Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verursacht Forceware durchgehend 2 - 5% CPU-Last?
Laschi XL
2005-02-14, 01:35:58
Eine zweite Partition zum Austoben wurde eingerichtet und endlich konnte ich dem Ursprung nachgehen, warum WinXP dauernd 2 - 5% CPU Last Idle verbraucht. Die CPU-Auslastung zeigte sich nach der Neuinstallation samt Chipsatztreiber und DX9 normal. Jedoch, nachdem der Display-Treiber (Forceware 66.93) installiert wurde, waren diese Auslastungswerte nach Neustart wieder da.
Es besteht darin kein Problem, dennoch würde ich gerne wissen, was im Forcewaretreiber diese minimalen Auslastungen verursacht. Im Process-Manager ergibt sich dabei das Bild einer Berg- und Talfahrt.
http://img195.exs.cx/img195/9933/forcewareauslastung1sq.jpg
hi
bei mir auf dem nforce 2 machte ungefahr die selbe last der nvidia mac lan, bis ich es per systemsteuerung ausschaltete. ein versuch ist es wert fals der bei dir nicht schon deaktiviert ist
Razor
2005-02-14, 06:08:08
Durchgehend bei 0% auf meinem System...
(ebenfalls Basis nForce2)
Basiert auf folgender Treiber-Landschaft:
- Derzeitig installierte Komponenten
(*=abweichend vom offiziellen Package 6.39 für nForce4)
Audio driver 4.60 (WHQL)
Audio utilities 4.51
Ethernet driver 4.58*(----)
GART driver 4.40*(----)
MemCtl driver 4.40*(----) INF
SMBus driver 4.45 (WHQL) INF
IDE ATA driver 5.07 (WHQL)
Display driver 67.66 (----)
Display driver Stereo <na>Absolut stabil und seit 6.39 nicht mal mehr die hohe CPU-Last beim Abspielen von DVD's...
(und ja, setze derzeit nicht den 3com, sondern den nVidia NIC ein)
:D
Razor
Ionstorm
2005-02-14, 11:19:45
sorry für OT, aber wie hast du es geschafft das die Anzeigen im Taskmanager so sind? Des sieht so ja richtig gut aus!
mfg
Ionstorm
Bandit666
2005-02-14, 12:50:44
sorry für OT, aber wie hast du es geschafft das die Anzeigen im Taskmanager so sind? Des sieht so ja richtig gut aus!
mfg
Ionstorm
Windowsskin?
Laschi XL
2005-02-14, 13:15:40
Btw: Verursacher ist hier der Display-Treiber "Forceware 66.93". Auch die anderen 6x.xx - Displaytreiber weisen eine CPU-Auslastung von 2 - 5% auf. Nur warum?
@Ionstorm
Der Taskmanager auf dem Bild schimpft sich "Process Manager" und ist bei TuneUp 2004 dabei. Der Taskmanager wurde damit nur ersetzt.
gfdfg
2005-02-14, 14:10:44
es wäre interessant zu wissen welcher prozess diese auslastung verursacht. wenn man den hat und deaktivieren kann sollte das problem eigentlich gelöst sein.
marci
2005-02-14, 16:03:52
ich habe das seltsame prob auch. ist es denn mit den 70.xx weg? oder ist es da auch noch?
Laschi XL
2005-02-14, 23:05:19
es wäre interessant zu wissen welcher prozess diese auslastung verursacht. wenn man den hat und deaktivieren kann sollte das problem eigentlich gelöst sein.
Tja, es gibt nicht wirklich einen Prozess, der diese Auslastung verursacht. Hierzu kamen 3 verschiedene "Taskmanager" zur Anwendung (Windows Taskmanager, Tune Up Process Manager, Process Explorer 3.85). Jedoch zeigt sich im "Process Explorer 3.85" auch die Auslastung bei den Interrupts und DPCs, was wohl die 2 - 5% Auslastung hervorruft.
http://img57.exs.cx/img57/4018/prozesselxl1bs.jpg
Schmeiß mal deinen Virusscanner raus oder schalte ihn aus. Auf das neue Ergebnis bin ich dann mal gespannt.
