Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy Glacier 6800GT 256MB Problem
PuPPeT
2005-02-10, 22:41:39
Hi, ich hab ein riesen, gewaltiges Problem.
Ich hab ne wie der Titel schon sagt Geforce 6800GT von Galaxy und die macht ordentlich Zicken. Ich hab mir die Karte extra gekauft um Half-Life2 in prachtgrafik spielen zu können, nur leider ist es unspielbar. Es ruckt und zuckt und hakt. Bild und Ton gleichermaßen. Es liegt nicht an den falschen Einstellungen, ich spiele auf den vom Spiel selbst empfohlenen. Und selbst wenn ich auf minimale Einstellungen geh besteht des Problem weiter. Ich hab den neusten Grafikkartentreiber, neuste BIOS-Version, dxdiag laufen lassen, sämtliche Hintergrundprogramme abgeschaltet usw usw.
Hab dann zum testen meine alte Geforce4 ti4200 eingebaut und HL2 lief ohne Probleme, zwar nicht so schön wie mit der GF6800 aber dafür ohne ruckler und hakler. Daraus schließe ich dass des Problem bei der Grafikkarte liegt. Nur hab ich keine Ahnung wo genau...
Mir wurde auch schon gesagt es könnte am Netzteil liegen woraufhin ich mir n neues 450W Markenware gekauft hab ohne Erfolg.
Mein System:
P4 3GHz reelle 2,5
1024MBDDR
Motherboard: ASRock P4i45D+
Hoffe ich finde hier Hilfe! Danke schonmal im Vorraus
Cougar
2005-02-10, 22:52:05
Wie siehts mit anderen Games aus? Und was bedeuten "reelle" 2,5 Ghz bei nem 3 Ghz P4? Der hat doch kein Rating?!
Laschi XL
2005-02-10, 22:52:56
Hi, ich hab ein riesen, gewaltiges Problem.
Ich hab ne wie der Titel schon sagt Geforce 6800GT von Galaxy und die macht ordentlich Zicken. Ich hab mir die Karte extra gekauft um Half-Life2 in prachtgrafik spielen zu können, nur leider ist es unspielbar. Es ruckt und zuckt und hakt. Bild und Ton gleichermaßen. Es liegt nicht an den falschen Einstellungen, ich spiele auf den vom Spiel selbst empfohlenen. Und selbst wenn ich auf minimale Einstellungen geh besteht des Problem weiter. Ich hab den neusten Grafikkartentreiber, neuste BIOS-Version, dxdiag laufen lassen, sämtliche Hintergrundprogramme abgeschaltet usw usw.
Hab dann zum testen meine alte Geforce4 ti4200 eingebaut und HL2 lief ohne Probleme, zwar nicht so schön wie mit der GF6800 aber dafür ohne ruckler und hakler. Daraus schließe ich dass des Problem bei der Grafikkarte liegt. Nur hab ich keine Ahnung wo genau...
Mir wurde auch schon gesagt es könnte am Netzteil liegen woraufhin ich mir n neues 450W Markenware gekauft hab ohne Erfolg.
Mein System:
P4 3GHz reelle 2,5
1024MBDDR
Motherboard: ASRock P4i45D+
Hoffe ich finde hier Hilfe! Danke schonmal im Vorraus
Btw. wo hast denn das Ding gekauft?
PuPPeT
2005-02-10, 22:59:55
Der PC ist von nem Freund meines Vaters zusammen gestellt, der arbeitet bei ner ortansässigen kleinen Computerfirma ... wo der die Karte genau her hat weiß ich nicht, von einem seiner Händler halt, war ne bulk.
Des Problem besteht bei Half-Life2 und bei FarCry, wobei es sich bei FC aufs Bild beschränkt, bei HL2 isses ja Bild und Ton.
Andere Spiele wie Doom3 oder Sims2 laufen auf vollen Details und 1280x1024 total flüssig
Doch geht, ist n 3Ghz Prozessor mit 2,5 Ghz getaktet
Kakarot
2005-02-10, 23:04:35
funktioniert die Karte in einem anderen Rechner?
