Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PC]Splinter Cell Chaos Theory SP Demo
Läuft bei mir in 1024x768 @100Hz, fullscreen, keine Probleme, musste nix machen. Graka ist 'ne Radeon 9800pro
dildo4u
2005-02-23, 17:27:04
Ftp mirrors
http://www.gamershell.com/news/20414.html
SODA-MAX
2005-02-23, 18:42:47
ma ne frage. nen kumpel wollte ma wissen, ob man nun endlich auch bei SC3 AA und AF an machen kann (so das man es auch sieht) ?
MFG
MG
dildo4u
2005-02-23, 18:44:28
ma ne frage. nen kumpel wollte ma wissen, ob man nun endlich auch bei SC3 AA und AF an machen kann (so das man es auch sieht) ?
MFG
MG
Mit PS1.1 ja.
Demirug
2005-02-23, 18:52:53
Mit PS1.1 ja.
Mit SM3 auch solange man das HDR ausmacht.
Carter
2005-02-23, 18:54:59
Nicht schlecht .
Freue mich auf die Vollversion.
Kann leider nur den PS 1.1 nutzen.
Bin ein Ati-user.
Mfg
SODA-MAX
2005-02-23, 18:56:05
Mit PS1.1 ja.
was mit PS1.1 nur? ich denke SC 3 benutzt PS2.0. naja ist ja eben wieder ne überarbeitete unreal engine. die war ja noch nie so gut mit AA und AF
und was ist SM3 und HDR?
MFG
MG
dildo4u
2005-02-23, 19:01:02
was mit PS1.1 nur? ich denke SC 3 benutzt PS2.0. naja ist ja eben wieder ne überarbeitete unreal engine. die war ja noch nie so gut mit AA und AF
und was ist SM3 und HDR?
MFG
MG
bei sc3 gibts nur ps1.1 und SM3.0 SM3.0 funzt whol auch mit AA und AF aber nur ohne HDR.
Quasar
2005-02-23, 19:50:02
Nicht schlecht .
Freue mich auf die Vollversion.
Kann leider nur den PS 1.1 nutzen.
Bin ein Ati-user.
Mfg
Schaut trotzdem geil aus!
Carter
2005-02-23, 19:58:01
Klar sieht es gut aus , vielleicht würde es aber noch bissl besser aussehen mit PS 2.0. Aber Grafik ist nicht alles :biggrin:
Mfg
IC-Burn
2005-02-23, 20:12:31
Hier gibts au noch zum saugen (http://www.3dgamers.com/games/splintercell3/downloads/)
r3ptil3
2005-02-23, 23:40:17
boa ich zocke auf 1280x1024 6x AA 16x AF bei durchschnittlich ca. 55fps , mit 4xaa 8x af gehts auf etwa über 60fps durchschnittlich!
Mit welcher Hardware soll denn das bitte gehen?
Ich komme hier oftmals unter die 20fps mit SM3 und das trotz ner 6800GT, 1GB und immerhin nem 3000+ (wobei nen Kumpel mit nem Pentium 3700Mhz dasselbe berichtet...).
anorakker
2005-02-24, 12:36:14
sm3 scheint eben nur schick auszusehen ! spielbar ist es wohl eher nicht..(freut mich natürlich als atix800pro besitzer, somit verpasse ich nicht wirklich etwas;)
und der sm1 pfad läuft wirklich super und sieht imho ziemlich geil aus.
ich hab selber den ersten teil gespielt und hatte unheimlich viel spass dabei, chaos theory hat wieder ne dichte atmo und perfekte steuerung, die demo hat mich zumindest heiss auf die vollversion gemacht (auch OHNE sm3 nutzen su können - aber das scheint eh keinen sinn zu machen, mit 20-30 fps macht es einfach keinen spass)
Also ganz so ist es nicht: an den wirklichen Problemstellen läuft auch SM1 nicht zufrieden stellend. Denn ob ich nun 13 oder 17fps habe, macht den Kohl nicht fett. Daher habe ich die Demo auch mit SM3 gespielt und werde das auch in der full so handhaben, denn optisch ist es wirklich wesentlich besser.
SODA-MAX
2005-02-24, 13:16:23
also die demo ist einfach nur geil. bin noch net ganz durch da ich noch beim arzt war. und jetzt werde ich ma weiter spielen. also die grafik ist einfach nur geil. den 2. teil hätten die schon so machen können (was aber sicherlich "damals" noch net ging) also ich habe alles auf hoch. und ich habe nen xp 2200+ (1,833GHZ auf 166FSB) radeon 9700 und 1GB ram. und ich habe im durchschnitt 30 FPS(geht aber auch manchma extrem runter). ich finde die hätten aber mehr aus der engine raus holen können und trotzdem sie nicht so anspruchsvoll in der hardware machen können. weil wenn man HL2 sieht und SC3 dann ist nen großer unterschied in der grafik und trotzdem läuft HL2 besser auf meinem system. aber es ist ja noch ne demo SC3 da kann man noch viel machen. trotzdem werde ich mir es kaufen.
ma sehen. vielleicht mache ich ma wenn der 3. teil raus kommt nen kleinen test von allen 3 teilen. so was die vorteile und nachteile der einzelnen teile sind/waren und die grafik.