Laschi XL
2005-02-14, 23:17:00
Kein Unterschied! Da ich das alles mal mit der neuen Partition (siehe Topic beschrieben) angetestet habe und es eindeutig am Forceware Displaytreiber liegt. Ein Virenscanner ist erst seit 2 Tagen drauf und diese 2 - 5% Auslastungen gab's schon vorher.
Kein Unterschied! Da ich das alles mal mit der neuen Partition (siehe Topic beschrieben) angetestet habe und es eindeutig am Forceware Displaytreiber liegt. Ein Virenscanner ist erst seit 2 Tagen drauf und diese 2 - 5% Auslastungen gab's schon vorher.
Genau das glaube ich dir nicht. Dein Virenscanner verursacht, lies mal einschlägige Tests, genau diesen Wert an Performanceeinbruch. Hier ist der Realtimescanner von Panda oder Sophos um Welten besser.
Laschi XL
2005-02-14, 23:44:04
Genau das glaube ich dir nicht. Dein Virenscanner verursacht, lies mal einschlägige Tests, genau diesen Wert an Performanceeinbruch. Hier ist der Realtimescanner von Panda oder Sophos um Welten besser.
Was du glaubst mir nicht? :rolleyes:
Nochmal, es wurde eine zweite Partition eingerichtet. Nach jeder Neuinstallation eines Treibers wurde Windows neu gestartet. Beim Displaytreiber angekommen + Neustart gab's auf einaml die 2 - 5% Auslastung. Hier handelt es sich um das rohe Betriebssystem ohne sonstiger Software einschließlich kein Virenscanner. Der Virenscanner kam jetzt nur auf der Altpartition zum Einsatz, zwecks Sicherheit für Alltagsanwendungen.
Hier nochmal ein Screen ohne Viren-Scanner. EDIT: komplett ohne Antivir
http://img114.exs.cx/img114/9623/prozesselxlohneantivir9qd.jpg
Wenn dir das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht...
Laschi XL
2005-02-16, 16:20:07
Möchte nicht nerven, aber irgendwo suche ich immer noch nach Rat bzw. einer Antwort. Liegt's evtl. am Auslesen der Temperaturwerte im Displaytreiber?
LordDeath
2005-02-16, 17:23:43
schon mal dran gedacht, dass diese alternativen task manager auch gern etwas performance fressen?
Laschi XL
2005-02-16, 18:41:09
Ja, aber war aber die Auslastung ohne Displaytreiber bei 0% und in seltenen Fällen mal 2%. Mit sind es kontinuierlich 2 - 5%. Von daher nein, am Taskmanager liegt es nicht.
Edit: Jetzt sind es durchgehend 0% mit dem alternativen Taskmanager siehe Topic als auch Windows Taskmanager. Antivir läuft auch. Was denn jetzt? Einzigst habe ich heute die Front USBs/Firewire wieder angeschlossen und den neuen DVD-Brenner eingebaut und die alten opt. Laufwerke rausgehauen.
Thunder99
2005-02-16, 22:08:25
Interessant.
Bentutzt 67.66 mit nem K8T800Pro
CPU zischen 0-2% abunzu kurz auf 4%
Laschi XL
2005-02-16, 22:36:51
Interessant.
Bentutzt 67.66 mit nem K8T800Pro
CPU zischen 0-2% abunzu kurz auf 4%
Jep 67.66, Board ist aber ein K8N Neo2 PE. Taskmgr machte meist 2 - 5%. Kurz auch 0 - 4% oder gar bis 7%. Jetzt sind es immer 0% - 0,1%. Samt Experttool sind es nun 0 - 6,3%.
marci
2005-02-17, 08:00:55
me hat das gleiche problem. ist erst letzten freitag aufgetreten, als ich die ati deinstalliert und rausgenommen habe, und durch die 6600gt mit forceware 66.93 ersetzt habe. habe jetzt die forceware 67.99 drauf und immer noch die bis zu 8% auslastung.
habe teilweise mal alles über den taskmanager deaktiviert, so das nur noch windows sachen drinne waren, und die auslastung von bis zu 8% ist immer noch.
kann es am wechsel liegen, das sich da irgendwas in die quere kommt, oder ist es der forceware treiber?
werde heute mittag mal den 71.8x probieren.