PuPPeT
2005-02-10, 23:28:53
Des weiß doch ich nicht, ich hab ja nur den einen O_o und keiner meiner Freunde hat n vergleichbaren bei dem ich se mal so eben schnell testen könnte ...
PuPPeT
2005-02-10, 23:30:41
Der einzige bei dem ich des machen könnte wohnt ca 130 Kilometer weg und dafür zu ihm fahren und die Karte mitschleppen des lohnt sich nicht... da zahl ich fürs benzin allein 20€ vom Zeitaufwand ganz zu schweigen =)
whtjimbo
2005-02-10, 23:42:41
Ist eigentlich der AGP Treiber installiert?, das ist ein uralter i845 Intelchipsatz, muesstest also bei Intel noch den AGP Treiber bekommen.
Ahja der PC scheint mit FSB 166-175 zu laufen, das ist auf jedenfall für den i845 Chipsatz recht viel, normalerweise sind dort 133Mhz normal. Mal zum testen solltest Du einfach den FSB auf 133 und RAM auch auf 133 Mhz stellen, zwar läuft er dann langsamer (2.0Ghz) aber Du kannst dann evtl. den Fehler besser einkreisen.
PuPPeT
2005-02-11, 00:08:52
Eigentlich läuft er ja mit FSB 200 Mhz ... O_o
PuPPeT
2005-02-11, 00:14:57
btw hab ich nur die Hälfte von dem verstanden was du geschrieben hast ...
BeCreative
2005-02-11, 00:28:58
Ist eigentlich der AGP Treiber installiert?, das ist ein uralter i845 Intelchipsatz, muesstest also bei Intel noch den AGP Treiber bekommen.
Ahja der PC scheint mit FSB 166-175 zu laufen, das ist auf jedenfall für den i845 Chipsatz recht viel, normalerweise sind dort 133Mhz normal. Mal zum testen solltest Du einfach den FSB auf 133 und RAM auch auf 133 Mhz stellen, zwar läuft er dann langsamer (2.0Ghz) aber Du kannst dann evtl. den Fehler besser einkreisen.
Wäre auch mein Tipp.
Edit : ich nehms zurück , kp wieso , aber das Board ist offiziell auf 800FSB ausgelegt o_O
Btw , ist es überhaupt eine FSB 200 Cpu?
PuPPeT
2005-02-11, 00:31:37
Jo, des Board ist des feinste vom feinsten hat man mir gesagt .... kann ich mir aber auch nix für kaufen O_o
PuPPeT
2005-02-11, 00:34:15
Ich geh mal stark davon aus dass die CPU des mitmacht, der der mir des Ding zusammen gebaut hat versteht seinen Beruf schon so ist es nicht. Der dreht mir keinen Schrott an. Des einzige bei dem er sich nicht so sicher war war eben die Grafikkarte, die hat er genommen weil ich unbedingt so eine wollte ...
BeCreative
2005-02-11, 00:43:31
Ich geh mal stark davon aus dass die CPU des mitmacht, der der mir des Ding zusammen gebaut hat versteht seinen Beruf schon so ist es nicht. Der dreht mir keinen Schrott an. Des einzige bei dem er sich nicht so sicher war war eben die Grafikkarte, die hat er genommen weil ich unbedingt so eine wollte ...
Eeeh , naja deine CPU Angabe kommt mir etwas faul vor , 3 Ghz auf 2.5 rennen.... Und naja die 845er Chipsatzserie ist nicht gerade die aktuellste...
PuPPeT
2005-02-11, 00:57:03
Die Frage ist ob uns des bei meinem Problem weiter bringt, weil eigentlich ist mein System, auch wenns nicht des aktuellste ist, absolut in der Lage HL1 mit der Karte flüssig darzustellen, sagt es wenn ich mich täusche. Und wie ich ja schon gesagt habe hatte ich des Problem mit meiner alten ti4200 nicht. Also glaub ich nicht dass es am Board oder an der CPU liegt ...
