Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lüftersteuerungstool" für 6800nu @ u gesucht
Nachdem ich alle Pipes meiner 6800nu (Asus 9999GE RTL) mit dem rivatuner freischalten konnte, erkennt der smartdoctor die Karte nicht mehr und ist nicht verwendungsfähig. Jetzt such ich ein Tool um die Drehzahl des Lüfters festzulgegen. Am besten sollte man auch die Temperatur auslesen können.
Was gibts da?
Hipp Babykost
2005-02-10, 15:03:55
Hast schon mal das Gainward "ExpertTool" probiert?
http://www.gainward.de/drivers/expertool_329.zip
Nee,thx check ich mal.
Smart Doctor erkennt meine Karte nicht, weil ich im Riva Tuner den Wert bei Graphics Adapter Identification auf custom gesetzt habe. Direkt darunter erscheint dann eine Zeile, wo ich folgendes ausgewählt habe: 0040 (NVIDIA GeForce 6800 Ultra) Dadurch wird die Karte überall als 6800u angezeigt.
Oder sollte ich den Wert besser standardgemäß auf determined by Hardware lassen? Dadurch wird die Karte als 6800nu angezeigt. Smart Doctor funzt dann auch noch...
Edit: Funzt doch nicht. Der PC bootet bis ins Windows und dann gehts wieder von vorne los. Nach 4 mal booten oder so kommt ne Nachricht á la "Problem an MS senden". Im Fehlerbericht lässt sich erkennen, dass der Smart Doctor daran schuld hat. :/
Jetzt weiß ich s:
Man lässt den Wert am besten auf hardware determined stehen, weil wenn man die Pipes freigeschaltet hat, lässt sich die Karte nicht mehr oc. Man muss die Pipes deaktivieren, dann oc, dann die pipes wieder aktivieren (hatt ich schonmal hier im oc Forum gepostet).
Nachdem man also die Pipes freitgeschaltet hat sollte man daher den Wert bei Graphics Adapter Identification auf hardware determined stehen lassen. So können die vorher, bei deaktivierten pipes, festgelegten oc Werte übernommen werden.
Wenn man aber den Wert bei Graphics Adapter Identification auf custom setzt, startet man neu und man bekommt wenn man den Wert 0040 setzt eine 6800u überall angezeigt. Da der PC jetzt glaubt eine komplett andere GraKa zu haben, werden die vorher bei deaktivierten pipes beim oc festgelegten Taktraten wieder @ default gesetzt und lassen sich nicht mehr verändern (coolbits, riva tuner), falls doch (powerstrip) haben sie keine Wirkung.
Mit dem Expert Tool kann ich den Lüfter nicht drosseln. Denk mal dafür brauch man ne Gainward Karte. Sonst gibts nicht ein einziges Tool dafür, hm, is ja krass...
Kane02
2005-02-10, 18:38:02
Mit dem Expert Tool kann ich den Lüfter nicht drosseln. Denk mal dafür brauch man ne Gainward Karte. Sonst gibts nicht ein einziges Tool dafür, hm, is ja krass...
Nein, braucht man net, bei mir gehts auch. Bei Asus gehts aber wohl nur mit Smartdoctor.
Ronny145
2005-02-10, 19:05:17
Das geht nicht nur mit Gainward Karten. Bei anderen 6800er Karten kann man die auch drosseln.
Lasst mich raten: Das macht man unter dem Punkt Performance, der bei mir nicht verfügbar ist... !?
WitchBladePL
2005-02-11, 13:45:04
Hi,
Das liegt daran das Asus nen anderen Sensor benutzt als die herkömmlichen Nvidia Karten um die User warscheinlich davon abzuhalten andere Tools zu benutzen oder software. Iss ja schon seit den Asus 9600XT karten so.
Gruß WBPL
PS: Beibt dir wohl keine andere wahl als den Smartdoktor zu verwenden.
Hmpf...Asus...