CrazyHorse
2005-02-17, 09:45:27
Habt ihr nVidias Desktopmanager nView an? Ich habe nach meiner Umstellung auf TFT mit einer Dualview-Geschichte von TFT+CRT und verschiedenen Desptops rumexperimentiert. Dabei habe ich eine gewissen Trägheit des Systems festgestellt. Habe jetzt leider keine Auslastungszahlen, aber ihr könnt das ja mal checken...
marci
2005-02-17, 09:59:25
entschuldige die dumme frage, aber wie schaltet man das nview aus?
CrazyHorse
2005-02-17, 11:26:54
entschuldige die dumme frage, aber wie schaltet man das nview aus?
In nVidias Control-Panel unter "Desktopverwaltung".
marci
2005-02-17, 16:11:37
hab gerade mal geschaut, es ist bereits deaktiviert.
mit dem process manager oder wie sich das tool nennt, habe ich gesehen, das folgende sachen für die etwa 8% last zuständig sind.
1. Interrupts
2. DPCs
woran kann das liegen?
wenn ichd ie forceware deinstalliere, ist das problem weg, sobald ich ne forceware installiere, ist ie auslastung wieder da.
nachttier
2005-02-17, 17:16:42
Hallo allerseits!
Habe nun mal dieses Thema als Anlass genommen mich auch mal zu registriern :smile:
Also diese Schwankungen sind mir auch vor einiger Zeit aufgefallen, muss wohl kurz nach dem Einbau der 6600Gt gewesen sein. Hab mich dann mal auf die Suche gemacht und alle Prozesse rausgeschmissen etc und auch eine Windows (2k) Neuinstallation habe ich durchgeführt und bin so auf das gleiche Ergebnis wie Laschi gekommen: erst wenn die Display-Treiber (zur Zeit 67.66) installiert werden kommt es zu diesen regelmäßigen Schwankungen.
Dazu nun auch nochmal ein Bild des Process Explorers, an dem man schön erkennen kann, dass es nicht an einem andren Prozess im System liegt:
http://home.t-online.de/home/cd_doubles/cpu-last.jpg
Inzwischen hatte ich jedoch aufgegeben nach einer Lösung zu suchen, weil den Treiber kann ich leider nicht neu programmiern ;) , und ob es dadurch zu wirklichen Performanceeinbußen kommt weiß ich ja auch nicht. Eine Lösung ist wie gesagt den Treiber zu deinstalliern, aber das is doch recht grob und Farblos...
Laschi XL
2005-02-17, 19:40:50
Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzigste hier bin, bei dem imo solche Anomalien samt Displaytreiber auftreten.
Gestern schien das Problem behoben. Heute den PC gestartet und nach 'nem Post in diesem Thread in NView erstmals auf Dualview gestellt und NView anschließend deaktiviert. Beiderseits waren die typischen Auslastungen wieder zu erkennen. Ich frage mich ernsthaft woran es liegt... 6600GT evtl?
Laschi XL
2005-02-17, 19:52:41
me hat das gleiche problem. ist erst letzten freitag aufgetreten, als ich die ati deinstalliert und rausgenommen habe, und durch die 6600gt mit forceware 66.93 ersetzt habe. habe jetzt die forceware 67.99 drauf und immer noch die bis zu 8% auslastung.
Btw: Vorher war auch 'ne ATI 9700np drin und ich kann mich nicht an irgendwelche Auslastungen Idle erinnern oder es hat mich nie gekümmert. Die neue Partition wurde samt 6600GT installiert und konfiguriert, da sind diese Auslastungen mom. auch present.
Laschi XL
2005-02-28, 01:09:01
Habe heute einige Sisoft Sandra CPU Benches durchgeführt und auch hier schwanken die Ergebnisse des CPU-Benches zw. ~10.700 - 11.250... was natürlich auch an Sandra liegen kann. Mein Ex-Bench kurz nach Erhalt des A64 (noch mit 9700) ergab ca. 11.426, siehe einem Screenshot. Nur an das Ergebnis komme ich bei gleicher Konfig. nicht mehr ran und ich meine, damals war es sogar der erste Anlauf. mmh mmh...
