Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwörungstheorien und ihr Wirken
Nebelfrost
2005-02-12, 10:12:01
Es gibt ja hier im Forum unterdessen genug Threads über die verschiedensten Verschwörungstheorien. Ich mach jetzt hier mal einen Thread, der sich generell mit dem Thema Verschwörungstheorien an sich beschäftigt und mit den Fragen: Was ist dran? Wie funktionieren und wirken sie? und Was sind evtl. Ursachen und Folgen von Verschwörungstheorien?
Sowohl bei Leuten wie Jan van Helsing, als auch bei anderen Verfechtern und Anhängern solcher Verschwörungstheorien, beobachtet man immer wieder die gleiche Vorgehensweise. Es werden Fakten und Wahrheiten her genommen, die eindeutig bewiesen sind und stimmen. Zwischen diesen Fakten werden dann Zusammenhänge erfunden, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Die Wahrheiten werden dabei so verdreht, dass die gesamte Geschichte letztendlich eine einzige große Lüge ergibt. Das heißt, die Fakten sind richtig, nur die Verknüpfungen sind falsch. Meist werden dann aber auch noch einige Sachen dazu gesponnen, um die Lücken auszufüllen. So funktionieren Verschwörungstheorien, und das ist auch der Grund, warum es so viele Leute glauben, weil die verwendeten Fakten, ja tatsächlich wahr sind. Deshalb ist das Ganze auch meist ziemlich schwierig zu widerlegen. Und jeder ist ganz baff und meint: "Mensch stimmt, davon hab ich doch schon gehört. Das ist wirklich so."
Nebelfrost
2005-02-12, 10:25:36
Letztendlich weisen aber viele Verschwörungstheorien auch immer wieder das gleiche Paradoxon auf. Nämlich, dass die Informationen angeblich streng geheim sind, aber dennoch auf hunderten und aberhunderten Webseiten das ganze Internet davon voll ist. Von den zahlreich veröffentlichten Büchern und einschlägigen Lektüren diverser Autoren ganz zu schweigen. Da werden massenhaft Abbildungen von angeblich hoch geheimen Schriftstücken und Plänen gezeigt und Fotografien sind seltsamerweise immer unscharf und verschwommen. Und wenn es sich um scharfe Fotos handelt, dann ist aber meist immer nur etwas abgebildet, in das man alles Mögliche hinein interpretieren kann, also nix Eindeutiges. Desweiteren stellt sich andauernd die Frage: Existiert wirklich so geheimes Material und die solche Informationen, wie kommen diese ganzen Leute, die darüber schreiben und erzählen, immer an diese geheimen Informationen und Dokumente ran? :|
Haarmann
2005-02-12, 11:36:14
Ne Verschwörungstheorie wäre eine (noch) unbewiesene, aber angenommene Verschwörung. Stelle ich mal so in den Raum.
Nun ist jeweils die Frage zu stellen, welche Verschwörungen man anerkennt und welche nicht. Die Mehrzahl der Denkschafe glaubt an so vielerlei Verschwörungen, aber ist sich gar nicht bewusst, dass dies Verschwörungen wären. Drogenmafia, Menschenhandel, Russenmafia, ... sind eigentlich doch alles Verschwörungen.
Kennzeichen einer Verschwörung ist natürlich, dass sie geheim operiert. Um ein klassisches Exempel zu nennen - die Verschwörung gegen Caesar wäre nie erfolgreich gewesen, wenn sie öffentlich gewesen wäre.
Von daher glaubt eben jeder an Verschwörungen, blos aber glauben nicht alle an die Gleichen.
Tigerchen
2005-02-12, 16:02:15
Letztendlich weisen aber viele Verschwörungstheorien auch immer wieder das gleiche Paradoxon auf. Nämlich, dass die Informationen angeblich streng geheim sind, aber dennoch auf hunderten und aberhunderten Webseiten das ganze Internet davon voll ist. Von den zahlreich veröffentlichten Büchern und einschlägigen Lektüren diverser Autoren ganz zu schweigen. Da werden massenhaft Abbildungen von angeblich hoch geheimen Schriftstücken und Plänen gezeigt und Fotografien sind seltsamerweise immer unscharf und verschwommen. Und wenn es sich um scharfe Fotos handelt, dann ist aber meist immer nur etwas abgebildet, in das man alles Mögliche hinein interpretieren kann, also nix Eindeutiges. Desweiteren stellt sich andauernd die Frage: Existiert wirklich so geheimes Material und die solche Informationen, wie kommen diese ganzen Leute, die darüber schreiben und erzählen, immer an diese geheimen Informationen und Dokumente ran? :|
Ja das stimmt.
