Mowsky
2005-02-13, 17:39:52
Hallo,
habe mir vor einer Woche eine Aopen Aeolus 6800LE gekauft.
Mit der war ich auch ganz zufrieden- 3DMARK 05: 3800(16/6 und ohne
übertakten!)
Mir war aufgefallen, daß die Spannungsregler der Karte sehr warm werden(ohne Tuning) und hatte diesbezüglich bei dem Händler nachgefragt. Der meinte das wäre normal.
Wenn man die Foren so durchschaut, stösst man auf Taktungen, bei denen meine Graka garantiert abgeraucht wäre!!!
Sodann hatte ich mir in mühevoller Fummelei einen Kühlerblock für die Spannungswandler gebastelt, der dann auch optimal gesessen hat.
Das hat dann auch ganz gut funktioniert. Nur noch beim benchmarken wurde
der Kühler etwas wärmer.
Dann habe ich meinen Wasserkühler (Zalman ZM-GWB1- billig, reicht aber) und die Ramkühler draufgebaut.
Das Ergebnis war nicht schlecht Temperaturen vom NV-Chip konnte ich nicht auslesen, der Chip war wesentlich kühler.
Dann habe ich diverse Tests gemacht, alles gut.
Als ich dann Windoof runtergefahren habe, kamen Bildstörungen :frown: .
Beim Neustart :eek: Streifen im Bootmenue :eek: !!!
Karte wieder rausgebaut, alles nachgeguckt, beim AGP Port in der Nähe der Kühlerbefestigung SMD Bauteil gefunden, was nicht richtig angelötet war oder aber durch mechanische Einwirkung... :uhammer2: !!!
Ich bin mir ehrlich gaaaaanz sicher das ich das nicht war!!
Aber sonst war keiner da :uexplode: :ulol2:
Nun denn, ich habe mit der Pinzette etwas an dem teil gewackelt und da war es auch ganz ab und obendrein auch gleich verschwunden :uattack4:
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das Teil hat so lose sitzen können!!
Maaan wat ein Scheiß!!
War da voher schon was mit? Hat sich das Teil ausgelötet?
An der Stelle war das wohl bestimmt mein Fehler :sneak: .
Garantie habe ich sowieso keine mehr :|
Was ich jetzt dringend bräuchte, wäre eine Bestückungsliste der Platine.
Ich weis nicht was da draufgestanden hat (Q512 direkt an der AGP-Kontaktleiste).
Weis jemand Rat?
Vieleicht hat jemand die gleiche Karte und könnte mir die Bauteilbezeichnung geben. Platine:04922-1.2
viele Grüsse Mowsky
habe mir vor einer Woche eine Aopen Aeolus 6800LE gekauft.
Mit der war ich auch ganz zufrieden- 3DMARK 05: 3800(16/6 und ohne
übertakten!)
Mir war aufgefallen, daß die Spannungsregler der Karte sehr warm werden(ohne Tuning) und hatte diesbezüglich bei dem Händler nachgefragt. Der meinte das wäre normal.
Wenn man die Foren so durchschaut, stösst man auf Taktungen, bei denen meine Graka garantiert abgeraucht wäre!!!
Sodann hatte ich mir in mühevoller Fummelei einen Kühlerblock für die Spannungswandler gebastelt, der dann auch optimal gesessen hat.
Das hat dann auch ganz gut funktioniert. Nur noch beim benchmarken wurde
der Kühler etwas wärmer.
Dann habe ich meinen Wasserkühler (Zalman ZM-GWB1- billig, reicht aber) und die Ramkühler draufgebaut.
Das Ergebnis war nicht schlecht Temperaturen vom NV-Chip konnte ich nicht auslesen, der Chip war wesentlich kühler.
Dann habe ich diverse Tests gemacht, alles gut.
Als ich dann Windoof runtergefahren habe, kamen Bildstörungen :frown: .
Beim Neustart :eek: Streifen im Bootmenue :eek: !!!
Karte wieder rausgebaut, alles nachgeguckt, beim AGP Port in der Nähe der Kühlerbefestigung SMD Bauteil gefunden, was nicht richtig angelötet war oder aber durch mechanische Einwirkung... :uhammer2: !!!
Ich bin mir ehrlich gaaaaanz sicher das ich das nicht war!!
Aber sonst war keiner da :uexplode: :ulol2:
Nun denn, ich habe mit der Pinzette etwas an dem teil gewackelt und da war es auch ganz ab und obendrein auch gleich verschwunden :uattack4:
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das Teil hat so lose sitzen können!!
Maaan wat ein Scheiß!!
War da voher schon was mit? Hat sich das Teil ausgelötet?
An der Stelle war das wohl bestimmt mein Fehler :sneak: .
Garantie habe ich sowieso keine mehr :|
Was ich jetzt dringend bräuchte, wäre eine Bestückungsliste der Platine.
Ich weis nicht was da draufgestanden hat (Q512 direkt an der AGP-Kontaktleiste).
Weis jemand Rat?
Vieleicht hat jemand die gleiche Karte und könnte mir die Bauteilbezeichnung geben. Platine:04922-1.2
viele Grüsse Mowsky