PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ot aber wichtig] verwunderung über das niveau des 3dcenter forums

Tim
2005-02-10, 13:24:34
hallo zusammen,

ums gleich mal vorweg zu nehmen. ich besuche die 3dcenter seite jeden tag. und das schon seit jahren. nur muss ich leider in letzter zeit feststellen, dass das niveau in diesem forum extrem gelitten hat.

mir ist heute bei meiner mittagsdosis 3dcenter mal wieder aufgefallen, dass hier ganz schön viele flamer und spacken unterwegs sind, die pausenlos über alles und jeden lästern, flamen und dünnschiß verbreiten.
da macht das lesen nicht mehr wirklich viel spass.

wo sind die zeiten hin, wo man sich noch nett über games, hardware und was weiss ich unterhalten hat? man hat erfahrungen ausgetauscht, sich tipps gegeben und einfach zusammen spass gehabt. jeder hat den respekt erfahren, den er verdient und das forum war wirklich nett.

diese zeiten scheinen nun wohl ein für alle mal vorbei zu sein...schade!
ich hoffe jedenfalls immernoch auf bessere zeiten!
beste grüße
tim

t-master
2005-02-10, 13:34:18
falsches Forum? :|

Erstens das, und zweitens: Wer das Wort "Spacken" benutzt - ich weiß nicht, irgendwie denke ich, dass sich derjenige nicht über das Niveau beschweren sollte.

Zum Niveau selbst: Najo, besonders auf Spiele bezogen, wie du es warscheinlich meinst - der Großteil des Geflames usw. spielt sich wohl in den bereichen der polarisierenden Games wie z.B. HL2 ab, die ja bei uns in den Unterforen zusammengefasst sind. Da ich aber in die Games-Unterforen gar nicht reinsehe, weil mich die Spiele alle nicht interessieren, bekomme ich so gut wie nichts davon mit. ;)
Und im normalen Spieleforum ist mir ein Niveauabfall in letzter Zeit eigentlich nicht aufgefallen.

edit: Ach wenn du es bewusst ausgewählt hast - es ist trotzdem falsch. ;)

little homer
2005-02-10, 13:37:35
ich denk, es wird einfach viel zu oft die "Gast"-Möglichkeit missbraucht, um zu beleidigen oder rumzublödeln!

aber gut, dazu gibts die Möglickeit, den Mods derartige Beiträge zu melden und zu hoffen, dass die Mods entsprechend eingreifen.

ansonsten, ignorieren und selbst sachlich bleiben.....

Pinoccio
2005-02-10, 13:41:54
nur muss ich leider in letzter zeit feststellen, dass das niveau in diesem forum extrem gelitten hat.Das ist normal. Je mehr Leute, desto mehr Idioten. Nur fällt dir ein Idiot mehr auf, als 50 Leute, die sachlich argumentieren, nichts unterstellen, Ironie erkennen, auf ihre Rechtschreibung achten, andere Meinungen aktzeptieren, sich nicht provozieren lassen ...

mfg Sebastian

GBWolf
2005-02-10, 13:57:16
Ich finde nicht, dass sich in den letzten 3-4 Jahren viel geändert hat was das Niveau angeht, die Diskussion darum gibts aber alle paar Wochen wieder.

Bucko
2005-02-10, 17:00:13
Das ist wieder eines dieser "Damals-war-alles-besser"-Topics.

Ich wette mit dir, genau der gleiche Text taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf.

In 1 Monat, in 1 Jahr, in 10 Jahren.

Das einzige was hilft: Finde dich damit ab.
(Ich bin fast 30, ich hab's fast geschafft...)
:)

(del676)
2005-02-10, 17:10:16
tjo is leider so
jedesmal wenn ich in ein subforum sehe das irgendwas mit grafkkarten zu tun hat sieht man dort gegenseitiges geflame vom feinsten
von den mods wird das meistens ignoriert da diese flames sehr generell gehalten werden und "nicht direkt beleidigend" sind (aber trotzdem immer eine gruppe treffen - die dann natürlich gleich geschickt und hinterhältig zurückschlägt)

ebenso gibt es gewisse theoretiker die glauben alles besser zu wissen weil sie die theorie ach so toll auswendig aufsagen können - aber mit ihren tollen aussagen und vorschlägen an der realität komplett vorbeischrammen ...

