PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Kühler Problem

creed
2005-02-14, 22:04:36
Hallo!
Bin neu im Forum und hab ein kleines, grosses Problemchen mit meiner Graka...
Ich hab eine Gainward Ultra/1200 XP Golden Sample (GF FX5900):
http://www.3dnews.ru/documents/calendar/2003/gainward-fx5900-1600x1200.jpg

Dass Problem ist dass einer der beiden Lüfter (siehe Link) kaputt ist, soll heissen er dreht sich nur noch langsam und schwerfällig, schleift irgendwie und macht komische Geräusche.

Heute war ich im PC-Laden hier in der Stadt und die haben gesagt ich brauch so nen komplett neues Kühlerviech (mit Kühlrippe und allem drum und dran).
Ich hab dann nen bisschen im Inet geschaut und so ein NV Silencer oder wie dass Teil heisst gefunden. Jetzt wollt ich euch einfach mal fragen ob ich dass schaffen würde so nen Ding da drauf zu montieren. Die meinten im Laden sie wüssten nicht ob der Kühler da nur drauf gesteckt oder drauf geklebt ist und es wenn er geklebt ist Probleme geben könnte. Ich hab auch mal ne CPU mit Kühler montiert, aber ich weiss halt nicht wie schwer sowas bei ner Graka ist... :confused:
Ausserdem weiss ich nicht welche Variante des NV Silencer ich nun brauche, da gibts ja 5 verschiedene Ausführungen.

Wenn mir irgendeiner da weiterhelfen könnte, bzw. nen guten Tipp hat, nen Tutorial wie man nen neuen Kühler auf eine Graka montiert oder weiss wie ich dass anders als mit 'nem komplett neuen Kühler regeln könnte bitte immer raus damit!! :smile:

Danke schonmal für die Hilfe!
MFG creed

Blackpitty
2005-02-14, 22:58:06
Hallo,

also es müsste der Silencer 3 passen. Der ist für die 5900XT. Bin nicht 100% sicher, aber eigentlich schon.
Hier mal ein Link: Silencer 3 (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JZZ%2367&#tecData)

Hier noch ein Link zu einer Anleitung fürs umbauen:
Anleitung (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=93605)

Nach der Anleitung hab ich meine Graka uch mit nem Silencer bestückt.

Wenn dein originaler Kühler nicht abgehen sollte, nachdem du die Schrauben und oder Clips abgemacht hast, machst du den Kühler mit nem Fön warm! Dann müsste es gehen.

Und bei der ganzen Sache sehr vorsichtig sein!

Gruß Marco

Gummikuh
2005-02-15, 00:10:24
Jau der Silencer ist so richtig,also müsste passen...davon ab, bei denen ist auch ne anständige Anleitung dabei.In Farbe und bunt. :uup:

OFFY
2005-02-15, 01:03:56
Hallo!

Von Sharkoon gibt es Ersatzkühler mit Lüfter für VGA-Karten"VGA CHIPSET COOLING-KIT"Die Kits gibt es in zwei Ausführungen.Habe mir bei Vobis(ist bei mir um die Ecke) die Ausführung "SVC2" für 12,-€ als Reserve geholt.der Lüfter davon paßt genau in meine Gainward Ultra/1960XP.Müßte bei Dir auch klappen.Habe es damals schon mit meiner Geforce 4200TI gemacht.Funktioniert einwandfrei.Finde ich besser,weil der Orginalkühler erhalten bleibt und man brauch nicht groß rumbasteln.

Peleus1
2005-02-15, 13:54:44
würde auf jeden fall nen arctic cooling kühler nehmen
oder was ist mit dem zalman vf700 ? der
sollte doch afaik auch druf gehen
aber mit arctic cooling graka kühlern nur positive erfahrungen gemacht

Gummikuh
2005-02-15, 16:05:19
Ja der VF700 passt auch...nur bei der PCX-Reihe nicht...also FX für PCIe.

Avanti
2005-02-15, 16:19:41
Hallo, wenn ihr ihn beratet, dann bitte richtig. Auf die Gainward 1200 XP aka FX5900 (ohne XT!!!!!!!!!!!!) gehört der NV Silencer 4.

