PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wechsel von ATI zu Geforce bild total unscharf?

Com.Chakotey
2005-02-15, 20:38:35
Moin!

Habe diverse Probs mit meiner ATI und dachte ich wechsel mal schnell die Karten von ner 9800Pro auf 5900XT und stellte dannach fast das mein Monitor sehr sehr unscharf ist...(nach dem wechsel) Hab schon alles versucht Konvergenz usw...nix gebracht...mit der ATI war alles gestochen scharf...
Liegt das an der Geforce oder an den treibern????

n00b
2005-02-15, 20:48:45
Wie angeschlossen, an einen analogen Monitor? Welche Auflösung, welche Bildwiederholrate?

Generell kann man sagen dass die 2D Bildqualität der Karten sehr streut, je nach Hersteller. Ein übler Hersteller, der oft durch miese 2D Qualität auffällt ist z.B. PowerColor. Während z.B. MSI , ASUS, Sapphire, HIS meistens gute Qualität liefern.

Unscharfe Darstellung ist kein generelles Problem der Chips sondern der auf den GraKas nötigen Ausgangsfilter (damit die Karten net mehr als zulässig HF abstrahlen). Billigheimer bauen miese Komponenten ein und setzen die Grenzfrequenz tief, damit die Konstrukte die CE Norm erfüllen. Das Ergebnis ist dann eine unscharfe Darstellung, je höher die Auflösung und je höher die Bildwiederholrate, desto unscharf.

Merkor
2005-02-15, 20:57:04
Du kannst versuchen, die Bildwiederholfrequenz herunterzusetzen (z.B. von 100 auf 85Hz). Ansonsten ist den Ausführungen meines Vorredners nichts hinzuzufügen...

Com.Chakotey
2005-02-15, 21:05:23
Also ;) wir bewegen uns bei 1600x1200 mit 85Hz und die graka is von Albatron
Und ich bekomm so langsam unscharfe augen ;) daß is ja nimmer auszuhalten ;)

winter
2005-02-15, 21:27:44
In diesem Modus musst du dich nicht wundern, da gehen viele Grakas mit billigen Wandlern in die Knie. Wieso behälst du eigentlich nicht deine 9800Pro? Die sollte zumindestens nicht langsamer sein, wenn sie die besseren Wandler hat wär der Fall für mich klar.

Nvidia selbst und die Treiber ham nix damit zutun, der Bild meiner MSI 6800GT is perfekt bishin auf die 2048.

Com.Chakotey
2005-02-15, 21:40:28
Weil ich mit der 9800er probleme hatte das er in fast jedem spiel nach kurzer zeit einfach aufn desktop geflogen ist....aber blöderweise hab ich es mit der FX auch ;( *grübel*
Ich hoffe nur das meine Gigabyte 6800GT die unterwegs ist nicht genau unscharf bzw. müll ist ;(

Das Auge
2005-02-15, 21:46:31
Weil ich mit der 9800er probleme hatte das er in fast jedem spiel nach kurzer zeit einfach aufn desktop geflogen ist....aber blöderweise hab ich es mit der FX auch *grübel*

ROFL, sry aber dann liegt das Problem ganz sicher bei der Graka ;D
Hast du vllt. CPU/Speicher/etc. übertaktet?

btw.: ich halte den Wechsel von einer 9800Pro zu einer 5900XT (XT - igitt) auch für einen downgrade...

Com.Chakotey
2005-02-15, 21:57:53
Die FX wurde kein stück übertaktet und JAAAAAAAAAA ich weiß es ist kein schritt nach oben ;) aber meine GT ist ja unterwegs und es war ja nur ein Test bin aber zu faul nochmal den ganzen wechsel durchzuziehen und lass die 3 Tage jetzt die FX drinn ;)
Was mir aber mal ganz nebenbei auffällt die FX die grad drinn ist, ist auch verdammt lahm gegenüber anderen FX's...
Ein freund von mir hat genau die gleiche Rechnerkonfiguration mit exakt dem gleichen Ram nur die Geforce stammt von Pixelview und geht deutlich besser ab...sei es im spiel noch im Benchmurks...