Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlung so ok?

N30X-086
2005-02-10, 17:11:23
moin moin

was würdet ihr hier bei der kühlung verbessern??

Die Kühler:
- vorne: 120mm lüfter rein(von wegen leise wie immer gesagt wird)
- seitenteil: 80mm lüfter rein
- hinten: 2x 80mm lüfter raus
- netzteil: hinten 80mm rein, vorne 80mm raus

ich bin derzeit völlig unzufrieden, da die kühlung zu wünschen übrig lässt, ausserdem ist die lautstärke nicht zum aushalten

also, hat wer n paar verbesserungsvorschläge?

System:
amd athlon 2500@3200
3x 256 ddr400
asus a7n8x-e
radeon 9800se
der rest ist wohl eher unwichtig...

r00t
2005-02-10, 17:33:55
dann dreh sie doch per drehpoti runter ^^

huha
2005-02-10, 17:45:01
Der Rest ist wichtig:

Was für Lüfter (Hersteller, Modell!), was für ein NT?

-huha

N30X-086
2005-02-10, 21:10:27
also netzteil is n billigteil von mediamarkt, aber leise(musste es aus not kaufen)
Modell: techsolo tp-420w
420w, 28a auf 3,3v, 30a auf 5v, 15a auf 12v

cpu kühler: arctic Copper Silent 2
die gehäuselüfter sind alle no name, da preiswert
ich denke nicht das es da unterschiede bei no name lüftern zu markenprodukten gibt, bin mir aber nicht sicher

bArToN
2005-02-10, 21:15:12
cpu kühler: arctic Copper Silent 2
die gehäuselüfter sind alle no name, da preiswert
ich denke nicht das es da unterschiede bei no name lüftern zu markenprodukten gibt, bin mir aber nicht sicher

Ich habe auch den arctic Copper Silent 2 und der ist wirklich sehr leise.
Also ich habe schon Erfahrungen das es da Unterschiede geben kann von den No Name zu den Markenlüftern. Es kommt aber immer drauf an wie viel U/min die Lüfter haben.
Und noch was, du hast ja insgesamt 6 Lüfter in deinem Gehäuse das ist denk ich ein bisschen viel. Vllt kannst du ja die Anzahl verringern.

[edit]
Wie oben von rOOt schon gesagt kannste ja mit einen poti runterschrauben

KinGGoliAth
2005-02-10, 21:29:52
moin moin

Die Kühler:

ich bin derzeit völlig unzufrieden, da die kühlung zu wünschen übrig lässt, ausserdem ist die lautstärke nicht zum aushalten

System:
amd athlon 2500@3200
3x 256 ddr400
asus a7n8x-e
radeon 9800se

tja da hast du den unterschied zwischen markenlüftern und noname lüftern erkannt:
die noname teile sind bei gleicher oder sogar noch geringerer fördermenge viel lauter.
muss natürlich nicht sein, ist aber häufig so.
also entweder die dinger runterregel damit die langsamer und leiser laufen oder welche ausbauen oder neue markenlüfter kaufen ;)

aber wie soll ich das denn mit dem netzteil verstehen? :|
du meinbst doch sicherlich, dass die luft vom netzteil aus dem gehäuse rausgepustet wird oder?

ich habe 3 gehäuse lüfter, 1 cpu lüfter, einen auf der grafikkarte und 2 im netzteil. ist relativ leise.

nur eine meiner festplatten ist tierisch laut.

der rechner meiner schwester ist sehr leise. nur das netzteil macht lärm weil es dauernd die lüfter auf volldampf fährt. das nervt total.

sonst mal mit dem ohr am rechner entlang wandern und heraushören welcher lüfter am lautesten ist und dann den eien oder anderen mal abklemmen.

alternativ gehäuse dämmen.

Cyphermaster
2005-02-11, 09:43:29
also netzteil is n billigteil von mediamarkt, aber leise(musste es aus not kaufen)
Modell: techsolo tp-420w
420w, 28a auf 3,3v, 30a auf 5v, 15a auf 12v

Das Ding ist schon SEHR schwach auf der Brust, was die 12V-Schiene angeht. Das wäre imo ein Kandidat für einen Wechsel, idealerweise zu einem Modell, daß die Luft direkt oberhalb des CPU-Lüfters absaugt ("unten rein, hinten raus").

Redy
2005-02-11, 13:21:53
moin moin

Die Kühler:

System:
amd athlon 2500@3200
3x 256 ddr400
asus a7n8x-e
radeon 9800se
Hmm welche temperatur ist denn so schlecht, das die kühlung zu wünschen übrig lässt ?
Mehr so die CPU temperatur oder die ganze systemtemperatur ?
Also wenn die CPu temperatur nicht so dolle ist, dann wird das wohl auch an dem etwas schwächeren kühler liegen. Da könntest du dann am meisten erreichen wenn du den gegen nen stärkeres modell austauscht.

Dann würde ich mal alle gehäuselüfter einzelnd testen wie schnell die drehen und wie laut die sind und dann mal gucken ob die runtergeregelt werden sollen und wie weit.

Ich würde auch mal gucken wie laut der kleine lüfter auf der grafikkarte drauf ist, manchmal sind die richtig laut.