Avanti

Peleus1
2005-02-15, 16:40:53
immer hin müssen wir nicht mit Ausrufeziehcne argumentieren
aber ich denke man genau so gut den zalman nehmen
der eine hervorangende kühlleistung hat

Avanti
2005-02-15, 16:48:51
Na, dann rennt er halt in den nächsten Laden, kauft sich den NV 3 und zimmert ihn auf seine Graka. Einen Tag später, aus irgendeinem I-Net Cafe, fragt er hier was wohl passiert ist!

Aber den Zahlman finde ich persönlich auch besser...

Peleus1
2005-02-15, 16:53:59
ja man kann bei einem silencer einbau net viel falsch
machen ( gut es sei den man will wirklich )
was für einen kühler man dann nimmt bleibt imo jeden selbst überlassen

KinGGoliAth
2005-02-15, 17:52:03
ich würde auf jedenfall den silencer nehmen. der kühlt sehr gut und die heisse luft von der grafikkarte wird nach draussen geleitet. darüber freut sich das ganze system. der zalman verteilt die warme luft im gehäuse und soll von fall zu fall auch merkbar schlechter kühlen als der silencer.

viel falsch machen kann man nicht beim silencer montieren. halt nicht die schrauben ZU fest anziehen. nach fest kommt ab. wegen der schrauben musst du auch 4 löcher um die gpu herum haben. sonst geht das nicht!

entweder ist der kühler mit stiften festgemacht (dann brauchst du nur mit ner flachzange die stifte zusammendrücken, durch die platine ziehen und den kühler ablösen) oder er ist geklebt. das wäre dann schon schlimmer. dann den kühler ABDREHEN und NICHT ABREISSEN. sonst reißt du die gpu gleich mit ab.

bei mir hat es sich als besonders wirkungsvoll erwiesen wenn man klebepads mit zahnseide bearbeitet. einfach an einer stelle anfangen und dann mit der zahnseide das klebepad absäbeln.

edit:
wie ich am bild sehe hast du stifte. da musst du dann mit der flachzange bei. klebe wird da nicht drunter sein. das wäre unsinn. einfach die stifte raus und dann den kühler langsam und vorsichtig abdrehen. die wärmeleitpaste wird ein wenig widerstand leisten aber das geht schon.

creed_g
2005-02-15, 20:46:16
Ich mach im Moment mein Praktikum in einer Medizintechnischen Abteilung an einem Klinikum. Da meinte einer der Techniker nachdem ich ihm von der Graka Sache erzählt habe dass er vielleicht noch nen Lüfter hat der da draufpassen würde, also nur ein einzelner kleiner Lüfter mit dem ich den kaputten ersetzen könnte wenn er denn in die Kühlrippe rein passt. Meint ihr dass würde auch gehen oder würde dass die Kühl-Leistung herabsenken?

Achja und seid ihr jetzt sicher ob dass nun der NV Silencer 3 oder 4 ist??? Ich glaub auch es ist der 4er weil der 3er ja für die XT Version gedacht ist, aber 100%ig bin ich mir nicht sicher... :-/ Könnte da vielleicht einer nen *Machtwort* sprechen ;-)

Und vielen Dank für die Hilfe schonmal, das Tutorial ist ganz gut und falls dass mit dem Ersatz Lüfter nicht klappt bzw. der nichts taugt werd ich mir dann wohl doch den Silencer drauf schrauben.

Avanti
2005-02-15, 21:50:35
Hi, hatte die 1200 XP bis vor kurzem selber. Läuft jetzt bei meinem Neffen mit einem NV Silencer 4, da der Original Lüfter schon Aussetzer hatte. Mehr kann ich dir nicht sagen, da musst du schon die Profis fragen (die sich die Posts von ihren Vorrednern immer mit durchlesen).

Avanti

creed
2005-02-15, 22:27:39
So, Ich hab den alten Kühler jetzt einfach komplett abmontiert (dass mit dem kl. Lüfter aus der MTA einfach wieder vergessen :rolleyes: ...).
Die WLP von der GPU abzukriegen war auch kein Problem allerdings sah dass mit dem Speicher schon was anders aus. Den musst ich oben mit nem Schaber abkratzen und hoffe mal ich hab nix kaputt gemacht bei den zahlreichen Abrutschern ;( Naja jedenfallls sieht man keine Kratzer auf der Karte und alle Leitungen scheinen noch ganz zu sein... -.-
Wie sauber muss der Speicher denn nun eigentlich von oben sein? Muss ich da unbesorgt mein Mittagessen drauf essen können oder reicht dass wenn ich beim drüberfühlen keine Verunreinigungen mehr fühle??