BeCreative
2005-02-11, 00:57:52
Die Frage ist ob uns des bei meinem Problem weiter bringt, weil eigentlich ist mein System, auch wenns nicht des aktuellste ist, absolut in der Lage HL1 mit der Karte flüssig darzustellen, sagt es wenn ich mich täusche. Und wie ich ja schon gesagt habe hatte ich des Problem mit meiner alten ti4200 nicht. Also glaub ich nicht dass es am Board oder an der CPU liegt ...
Sag mir einfach , ist es eine FSB133 oder eine FSB200 CPU ? :)
Mr.Magic
2005-02-11, 04:21:27
Das Problem mit den GeForce 6 und Half-Life 2 ist altbekannt und Valve hat vor ewigen Zeiten bereits Patches rausgebracht die das beheben sollen.
Da ich mich Steam verweigere kann ich allerdings nicht sagen ob die helfen.
Chronicle
2005-02-11, 09:12:07
Arock? das feinste vom feinsten? :rolleyes: würde für deinen nächsten PC mal vorschlagen den "Händler" zu wechseln... ;)
Bioh@zZz@rd
2005-02-11, 11:20:21
lol
<.....____ hatte gleiche problem!
aber mit gigabyte 6800gt!
geh ma ins bios deines boarde´s (mainboard)
und gucke da mal ob:
1. fastwrite on ist! wenn ja versuchs mal mit deaktiviertem!
2. ob agp auf 8x ist oder auf 4x (das war mein problem)
3. ob nur 128mb speicher auf agp freigeschaltet sind oder 256mb( war auch das problem)
jez wo ich meine prob beseitigt habe geht die karte ab wie die post! :rolleyes: :redface:
also ich hoffe ich konnte dir helfen!
mfg bio! :eek:
Gummikuh
2005-02-11, 11:48:05
Hab ja nen ähnliches System und NULL Probleme.Also erstmal wärs am besten die Spiele per Patches auf den neuesten Stand zu bringen.
So...beim Intel 845 sollte normalerweise nur AGP 4x vorhanden sein.Meinem Vater hab ich dasselbe Board "angedreht" wie du es hast.Ja es ist für 200MHz Systemtakt vom hersteller freigegeben...aber der Intel 845 ist nur für 133 MHz spezifiziert...ist nunmal so.Im Gegensatz zu nem Asus ist das Board nicht der Hit, aber sooo schlecht ist es auch nicht.
Ich versteh das mit dem Prozessor nicht...ist das nun nen 3GHz der mit 2,5 läuft oder andersherum????Weil den Prozesssor runterzutakten kann auch zu Problemen führen...klingt bescheuert ist aber so.
Es Könnte auch am RAM liegen...das hier das mit dem DDR400 nicht so hinhaut...gab hiermit mitunter Probleme beim Intel 845.Wär auch ne mögliche Fehlerquelle.
Auf jedenfall nochmal nachschauen ob auch der Intel AGP Treiber installiert ist...wie nen Vorgänger schon geschrieben hat.
Bioh@zZz@rd
2005-02-11, 11:49:44
Auf jedenfall nochmal nachschauen ob auch der Intel AGP Treiber installiert ist...wie nen Vorgänger schon geschrieben hat.
eicgentlich meine ichim bionachguckn undnichim treiber :confused: :wink: :redface:
Gummikuh
2005-02-11, 11:52:48
Ach und nochwas!Das Asrock von meinem Vater hat keinen zusätzlichen 12V Stromstecker...oder das Netzteil hatte keins...irgend so ne Storry war da mal bei dem.Und beim Scanner anschließen ist der PC eingefroren.Stärkeres NT eingebaut und schon war Ruhe.
Guck da mal nach...könnte auch sein das dein NT eventuell bischen schwächelt...wobei es dann eher wahrscheinlich wäre das der PC abstürzt oder einfriert, anstatt wenig Frames zu produzieren.