MFG
MG
dsgfd
2005-02-24, 13:54:16
wenn die frames mal zu niedrig werden, knipst doch mal einfach das nächstliegende licht aus, teilweise gibts da +100% ;)
im dunklen hat man von hdr dann auch noch besonders viel, da die details nicht verloren gehen ;)
TheCounter
2005-02-24, 13:57:31
Also ganz so ist es nicht: an den wirklichen Problemstellen läuft auch SM1 nicht zufrieden stellend. Denn ob ich nun 13 oder 17fps habe, macht den Kohl nicht fett. Daher habe ich die Demo auch mit SM3 gespielt und werde das auch in der full so handhaben, denn optisch ist es wirklich wesentlich besser.
So eine Stelle war z. B. im Leuchtturm auf einer Stelle bei der Treppe, dort scheint Licht von außen rein und die Performance geht selbst bei meiner X850XT in den Keller (1280x1024, 4xAA/8xAF).
Läuft bei mir in 1024x768 @100Hz, fullscreen, keine Probleme, musste nix machen. Graka ist 'ne Radeon 9800pro
Bei mir läufts in nicht einer einzigen Auflösung bei nicht einer eizigen möglichen Bildwiederholrate in Fulscreen, Karte ist ne Radeon 9700.
Panasonic
2005-02-24, 19:20:52
Kann ich auf meiner X800XT irgendwie HDR aktivieren?
deekey777
2005-02-24, 19:23:40
Kann ich auf meiner X800XT irgendwie HDR aktivieren?
Nein, da einiges an erforderlicher HW fehlt.
dildo4u
2005-02-24, 19:24:09
Kann ich auf meiner X800XT irgendwie HDR aktivieren?
Nö keine chance.
TheCounter
2005-02-24, 19:25:07
Kann ich auf meiner X800XT irgendwie HDR aktivieren?
Leider nicht da sich Ubisoft nicht die Mühe gemacht hat das HDR für ATi Karten zu implementieren. Fehlt ja der gesammte SM2.0 Modus.
Btw. weis jemand ob man sich in DE auch schon die Limited Edition vorbestellen kann? (Nicht zu Mondpreisen!)
Hayabusa
2005-02-24, 19:25:17
Bei mir läufts in nicht einer einzigen Auflösung bei nicht einer eizigen möglichen Bildwiederholrate in Fulscreen, Karte ist ne Radeon 9700.
Bei mir siehts genauso aus. :frown:
Panasonic
2005-02-24, 19:26:55
Die heftigsten Frameinbrüche hatte ich hier:
http://img154.exs.cx/img154/604/spcl2rw.jpg
Scream
2005-02-24, 20:14:06
Habe jetzt mal etwas mitgelesen.
Ich habe leider nur ISDN und muss mir daher auch mal wieder so ein Heftchen kaufen, was ich schon ziemlich lange nicht mehr getan habe. Aber egal.
So wie ich das sehe, kann ich das Game also nichtmal mit PS 3.0 auf allen Details zocken, oder irre ich mich da?
Athlon64 3200+ @ 2,6 GHz, 1 GB RAM, GeForce 6600GT
Wäre echt schade wenn das so ist. Klar ist meine Graka nicht gerade gut, aber dass das Game von der Performance her so schlecht ist, find ich schon enttäuschend.
Wird da zur Vollversion noch was geändert?
TheCounter
2005-02-24, 20:26:11
So wie ich das sehe, kann ich das Game also nichtmal mit PS 3.0 auf allen Details zocken, oder irre ich mich da?
Athlon64 3200+ @ 2,6 GHz, 1 GB RAM, GeForce 6600GT
Wäre echt schade wenn das so ist. Klar ist meine Graka nicht gerade gut, aber dass das Game von der Performance her so schlecht ist, find ich schon enttäuschend.
Viel Spass dürftest du im SM3.0 Modus inkl. allen Eyecandy nicht haben, da wirste dann von selbst die Detail zurückstellen damit es flüssig läuft ;)
Bei der Vollversion dürfte sich da nicht wirklich was ändern, die heutigen Grafikkarten sind einfach zu lahm um diese ganze Sachen flüssig mit einer nicht zu niedrigen Auflösung darzustellen.
Shaft
2005-02-24, 20:38:08
Schade schade, hatte ernsthaft mit den gedanken gespielt mir eine 6x00 Karte zu zulegen. Aber das die Performance dann doch so argh ist. Jetz wirds wohl doch eine X 800 XL, die Previews sind sehr verlockend. Auf meiner 9800se ruckelts doch ein wen.
Frage, bis auf das HDR, verpasst man was wriklich im gegensatz zu PS 2.0? Ich mein das HDR (ob mans wirklich braucht?) es sieht ganz nett aus aber die anderen Effekte sind doch theoretisch mit PS 2.0 möglich, oder?
fdgdfh
2005-02-24, 21:03:49
Die heftigsten Frameinbrüche hatte ich hier:
http://img154.exs.cx/img154/604/spcl2rw.jpg
29fps an der schlimmsten stelle sind doch garnicht so wenig, ohne fraps dürfte man noch gut 20-30% draufrechnen können.
