PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem!

Mowsky
2005-02-13, 17:39:52
Hallo,

habe mir vor einer Woche eine Aopen Aeolus 6800LE gekauft.
Mit der war ich auch ganz zufrieden- 3DMARK 05: 3800(16/6 und ohne
übertakten!)
Mir war aufgefallen, daß die Spannungsregler der Karte sehr warm werden(ohne Tuning) und hatte diesbezüglich bei dem Händler nachgefragt. Der meinte das wäre normal.

Wenn man die Foren so durchschaut, stösst man auf Taktungen, bei denen meine Graka garantiert abgeraucht wäre!!!
Sodann hatte ich mir in mühevoller Fummelei einen Kühlerblock für die Spannungswandler gebastelt, der dann auch optimal gesessen hat.

Das hat dann auch ganz gut funktioniert. Nur noch beim benchmarken wurde
der Kühler etwas wärmer.

Dann habe ich meinen Wasserkühler (Zalman ZM-GWB1- billig, reicht aber) und die Ramkühler draufgebaut.
Das Ergebnis war nicht schlecht Temperaturen vom NV-Chip konnte ich nicht auslesen, der Chip war wesentlich kühler.
Dann habe ich diverse Tests gemacht, alles gut.
Als ich dann Windoof runtergefahren habe, kamen Bildstörungen :frown: .
Beim Neustart :eek: Streifen im Bootmenue :eek: !!!
Karte wieder rausgebaut, alles nachgeguckt, beim AGP Port in der Nähe der Kühlerbefestigung SMD Bauteil gefunden, was nicht richtig angelötet war oder aber durch mechanische Einwirkung... :uhammer2: !!!

Ich bin mir ehrlich gaaaaanz sicher das ich das nicht war!!
Aber sonst war keiner da :uexplode: :ulol2:

Nun denn, ich habe mit der Pinzette etwas an dem teil gewackelt und da war es auch ganz ab und obendrein auch gleich verschwunden :uattack4:

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das Teil hat so lose sitzen können!!
Maaan wat ein Scheiß!!
War da voher schon was mit? Hat sich das Teil ausgelötet?
An der Stelle war das wohl bestimmt mein Fehler :sneak: .
Garantie habe ich sowieso keine mehr :|

Was ich jetzt dringend bräuchte, wäre eine Bestückungsliste der Platine.
Ich weis nicht was da draufgestanden hat (Q512 direkt an der AGP-Kontaktleiste).
Weis jemand Rat?
Vieleicht hat jemand die gleiche Karte und könnte mir die Bauteilbezeichnung geben. Platine:04922-1.2

viele Grüsse Mowsky

Kladderadatsch
2005-02-13, 17:59:22
lol. versuch erstmal dein glück mit der garantie; vielleicht merken sie es ja nicht:biggrin:

Mowsky
2005-02-13, 18:18:25
lol. versuch erstmal dein glück mit der garantie; vielleicht merken sie es ja nicht:biggrin:

Das wird nicht gehen, da die bei mechanischer Beschädigung keine Gewährleistung geben. Ich hab nachgelesen... :confused:

Kladderadatsch
2005-02-13, 18:36:16
Das wird nicht gehen, da die bei mechanischer Beschädigung keine Gewährleistung geben. Ich hab nachgelesen... :confused:`
natürlich hast du keinen garantieanspruch mehr. aber um die "mechanische beschädigung" festzustellen, muss sie erst von jemandem geprüft bzw. gefunden werden. ein versuch ists wert;)

Mowsky
2005-02-13, 18:44:09
`
natürlich hast du keinen garantieanspruch mehr. aber um die "mechanische beschädigung" festzustellen, muss sie erst von jemandem geprüft bzw. gefunden werden. ein versuch ists wert;)

Also, dass Die Diode oder was auch immer fehlt, lässt sich ganz leicht erkennen.
Und sollte jemand die Karte prüfen, wird er unausweichlich darauf stoßen.
Da geht wahrscheinlich kein Anfänger ans Werk.
Und wie das ja so ist, werden die Kosten für die Fehlerfeststellung auf mich umgelegt und evtl. das Teil unrepariert an mich zurückgesendet.

Kladderadatsch
2005-02-13, 18:49:24
Da geht wahrscheinlich kein Anfänger ans Werk.

wahrscheinlich eher gar keiner...die können doch nicht die unzähligen reklamationen stück für stück überprüfen?

Mowsky
2005-02-13, 18:58:32
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich meine, das Bauteil kostet mich vielleicht 1€, wenn es teuer ist. Selber anlöten könnte ich es auch. Bleibt natürlich auch die Möglichkeit, das durch das Fehlen des Bauteils noch etwas anderes Schaden genommen hat!
Hmmmmmmmm! So tun als wär nichts gewesen? :anonym:
Und mein Gewissen? :ass2:

Andi_669
2005-02-13, 19:06:36
die müssen dir erst mal nachweisen das du das warst ich hab mal was über jemanden gelesen der hat beim auspacken gleich drei SMD-Bauteile in der Tüte gefunden die waren auch einfach so abgefallen :eek:
also einfach mit Fehlerbeschreibung zurückschicken du hast ja nich daran gelötet u. das do das Bauteil einfachso "abnehmen" konntest ist nich normal wenn das richtig fest ist bekommt man das ohne Beschädigungen (hängengebliebene Beinchen oder abgerissene Leiterbahnen) nicht ab. ;)

gruß

Mowsky
2005-02-13, 19:13:47
Also an einem Bein war das Bauteil schon noch fest und gelaufen ist die Karte ja auch. Man Kann erkennen, dass die Karte schon gesessen hat und bla...

Wenn ich es darauf ankommen lasse und die merken das, mit was muß ich dann rechnen?

Kann jemand denn einen gut sortierten Elektronikhändler empfehlen?
Vielleicht gibt mir ja doch einer die Bauteilbezeichnung?

Andi_669
2005-02-13, 19:31:51
u. das hängt jetz noch drann? kannst da nicht mal ein Bild machen, Hier gibs Webspace (http://imageshack.us/)
natürlich hat die Karte schon im Shlot geteckt wie hätst son fetstellen könne das sie defekt ist,
auserdem weist du nicht was da noch kaputt ist u wenn da erst einer drann gelötet hat ist mit da mit der "Garanie" nichts mehr zu machen

gruß

Mowsky
2005-02-13, 19:39:55
Gut ich mach ein paar Bilder. Kann aber etwas dauern...

mjs
2005-02-13, 19:41:13
Benenne doch den Thread um in "An die Besitzer von..."

-mache ein Foto von der relevanten Stelle und stell es hier rein

-schau mal bei ebay vorbei nach Angeboten von dieser Karte (wg. Fotos), vielleicht kannst du dort das fehlende Bauteil erkennen

Wenn du erst mal die genaue Bezeichnung des Bausteins hast, kannste ja mal bei Conrad und Co. reinschauen. Das solltest du aber wirklich nur machen, wenn du Feinlöten beherrschst.

Ich würde es lassen und mein Glück mit der Garantie versuchen...

(Was aber sein kann: Der Händler tauscht dir das Teil unter Vorbehalt einer Nachbelastung um, d. h. wenn der Hersteller später feststellt, das da was verändert wurde (Lötzinn), mußt du später doch blechen!

EDIT: Die letzten beiden Postings kamen zu spät für mich