Gummikuh
2005-02-11, 11:56:02
eicgentlich meine ichim bionachguckn undnichim treiber :confused: :wink: :redface:
Schon klar...ich meine in diesem Falle den Treiber für Windows XP...also diese Chipsatzinformationsdatei...im Grunde genommen ein Rundumsorglospaket...damit alles hundertprozentig rund läuft.
whtjimbo
2005-02-11, 17:54:39
Was natürlich noch sein könnte, daß der werksseitig installierte Silencer auf der Galaxy nicht richtig die Wärme des Grafikchips ableitet und dieser bei Last sich verlangsamt. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Du RivaTuner installierst und dort den Temperatur Verlauf beobachtest. 70-85 Grad sind noch in Grenzen, aber darüber sollte die Temperatur nicht gehen.
PuPPeT
2005-02-12, 19:27:23
Also ich bin jetzt doch 130 Kilometer gefahren und hab die Karte bei meinem Freund eingebaut, und es lief alles ohne Probleme. Der hat n 2,6 Ghz Rechner mit 512MBDDR. Der Unterschied ist sein Motherboard unterstützt 8x AGP während meins nur 4x unterstützt. Kann es daran liegen?
Auf jeden Fall liegt es wohl am Motherboard, Frage ist jetzt nur was genau falsch ist.
Gummikuh
2005-02-12, 23:05:24
Hmm...also ich hab auch nur AGP 4x.
Hmmm...wie ist denn dein AGP Aperture Size im BIOS eingestellt.Weil bei meinem ist die default auf 64MB und hab die momentan auf 256MB stehen.
Könnte echt daran liegen...musste mal bischen testen...vielleicht ändert sich ja was wenn du mal 128 oder 256 einstellst.
Vielleicht könnte auch nen BIOS Update was bringen, falls du nicht das neueste drin hast.
whtjimbo
2005-02-12, 23:16:21
ich muss nochmal die Frage stellen: AGP Treiber ist installiert?
http://www.asrock.com.tw/Drivers/Intel_Chipset/INF/inf(410-1012).zip
hier ist der Treiber für Dein Board.
Versuche auch unter HL2 5.1 Sound einzustellen, ich selbst habe bei CS:Source mit Kopfhörer-Sound arge "sound Verzögerungen", die gehen erst weg wenn ich 5.1 Sound einstelle, könnte was helfen.
PuPPeT
2005-02-12, 23:28:23
Also an der Adapture Size hab ich schon rumgespielt, erst wars auf 64, dann hab ichs auf 128 gestellt, hat nichts gebracht, als ichs auf 256 gestellt hab hats n Fehler gegeben und Windows konnte nicht mehr hochfahren, solange bis ich die ganzen BIOS Settings wieder auf Default gestellt hab .... ich hass sowas und spiel eigentlich nicht gern in BIOS rum wenn ich eigentlich keine Ahnung hab.
Den AGP Treiber hab ich installiert, und BIOS hab ich auch die neuste Version
Gummikuh
2005-02-13, 14:28:49
Wie ist die Karte angeschlossen???Ist die Grafikkarte alleine an einem Kabelstrang, oder ist da noch was anders wie ne Festplatte oder so dran?
Und AGP Size wäre bei dir eigentlich 128 MB ganz angebracht.
Ach ja...guck nochmal ob deaktivieren von Fastwrites was bringt, falls du es noch nicht getan hast.
PuPPeT
2005-02-13, 16:41:45
AGP Size ist auf 128
Obs an nem eigenen Kabelstrang ist weiß ich nicht aber ich hab n neues 450W Netzteil also daran liegts bestimmt nicht, vor allem hat der Freund bei dem ich se angeschlossen hatte nur n 350W Netzteil und wie gesagt liefs ohne Probs.
Und ne AGP Fastwrite Einstellung gibts in meinem BIOS nicht.
Gummikuh
2005-02-13, 17:15:12
das mit den anschließen hat nix mit der Wattzahl des Netzteils zu tun...GeForce 6800 GTs sollten am besten separat an EINEN EIGENEN Kabelstrang angeschlossen werden.Wenn da noch ne HD dranhängt kann es mitunter faxen geben.
Hatte meine ehemalige Asus 6800NU nicht separat angeschlossen, hatte aber keine Probleme...hab meine jetzige GT separat an einem eigenen Strang...vorsichtshalber...also schau da denn mal nach...wäre ne Möglichkeit.