Ich sehe aber daß die ganz große Verschwörungshype,die ja mit dem 11.9.2001 und den anschließenden Diskussionen ihren historischen Höhepunkt erreichte, doch überwunden ist. Immer mehr merken nun doch daß sich da so einige nur profilieren und wichtig machen wollen indem sie angeblich geheimes Wissen unter die Leute bringen.
Nebelfrost
2005-02-12, 16:12:14
Ja das stimmt.
Ich sehe aber daß die ganz große Verschwörungshype,die ja mit dem 11.9.2001 und den anschließenden Diskussionen ihren historischen Höhepunkt erreichte, doch überwunden ist. Immer mehr merken nun doch daß sich da so einige nur profilieren und wichtig machen wollen indem sie angeblich geheimes Wissen unter die Leute bringen.
Jo, Verschwörungstheorien gab es schon immer. Aber sonst hielten sich die Sachen eher sehr beschränkt im Hintergrund, da nur auf Bücher begrenzt. Dann kam das Internet und es gab bald einen Anstieg in der Verbreitung einschlägiger Theorien. Nach dem 11.09.2001 gab es schließlich eine regelrechte Explosion von solchem Geschreibsel im Internet. Verschwörungstheorien und ihre Anhänger schossen plötzlich wie Pilze aus dem Boden und erreichten nie da gewesene Rekordzahlen. Seinen Höhepunkt erreichte das ganze Zeug also zwischen 2002 und 2004. Mal sehen wie es sich weiter entwickeln wird, genug dumme Leute gibt es ja. Aber ich denke eher, dass es nun wieder in eine Abflau-Phase eintritt. Schon allein deswegen, weil dieser Markt mittlerweile einfach gesättigt und immer mehr Leute allmählich erkennen, dass diese Anekdoten aus Oma's Nähkästchen ganz großer Müll sind.
Banshee18
2005-02-13, 04:06:21
Ich will jetzt nicht behaupten, dass an allen Verschwörungstheorien was dran ist, aber zumindest bei einem Teil könnte doch was dran sein, wobei ich mich jetzt nicht auf bestimmte Theorien beziehe. Soll das wirklich alles von Leuten kommen, die im Mittelpunkt stehen wollen?
Die streng geheimen Informationen, die jeder kennt, mochte ich mal mit Softwarepiraterie vergleichen. Ein Beta-Version wird von einem Mitarbeiter oder so geklaut und jedem frei zugänglich ins Internet gestellt. Diese verbreitet sich dann wie ein Laubfeuer, bald besitzen sehr viele diese Beta.
Ich sehe hier also nichts, was gegen Verschwörungstheorien spricht.
Auch im täglichen Leben haben die meisten Gerüchte (=Verschwörungstheorie) irgendwo einen wahren Hintergrund, auch wenn vieles hinzugedichtet wurde.
Ich glaube, dass zumindest an einigen Verschwörungstheorien was dran ist. Als man dann gemerkt hat, dass sich die Leute dafür interessieren, hat man vielleicht neue erfunden, an denen wirklich nichts wahres dran ist.
Jetzt habt ihr wenigstens was zum diskutieren, jetzt, wo jemand anderer Meinung ist. :tongue:
mfg
Banshee
Haarmann
2005-02-13, 12:39:58
Tigerchen
Es schweigen einfach viele dazu und denken sich ihren Teil - viele der "Elite" kennen das klassische qui bono halt auch.
Heintje
2005-02-15, 14:27:34
"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse" Goethe - Freimaurer....gerhard s. ist glaub ich auch ein logenbruder. die verschwörung wird täglich praktiziert, mit unklaren auswirkungen.
Nebelfrost
2005-02-15, 15:06:44
"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse" Goethe - Freimaurer....gerhard s. ist glaub ich auch ein logenbruder. die verschwörung wird täglich praktiziert, mit unklaren auswirkungen.
Bei den phantastischen Ausmaßen, die eingie Verschwörungstheorien annehmen: Gedankenmanipulation durch Funkwellen, Tierverstümmelungen durch Aliens, Nazis in UFOs, hoch entwickelte Zivilisationen im Erdinnern, Echsenmenschen, Monster und was weiß ich alles. Spätestens dann wird es unglaubwürdig. Tut mir leid, aber wenn du so einen Schwachsinn glaubst, dann tust du mir echt leid. Und Jan van Helsing ist wohl der König von all diesem Scheiß. Manchmal frag ich mich echt, ob der das selber alles glaubt oder ob der nur mit der Blödheit der Leute Geld verdienen will.