ShadowXX
2005-02-28, 09:25:50
Ich glaube nicht, das das mit dem DisplayDriver zu tun hat.
Ich habs heute mal auf 3 verschiedenen Kisten mit nV-Karten (1x mit 6800 Ultra und 2x 6600GT) in den Taskmanager geguckt.
Auf allen war der 66.93 installiert und auf allen gabs 0% Auslastung im Idle.
Laschi XL
2005-02-28, 14:21:25
Ich glaube nicht, das das mit dem DisplayDriver zu tun hat.
Ich habs heute mal auf 3 verschiedenen Kisten mit nV-Karten (1x mit 6800 Ultra und 2x 6600GT) in den Taskmanager geguckt.
Auf allen war der 66.93 installiert und auf allen gabs 0% Auslastung im Idle.
Mmh, vielleicht ist es wirklich ein Fehler meinerseits. Wenn ja, dann wäre es nicht schlecht herauszufinden wo der Hund begraben liegt.
Installationsreihenfolge:
- WinXP inkl. SP1
- AMD C&Q Treiber -> Neustart
- Direct X9c -> Neustart
- alle Chipsatztreiber (offiz. nforce 5.10) -> Neustart
- FW 66.93 -> noch keine Auslastungen -> Neustart
(analoges TV-Gerät an Grafikkarte vorhanden)
-> Auslastungen 2 - 5%
...
Sys:
ASUS N6600GT AGP
AMD 3200+ @ 2500MHz
MSI K8N NEO2 PE
2x 512MB GEIL Ultra
Audigy 2 ZS
BIOS:
Fast Writes - aus
Sidebandadressing - an
AGP Aperture Size - 64MB
NV/ATI Speedup - aus
AGP Frequency - 67MHz (FIX, zwecks OC)
C&Q - an
Spread Spectrum - disabled
LordDeath
2005-02-28, 14:33:49
schonmal die sache mit sp2 angeschaut? ein neu kompilierter kernel und hunderte von bugfixes sind nicht so einfach außer acht zu lassen!
Laschi XL
2005-02-28, 15:12:07
schonmal die sache mit sp2 angeschaut? ein neu kompilierter kernel und hunderte von bugfixes sind nicht so einfach außer acht zu lassen!
Stimmt! Das probier' ich heute abend mal aus. Hätte ich auch selber drauf kommen können. ;)
Laschi XL
2005-02-28, 18:23:17
Nö, keine Änderung. Ist doch zum Haare rausreißen!
SP2 drauf, wieder die gewöhnliche 2-5% CPU-Auslastung. Displaytreiber deinstalliert und neu drauf, keine Änderung. Andere, 7x.xx Treiber probiert... gaynauso. Ich kann über dieses Ereignis einfach nicht hinwegsehen, süchtig nach einer Erklärung. Hülf! :usad:
del_4901
2005-03-01, 03:56:34
Schau mal ob deine Platten vllt. nicht im PIO Modus arbeiten. Das würde eine solche Auslastung erklären können. Oder ob sich deine Graka einen IRQ teilen muss. Dann schaut die CPU vllt immer in die falschen Vektortable Eintrag und fährt somit den Forceware an, der merkt das nichts los ist, und verlässt den Kernelmode wieder.
Bandit666
2005-03-01, 11:54:14
Schau mal ob deine Platten vllt. nicht im PIO Modus arbeiten. Das würde eine solche Auslastung erklären können.
Du meinst bestimmt ob seine Platten nicht im DMA Modus arbeiten!!Oder?
mfg
Ga..st
2005-03-01, 12:44:52
Du meinst bestimmt ob seine Platten nicht im DMA Modus arbeiten!!Oder?
mfg
Der Treiber schreibt doch Tempertatur-Werte in die Ereignisanzeige. Kann man das evtl. deaktivieren?
Laschi XL
2005-03-02, 01:52:40
Schau mal ob deine Platten vllt. nicht im PIO Modus arbeiten. Das würde eine solche Auslastung erklären können. Oder ob sich deine Graka einen IRQ teilen muss. Dann schaut die CPU vllt immer in die falschen Vektortable Eintrag und fährt somit den Forceware an, der merkt das nichts los ist, und verlässt den Kernelmode wieder.