FastWrites kannste auch nicht im BIOS einstellen...da wäre der RivaTuner hilfreich...da kann man das aktivieren/deaktivieren...ist eben ne Sache, welche bei manchen Kombinationen Probleme machen kann.
PuPPeT
2005-02-13, 17:29:31
Hab RivaTuner runtergeladen und installiert, aber ich kann die Fastwrite Funktion nicht deaktivieren. Geht wohl offensichtlich vom Board her nicht...
Gummikuh
2005-02-13, 17:36:20
Aber unter dem Reiter "NV Strap Driver" im Riva Tuner steht nicht bei FastWrites "force on" oder "force off"...also normalerweise müsste man das einstellen können...ich kann da an allem rummfummeln...das volle Programm.
Also es klingt schon beinahe so, als wär der AGP treiber irgendwie net richtig am start...
PuPPeT
2005-02-13, 19:45:02
Aber ich hab ja extra den Treiber der mir hier empfohlen wurde installiert, was soll ich sonst machen?
Und umstellen kann ich da halt nix ... sicher dass es nicht doch am Board liegt weil des des nicht unterstützt? Oder sowas in der Richtung?
PuPPeT
2005-02-13, 19:52:11
Ok, ich habs grad nochmal versucht und auf einmal konnt ichs umstellen O_O ... aber ich schwör des letzte Mal gings noch nicht.
Nur hat des auch nichts gebracht also isses grad egal ...
Gummikuh
2005-02-13, 20:09:45
Hast aber danach auch nen Neustart gemacht...und dann erst gezockt ums zu testen?
Also an der Graka liegts ja schonmal net, aber an dem AGP Speed sollte es auch nicht liegen, ist ja abwärtskompatibel.
Laschi XL
2005-02-13, 20:13:14
- Graka an komplett eigenen Strang vom NTanschließen.. imo "Pflicht"
- alle Treiber, wenn möglich, deinstallieren (Mainboard + Grafikkarte) -> Neustart
- aktuelle Mainboardtreiber drauf -> Neustart
http://www.intel.com/design/software/drivers/platform/inf.htm
- (Kontrolle ab DX 9.0(c) - vorhanden ist... "Ausführen" -> "dxdiag")
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9226a611-62fe-4f61-aba1-914185249413&displaylang=en
- Grafikkartentreiber (66.93) drauf -> Neustart
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_66.93.html
keine Besserung?
- BIOS-Update für's Board, aber mit Vorsicht genießen!
- falls möglich, anderes Netzteil versuchen.. und ja, auch wenn es 450Watt bringt
keine Besserung ..vllt fällt mir oder dem anderen Teilnehmern hier noch was ein. :wink:
PuPPeT
2005-02-13, 23:12:13
Ok, des mit dem eigenen Strang werd ich morgen mal versuchen, obwohl ich nicht glaub dass es bei meinem Kumpel an nem eigenen gehangen hat ...
Aktuelle Treiber sind alle installiert, sowohl Mainboard als auch Graka. Der PC ist noch nichtmal n Monat alt ...
Dh auch die neuste BIOS Version ist drauf.
Und n anderes Netzteil hab ich ja auch schon drin, hatte am Anfang eins mit 420W und jetzt n neues mit 450. Also daran lags ganz sicher nicht.
BeCreative
2005-02-13, 23:29:20
das mit den anschließen hat nix mit der Wattzahl des Netzteils zu tun...GeForce 6800 GTs sollten am besten separat an EINEN EIGENEN Kabelstrang angeschlossen werden.Wenn da noch ne HD dranhängt kann es mitunter faxen geben.
Echt ? Das wusste ich net , danke für den Tipp.
Laschi XL
2005-02-14, 01:13:24
Ok, des mit dem eigenen Strang werd ich morgen mal versuchen, obwohl ich nicht glaub dass es bei meinem Kumpel an nem eigenen gehangen hat ...
Aktuelle Treiber sind alle installiert, sowohl Mainboard als auch Graka. Der PC ist noch nichtmal n Monat alt ...