Ja, wenn ich den nutzen will, muss ich die Pipes wieder deaktivieren... :/
WitchBladePL
2005-02-11, 14:06:54
Hmm was de dagegen tun kannst weis ich nicht.Oder hast halt nen Föhn im rechner, für eines musste dich wohl entscheiden.
Doomi
2005-02-11, 14:10:53
da bleibt wol nichts anderes übrig als einen eigenen Lüfter oder ein Drehpoti zu verbauen..
Gummikuh
2005-02-11, 15:19:45
Nen Zalman VF700 draufklatschen, dann haste Ruhe im Gebälk:uup:
Hatte bis vor kurzem ne Asus V9999/TD, ließ sich auch komplett per Riva Tuner freischalten...aber mit dem Smart Doctor hatte ich nur Probleme:uhammer:
Hab den dann freiwillig nicht mehr installiert...wie gut die Grafikkarte auf einmal funktionierte...kaum vorstellbar.War dann eben nur bissel laut.:upara:
Ronny145
2005-02-11, 15:31:01
Lasst mich raten: Das macht man unter dem Punkt Performance, der bei mir nicht verfügbar ist... !?
Such doch mal nach der dfc.ini und ändere dort die Werte um. Vielleicht klappt das damit.
-Andy-
2005-02-11, 15:42:21
Irgendwie versteh ich das Problem nicht, du kannst die Pipes und Vertex freischalten und nicht den Smartdoctor benutzen. Wieso hast du denn bei Graphics Adapter Identification auf custom gestellt? Ich habe meine Asus auch freigeschaltet, ich kann trotzdem übertakten und den Smartdoctor benutzen. Allerdings steht dei Einstellung bei mir auf "determined by Harware"
Oder sollte ich den Wert besser standardgemäß auf determined by Hardware lassen? Dadurch wird die Karte als 6800nu angezeigt. Smart Doctor funzt dann auch noch...
Edit: Funzt doch nicht. Der PC bootet bis ins Windows und dann gehts wieder von vorne los. Nach 4 mal booten oder so kommt ne Nachricht á la "Problem an MS senden". Im Fehlerbericht lässt sich erkennen, dass der Smart Doctor daran schuld hat. :/
Jetzt weiß ich s:
Man lässt den Wert am besten auf hardware determined stehen
Das witzige ist, momentan funzt er auch bei mir ?! Mh, naja, muss ich nicht verstehen...
Hm, aber man darf nicht neustarten :) Sonst fängt die o.g. Prozedur an. Gerade hat er 6-7 x neugestartet bis irgendwann wieder die Option kam, den Fehlerbericht an MS zu senden.
Ich probier das mal mit der dfc.ini...
Das hab ich gefunden, was muss ich da ändern?
[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=0
DYNAMIC=1
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=50
MAX_TEMP=70
2D=60
2D_MIN=50
3D=100
3D_MIN=50
[FUZZY]
VNG_CENTER=-16
VNG_MAX=-8
NG_MIN=-16
NG_CENTER=-8
NG_MAX=0
NC_MIN=-8
NC_CENTER=0
NC_MAX=8
PO_MIN=0
PO_CENTER=8
PO_MAX=16
VPO_MIN=8
VPO_CNETER=16
VCO_CENTER=-64
VCO_MAX=-32
CO_MIN=-48
CO_CENTER=-24
CO_MAX=0
FT_MIN=-8
FT_CENTER=0
FT_MAX=8
HT_MIN=0
HT_CENTER=24
HT_MAX=48
VHT_MIN=32
VHT_CNETER=64
VSL=50
SL=60
FN=78
FST=94
VFT=100
Moment mal, durch zufall hab ich im riva tuner im power use menu unter \fan\current device die Zeile FanSpeed gefunden. Da kann man Werte eingeben, nur welche? 1000 (für 100RPM)? Und was gib ich dann bei apply at startup und device string ein?
