Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen Installation Asus A8N-SLI Deluxe
Kinehs
2005-02-08, 08:26:25
Hallo zusammen!
Drei Fragen zur Installation des Boards (mit WinXP Prof. SP2) mit 2x 200GB WD SATA Platten im Raid0:
(1) AFAIR gibt es keine (SATA-) Raid-Treiberdiskette. Wenn ich also ueber den NF4 ein RaidSystem laufen lassen will, muss ich den Treiber vorher auf eine Diskette kopieren und dann waehrend der Installation am Anfang eine Taste druecken (AFAIK F6?) und dann die Diskette einlegen. Richtig?
(2) Ueber welchen der 2 SATA-Raid Controller wuerdet ihr die Festplatten anbinden? Den NF4 oder den anderen? Hat das schon wer verglichen, Vor- und Nachteile?
(3) Wie ist die Treiberinstallationsreihenfolge nach der Windows Installation am besten (NForce4, GraKa-Treiber, USB-Treiber, spezielle ASUS-Treiber, 2ter GB-Netzwerktreiber etc.). Einzig und alleine den Onboard-Sound moechte ich nicht nutzen, da ich eine Audigy 2 ZS habe. Muss man bei der Reihenfolge irgendwie aufpassen?
Viele Gruesse & danke
HTB|Bladerunner
2005-02-08, 08:43:56
Benutze am besten den NF4 S-ATA Controller. Du brauchst dann nichtmal F6 vor der WinXP installation zu betätigen, sprich es wird keine Treiberdiskette benötigt. Anders sieht es dagegen beim Silicon-Image Controller aus. Der benötigt nach wie vor eine Treiberdiskette.
Bandit666
2005-02-08, 09:46:02
@Bladerunner
Full ACK
(3) Wie ist die Treiberinstallationsreihenfolge nach der Windows Installation am besten (NForce4, GraKa-Treiber, USB-Treiber, spezielle ASUS-Treiber, 2ter GB-Netzwerktreiber etc.). Einzig und alleine den Onboard-Sound moechte ich nicht nutzen, da ich eine Audigy 2 ZS habe. Muss man bei der Reihenfolge irgendwie aufpassen?
Viele Gruesse & danke
Also...Erst Windows mit SP2
dann Nforce 5.10
dann Nforceupdate 6.39
dann Graka
dann der Rest in beliebiger Reihenfolge!
Wichtig ist nur auch dann neuzustarten wenn Windows es will.
Ich hatte erst gestern son Fall wo ein PC eines Bekannten nicht mehr ging.
Habe 2h lang das Problem gesucht. Nix.
Dann nach nur einem Neustart sah alles anders aus und neue Programme waren in der Taskleite.
Ich habe mich gefragt wo die herkommen.....Tja....mein Bekannter antwortete nur das er den PC schon 4 Monate nicht neugestartet hat....immer fleissig installiert und deinstalliert bis nix mehr ging.
mfg
Hallo,
ich habe mir gestern ebenfalls dieses MB bestellt. Dann habe ich mal bei Asus reingeguckt, was es alles so an Updates dafür gibt. Das ist ja so viel, da verliert man schon fast den Überblick.
Meine Frage: was genau brauche ich alles an Treibern etc für das Board? Ich werde kein Raid benutzen, jedoch den Onboard Sound.
Wollte nicht extra ein neues Topic eröffnen, wenn wir hier schon gerade beim Thema sind :)
MfG
Bandit666
2005-02-08, 10:35:08
Hallo,
ich habe mir gestern ebenfalls dieses MB bestellt. Dann habe ich mal bei Asus reingeguckt, was es alles so an Updates dafür gibt. Das ist ja so viel, da verliert man schon fast den Überblick.
Meine Frage: was genau brauche ich alles an Treibern etc für das Board? Ich werde kein Raid benutzen, jedoch den Onboard Sound.
Wollte nicht extra ein neues Topic eröffnen, wenn wir hier schon gerade beim Thema sind :)
MfG
Also...Erst Windows mit SP2
dann Nforce 5.10
dann Nforceupdate 6.39
dann Graka
dann den aktuellen Realtek AC97-Treiber
dann der Rest in beliebiger Reihenfolge!
mfg
Warum eigentlich erst Nforce 5.10 und dann auf 6.39 updaten? Kann man nicht gleich den 6.39er von der Nvidia page installieren? :conf2:
MfG
HTB|Bladerunner
2005-02-08, 11:08:17
Warum eigentlich erst Nforce 5.10 und dann auf 6.39 updaten? Kann man nicht gleich den 6.39er von der Nvidia page installieren? :conf2:
MfG
Das würde mich auch mal interessieren. Habe direkt den 6.39er installiert.
Feuerteufel
2005-02-08, 14:50:32
Zuerst den 5.10 zu installieren wäre völliger Quatsch. Natürlich wird direkt der 6.39 installiert. Dann kann man von der Asus CD oder von der Homepage die Treiber für den Yukon Lan-Anschluss und die Raid-Treiber installieren.
Bandit666
2005-02-08, 15:59:19
Stimmt......ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.*fg*
6.39 reicht!
mfg
Bandit666
2005-02-08, 16:10:49
poppeldost wegens Forumlagg!
Kinehs
2005-02-08, 16:19:10
Kann man eigentlich gefahrlos das ASUS-Update Tool nutzen? AFAIR sucht dies ja auf der Asus Homepage nach allen neuen Treibern fuer das Board. Die CDs sind ja dank rumschipperei meist oft auf dem Stand von vor 1 bis 4 Monaten.
Gibt es einen speziellen Treiber, den das ASUS Update Tool nicht erkennt und den man selbst per Hand immer wieder auf der HerstellerHP suchen muss?
Oder gibt es dieses Tool nicht mehr?
Danke uebrigens fuer all die Antworten!
Bandit666
2005-02-08, 16:25:54
Das Asusupdatetool besorgt dir nur ein neues Bios. Mehr nicht.
mfg
Feuerteufel
2005-02-08, 17:38:51
Das Asusupdatetool besorgt dir nur ein neues Bios. Mehr nicht.
mfg
Richtig, und da würde ich mir das update vorher auf die Platte ziehen. Direkt aus dem Internet updaten wäre mir zu riskant. Die Seite ist teilweise arg langsam und buggy.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.