Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX 6800 GT - TFT Monitor geht kurz aus
Kord1
2005-02-11, 01:11:42
Hallo Leute!
Habe gestern mein neue XFX 6800 GT Graka bekommen..
Soweit so gut, bin auch voll zufrieden..
Mir ist aber mittlerweile aufgefallen das im ganz normalen 2D Betrieb das Monitor Bild einfach mal so Schwarz wird (für 1-2 Sek.)..
Gestern war das so 3-4 mal heute auch schon wieder 2x ..
Kann aber leider nicht sagen wan genau das passiert..
Hatte ich mit meiner alten Graka nicht, also kanns normal nicht am TFT liegen.
Hat jemand evtl. ähnliche Probleme (gehabt)?! Nicht das die Graka nicht 100 % Fit ist..
MFG
KoRd1
DarkMoon
2005-02-11, 08:14:21
Also bei mir ist es z.Bsp. so, das, wenn ich ein Video starten möchte der Bildschirm auch kurzzeitig schwarz wird, ebenfalls wenn ich in die Einstellungen der Graka reingehe, ist bei allen Treibern so die ich bisher ausprobiert habe... ist das auch normal bzw. könnte es das bei Dir sein?
Gummikuh
2005-02-11, 10:44:04
Hat dein Monitor vorher schonmal sowas gemacht?Vielleicht mal nen anders Kabel probieren, falls möglich.Was für Treiber haste dann bisher probiert.
Also ich nehm den 66.93...hab das nicht das der Monitor schwarz wird.
wolf-Cottbus
2005-02-11, 10:56:29
Mit meiner MSI FX5900 hat ich das bei einzelne Treiber auch. Beim umschalten 1-2 Sek. schwarz. Nervt. Dann war es wieder weg, keine Ahnung wie. Eine Lösung hab ich auch nicht, leider.
Gruß Wolf
TrippleM
2005-02-11, 11:05:06
Habe auch die XFX 6800 GT an TFTs angeschlossen. Mir ist so etwas noch nicht aufgefallen. Benutze den 71.20 und der Anschluß ist via DVI.
Ist Dein Bildschirm analog angeschlossen? Kannst Du vieleicht auf DVI wechsel? Poste mal welchen Treiber Du benutzt, dann kann ich das mal ausprobieren.
Gruß
TrippleM
Kord1
2005-02-12, 02:57:24
@Darkmoon:
Nein, aber... das Fehlerbild stimmt schon so nur das es halt einfach so mal kommt..
@Zuppol:
Ich hätte auch gern das meine XFX keine Probs macht.. sag mer so .. macht sie auch fast nicht.. ;)
@Gummikuh:
Wie gesagt.. War voher nicht (mit TI4400)..
Vorher hatte ich den 61.72 drauf (XFX dabei .. wusste gar net das der so "alt" war)! Jetzt ists der 66.93.. war auch gleich nach der Installation wieder.. wo ich gerade das Einstellungs Register (Anzeige) da hatte.. gedrückt hatte ich 100% nix.. und geändert hat sich an der Auflösung etc. auch nix! Ist also immer noch spontan..
@wolf-Cottbus:
Na ja.. ist ja nicht beim Umschalten sondern spontan mal..
@TrippleM:
Hängt auch an DVI (Benq 937s).. gibt ja auch nur 2x DVI und kein Analog :D
Hab jetzt die 66.93 drauf.. da war es vorring ganz kurz mal (jetzt seit 1 1/2 Std. nicht mehr)..
Mit den 61.73 hatte ichs öfters gesehen..
Wen ich nur wüsste was das ist.. net das die demnächst mal Richtig den Geist aufgibt.. ist ja erst 3 Tage alt :/
Ach ja OC hab ich nicht!
Mellops
2005-02-12, 09:40:58
Das gleiche Phänomen hab ich bei meiner Kyro2, evtl. könnte es ein Problem mit der Stromversorgung sein, da auf dem Board direkt neben dem AGP Port zwei Elkos geplatzt sind, bei dir dann wohl eher ein überfordertes Netzteil.