Ronny145
2005-02-11, 17:50:43
@Fubar: Die ersten Zeilen sind nur interessant.
Die Lüfterspannung kannst du bei 2d und 3d selber wählen. Ich würde aber dann erstmal die Temperatur überwachen. Dann die dfc.ini auf schreibgeschützt stellen und neustarten. Probiers einfach mal aus.
[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=1
DYNAMIC=0
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=50
MAX_TEMP=80
2D=30
2D_MIN=30
3D=50
3D_MIN=50
Hab verschiedene Einstellungen probiert, geht nicht :( Hab den PC wieder unter den Tisch gestellt, das hilft etwas :/...
Traurig auch noch, dass meine Lüftersteuerung nicht die 120er steuern kann. Auch die laufen auf 100% power :(
Siehe diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204425) Fred.
Blaze
2005-02-11, 20:07:49
Wie wärs denn wenn du 23 € in nen NV Silencer 5 investierst, dann hast du die ganzen Probleme nicht mehr, Kühler ist sehr leise und hat ne sehr gute Kühlleistung.
Gummikuh
2005-02-11, 20:22:19
Tja...das bringt ihm nur nix...ich denke mal er hört seine Graka gar nicht, weil sein Gehäuse so laut ist.
Die Asus mit Referenzkühler ging mir in meinem großen PC sowas von...auf die Nüsse...in meinem kleinen PC hab ich sie gar nicht wahrgenommen, weil der generell nicht gerade leise ist :P .
Das mit deinen 120er Lüftern hab ich noch nicht so kapiert.Also das sich Lüfter mit zwei Stromanschlüssen nicht regeln lassen musst du mal meinem alten Enermax Netzteil erzählen.Da werden der 90 und 80er Lüfter über Zwei Pin Molex angeklemmt und der 80er läuft Thermogeregelt.
Hatte später Papst Lüfter eingebaut (mit 3 Pin Molex)...hab das Kabel für die Drehzahlüberwachung einfach weggelassen und das Netzteil lief immer noch thermogeregelt und das war besser zu hören wie vorher, weil die Enermaxlüfter generell sehr laut waren.
Also habs so verstanden...die Lüfter werden über zwei Pin Molex mit Saft versorgt und dann wird über nen 3 Pin Molex die Drehzahlüberwachung noch angeschlossen...oder wie???
Du hast Recht. Ich hatte Blödsinn geredet...
Die lauten 120er hab ich einfach abgeklemmt. Schon viel leiser. Tja, mal schaun was ich mit der GraKa mach, denk mal die Pipes lass ich deaktiviert und schmeiss den riva tuner runter, meinen Ohren zuliebe.
Eins hab ich mir wegen diesem Case mit den Lüftern geschworen, mein nächster PC wird ein Silent PC.
-Andy-
2005-02-11, 22:56:00
Hast du den Smartdoctor schon mal neu installiert? Bei mir gehts ja mit dem regeln, also kann irgendwas am Windows nicht in Ordnung sein.
Laschi XL
2005-02-12, 00:17:54
Das Gainward ExpertTool ist ja gut und schon, verursacht aber hier (ASUS N6600GT) allsekündliches Ruckeln beim Zocken (3D). Version ist 3.29. Liegt wohl am Auslesen. Ist das bei euch auch so? Mit Speedfan oder einem anderen Tool ist es wohl nicht möglich die Drehzahl zu drosseln?
Hast du den Smartdoctor schon mal neu installiert? Bei mir gehts ja mit dem regeln, also kann irgendwas am Windows nicht in Ordnung sein.
Glaub mir du willst gar nicht wissen wie oft ich den gestern deeinstalliert und wieder installiert habe :)
Es geht einfach nicht bei mir. Das mit meinem Win was nicht stimmen sollte wär mir neu, schließlich geht sonst alles, bis auf krüppel doctor.
Ach, so schlimm ist s jetzt auch nicht muss man halt mit leben...
Thx für die zahlreichen Tips an alle !
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.