PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter gedrosselt-System läuft nicht mehr

Tellorian
2005-02-11, 21:29:17
Hallo Forumskollegen,

um meinem PC etwas die Lautstärke zu nehmen, habe ich bei meinem Rechner die 80er-Lüfter auf 7V-Betrieb umgestellt. Danach verhielt sich der Rechner sehr instabil (fuhr nur noch manchmal hoch), obwohl die Temps bei weitem noch nicht kritisch waren (Cpu-Last 50°C, MB-Last 30°C).
Jetzt lässt sich der Rechner gar nicht mehr hochfahren, er zeigt folgendes Fehlerbild:
Bei beiden Ram-Riegeln eingesteckt und auch bei einem einzelnen in Ram-Slot 1 tut sich gar nichts, ausser das die Lüfter laufen (CPU und NT, die anderen habe ich abgesteckt).Kein Bild aufm Monitor
Bei einem einzelnen Ram-Riegel in Slot 2 oder Slot 3 (oder bei beiden Rams egal in welchem Slot) piept das Ding (3s lang, dann 3s Pause, dann wieder --> bedeutet Ram fehlt oder defekt). Auch kein Bild
Das tritt übrigens bei beiden Rams auf.
An der CPU sollte es nicht liegen, ich habe eine andere ausprobiert, von der ich weiss, dass Sie o.k. ist
Am Ram glaub ich auch nicht, es sei denn, es wären mir beide gleichzeitig kaputt gegangen (warum piepts dann aber nichts im ersten Slot?!)
Graka ist es wahrscheinlich auch nicht, eine PCI-Graka, die ich noch hatte, funktionierte auch nicht, von der weiss ich aber, dass Sie i.o. ist.
Meine Vermutung ist, dass das MoBo hinüber ist, allerdngs brennt diese grüne Statusleuchte immer noch. Was meint Ihr, kann das trotzdem sein ?

Mein Sys:
Athlon XP-M 2600+@ 2500 (14*180)
PC2700 Infineon DDR1 (180@2,5-3-3-7)
Enermax 350W Netzteil
Radeon 9500@9700 mit Zalman HP
2x Maxtor Diamond Max 80+120 GB
Asus A7N8X Rev 1.06 (Nforce 2)
Zalman CNPS7000 CPU-Kühler

Mit diesen Werten lief das Sys ein Jahr lang ohne die geringsten Probleme (24h Prime- und 3dmark-stable)

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Tellorian
2005-02-12, 07:04:59
*push* Niemand ne Idee?

MetalWarrior
2005-02-12, 11:55:51
Dass, die Statusleuchte an ist, hat nichts zu sagen. Diese zeigt lediglich an, ob das Board unter Strom steht. Sie ist hauptsächlich dazu da, um den Benutzer zu warnen, am Mainboard rumzufummeln, bevor man den Netzstecker gezogen hat.

Ich würde sagen, dass zu 99% das Board abgeraucht ist. Rein theoretisch könnte es auch noch das NT sein, was ich aber weniger glaube.

Nutzt du den ASUS-Speech-Report nicht? Der müsste dir doch sagen, was kaputt ist :)

Wenn du ihn aktiviert hast, kannst du ihn ja durch Zurücksetzen des BIOS (Batterie raus und zum Entladen den Jumper setzen) reaktivieren. Es funktioniert jedoch nur mit dem Onboard-Sound. D.h. wenn du deine Boxen an einer separaten Soundkarte hast, steck sie mal um :)

Tellorian
2005-02-12, 15:13:08
Hat sich erledigt,

war tatsächlich das Board..

Danke für die Hilfe!