System:
AMD 64 3500
nForce 4 A8N SLI Deluxe(akt.Treiber)
Corsair 1 GIG
550 W Antec True Power
22 Zoll CRC-Monitor

MSABK
2005-02-07, 23:48:55
Ich würde die karte mal umtauschen, kann sein das du einen schlechten chip erwischt hast.

Thanatos
2005-02-07, 23:54:03
Jo, das hört sich nach "schneegestöber" und daher nach Speicherfehler an.

Aber das soll nicht dein Problem sein................schick sie einfach zurück und gut is :)

Freeman29
2005-02-08, 14:29:33
Wie schaut dieses "Schneegestöber" genau aus?
Hat schon wer dieselben Probleme gehabt?
Also bei mir waren es in Spielen kleine flackernde Pixel überall oder vereinzelt(als hätte ich nen TFT Monitor mit defekten Pixeln!) oder weißliche Pixelanordnungen entlang von Polygonecken und -kanten!

MechWOLLIer
2005-02-08, 14:57:49
Dieses Schneegestöber sieht genauso aus, wie du es beschrieben hast. Es gibt kleine, weiße Pixel, die immer wieder auftauchen und verschwinden.

Wie weit hast du denn die Karte heruntergetaktet? Takte sie mal auf 350/350 und teste bei den Spielen mal erneut. Falls es nicht hilft, mache mal einen Screenshot.

weißliche Pixelanordnungen entlang von Polygonecken und -kanten
Das kann auch einen anderen Grund haben.

Thanatos
2005-02-08, 22:53:30
Das kann auch einen anderen Grund haben.

ja könnte es, aber mir ist auch aufgefallen dass solche Bildfehler hauptsächlich an dunklen stellen sichtbar werden , dies sind aber speziell die fehler die auftreten wenn die GPU zu hoch übertaktet ist, wenn das "schneegestöber" jedoch wirr verteilt über den gesamten Bildschirm.

Freeman29
2005-02-10, 00:19:24
Das Heruntertakten unter 400 MHz kann ich leider nicht mehr testen,da ich die Karte an Alternate zurückgeschickt habe!
Ich hatte aber mal den Takt auf Standard 400 MHz runter (GS hat ja 430 eingestellt) und die Grafikfehler bei Halo waren weg; nur bei den anderen Games (Farcry und Hidden2) hat es nix gebracht!
Kann das sein? Bei einem Spiel hilft es und bei den anderen nicht?
Was komisch war: Unter WinXp und 2D-Anwendungen gab es keine Fehler!?
Ist das typisch für defekten Grafikkartenspeicher?

Hab jetzt vor,mir ne 6800 Ultra von XFX zu holen!

Thanatos
2005-02-10, 13:38:13
Jo, das ist normal dass du keine Grafikfehler in Windows siehst, diese fehler treten nämmlich erst auf wenn die Graka richtig gefordert wird, also bei spielen oder anderen 3d Anwendungen.

Es st ebenfalls normal dass manche spiele empfindlicher auf Takterhöhungen reagieren als andere.

Ich kann z.B den 3d mark 05 mit 480mhz GPU takt ohne fehler durchlaufen lassen, aber UT2004 hängt sich bei diesem takt schon auf.