PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling bei SUSE 9,2 lustige Probleme, und viele

Ridcully
2005-02-08, 21:15:42
Ich probiere es mal wieder mit einem Umstieg von XP auf Linux. Diese Worte schreibe ich auch bereits unter SUSE 9.2. War ein harter Kampf bis jetzt aber so im Schnitt läuft es bisher ganz gut.

Aber so ein paar Dinge geben mir schon noch Rätsel auf.

-Der Konqueror reagiert unglaublich langsam, das öffnen eines neuen Tabs dauert etwa 15 bis 20 Sekunden. Das Problem existiert auf zwei Desktop PC's (1900+ und 3000+) und einem Laptop ( 2400 Intel). Firefox reagiert noch deutlich langsamer.

-Firerfox und Konqueror können beide nicht auf Google.de zugreifen.

Und ich habe ernsthafte Probleme beim Installieren vom NVIDEA Treiber, gibts da im Netz eine GUTE Anleitung. Jetzt bastel ich schon seit zwei Nächten und einer Neuinstallertion dran rum.

Sanfte grüße Ridcully

HIMOZ
2005-02-08, 21:35:09
Wegen Treiber,direkt auf der Nvidia Seite gibts gleich neben dem downloadlink ein spezielles SuSE How to:
http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-6629.html
Wegen Konqueror und Firefox.. k.A.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

HIMOZ
2005-02-08, 21:38:56
Noch n' link http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=111187
und ab dort wo steht dass du die XFree86 editieren sollst, verwendest du am einfachsten aus dem oberen link (SuSE HOWTO) den Befehl SaX2 -m 0=nvidia

Ridcully
2005-02-08, 22:52:17
Die Anleitung von NVIDIA habe ich schon als nicht so zutreffend abgetan.

Das mit den browsern nervt mich aber schon gerade.

DebFan
2005-02-09, 00:43:17
Die Anleitung von NVIDIA habe ich schon als nicht so zutreffend abgetan.

Das mit den browsern nervt mich aber schon gerade.

Wie läufts denn mit you (yast online update), ich dachte da wär ne option die nvidia treiber zu installieren (such mal dnach, bin leider nicht in suse erinnere mich aber daran :) ).
Mit dem langsamen konqui und firefox, öffne mal ne konsole, werde root (entweder sudo oder su root) und mach dann mal ein
hdparm -I /dev/hdX mit X = a für erste ide, b für zweite ide, c für dritte ide-platte und so weiter und poste die Ausgabe hier.

cheers DebFan

klutob
2005-02-09, 08:42:11
Du hast wahrscheinlich ein mittelschweres DNS Problem.
Zeige mal die Ausgabe von

cat /etc/resolv.conf
und
cat /etc/hosts

Wenn du "dig" installiert hast, kannst du dir auch mal den Speed der Namensauflösung selbst anschauen.

dig www.irgendeineseite.com +tcp
dig www.irgendeineseite.com +trace

Olleg
2005-02-09, 12:12:15
wie siehts aus mit der Prozessorlast?

Ridcully
2005-02-09, 19:47:18
@klutop SUSE hat mir das da unten gesagt aber verstehn tue ich es leider nicht so richtig. Ich gehe über einen Hardwarerouter ins Internet. Mit automatischer IP vergabe. Vielen Dank für die Hilfe um so mehr ich bastel um so mehr geht schief.

Ridcully@Luks-compi:~> cat /etc/resolv.conf
### BEGIN INFO
#
# Modified_by: dhcpcd
# Backup: /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd.ath0
# Process: dhcpcd
# Process_id: 3277
# Script: /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:
# Info: This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
# The previous file has been saved and will be restored later.
#
# If you don't like your resolv.conf to be changed, you
# can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
# variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#
# You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#
# If you don't like dhcpcd to change your nameserver
# settings
# then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
# in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
# set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
# /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
# with -R. If you only want to keep your searchlist, set
# DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
# (manually) use the -K option.
#
### END INFO
domain site
nameserver 192.168.0.1
nameserver 192.168.0.1
Ridcully@Luks-compi:~> cat /etc/hosts
#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
127.0.0.2 Luks-

Ridcully
2005-02-09, 20:06:53
@DebFan Der Befehl scheint nicht zu existieren.