Dh auch die neuste BIOS Version ist drauf.
http://www.asrock.com/support/Download/dl_p4i45d%2B.htm#bios
Die Seite kennst du? Wenn ja, wollte es nur erwähnen.
Komisch nur, dass man noch solch' "alte" Chipsätze verbaut?! Zuweilen das Board dieser Serie erst vom April 2004 zu seien scheint. :|
Gummikuh
2005-02-14, 14:04:26
Nene...das der PC nen Monat alt ist muss nicht heißen dass nen neues BIOS drauf ist...
Davon ab muss man bei Asrock aufpassen das man auch die richtigen Treiber und BIOS runterlädt...musst echt genau auf die Bezeichnung von DEINEM Mobo achten.Bei den 845er Chipsätzen gibts echt viele unterschiedliche Mainboardversionen, hab meinem Vater auch mal nen falsches BIOS geflasht...war echt lustig.
Davon ab...wenn du wirklich nicht weiterkommst, dann würde ich mit dem Freund deines Vaters mal reden und ggf. das Mainboard tauschen lassen.
Normalerweise müsste was du hast laufen, aber bei PCs sieht man manchmal Pferde kotzen.Das Asrock von meinem Vater hat sich geweigert mit ner Seagate U5 Festplatte zu laufen, mit ner ollen Barracuda 1 gings auf einmal.
Hatte mal ne SIS 305 Graka...die lief bei nem Athlon Classic mit Asus Board net, auf nem K6 III mit Gigabyte Board blieb der Bildschirm schwarz, dachte die wäre kaputt...jo vor drei Monaten hab ich meinen alten Athlon Thunderbird 800 mit Gigabyte Board verhöckert, in dem läuft die Graka ohne Probs...komisch ist aber so.
Bringt dir ja auch nix, wenn du nen PC hast mit dem du net zocken kannst.
Und auf der anderen Seite verbaut man bei nem neuen PC net mehr son ollen Chipsatz...fürn Office PC geht der in Ordnung.Hab zwar auch noch son ollen i845 aber mein Mobo ist schon 2 Jahre alt...ist was anderes...vor zwei Jahren war der aktuell :uup:
Bei nem aktuelleren Board kannste auch die vorzüge von Dual-Channel RAM geniessen usw.
Und warum noch so alte Chipsätze verbaut werden?Tja...Low Cost Mainboard...Restposten....
PuPPeT
2005-02-14, 16:51:00
Es ist ganz sicher die richtige BIOS Version und auch die aktuellste.
Den Typen hab ich schon drauf angesprochen udn ihm genau des geschrieben, wegen Umtausch usw, bis jetzt hab ich aber noch keine Antwort bekommen.
Und den Chip hat er wohl tatsächlich deswegen eingebaut weil ich ja nicht Grenzenlos Geld zur Verfügung hatte. Und die Graka hat ja im Endeffekt schon fast so viel gekostet wie der ganze Rest ...
TigersClaw
2005-02-14, 17:37:28
Ich würde einfach mal ein richtiges Board einbauen, nich so nen Asrock-Müll, dann läuft die Kiste auch.
Gummikuh
2005-02-14, 17:46:49
Ja wäre von Vorteil, wenn er den PC nochmal testet, am besten, wenn du dabei bist, zeig ihm den Krempel mal...und an der Graka liegt es ja net, wenn die bei deinem Freund lief.
Wenn ihr mal ein anderes Mobo ausprobiert und es funzt dann wärs doch ok...muss nur Windoof neu aufgestzt werden.Müsstest dann mal nen Mobo mit i848 Chipsatz oder i865 testen...kostet dann zwar bischen Aufpreis, aber der PC soll ja laufen und net abschmieren.
Na ja...so Müll ist Asrock auch nicht...aber wer nen Mobo mit vielen Funktionen sucht ist bei Asrock falsch.Die Mobos sind eher was für Office-Rechner.PCs wo man eben keinen Klimperkram braucht.