TigersClaw
2005-02-12, 09:48:02
Ich habe dieses Problem schon seit Jahren, und zwar mit allen nVidia-Karten angefangen mit einer ELSA Geforce DDR, ich hatte es mit verschiedenen Monitoren, erst Sony 19 Zoll CRT, jetzt LG 18 Zoll TFT, und ich hatte es auch mit allen Treiberversionen von nVidia, wäre mal interessant, woher das kommt.
Thanatos
2005-02-12, 12:42:30
So ein ähnliches problem hatte ich mit meiner "alten" Geforce4 Ti4200 , da ging beim Windows start auch immer der Bildschirm kurz aus, und gleich darauf wieder an.
Irgendwann war das Problem dann aber auch weg.
Mit meiner neuen graka hab ich diese Probleme jetzt nicht mehr.:)
Scheint auch irgendwie ohne Sinn aufzutreten, Mobo Bios update???
@Mellops
Also am netzeil denke ich mal liegt es nicht, denn ähnliche probleme hatte ich ja auch mit meiner Geforce4 , aber die legten sich ja auch, und bei meiner neuen Karte hab ich auch keine probleme.
Und da hätte ja dann das NT eigentlich ganz abkacken müssen ;)
Mit meiner MSI FX5900 hat ich das bei einzelne Treiber auch. Beim umschalten 1-2 Sek. schwarz. Nervt. Dann war es wieder weg, keine Ahnung wie. Eine Lösung hab ich auch nicht, leider.
Gruß Wolf Wenn du coolbits installiert hast, ist das Verhalten vollkommen normal. Meine Meinung dazu ist: Dadurch, daß die Karte durch coolbits außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden kann, wird bei jedem Wechsel der Auflösung, der Monifrequenz, ja sogar beim Auffrufen der Anzeige in der Systemsteuerung, um sicherzustellen, daß alle eingestellten Parameter auch wirklich übernommen werden, die Grafikkarte vom Treiber jedesmal neu initialisiert.
Hallo Leute!
Habe gestern mein neue XFX 6800 GT Graka bekommen..
Soweit so gut, bin auch voll zufrieden..
Mir ist aber mittlerweile aufgefallen das im ganz normalen 2D Betrieb das Monitor Bild einfach mal so Schwarz wird (für 1-2 Sek.)..
Gestern war das so 3-4 mal heute auch schon wieder 2x ..
Kann aber leider nicht sagen wan genau das passiert..
Hatte ich mit meiner alten Graka nicht, also kanns normal nicht am TFT liegen.
Hat jemand evtl. ähnliche Probleme (gehabt)?! Nicht das die Graka nicht 100 % Fit ist..
MFG
KoRd1
Meine Frau hat auch einen älteren Flatscreen. Bei ihr ist das, was du beschreibst, auch zu beachten. Er ist vielleicht störend, aber nicht hinderlich. Ich glaube, die älteren Flats brauchen eine gewisse interne Schaltzeit um das Signal zu stabilisieren. Dazu wird einfach für einen kleinen Moment die Anzeige unterdrückt, damit keine Störungen am Flat angezeigt werden.
Thanatos
2005-02-12, 18:12:53
Wenn du coolbits installiert hast, ist das Verhalten vollkommen normal. Meine Meinung dazu ist: Dadurch, daß die Karte durch coolbits außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden kann, wird bei jedem Wechsel der Auflösung, der Monifrequenz, ja sogar beim Auffrufen der Anzeige in der Systemsteuerung, um sicherzustellen, daß alle eingestellten Parameter auch wirklich übernommen werden, die Grafikkarte vom Treiber jedesmal neu initialisiert.
Also ich habe aber im moment auch Coolbits2 installiert und es läuft ohne jede s Mucken oder ausschalten :):|
Das mit dem kurzen Abschalten habe ich auch! Es liegt an dem DVI Ausgang! Die XFX hat davon zwei ! Normal ist der rechte Ausgang Ausgang Nr.1 und der linke Ausgang Nr. 2.