Heintje
2005-02-15, 16:02:48
Bei den phantastischen Ausmaßen, die eingie Verschwörungstheorien annehmen: Gedankenmanipulation durch Funkwellen, Tierverstümmelungen durch Aliens, Nazis in UFOs, hoch entwickelte Zivilisationen im Erdinnern, Echsenmenschen, Monster und was weiß ich alles. Spätestens dann wird es unglaubwürdig. Tut mir leid, aber wenn du so einen Schwachsinn glaubst, dann tust du mir echt leid. Und Jan van Helsing ist wohl der König von all diesem Scheiß. Manchmal frag ich mich echt, ob der das selber alles glaubt oder ob der nur mit der Blödheit der Leute Geld verdienen will.
ich habe einfach nur festgehalten das es weltweit freimaurerlogen gibts die miteinander verknüpft sind und miteinander agieren - in welchen ausmaß ist mir nicht bekannt, da die ganze sache wiegesagt "geheim" ist. das wort verschwörung ist vllt nicht der passende ausdruck in verbindung mit freimaurerei....aber ich denke das die logen auf jeden fall einen einfluss auf das weltliche geschehen haben.
deine textlich benannten theorien inkl. jan van helsing sagen mir nichts.
Nebelfrost
2005-02-15, 16:42:31
ich habe einfach nur festgehalten das es weltweit freimaurerlogen gibts die miteinander verknüpft sind und miteinander agieren - in welchen ausmaß ist mir nicht bekannt, da die ganze sache wiegesagt "geheim" ist. das wort verschwörung ist vllt nicht der passende ausdruck in verbindung mit freimaurerei....aber ich denke das die logen auf jeden fall einen einfluss auf das weltliche geschehen haben.
deine textlich benannten theorien inkl. jan van helsing sagen mir nichts.
Dass es Freimauerlogen gibt weiß ich. Aber gibt es immer wieder Leute, die daraus eine Illuminaten-Super-Weltverschwörung drehen, wo dann auch noch irgendwo UFOs und Jesus zwischendrin mit auftauchen, und sowas ist dann das was man hohlen Stumpfsinn nennt. Diese Leute sind dann meist die, die auch behaupten AIDS oder den Holocaust hätte es beides nie gegeben und wäre nur eine Inszenierung für die Öffentlichkeit. :| Spätestens dann hört der Spaß für mich auf. Schon allein im Interesse der Leute, die durch sowas Angehörige verloren haben. :(
Heintje
2005-02-15, 17:18:06
Dass es Freimauerlogen gibt weiß ich. Aber gibt es immer wieder Leute, die daraus eine Illuminaten-Super-Weltverschwörung drehen, wo dann auch noch irgendwo UFOs und Jesus zwischendrin mit auftauchen, und sowas ist dann das was man hohlen Stumpfsinn nennt. Diese Leute sind dann meist die, die auch behaupten AIDS oder den Holocaust hätte es beides nie gegeben und wäre nur eine Inszenierung für die Öffentlichkeit. :| Spätestens dann hört der Spaß für mich auf. Schon allein im Interesse der Leute, die durch sowas Angehörige verloren haben. :(
....na und ? brauchst es nur zu ignorieren, worüber du hier abläßt weiss ich zb. gar nicht bescheid - dich hingegen scheint es ja sehr zu interessieren.
was willst du mit deinem fred erreichen - eine objektive diskussion - oder willste nur deine ziemlich einfache meinung über verschwörungsth. uns darbieten?
Das Problem mit den ganzen Verschwörungtheorien ist das die selbsternannte Bildungselite das quasi schon als ein Schimpfwort sieht und empfindet.
Das macht viele dinge seeehr einfach.
Wenn einer irgendwas und sei es richtig vorträgt und es ist wirklich wichtig und irgendein Grossfuzzi fühlt sich in Gefahr, muss er das Wort nur benutzen um den Angriff erfolgreich ins Leere laufen zu lassen.
(fiktives Beispiel)
Was?? Zinsen sind ein von den Reichen erfundenes Geldumschichtungsding??
Man sollte doch nicht an solche Verschwörungtheorien glauben.
oder Der Herr ist schon öfter durch Verschwörungtheorien aufgefallen.
fertig. keiner schenkt dem redner noch nen Funken glauben.
dieses Wort ist eine Waffe! aber naja die Meisten mordernen Märchen sind wohl aber trotzdem falsch. nur mitm WTC bin ich mir selbst nicht ganz sicher...
Mir fällt grad auf: ich kenne keinen direkt, oder über eine Ecke,der Aids hat.
