PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex-Intel-User mit ein paar Fragen zu VIA + ihre Treiber...

Darkman.X
2005-02-13, 03:37:59
Hi,
ich benutzte bis jetzt (5-6 Jahre) immer nur Intel-CPUs und -Chipsätze, jetzt bin ich zu AMD umgestiegen und habe ein paar Fragen zu VIA-Chipsätzen und ihren Treibern.

Zur Info: Ich habe mir das Asus A8V Deluxe mit dem VIA K8T800 Pro-Chipsatz gekauft. Und ich benutze WinXP SP2 (nach Mainboardtausch neu installiert).

1. Kann es sein, dass die aktuellen VIA 4in1 Treiber (v455) fehlerhaft sind ? Während der Installation habe ich nur die Möglichkeit, die INF-Treiber zu installieren, AGP und IDE werden überhaupt nicht aktualisiert. Wenn ich eine ältere Version (v453) ausprobiere, dann werden mir zusätzlich noch IDE + AGP-Treiber angeboten, so wie es auch normalerweise sein sollte.

2. USB: Werden dort nur die Standard-Microsoft-Treiber benutzt ? Man kann sich zwar bei VIA auch USB 2.0-Treiber herunterladen, aber die aktualisieren nichts. Ich frage nur, weil z.B. bei Intel mit deren INF-Treibern auch die USB-Treiber ständig aktualisiert werden. Weil das bei VIA nicht geht, steht bei mir unter USB-Controller "VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller" (halt Standard-Bezeichnung nach frischer Installation) und "VIA USB erweiterter Hostcontroller" (wahrscheinlich weil ich 4 von 8 Ports im BIOS deaktiviert habe).

3. Systemgeräte: Trotz VIA 4in1 v453 habe ich dort immer noch viele Einträge mit "PCI Standard-Host-CPU-Brücke" (4x und mit Standard-MS-Treiber). Ist das normal ? Sowas kenne ich auch von Intel, wenn der Chipsatz zu neu ist, aber nach der INF-Installation werden diese mit schöneren Namen und Intel-Treibern ersetzt.
Genauso das selbe mit "VIA Standard Host Bridge" (6x), welche mit den VIA-Treibern hinzukamen. Normal ? Ich habe die Vermutung, dass das hier die ganzen im BIOS deaktivierten Komponenten sind, z.B. Onboard-Sound, Firewire, Serielle- und Parallel-Port, usw., bin mir aber nicht sicher.

So, das reicht erstmal. Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu noobig. Bei Intel ist alles idiotensicher und ordentlicher (im Gerätemanger). Ich musste mich vorhin auch erstmal vom Schock erholen, als ich die vielen Abkürzungen in den Speichereinstellungen des BIOS sah ;) Bei Intel wird immer alles schön ausgeschrieben.

Darkman

Darkman.X
2005-02-13, 04:29:12
Ach, ich Trottel....

Kann ein MOD bitte so nett sein und meinen Thread nach "AMD CPUs & Mainboards" verschieben ? Ich hab wohl gepennt :(

DANKE!

marci
2005-02-13, 09:24:32
zu 1.
Seit dem SP 2 wird der AGP nicht mehr installiert. Da der von Microsoft, der aktuellste ist, bzw. besser ist. Der IDE ist glaube ich auch der gleiche bei Microsoft XP SP2 wie bei den aktuellen via treiber.

zu 2.
mit dem usb ist auch klar, winxp unterstützt usb 2 voll und ganz. die treiber sind nur für win2k/winnt/winme und win98/95 gedacht.

zu 3.
das habe ich auch da stehen. keine ahnung warum. aber installiert sind se, mach dir da mal keine sorgen, war schon immer so bei via.

hoffe ich konnte dir helfen. wenn nicht alles richtig ist in meiner erklärung, einfach anmeckern.

Madkiller
2005-02-13, 10:02:57
Ach, ich Trottel....

Kann ein MOD bitte so nett sein und meinen Thread nach "AMD CPUs & Mainboards" verschieben ? Ich hab wohl gepennt :(

DANKE!
NP. :)

*done*

Thanatos
2005-02-13, 13:09:17
Also ich installier immer die VIA Hyperion 4.53 Treiber mit AGP Treiber aber nicht den INF Treiber (?), dann installier ich mit dem 4.55 den INF Treiber.

Ich vertrau nämlich lieber VIA anstatt Microsoft :D

Darkman.X
2005-02-13, 14:02:25
@unimatrix:
Danke für deine Antworten.

Zu 1.: Bist du dir da sicher ? Weil mir so unendlich langweilig war ;), habe ich mir vor der Installation die Treiberversionen und -datum aufgeschrieben gehabt. WinXP SP2 benutzt als AGP-Treiber Version 5.1.2535 mit dem Datum 01.07.2001. Der VIA 4in1 v453 installiert AGP mit der Version 5.1.0.3442 und dem aktuelleren Datum 02.07.2003.
Aber ich werde eh nochmal eine Neuinstallation machen, meine jetzige war nur für Tests. Da werde ich mal schauen, ob das System ohne VIA-AGP-Treiber genauso gut läuft.

Zu 2.: Das WinXP SP2 USB2 schon voll unterstützt, wusste ich auch. Aber da Intel mit ihren Treibern trotzdem USB2 ständig aktualisiert, dachte ich, VIA macht das auch. Aber gut, dann nicht. Hab mittlerweile auch mal einen USB2-Stick ausprobiert, läuft ohne Probleme.

EDIT:
ZU 1.: Hab mir mal die Treiberdetails vom Standard-WinXP-AGP-Treiber angeschaut, sind doch alles SP2-Dateien. Und damit läuft zumindest 3DMark03/05 ohne Probleme. Hat sich also erledigt.