Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trilineares Filtern in D3D erzwingen ?
Mephisto
2002-05-22, 19:01:12
Wenn das Spiel keine Option bietet? Beispiel Project I.G.I.
nVMax bietet nur "bilinear oder trilinear", dann anisotrop.
Mephisto
2002-05-23, 10:41:41
Keiner? :heul:
Kannst du die Frage deutlicher formulieren? Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinauswillst.
Ein Erzwingen von trilinearem Filtern ist in keinem API vorgesehen AFAIK (soll nicht heissen, dass es nicht machbar waere).
Das muss immer die Applikation selbst uebernehmen (zB. /r_texturemode "gl_linear_mipmap_linear" unter Q3 Engine)
Mephisto
2002-05-23, 14:50:42
In Project IGI z.B. sehe ich MipMap-Banding, es wird bilinear gefiltert. Es gibt keine Konsole und keine ini/cfg-Datei. 8x Anisotrop ist mir zusammen mit 2xFSAA nicht flüssig genug.
Kennung Eins
2002-05-23, 18:19:58
Es gibt im GTU ein Setting mit Namen "enforce strict trilinear filtering", kannst du ja mal versuchen.
Mephisto
2002-05-23, 20:17:28
Besten Dank! Was genau ist denn GTU?
Kennung Eins
2002-05-23, 20:28:48
Das ist ein Tweaker wie NVMax.
www.geforcetweak.com
Schreib dann bitte mal, ob du es damit hingekriegt hast.
Mephisto
2002-05-24, 12:53:17
Kennung Eins, bist Du der Autor des Programms?
Würdest Du eventuell verraten, was die Einstellung "enforce strict trilinear filtering" konkret technisch bewirkt?
Kennung Eins
2002-05-24, 20:14:00
Originally posted by Mephisto
Kennung Eins, bist Du der Autor des Programms?
Würdest Du eventuell verraten, was die Einstellung "enforce strict trilinear filtering" konkret technisch bewirkt? Jop, bin ich.
Auszug aus dem GTU help file:
Enforce strict trilinear filtering
Strict trilinear forces trilinear functions even when programs are coded without support for trilinear filtering. This generally causes for finer textures and more detail.
Mephisto
2002-05-24, 20:20:39
Vielen Dank!
Die Hilfe habe ich gelesen. Meine Frage galt dem daraus resultierenden Reg-Key bzw. der Schnittstelle mit dem GraKatreiber.
Wenn das aber Betriebsgeheimnis ist ziehe ich die Frage zurück.
Kennung Eins
2002-05-24, 20:37:29
Originally posted by Mephisto
Vielen Dank!
Die Hilfe habe ich gelesen. Meine Frage galt dem daraus resultierenden Reg-Key bzw. der Schnittstelle mit dem GraKatreiber.
Wenn das aber Betriebsgeheimnis ist ziehe ich die Frage zurück. Ich nehme an, du meinst, welcher Registry Eintrag verändert wird (denn der Key wird ja nicht verändert):
bei Treibern <23.xx:
EnforceStrictTrilinear
on: 1
off: 0
bei Treibern >=23.xx:
D3d_16997821
on: 16226196hex
off: 99957274hex
Mephisto
2002-05-25, 10:52:47
Vielen Dank! :)
Sobald ich mein DX-AGP Problem gelöst habe werde ich's ausprobieren!
Mephisto
2002-05-29, 17:21:00
Leider hat die Einstellung bei IGI nichts gebracht:
D3D_D3D_16997821
on: 16226196hex
Ich habe zum Einstellen den RivaTuner benutzt, und sämtliche andere Einstellungen unverändert gelassen. Ich habe auch darauf geachtet, daß der Wert als Hex- und nicht als Dezimalwert angenommen wurde.
Hat jemand eine Idee oder selbst Erfahrungen damit gemacht?
Danke!
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