Bandit666
2005-02-15, 22:51:30
So, Ich hab den alten Kühler jetzt einfach komplett abmontiert (dass mit dem kl. Lüfter aus der MTA einfach wieder vergessen :rolleyes: ...).

Nungut.....bedenke mal das du jetzt keine Garantie mehr hast. Kannst aber bei einem Defekt ruhig wieder alles zusammenbauen und einschicken. Passiert nix.

Die WLP von der GPU abzukriegen war auch kein Problem allerdings sah dass mit dem Speicher schon was anders aus. Den musst ich oben mit nem Schaber abkratzen und hoffe mal ich hab nix kaputt gemacht bei den zahlreichen Abrutschern ;( Naja jedenfallls sieht man keine Kratzer auf der Karte und alle Leitungen scheinen noch ganz zu sein... -.-

Du schabst aufm Speicher rum und ruschts mehrmals ab? Hmmmmm....ich glaube du solltest das ab hier nun alles jemanden machen lassen der das schon mal sauber gemacht hat. Nix für ungut aber......!

Wie sauber muss der Speicher denn nun eigentlich von oben sein? Muss ich da unbesorgt mein Mittagessen drauf essen können oder reicht dass wenn ich beim drüberfühlen keine Verunreinigungen mehr fühle??

Nein....wenn alle Paste runter ist, ist alles ok. Dann sauber einen Stecknadelkopfgrossen Spritzer Paste rauf und leicht verreiben.

mfg

KinGGoliAth
2005-02-15, 22:57:43
sauber = keine reste von wärmeleitpaste, kein staub, keine fingerabdrücke, keine hundescheiße und so weiter halt ;)

am besten terpentin ersatz oder sowas in der art. sauber ist sauber ist besser.

kleinen lüfter draufmachen ist eignetlich unsinn. weil kleine müssen schnell drehen um gut zu kühlen und das macht lärm.

ich habe auf eine geforce 2 einen 80mm lüfter drauf gemacht. kann morgen mal bilder posten damit man mal sieht, dass man auch erfolgreich und effektiv modden kann ohne gleich super deluxe silencer und co zu kaufen ;)

edit:
du sollst nicht KRATZEN! wenn etwas nicht ab will dann nimmst du etwas kräftiges wie terpentin oder reinigungsbenzin und dann wird das abgewischt.

creed
2005-02-16, 17:26:01
Ok, man kann zwar keine Paste etc. mehr darauf fühlen, aber man sieht noch so leichte weisse Schlieren an der Oberfläche. Kann ich da mit Feuerzeugbenzin und nem Wattestäbchen zum Reinigen drangehen oder löst dass das Plastik auf??

Jetzt fahr ich erstmal in die statt den Silencer 4 hohlen... und WEHE der passt nicht :biggrin:

edit:
Silencer haben se nirgends ;( ;(
Kann jemand nen guten Internetshop empfehlen? (vor allem nen schnellen ich will endlich wieder zocken...)

KinGGoliAth
2005-02-16, 19:11:41
ebay ;)
und sonst guck bei www.geizhals.at nach dem billigsten shop für das teil ;) . natürlich für deutschland :rolleyes:

feuerzeug benzin? hab ich noch nie probiert aber wird ok sein.
ich nehm für sowas immer terpentin ersatz und papiertaschentücher. damir habe ich bisher alles wegbekommen ;)

Grumbart
2005-02-16, 21:38:03
feuerzeug benzin? hab ich noch nie probiert aber wird ok sein.
ich nehm für sowas immer terpentin ersatz und papiertaschentücher. damir habe ich bisher alles wegbekommen
Isopropyl ist besser, da dieser wirklich sich schnell verflüchtig. Papiertaschentücher fusseln leider etwas, was recht unangenehm sein kann.
Isopropyl gibts für nen Euro in der Apotheke

KinGGoliAth
2005-02-16, 22:24:05
stimmt aber von den wattestächen brauch man ziemlich viel wenn man das nur damit machen will. und es dauert...und ich glaube man wird das zeug damit eher gut verteilen anstatt es wegzuwischen.

naja jeder wie er will ;)