Wenn ich mein Asus mit dem Asrock von meinem Vater vergleiche...na das Asus Board ist um Welten besser...obwohls eigentlich im Prinzip dasselbe ist.
martma
2005-02-14, 19:19:41
Ich würde einfach mal ein richtiges Board einbauen, nich so nen Asrock-Müll, dann läuft die Kiste auch.
Jo, kann ich nur zustimmen, hatte für einen Kumpel einen neuen PC zusammengebaut, auch mit Asrock-Board weil er nicht zu teuer werden sollte. In aufwendigen 3D Spielen gabs nur ruckeln und Abstürze. Tagelang alles ausprobiert bis ich ein Board von MSI eingebaut habe, und schon war alles gut. Ich kauf bestimmt nie mehr ein Asrock Board, denn die 30€ die man da spart, sind am falschen Fleck gespart.
Gummikuh
2005-02-14, 19:53:46
Jo, kann ich nur zustimmen, hatte für einen Kumpel einen neuen PC zusammengebaut, auch mit Asrock-Board weil er nicht zu teuer werden sollte. In aufwendigen 3D Spielen gabs nur ruckeln und Abstürze. Tagelang alles ausprobiert bis ich ein Board von MSI eingebaut habe, und schon war alles gut. Ich kauf bestimmt nie mehr ein Asrock Board, denn die 30€ die man da spart, sind am falschen Fleck gespart.
ja..diese Einsparung ist eigentlich nur bei nem Office-Rechner sinnvoll...bei nem normalen PC sollte man es lassen und nen gutes Markenmobo kaufen...da macht man nix falsch.
PuPPeT
2005-02-15, 22:21:16
Also erstmal hab ich jetzt ne Antwort von dem Typen bekommen, er hat gemeint er habe sich vertan und sei davon ausgegangen er habe ein Intel-Board eingebaut anstatt ein ASRock. Nachdem dieser Irrtum aufgeklärt wurde hat er gesagt er besorgt mir ein neues Intel-Board. Sobald des eingebaut ist sollte alles ohne Probleme laufen. *hoff*
Aber mir ist trotzdem noch ne andere Idee gekommen die mir selbst zwar extrem abwegig erscheint aber wer weiß vielleicht ist ja doch was dran... auf jeden Fall hab ich n Haufen Video und Audio Codecs installiert (OGG, VobSub, ffdshow, Matroska-Pack usw) wäre es möglich dass es an diesen Teilen liegen kann? (nur so ne Idee)
Gummikuh
2005-02-15, 22:47:46
Hmmm...eigentlich weniger...könnte schon echt sein das hier ne Hardwareinkompatibilität vorliegt.
Intel-Board???Nur was fürn Chipsatz...na vielleicht kriegst du ja eins mit 865...dann haste schon Dual-Channel.
Nochwas...kann auch sein das es an den 200 MHz Systemtakt liegt...war doch so oder?Der i845 macht sowas zwar oft mit...bei den neueren garantieren Hersteller wie Asus oder Asrock dies auch...aber oft hat bei solchen Boards der Speicher verrückt gespielt und es kam zu Systemabstürzen usw.
Intel -Boards sind auch ziemlich konserativ was BIOS einstellungen angeht...also sind nicht gerade erste wahl, wenn man bischen hochtakten möchte...
Oh...und zuguterletzt...weiß nicht wie die teiler beim Asrock eingestellt sind bzw. ob sie sich einstellen lassen.Wenn du denn Systemtakt hochsetzt und der AGP geht mit, dann kann es auch zu Abstürzen kommen.kann den AGP und PCI bei meinem Board fest auf 66 bzw. 33 MHz einstellen.kann dann an meinem systemtakt machen was ich will, AGP und PCI juckt das net...dies ist aber nicht bei jedem Mobo so.
PuPPeT
2005-03-05, 20:59:05
Wollte nur noch für alle die es interessiert mitteilen dass mein Problem sich erledigt hat. Seit heute ist ein Intel Board mit 865 Chipsatz drin das 8x AGP unterstützt und es läuft alles absolut perfekt so wie es sich gehört, endlich kann ich HL2 in Prachtgrafik spielen.
Thx nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen und die mir die guten Tips gegeben haben. Super Board hier!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.