PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 3500+ - zu schwaches Netzteil?

Gunslinger
2005-02-12, 11:42:53
Nach diversen Schwierigkeiten habe ich es heute geschafft folgendes System zum Laufen zu bringen:

A64 3500+ Winchester
Asus A8N-SLI
2x512 Samsung PC400
Powercolor X800 XL

Als Netzteil wollte ich eigentlich mein bisheriges Enermax 350 Watt weiterverwenden. Mit diesem Netzteil kommt es jedoch ständig zu Abstürzen wenn alle Geräte angeschlossen sind. Im Bios sind die Volt Werte alle unter den Werten von 3,3, 5 und 12 Volt.

Heute habe ich mir deshalb ein 420 Watt Levicom Netzteil in einem Laden bei uns in der Nähe gekauft. Ein stärkeres Netzteil bzw. andere Marken hatte das Geschäft leider nicht auf Lager. Mit diesem Netzteil habe ich laut Bios immer noch folgende Volt-Werte und das System ist weiterhin sehr instabil:

3,3 V --> 3,28 V
5 V --> 4,91 V
12 V --> 11,77 V

Welches Netzteil sollte ich bei meinem System verwenden? Oder liegt es ev. gar nicht am Netzteil?

Die Ram Einstellungen habe ich noch ganz konservativ erfasst bzw. sogar einmal auf PC 200 heruntergeregelt.

Komponenten habe ich eigentlich auch nicht viele installiert:
USB Maus, Tastatur und Modem
160 GB Samsung Spinpoint SATA
SB Live

Danke für eure Hilfe!

Frittenbude
2005-02-12, 12:29:15
Das Enermax-Netzeil müsste das eigentlich packen. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht, denn ich habe mit dem gleichen Netzteil ein ähnliches System völlig problemlos betrieben. Dabei dürfte mein System sogar mehr Strom gezogen haben, weil es eine X800 Pro ViVo @ XT PE (GPU: 540/ RAM 560 MHz) und ein Newcastle @ 2400 MHz war.

Ob es am Netzteil liegt kannst Du in der Regel gut daran erkennen, ob die Spannungen bei Belastungen merkbar abnehmen oder stark schwanken.

Gruß,
Frittenbude

dargo
2005-02-12, 12:32:41
Also an dem NT liegt es mit Sicherheit nicht.

Es sei denn, es ist billiges Schrott oder einfach nur defekt.
Du hast ja kein stomhungriges System, das dürfte bei Last bei ca. 140-150Watt (unübertaktet) liegen.

Ob die Spannungswerte so stimmen kannst du wie immer nur mit einem Multimeter nachmessen.

Aber was heißt :
Mit diesem Netzteil kommt es jedoch ständig zu Abstürzen wenn alle Geräte angeschlossen sind.

Wenn du nicht alles anschließt, läuft es dann stabil ?

Und nochwas, die Levicoms sollen angeblich keine besonders guten NTs sein.

Frittenbude
2005-02-12, 12:37:32
Jup, das Enermax ist trotz der niedrigeren Wattangaben sicher besser als das neue Levicom.

Um genauer zu testen, solltest Du vielleicht mal einzelne Komponenten wie DVD-ROM-Laufwerk abklemmen oder ein Speichermodul herausnehmen und beide jeweils einzeln testen. Solche unerklärlichen Abstürze gibt es oft bei defektem Speicher.

Aber wie dargo schon sagte, solltest Du mal genauer erklären was Du mit "Abstürzen bei allen angeschlossenen Geräten meinst".

Gruß,
Frittenbude

Gunslinger
2005-02-12, 15:40:34
Die Abstürze scheinen durch die SB Live verursacht zu werden. Wenn sie angeschlossen ist startet der Computer entweder nach dem Hochfahren sofort wieder neu, oder er stürzt nach einigen Minuten ab. Ohne SB Live läuft der Computer jetzt normal.

Im meinem alten Rechner hat sie noch ohne Probleme funktioniert und beim Ausbauen ist sie sicher auch nicht beschädigt worden, da ich sie nur herausgezogen und sofort in einen Schrank gelegt habe.

Ich habe die SB Live auch auf einem anderen PCI Steckplatz ausprobiert mit den selben Resultaten wie vorher. Scheinbar verträgt sie sich mit dem Asus mainboard nicht, oder es ist im Bios irgendetwas falsch eingestellt.

dargo
2005-02-12, 16:11:21
Siehst du ,da haben wir es.

Die SB Live also.

Dir bleibt nichts anders übrig als eine andere Bios-Version auszuprobieren oder auf neuere zu warten.

Oder wie du schon sagt liegt es an falscher Bioseinstellung, leider kenne ich das Asus nicht.

Gummikuh
2005-02-12, 16:57:02
Könnte nen Hardwarekonflikt sein...hab auch ne SB Live! und hatte die als mein PC neu war einfach in nen PCI Slot gesteckt...na war lustig...mal ging der Sound nicht und USB lief...oder andersherum...ab und an Abstürze.

Guck mal im Mobo-Handbuch nach ner Liste, wo die PCI Slots aufgeführt sind...also in meinem Handbuch ist sowas...dann steck die Karte in mal in einen Slot ohne "shared IRQ" wenn vorhanden.Und dann mal schauen obs richtig funzt...bei mir lief dann alles ohne Probleme.