Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet ins LAN einspeisen?
Kürzlich war ein Kumpel mit seinem Laptop hier. Leider konnten wir WC3 nicht im Bnet spielen, da wir es nicht hinbekamen, dass er über meinen PC ins Internet gehen kann.
Kann mir wer idiotensicher erklären, wie das geht? Ich habe Win XP Home SP2, er hat Win XP Pro SP1.
An Netz-HW ist bei mir vorhanden: Zwei Ethernet-Anschlüsse. Über einen kommt DSL vom externen DSL-Modem. Am anderen habe ich jetzt einen Switch angeschlossen, der hat einen Uplink und vier einzelne Ports. Außerdem habe ich zwei Kabel, um vom PC zum Switch und vom Switch zum Laptop zu kommen. Ein LAN einzurichten, funktioniert prinzipiell. Nur kriegen wir das Internet nicht "ins LAN".
An Verbindungen habe ich die TDSL-Verbindung, die "LAN-Verbindung 2" (wo die DSL-Daten reinkommen" und "LAN-Verbindung 3" (die onboard-Netzwerkkarte, wo der Switch dran hängt.) Was muss ich bei mir wo in Windows einstellen? Und was muss auf dem Laptop eingestellt werden?
Selle
2005-02-15, 15:37:28
Normalerweise solltest du auf dem Laptop nur "Über Proxy (also deine IP) reingehen einstellen und bei deinem "das internet teilen" (ich suche das mal, habs schonmal durch zufall entdeckt)
EDIT : Mmmm, habs leider nicht gefunden. In der Hilfe steht nur wie man die Firewall (nutzt doch eh keiner) einstelt. Sorry aber habs versucht :smile:
Wenn mein Kumpel mit seinem Notebook mal wieder verbei schaut kann ich ja nochmal posten ob ichs hinbekommen habe (geht auch erst jetzt durch LAN on Board + PCI Karte), also abonniers dir mal und schau nochmal (sofern es kein anderer gelöst hat)
Michbert
2005-02-15, 16:08:31
Is zwar schon mal ne Weile her, dass ich es das Letzte mal gebraucht hab, aber wenn ich es Recht in Erinnerung hab, muss man nur bei den Eigenschaften der Internet, unter Erweitert oder so, anwählen dass andere im Netz die Verbindung auch nutzen dürfen...
(Kann gerade nich selbst nachsehen)
Dann wars das auch schon, wenn Windows nich irgendwelche anderen Probleme macht...
Mhm, was für eine grandiose Formulierung mal wieder :/ Na ja, muss ausreichen...
Entweder Du baust Dir noch einen Server (Jana?) oder Du besorgst Dir einen Router oder Du arbeitest, wenn Du weitere Kosten scheust, mit ICS.
Hier ist eine Anleitung für ICS. Allerdings weiss ich nicht, welche Ports Du für WC3 (Wing Commander 3 Heart of the Tiger??) öffnen musst.
Link (http://www.nickles.de/c/s/45-0003-210-5.htm)
So long Ajax
Lokadamus
2005-02-15, 18:43:49
mmm...
Mit WC3 dürfte WarCraft 3 gemeint sein ;)
andere, schlechtere Anleitung: http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm :( ...
Hamster
2005-02-15, 18:56:44
aths, nicht böse gemeint, aber du schreibst tiefgehende technologische analysen, stellst aber immer wieder die einfachsten fragen im forum. ;)
aber zum topic: es würden ja schon lösungen vorgeschlagen. ich persönlich würde aber zu einem router greifen. zum einen gibts die ab 20euro und stellen ruckizucki ne verbindung mit anderen rechner her, zum anderen ist man durch die integrierte firewall besser geschützt.
mmm...
Mit WC3 dürfte WarCraft 3 gemeint sein ;)
andere, schlechtere Anleitung: http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm :( ...
Wenigstens einer der den Witz verstanden hat ;)!!
Bin auch für einen Hardware-Router mit NAT und IDS.