BlackBirdSR
2005-02-10, 17:52:46
tjo is leider so
jedesmal wenn ich in ein subforum sehe das irgendwas mit grafkkarten zu tun hat sieht man dort gegenseitiges geflame vom feinsten
von den mods wird das meistens ignoriert da diese flames sehr generell gehalten werden und "nicht direkt beleidigend" sind (aber trotzdem immer eine gruppe treffen - die dann natürlich gleich geschickt und hinterhältig zurückschlägt)

ebenso gibt es gewisse theoretiker die glauben alles besser zu wissen weil sie die theorie ach so toll auswendig aufsagen können - aber mit ihren tollen aussagen und vorschlägen an der realität komplett vorbeischrammen ...

Das mag Alles zutreffen. Dennoch finde ich, dass es im Forum nicht viel schlimmer ist als in der realen Welt da draußen.
Es gibt auch bei meinen Nachbarn oder Kollegen Leute, die Alles besser wissen wollen, die ständig nur blöde Anmachen bringen oder sich für den "Oberchief that is", halten.
Im realen Leben gibt es Polizei und Gesetze für schwerste Verstöße.
Hier im Forum gibt es Mods für solche und kleinere Anti-Nettigkeiten.
Aber es ist und kann nicht die Aufgabe der Mods sein, die Welt an sich und die Menscheit an sich zu verbessern/kontrollieren/beschneiden.

In eurer Stadt, eurem Haus und eurem Supermarkt, kommt ihr doch auch irgenwie mit den Typen klar?!?
Nur weil man den Leuten hier realtiv gefahrlos eins reindrücken kann, artet es etwas mehr aus, als im Supermarkt, dem Café oder am Bahnhof.

Da draußen kommt man auch irgendwie klar, ohne dass ein Gott-Mod dem Typen links von dir in der Disco aus dem Club wirft, weil er dich einen Spacken nennt.
Warum nicht hier?

Wo Menschen zusammentreffen gibt es nunmal Interessenskonflikte, die es zu lösen gilt. Aber das kann nicht Aufgabe einer anderen Person sein.
Mods gibt es, weil die netten Menschen sich ansonsten Online total an die Innereien gehen würden. Aber dieses Verhalten komplett abstellen? Wer bin ich z.B, dass ich dieses Recht hätte? Gott?

Das ist sicher nur meine Ansicht der ganzen Sache. Egal ob als Mod oder User. Und es gibt bestimmt tausend Meinungen dagegen. Ist auch gut und recht so.
Aber bitte, vielleicht lässt sich der ein oder Andere ein paar der Punkte mal durch den Kopf gehen, bevor er wieder eintaucht.. in die Welt des 3dc!°

(del676)
2005-02-10, 17:57:26
Das mag Alles zutreffen. Dennoch finde ich, dass es im Forum nicht viel schlimmer ist als in der realen Welt da draußen.
Es gibt auch bei meinen Nachbarn oder Kollegen Leute, die alles besser wissen wollen, die ständig nur blöde Anmachen bringen oder sich für den "Oberchief that is", halten.
tut mir leid, aber ich habe noch keine getroffen, weder in der schule noch im berufsleben. (nun ja, ich war ja auch noch in keinem amerikanischen ghetto, wo man sich nichtmal umdrehen darf ohne das man ein messer ins kreuz bekommt)

auf der arbeit? ja klar gibts da meinungsverschiedenheiten ... und?
da wird aber auch ned "rumgeflamt" - und genau sowas gehört hier im ansatz schon erstickt

BlackBirdSR
2005-02-10, 18:07:44
tut mir leid, aber ich habe noch keine getroffen, weder in der schule noch im berufsleben. (nun ja, ich war ja auch noch in keinem amerikanischen ghetto, wo man sich nichtmal umdrehen darf ohne das man ein messer ins kreuz bekommt)

Du hast doch auch schon die Messer in das Kreuz gestoßen.
Ich erinnere mich da gleich an einen der ersten Posts, als Tombman zurecht kritisiert hat, dass ich mich wie ein Arschloch ausgedrückt habe.