Kennt jemand von euch einen direkt?
grüsse
RiD
Mein Onkel ist Arzt mit Spezialisierung auf Aids und ich kann dir versichern das ist keine Theorie und keine Verschwörung der Kondomhersteller für Umsatzsteigerungen :)
Habich auch nie wirklich bezweifelt!!!!
mir ist nur aufgefallen dass ich keinen einzigen oder um eine ecke kenne..
(und nach 6 ecken kennt jeder jeden oder wie wars?)
In Deutschland is die Aids rate eher gering außerdem
1. Wer spricht schon offen an das er Aids hat
2. Wissen die meisten Aidskranken nichts von ihrer Krankheit, bis eben Symptome einsetztn.
Das is genauso wie bei Drogen keiner glaubt einen Drogensüchtigen zu kennen und Plötzlich muss einer wegen Überdosis ins Krankenhaus oder Stirbt und dann heists "das hätte ich aber nicht gedacht" :)
@ Heintje: Ich glaube nach Ende des WK2 haben die Freimaurer an Bedeutung verloren. Mittlerweile können die sich auch den Erhalt aller Logen (siehe Kuckuckstein) nicht mehr leisten. Andererseites, wer weiß... Ich halte die Freimaurer aber nicht für potentiell gefährlich. Ich habe die Loge auf Kuckuckstein besichtige und dort ziemlich viel über diese Leute gelernt. Wenn die wieder auf haben, solltest du dir das auch mal ansehen.
Wußtest du, dass auch Pirna eine Loge hatte, ist allerdings '45 (aus Versehen?) zerbombt worden.
Heintje
2005-02-16, 12:15:48
@ Heintje: Ich glaube nach Ende des WK2 haben die Freimaurer an Bedeutung verloren. Mittlerweile können die sich auch den Erhalt aller Logen (siehe Kuckuckstein) nicht mehr leisten. Andererseites, wer weiß... Ich halte die Freimaurer aber nicht für potentiell gefährlich. Ich habe die Loge auf Kuckuckstein besichtige und dort ziemlich viel über diese Leute gelernt. Wenn die wieder auf haben, solltest du dir das auch mal ansehen.
Wußtest du, dass auch Pirna eine Loge hatte, ist allerdings '45 (aus Versehen?) zerbombt worden.
....freimaurer sind auch nicht gefährlich - im gegenteil + das netzwerk besteht nach wie vor.....letztens standen mal schroeder + blair nebeneinander mit zwei identischen anstecknadeln - wenn die zwei keine maurer sind dann fress ich meine holzpantinen.
.....das beste an der freimauerei ist, daß da frauen nichts zu suchen haben.
http://www.freimaurer.org/
Tigerchen
2005-02-16, 15:05:20
Tigerchen
Es schweigen einfach viele dazu und denken sich ihren Teil - viele der "Elite" kennen das klassische qui bono halt auch.
Haarmann! Ist die Elite ein monolithischer Block oder war das Auge nicht schon immer in sich gespalten und gebrochen und man erkennt nur hier und da das Funkeln eines Splitters in der verhüllenden Dunkelheit?
Thowe
2005-02-17, 07:37:06
....freimaurer sind auch nicht gefährlich - im gegenteil + das netzwerk besteht nach wie vor.....letztens standen mal schroeder + blair nebeneinander mit zwei identischen anstecknadeln - wenn die zwei keine maurer sind dann fress ich meine holzpantinen. ...
Was denn eine "Verschwörungstheorie" wäre. Nur mal so am Rande.
Es gibt durchaus Theorien, die derart absurd sind, das viele nicht mal einen Deut davon glauben würden. Andere sind allerdings durchaus glaubbar, bloß dann nennt man es eher Spekulationen, selbst wenn es um Verschwörungen geht.
Haarmann
2005-02-17, 13:35:50
Tigerchen
Es gibt einfach Leute, die untersuchen "Fakten" auf ihre Plausibilität und kommen dabei oft zur Erkenntnis, dass etwas keinen Sinn ergibt. Wenn eine "Kausalkette" zu oft unterbrochen ist, resp nicht vorhanden ist, dann suchen diese Leute nach dem qui bono Prinzip recht schnell nach Alternativen und werden fündig. Der Bild Leser wird dies eher selten tun ;).
Tigerchen
2005-02-17, 15:51:22
Tigerchen
Es gibt einfach Leute, die untersuchen "Fakten" auf ihre Plausibilität und kommen dabei oft zur Erkenntnis, dass etwas keinen Sinn ergibt. Wenn eine "Kausalkette" zu oft unterbrochen ist, resp nicht vorhanden ist, dann suchen diese Leute nach dem qui bono Prinzip recht schnell nach Alternativen und werden fündig. Der Bild Leser wird dies eher selten tun ;).