So long Ajax
Stauberle
2005-02-15, 19:31:01
Hallo
schon mal was von RASPPPOE - PPP over Ethernet Protocol for Windows 95, 98, 98SE, ME, NT 4.0, 2000,XP, .NET gehört, das nehmen wir immer wenn wir Inet LAN haben, ein kabel vom DSL Modem in ein switch oder Hub und einer muss dann das Protokoll installieren (besser der den Zugang hat)
-->Eigenschaften/ Netzwerkumgebung --> Eigenschaften auf deine Verbindung dann steht dort installieren -> Protokoll ->Datenträger und suchst einfach nur noch die Inf aus und install.
-->dann nur noch in Eigenschaften/ Netzwerkumgebung, Eigenschaften auf deine Verbindung und dann steht irgendwo Internet für andere Benutzer freigeben, muss aber das Protokoll richtig installiert werden
ich hab es nochmal ausprobiert aber irgendwie fehlt die Option das man seine Verbindnung frei gegen kann, also früher ging das noch
mfg Stauberle
Michbert
2005-02-16, 13:48:56
Nichts für ungut, aber wenn Aths nur seine Verbindung mal teilen will wenn Freunde da sind reicht die Lösung von Windows wohl aus, hier nochmal ne genauere Beschreibung falls meine nich ganz verständlich war...
"Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden"."
Eventuell muss man dann noch bei den TCP/IP eigenschaften das Gateway auf den Rechner setzen der die freigabe gibt, aber ich glaub das ist garnicht nötig...
"Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchtenWelche Verbindung ist denn die, die freigegeben werden muss? "TDSL" oder "LAN-Verbindung 3"?
BUGFIX
2005-02-17, 04:21:37
Also:
Du willst deine Internetverbindung Freigeben:
1) Aus den Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen deine Dial-Up Internetverbindung auswählen.
Rechtklick -> Eigenschaften -> Anderen Benutzern ... (ich kenn die Box nur von W2k - kann sein das der Punkt unter XP etwas anders heißt)
2) Beim anderen Rechner (Client) als Defauft Gateway (Standardgateway) die IP-Nummer des ersten Rechners angeben
Ich bin mir nich genau darüber im Klaren, ob du WC3 über ICS gemeinsam auf einem Server Spielen kannst. Zum Mitspielen sollte Diese Config reichen - erst wenn der Client was hostet wir das Portmapping interessant.
MfG
BUGFIX
Durcairion
2005-02-17, 06:36:34
1. Stelle eine LAN Verbindung zwischen deinem PC und dem Notebook her (egal ob via Lan oder WLan
2. Aktiviere unter Eigenschaften, Erweitert bei deiner Internetverbindung "Internetverbindungsfreigabe"
3. Wähle dich neu ins Internet ein.
4. Weise dem Notebook eine feste IP zu und trage dort als Standardgateway sowie als DNS Server deine IP ein (i.d.R. 192.168.0.1 für den Host der das Internet Shared)
3dfx Voodoo5 5500
2005-02-17, 09:23:56
Welche Verbindung ist denn die, die freigegeben werden muss? "TDSL" oder "LAN-Verbindung 3"?
einfach das häckchen anmachen, welches im screenie zu sehen ist...bei dir natürlich bei der tdsl verbindung.
http://img80.exs.cx/img80/2470/aths0lf.jpg
Haarmann
2005-02-17, 09:54:44
aths
Vergiss es wäre da so meine Idee dazu...
Arrangierte Spiele mit Team Du und Kumpel solltens ja wohl werden, soweit ich sehe. Dort liegt der Haken, dass BNet die Verbindung aussenrum machen will, also über die externe IP. Da müstest also wohl 2 externe IPs haben, damit das geht.
Falls das nicht nötig ist reicht wohl tatsächlich die ICS, wenn nur beide spielen wollen.
Michbert
2005-02-17, 21:53:19
Also ich hab hier schon arrangierte Teamspiele mit meinem Bruder gespielt über eine Verbindung, war kein Problem, nur gewinnen war irgendwie nich drin :/ :D
Selle
2005-03-14, 21:40:45
Ich weiß zwar nicht ob das noch irgendeine Bedeutung hat aber wenn du in der Netzwerkumgebung auf "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" gehst kannst du es auswählen (sofern 2 LAN Verbindungen [eine LAN + eine DSL] verfügbar sind).
Muss allerdingfs dazu sagen dass es bei uns nicht geklappt hat, obwohl ich bei meiner Firewall (Norton Internet Security 2005) seiner IP die erlaubnis gab :confused:
Aber ist egal :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.