Das passiert einfach (meine damit sowohl, dass ich mich wie ein Arsch ausgedrückt habe, und dass du gleich das Messer ausgepackt hast)
Deswegen wird keiner erschossen, und deswegen ist die Welt nicht schlecht.

auf der arbeit? ja klar gibts da meinungsverschiedenheiten ... und?
da wird aber auch ned "rumgeflamt" - und genau sowas gehört hier im ansatz schon erstickt

Das werde und kann ich z.B nicht tun. Weil das meiner Meinung viel zu weit in ein System reicht, bei dem sich Menschen nicht mehr frei nennen dürfen.
Mir wäre es ehrlich viel lieber, wenn es gar keine Mods bräuchte. Wenn sich hier niemand als Arsch aufführen würde.
Inwieweit die Mods eingreifen, muss ein Kompromiss sein.

(del676)
2005-02-10, 18:30:12
Du hast doch auch schon die Messer in das Kreuz gestoßen.
Ich erinnere mich da gleich an einen der ersten Posts, als Tombman zurecht kritisiert hat, dass ich mich wie ein Arschloch ausgedrückt habe.

Das passiert einfach (meine damit sowohl, dass ich mich wie ein Arsch ausgedrückt habe, und dass du gleich das Messer ausgepackt hast)
Deswegen wird keiner erschossen, und deswegen ist die Welt nicht schlecht.

mag sein ja, ghört aber auch bestraft (beides)

Das werde und kann ich z.B nicht tun. Weil das meiner Meinung viel zu weit in ein System reicht, bei dem sich Menschen nicht mehr frei nennen dürfen.
Mir wäre es ehrlich viel lieber, wenn es gar keine Mods bräuchte. Wenn sich hier niemand als Arsch aufführen würde.
Inwieweit die Mods eingreifen, muss ein Kompromiss sein.
würde, hätte, könnte ... alles wunschformen
die realität sieht nunmal anders aus.
ausserdem ist das ein forum welches man als gast besucht - niemand ist gezwungen hier zu sein, und wer mit der ihm geboteten freiheit nicht leben kann, der soll gehen
denn wie sagt man so schön? "die Freiheit des Einen endet da wo die Freiheit des Anderen anfängt"
und wenn man angeflamt wird dann ist das eine verletzung der freiheit

BlackBirdSR
2005-02-10, 18:36:49
ausserdem ist das ein forum welches man als gast besucht - niemand ist gezwungen hier zu sein, und wer mit der ihm geboteten freiheit nicht leben kann, der soll gehen

Sehr richtig.
Aber das muss auch in die andere Richtung gelten. Jeder der mit der ihm gegengestellten Community nicht leben kann, der könnte gehen.
Das ist das Dilemma.

denn wie sagt man so schön? "die Freiheit des Einen endet da wo die Freiheit des Anderen anfängt"
und wenn man angeflamt wird dann ist das eine verletzung der freiheit

So wahr. Aber Welches Recht gilt hier, das es erlaubt die Freiheit des Einen zu beschneiden, um dem Anderen mehr Freiheit zu geben?
Das ist ein verdammt schmaler Pfad zwischen zuviel des Guten, und zuwenig.
Ich möchte z.B nicht noch mehr Verantwortung tragen müssen, wem ich das Recht zu sprechen erteile und wem nicht.
Und das wird Vielen so gehen, wenn nicht den meisten.

Wer in der Lage dazu ist, das ohne Skrupel durchzuziehen, kann ich demjenigen auch trauen?