@Olleg Ich hoffe eigentlich das der Prozessor das packen sollte, das System ist auch keineswegs träge. Aber wie ich de genaue Prozessorlast herausbekomme weiß ich nicht

@DebFan Die dig Befehle ergeben beidefolgende Antwort:

; <<>> DiG 9.2.4 <<>> www.3dcenter.de +tcp
;; global options: printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached

Ok, aber ein Erfolgserlebnis hatte ich schon, den NVIDIA Treiber habe ich glaube ich installiert.

-Zum Testen wollte ich UT2003 Installieren, auf CD 3 ist ja eine install für Linux. Die Installertiosdings behauptet aber das mein CDrom nicht gemountet wäre. aber yast meint es wäre gemountet. Wenn ich mount /dev/cdrom in die Konsole eingebe passiert nichts ausser das das cdrom hochdreht.

Genauso gescheitert bin ich am monten einer NTFS Platte. Irgendwie wollte Linux einen Ort zu einängen haben. Meine Wahl fiel auf den ersten angebotenen Platz /home. Das Ergebnis war irgendwie blöd weil KDE da wohl schreibend drauf zugreifen will und dann abschmiert. Wo sollte ich den die festlatte einhängen?

Vielen Dank für jede Antwort.

Ridcully der Linux anstrengend findet

HIMOZ
2005-02-10, 00:18:36
Laufwerke werden nach mnt oder (bei SusE) media gemountet.
Deswegen findet er auch bei UT deine Installationscd nicht melde dich als root oder mit su an und gib vor dem installationsbefehl noch den Befehl: export SETUP_CDROM=/media/dvd ein. wobei "/media/dvd" natürlcih bei dir anders heissen kann.
Ob deine Grafiktreiber auch 3D beherrschen ist leicht nachvollziehbar, öffne eine Konsole und gib glxgears ein mit Hardwarebeschleunigung müssten es *5000fps sein.

Der Rettende
2005-02-10, 07:37:16
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

Ich rate dir, füge dir ein Lesezeichen zu diesem Forum ein, es wird dir desöfteren gute Dienste leisten.

MfG
P.

klutob
2005-02-10, 08:42:42
Versuche mal deine "/etc/hosts" und /etc/hostname" gleichzeitig zu verändern (natürlich vorher die alten Versionen backupen): Lass mal die Sonderzeichen aus deinem Computernamen weg.
Hier ersetze ich "luks-compi" durch "lukscompi".

Beispiel "/etc/hosts"

127.0.0.1 lukscompi.localdomain lukscompi localhost
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Beispiel "/etc/hostname"

lukscompi

/edit:
Da ich nicht weiß wie gut sich dein SUSE System nach einem notwendigen restart von "hostname" noch anfühlt. Mach einen Reboot um die Änderungen zu übernehmen.

Ridcullyx
2005-02-10, 10:34:58
Hmm irgendwie habe ich das Gefühl das mich suse aufs übleste verarscht. Ich bekomme die Festplatte nicht woanders als Home gemountet weil ich sie vorher unmounten muss. angeblich mit dem Befehl "unmount" wenn ich den aber eingeben behauptet suse ich hätte "umount" eingetippt und bemängelt, dass es den Befehl nicht gibt.
Ja ich habe seeehr viele anläufe gebraucht bis ich gemerkt habe das ich mich nicht vertippt habe!

Danke für die Tipps, ich probiere es nachher noch mal. Mich erwartet jetzt erstmal eine Theoretische Physik Vorlesung *grusel*.

Ridcully