PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V-E Deluxe.....NB-Lüfter tauschen?

Ash-Zayr
2005-02-08, 09:27:20
Hallo

Besagtes Board samt A643200 ist bestellt. Nun habe ich ein paar Fragen:

Die NB-Lüfter heutiger Boards sind unverhältnismäßig laut (8000 U/Min.). Ich würde gern den Lüfter entfernen, und einen passiv-Heatsink raufsetzen (Zalman).

1.) Gibt es Bedenken bezüglich der Temperatur?
2.) Ich habe in Foren gelesen, dass bei nforce 4 Boards diese Umrüstung nicht klappt, da dies dann mit Grafik-Karten im 2-Slot-Design kollidiert?? Wie ist das hier? Gibt es ein Layout-Problem, oder ist genügend Platz auch für einen Heatsink?

Und noch ein Tipp vorab bitte: wie komme ich im BIOS zu all den relevanten Einstellungen für die CPU (Referenztakt-Multi-HT). Angeblich soll man diese nur sehen, wenn man irgendwo eine F-Taste drückt?? Ich hatte schon BIOS bei Freunden gesehen, da waren alle Optionen ausgegraut, und es war nicht heranzukommen...obwohl es aktuelle Boards waren?

Danke

Ash-Zayr

KillerCookie
2005-02-08, 12:27:28
Hallo,
wo hast du denn gelesen oder gesehen das ein A8V einen aktiven Lüfter besitzt??? Also ich kenne keines... und ich besitze das Board selbst. Außerdem ist da auch reichlich Platz für Heatsinks, wenn du nicht gerade den 7700er (also der extrem riesige, nicht der 7000er zalman) nimmst. Ansonsten ist das Board echt zu empfehlen und im BIOS sind alle Einstellungen zugänglich... da ist nichts ausgegraut oder ähnliches.

MfG Maik

Ash-Zayr
2005-02-08, 12:42:41
Hallo

Das A8V-E Deluxe hat eine aktive NB!! Es ist die neueste Version mit VIA KT890, nicht das non Deluxe, non E, mit KT880! Das hat wirklich eine passive NB....;)

Ash-Zayr

KillerCookie
2005-02-08, 12:57:44
Oh... sorry, das habe ich jetzt total verwechselt. Naja, den Pics zufolge darf der CPU Kühler nicht gerade über den NB Kühler reichen... so könntest du da schon einen Zalman etc. draufsetzen... also mit Boxed gibts garkeine Probleme und mit den Zalman sollte man vorher mal nachmessen.

MfG Maik

Digg
2005-02-08, 14:40:56
theoretisch passt einer drauf.. allerdings ist der nb-kühler flächenmässig ziemlich klein und drum herum sind elkos.. also in die höhe zu gehn ist kein prob.. nur breiter darf er nicht sein.

iMMEL
2005-02-09, 10:18:41
das board hat zwar keinen aktiven nb-lüfter- dfür aber eines der beschissensten layouts die ich jeh gesehen hab!!!

strom sitz mitten aufm board und die grafikkarte sitzt verdammt weit unten!

hol dir lieber das a8n !!! und dazu den zalman läuft stabil und genauso leise! layout ist top!

KillerCookie
2005-02-09, 10:50:24
das board hat zwar keinen aktiven nb-lüfter- dfür aber eines der beschissensten layouts die ich jeh gesehen hab!!!

strom sitz mitten aufm board und die grafikkarte sitzt verdammt weit unten!

hol dir lieber das a8n !!! und dazu den zalman läuft stabil und genauso leise! layout ist top!

Das board HAT einen aktiven NB-Lüfter. Was ist ein "strom sitz"??? Und wieso ist die Graka "verdammt weit unten" und wieso sollte das so stören? Behauptungen mal bitte mit Argumenten untermauern.

MfG Maik