Der Bildleser sieht auch nicht die wiederstrebenden Interessen. Ein Gruppe plaziert die Meldung. Eine andere tifft diese Meldung. Für mich sind viele Dinge die zu großen Verschwörungen aufgeblasen werden Interessenskämpfe die gerade nicht auf große Verschwörungen schließen lassen. Man kann Kausalzusammenhänge auch von verschiedenen Seiten sehen. Man muß nur flexibel genug sein auch mal den Blickwinkel zu ändern.:)
Haarmann
2005-02-17, 16:10:15
Tigerchen
Ich wollte daher nur hinweisen, dass viele Leute einfach nichts mehr sagen, weil gerade Leute ala Van Helsing und Heribert Illig so lächerlich sind, dass man alle Leute, die auch die interessanten Teile deren Thesen anpacken, gleich zu denen in den Idiotentopf geschmissen werden...
Und gerade das Wort Verschwörungstheorie erinnert mich an eine Wortkeule wie Auschwitz und Holocaust. Wird gerne genutzt, wenn man jemanden "verteufeln" will und damit mundtot machen. Es wird gar nicht auf die Argumente mehr eingegangen, sondern sinnlos gebasht.
Tigerchen
2005-02-18, 15:40:52
Tigerchen
Ich wollte daher nur hinweisen, dass viele Leute einfach nichts mehr sagen, weil gerade Leute ala Van Helsing und Heribert Illig so lächerlich sind, dass man alle Leute, die auch die interessanten Teile deren Thesen anpacken, gleich zu denen in den Idiotentopf geschmissen werden...
Und gerade das Wort Verschwörungstheorie erinnert mich an eine Wortkeule wie Auschwitz und Holocaust. Wird gerne genutzt, wenn man jemanden "verteufeln" will und damit mundtot machen. Es wird gar nicht auf die Argumente mehr eingegangen, sondern sinnlos gebasht.
Da ist was dran. Wer einmal so "Verschwörern" wie van Helsing auf den Leim gegangen ist und dann doch gemerkt hat daß alles nur Spinnerei ist möchte sich natürlich nicht nochmal lächerlich machen. Die Gegenreaktion dann gar nichts mehr zu glauben ist dann durchaus verständlich.
Haarmann
2005-02-19, 10:51:31
Tigerchen
Seltsamerweise klappt das nur bei "Verschwörungstheorien". Bei solch Dingen wie "Hufeisenplänen" sind die Leute dann wiederum vergesslich wien Salatsieb.
Es ist z.B. schade, dass Heribert Illig die ganze Chronologiedebatte so verpestet hat mit seinem Absolutismus, der nichtmals von Chronologiegegnern akzeptiert wird. Interessante Thematik ists auf alle Fälle und wer mal im Staatsarchiv zu Bern weilt, dem wird auch so Manches spanisch vorkommen...
Alleine die Debatte um die sogenannt goldene Handfeste wird meisst nicht offen genug geführt. Die Version, dass sowohl die Handfeste, die perfekt alle Sicherheitsmerkmale enthält, als auch Dokumente eines Klosters bei Bern falsch datiert sein könnten, die wird nie offiziel vertreten. Ums zusammenzufassen, so das Dir das was sagt. Die Schriften sind so weit auseinander datiert, dass sie nicht von der gleichen Person stammen könnten, aber laut graphologischem Urteil, nicht nur einer Person, seis ganz klar die gleiche Handschrift. Aus diesem Urteil mal nen Fakt machen ist ja im Geiste nicht schwer, aber wieso man nicht einfach Beides als Fälschung hinstellt, das bleibt mir ein Rätsel. Diese These ist doch auch plausibel...
Man müsste sich doch fragen, da die jüngere Version die Klosterschriften sein sollen, ob die zu dem Zeitpunkt ne goldene Handfeste überhaupt hätten fälschen können?
Antwortet man mit ja, dann kannste alle analogen Dokumente gleich mit als gefälscht betrachten, bis Du nen Echtheitsmerkmal findest, welches die Andere nicht hat.
Antwortet man mit nein, dann sind eben beide gefälscht.
Voila eine "Verschwörungstheorie", die mehr denn 2 Varianten kennt und prominente Vertreter auf allen Seiten hat.
Hubster
2005-02-20, 03:04:56
viele Info's wurden absichtlich verbreitet! sog Fehlinfo's die in die irre führen! und so wahr waren...
Alles wird vergessen sein!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.