UDMA5 also 100 ist im Standard-Windowstreiber vorhanden. Den nforce IDE-Treiber "SW" habe ich einmal probiert und gleich wieder runtergeschmissen, da es beim Auslesen von DVD Fehler gab. Auf der DVD sind Bilder gespeichert, die allesamt arg falsch angezeigt wurden... als wären die Bilder alle defekt. Den SW-Treiber runtergeschmissen und alles wieder normal.
Die Grafikkarte nutzt für sich allein IRQ16. Allgemein wird keine IRQs geshared. Jedes Gerät besitzt genau einen IRQ für sich. Den letzten Eintrag könntest evtl noch ein wenig näher erläutern, thx. ;)
Du nutzt die SW-Treiber nicht?
*graus*
Welchen hast Du denn da versucht?
Seit dem letzten Offiziellen (aus 5.10) gibt's da eigentlich keine Probleme mehr...
(also bei denen, bei denen es vorher welche gab ;-)
Und präferieren tue ich den aus dem offiziellen 'standalone' 6.39 für nForce4.
(habe selber ein nForce2 und es funzt prächtig ;-)
Razor
Myst70
2005-03-02, 13:10:25
Teste mal den IDE-Treiber aus dem 6.39er.
na wie jetzt .-,, also einfach 6.39er runterladen und mit winrar entp.
den letzten 5.XX Treiber auch mit winrar entpa. und den IDE-Treiber aus 6.39 in den entp. 5.XX Treiber (Verz.) kopieren (überschreiben) und fertig ist der Treibermix:-))
Wo kann man die einzeln saugen? Ich will nicht das ganze Paket saugen, wenn mich eh nur der IDE interessiert. Btw hattest du doch mal sowas wie eine Zusammenstellung aus diversen "präferierten" nforce Chipsatztreibern aufgelistet. Könntest die noch mal posten?
na wie jetzt .-,, also einfach 6.39er runterladen und mit winrar entp.
den letzten 5.XX Treiber auch mit winrar entpa. und den IDE-Treiber aus 6.39 in den entp. 5.XX Treiber (Verz.) kopieren (überschreiben) und fertig ist der Treibermix:-))
*ismirschonklar* dennoch, danke.
Myst70
2005-03-02, 15:48:42
*ismirschonklar* dennoch, danke.
Sorry :-)))
Wollte nur mal kurz zum besten geben, das ich diese Schwankungen ebenfalls mit meinem System beobachte. Mal hatte ich sie - und mal hab ich sie wieder nicht, derzeit ist das "Problem" so es denn eins ist wieder aktuell.
Hab ebenfalls keinen Schimmer an was es liegt.
LordDeath
2005-03-02, 20:04:25
also dies ist jetzt nur bei leuten mit geforce 6600 gt karten? kann es nicht einfach ein treiberbug sein, für den wir jetzt kein workaround finden können?
wenn das der fall wäre, kann man sowas direkt an leute im nvidia forum weitergeben?
Laschi XL
2005-03-02, 20:23:36
So, heute wurde das nforce 6.31 gesaugt und die SW-Treiber mit installiert. Scheinen zu laufen. Meine DVD mit den Bildern rein und alles ganz normal dargestellt. Dennoch würde ich gerne mal den 5.07er IDE vom nforce4-Treiberpaket ausprobieren, aber ohne das ganze Paket zu laden. Hat jemand 'nen Link nur zum IDE-Treiber?
@Kai
Persönlich "freut" es mich, dass auch mal ein Mod diese Schwankungen bemerkt hat. Wohl tauchen diese nicht überall, wenn gar nur bei einigen Systemen mit Nvidia-Grafikkarten auf. Ob es sich dabei um ein Problem handelt kann ich genauso wenig sagen. Die Auslastungen sind mom da und waren sie's auch mal siehe dir nicht.
Erklärungen bzw. Vermutungen hierzu sind stets erwünscht. Gründe dafür muss es ja geben.
Edit: @Lord
Na das ist doch mal ein Vorschlag..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.