PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC bei 9600TX ohne Temp.Sensor?

nitrox24
2005-02-10, 10:08:09
:rolleyes:
Bin Neuling auf diesem Gebiet (und in diesem Forum), daher meine Frage :

Ich habe eine ATI9600TX (ja, TX die GraKa aus dem Aldi Rechner) und möchte sie übertakten. Habe mir dafür ATITools besorgt. Allerdings hat die GraKa keinen Temperatursensor und auch "nur" den Standardlüfter drauf.

Nun meine Frage :
a) Wie gefährlich ist das OC denn, da ich die Temperatur ja nicht messen kann, dass mir die GraKa kaputt geht ?
b) Bis wohin kann ich die GraKa denn übertakten (oder anders gesagt : ab wann wirds denn gefährlich) ?
c) Bringt das Übertakten im meinem Fall denn überhaupt etwas ? (Habe mal 10% höher getaktet -beide Werte Mem auf 300 und Kern auf 330- und habe in FarCry nur ca. 2-5 FPS mehr)

Redy
2005-02-10, 13:39:31
Also das ocen ohne tempsensor ist eigentlich garnicht so das problem, das haben schon viele gemacht ;), es haben ja auch nicht viele karten einen tempsensor.
Wenn die karte zu warm wird wirst du erstmal pixelfehler bekommen, dann kannste immer noch runtertakten.

Naja, wie weit du die karte ocen kannst kann man so nicht sagen, das musste testen, das ati tool kann sowas ja auch ermitteln.

Wie viel ocen bringt musste halt testen ;).

r00t
2005-02-10, 14:06:13
:rolleyes:
Bin Neuling auf diesem Gebiet (und in diesem Forum), daher meine Frage :

Ich habe eine ATI9600TX (ja, TX die GraKa aus dem Aldi Rechner) und möchte sie übertakten. Habe mir dafür ATITools besorgt. Allerdings hat die GraKa keinen Temperatursensor und auch "nur" den Standardlüfter drauf.

Nun meine Frage :
a) Wie gefährlich ist das OC denn, da ich die Temperatur ja nicht messen kann, dass mir die GraKa kaputt geht ?
b) Bis wohin kann ich die GraKa denn übertakten (oder anders gesagt : ab wann wirds denn gefährlich) ?