Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120er lüfter rattert!
hi,
wie bekomm ich den leise? der fängt immer nach paar min an zu rattern ..dann hörst mal wieder kurz auf und nach paar minuten rattert der wieder :/
was für ein öl darf ich da verwenden?!
DocEvil
2005-02-07, 21:14:09
hab mit motorenöl bis jetzt die besten erfahrungen gemacht, hält recht lange.
Aber normal ist das nicht dass die lager bei langsam drehenden 120er lüftern trocken laufen, da würd ich eher andere lüfter suchen statt hier rumzudoktorn.
Botcruscher
2005-02-07, 21:15:03
Ganz normales Feinmechanik ÖL. Das Rattern kommt aber vom Lager, dagegen kanst du nichts machen.
FlashBFE
2005-02-07, 21:15:23
Du kannst da alles reinmachen, was du willst, solange es flutscht.
Also von Bratöl über Silikonspray bis zum Kontaktreiniger geht alles.
Wichtig ist, dass du vorher die Achse und das Lager von allem Dreck befreist.
toao2001
2005-02-07, 21:29:46
Bist du sicher das da nicht irgendwas den Lüfter berührt? Kabel o.ä. ? ;)
lg
Botcruscher
2005-02-07, 21:40:55
Bist du sicher das da nicht irgendwas den Lüfter berührt? Kabel o.ä. ? ;)
lg
Das klackern kommt von den Lagern. Da kann man garnichts machen.
Das klackern kommt von den Lagern. Da kann man garnichts machen.
jenau so isses. ich tippe mal drauf, dass es n billiges kugellager is ... da hilf öl nur minimal. n neuer lüfter wäre sinnvoller
Botcruscher
2005-02-07, 21:48:42
Selbst bei "Markenlüftern" giebt es einige die klackern. Da hlift nur testen und aussortiern.
Deshalb hab ich nur aussgewählte Billiglüfter von Atelco.
Selbst bei "Markenlüftern" giebt es einige die klackern. Da hlift nur testen und aussortiern.
Deshalb hab ich nur aussgewählte Billiglüfter von Atelco.
jo, finde ich gut. nur leider hat man ziemlichen aufwand, wenn du über inet bestelltst, testen und zuletzt wieder zurücksenden.
im laden - wiederum - ist es meistens zu laut. es ist einfach ein dilemma. wie gesagt auch markenprodukten, versprechen hier nicht die heilung.
Cyphermaster
2005-02-08, 11:07:51
Nur mal auf Verdacht, vielleicht hast den Lüfter ja geregelt:
Lüfter neigen sehr viel stärker zum Rattern, wenn sie z.B. mittels Speedfan über Pulsweitenmodulation runtergeregelt werden. Über eine "saubere" Versorgung mit durchgehender, niedrigerer Spannung (oder einer eingelöteten Kondensatorschaltung zum Glätten a la anddills Silencer-Mod) werden oft solche ratternden Lüfter wieder leise.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.