Schließ mal Deinen TFT an Ausgang 1 über den VGA/DVI Adapter an den Sub-D Anschluss Deines TFT an, dann ist diese Erscheinung weg. Oder wenn man zwei Monitore anschließt, sollte das auch nicht mehr auftreten.
Da aber keiner auf die Idee kommt seinen TFT an den Sub-D anzuschließen,
muss man halt damit leben. Ein Fehler ist das nicht! :wink:
MfG
Kord1
2005-02-12, 18:52:57
Jetzt war es eben mal 3 Std. nicht mehr..
Aber dan auf einmal wieder in War 3 (in der Punkte Anzeige)..
Das NT sollte denke ich ausreichen ist auch kein Noname (tagan)..
Was heisst hier älteren Flats?! :D Der ist doch noch nicht mal 1 Jahr alt der Benq.. (gekauft vor 2 Monaten)..
Ausserdem hatte ich die Probleme mit der TI4400 nicht!
Es muss ja was mit der Graka zu tun haben wen es mit der TI4400 nicht war/ist! Oder evtl noch mit der Stromversorgung..
Oder es liegt doch an der Graka.. weiss jetzt net.. Aber wen manche auch schon das Fehlerbild hatten..
Kord1
2005-02-12, 18:59:47
Sry.. Post überschnitten..
Von woher meinst du rechts oder links?! Wen du von den Anschlüssen her drauf schaust?!
Hab im Mom an den dran wo nicht(!) der TV-Ausgang daneben ist..
Was ? Wie ? Ich müsste meinen TFT Analog anschliessen das das weg ist? Na ja .. das seh ich aber schon als Fehler..
Sry.. Post überschnitten..
Von woher meinst du rechts oder links?! Wen du von den Anschlüssen her drauf schaust?!
Hab im Mom an den dran wo nicht(!) der TV-Ausgang daneben ist..
Was ? Wie ? Ich müsste meinen TFT Analog anschliessen das das weg ist? Na ja .. das seh ich aber schon als Fehler..
Wenn man von hinten auf den Rechner (bzw. auf die Karte, auf die Anschlüsse schaut) schaut, ist hier gemeint. Die meisten TFT Monitore haben einen DVI und einen SUB-D Eingang. Wenn Du den SUB-D über den VGA/DVI Adapter mit anschließt, sollte das Problem behoben sein. Beim Booten schaltet der Monitor wahrscheinlich auf den SUB-D, dann schaltest Du auf DVI am Monitor um. Dann sollte das zwischenzeitliche Abschalten behoben sein. :wink:
MfG
TrippleM
2005-02-15, 07:56:31
... Die XFX hat davon zwei ! ...
Nur so nebenbei, die XFX 6800 GT gibts auch mit Sub-D-Anschluß:
http://www.xfxforce.com/product_view.php?sku=PVT40AUA
Ich habe zwei TFTs per DVI an meiner XFX mit Dual-DVI. Angeschlossen per DVI. Beim Booten zeigt sich zuerst ein Bild auf dem TFT der am zweiten (linken von hinten gesehen) Anschluss hängt. Der erste bekommt ein Signal mit vieleicht einer Sekunde Verzögerung.
Aber das die sich kurz ausschalten ist zumindest bei mir mit den 71.20-Treibern mit Coolbits nicht zu sehen.
Gruß
TrippleM
Nur so nebenbei, die XFX 6800 GT gibts auch mit Sub-D-Anschluß:
http://www.xfxforce.com/product_view.php?sku=PVT40AUA
Ich habe zwei TFTs per DVI an meiner XFX mit Dual-DVI. Angeschlossen per DVI. Beim Booten zeigt sich zuerst ein Bild auf dem TFT der am zweiten (linken von hinten gesehen) Anschluss hängt. Der erste bekommt ein Signal mit vieleicht einer Sekunde Verzögerung.
Aber das die sich kurz ausschalten ist zumindest bei mir mit den 71.20-Treibern mit Coolbits nicht zu sehen.
Gruß
TrippleM
Das ist genau das was ich meine. Ob nun DualDVI oder ein Monitor über den SUB-D. Sobald beide Anschlüsse belegt sind, findet das Abschalten nicht mehr statt.
MfG
esch
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.