Frage, bis auf das HDR, verpasst man was wriklich im gegensatz zu PS 2.0? Ich mein das HDR (ob mans wirklich braucht?) es sieht ganz nett aus aber die anderen Effekte sind doch theoretisch mit PS 2.0 möglich, oder?
du verpasst parallax-mapping und ultra soft shadows, sieht beides sehr gut aus und läuft mit akzeptablem performanceverlust.
TheCounter
2005-02-24, 21:22:55
Frage, bis auf das HDR, verpasst man was wriklich im gegensatz zu PS 2.0? Ich mein das HDR (ob mans wirklich braucht?) es sieht ganz nett aus aber die anderen Effekte sind doch theoretisch mit PS 2.0 möglich, oder?
Die ganzen Effekte inkl. HDR sind auch auf ATi Karten und mit SM2.0/SM2.x möglich, jedoch schwerer zu implementieren als mit SM3.0. Da Ubisoft das ganze auch noch published dürfte es keinen Patch mit SM2.0/SM2.x Shadern mehr geben (Ubisoft ist nicht umsonst für einen schlechten Support bekannt, die passen gut zu EA ;)).
Die Frage ist allerdings eher wie gut das ganze (SM3.0 + Eyecandy) dann in der Vollversion läuft da es sicherlich Levels gibt die die HW noch mehr fordert...
HanSolo78
2005-02-24, 21:35:34
ALso ich hab die Demo jetzt in 1280x1024 4xAA+8xAf durchgezockt und muß sagen, dass mir SM 3.0 nich fehlt.
Sieht so auch ganz gut aus das Ganze... kaufn werd ichs aber nicht.
kolalait
2005-02-25, 00:23:15
Zum Demo-Download sind zusätzlich noch 2 Videos dazugekommen:
http://www.floze.de/download/product_info.php/products_id/36
(Ganz unten auf der Page)
TheCounter
2005-02-25, 12:50:08
Die offizielle Demo die seit heute raus is soll einen Multiplayer und ein Tutorial enthalten (603MB), kann das jemand bestätigen?
Slipknot79
2005-02-25, 13:20:26
Die offizielle Demo die seit heute raus is soll einen Multiplayer und ein Tutorial enthalten (603MB), kann das jemand bestätigen?
Gibt es einen Link? Find nämlich keinen :-( Hab mittlerweile schon 3 verschiedene Filegrössen gefunden: 558MB, 590MB, 618MB und jetzt les ich was von 603MB :-( So gravierend können doch nicht die Unterschiede in den Packprogrammen sein oder? :-(
gnomi
2005-02-25, 16:10:00
Gibt es einen Link? Find nämlich keinen :-( Hab mittlerweile schon 3 verschiedene Filegrössen gefunden: 558MB, 590MB, 618MB und jetzt les ich was von 603MB :-( So gravierend können doch nicht die Unterschiede in den Packprogrammen sein oder? :-(
hier (http://download.filefront.com/3816328;2c715260d5cd44d14c2898f4766555d605a5b2de29391e3786ca5d2a1016adb6a33cf05a 23134001) :)
Edit: nur Singleplayer (aber anscheinend neuer und inkl. Bugfixes; kein Bildwiederholfrequenzproblem auf CRT's mehr [nur 60 Herz oder kein Vollbild ohne Handanlegen über die INI])
Crossfade
2005-02-25, 16:22:47
bin ich der einzige, bei dem es nicht geht?
jedes Mal wenn ich SP3 starte, kommt zuerst n schwarzer Bildschirm, dann springts in Windows zurück und bringt ne "Unbekannter Fehler verursacht"- Meldung :-( ......... Treiber ist alles auf m neuseten stand
TheCounter
2005-02-25, 16:41:48
Laut Gamestar ist in der 603MB Version ein DX9 Zusatz enthalten (Wohl SM2.0), ich lad sie mir einfach mal runter :)
Wegen dem DX9 Zeug soll die Demo auch 45MB größer sein (Würde die 603MB erklären).
dildo4u
2005-02-25, 16:45:08
Laut Gamestar ist in der 603MB Version ein DX9 Pfad enthalten (Wohl SM2.0), ich lad sie mir einfach mal runter :)
Nix da so ein usinn Gamestar halt.
TheCounter
2005-02-25, 16:47:12
Nix da so ein usinn Gamestar halt.
Hast du die 603MB Version schon? MP soll angeblich ja auch drin sein.
dildo4u
2005-02-25, 16:49:08
Hast du die 603MB Version schon?
Nö kein bock auf fileplanet.Dann saug mal und überrasch mich*g* mit Pic aus dem Auswhal menu bidde.
TheCounter
2005-02-25, 16:50:20
Nö kein bock auf fileplanet.Dann saug mal und überrasch mich*g* mit Pic aus dem Auswhal menu bidde.
Mach ich, aber ich glaub andere sind schneller da ich nur 46kb/s (DSL Lite) dl speed habe ;)
dildo4u
2005-02-25, 16:51:19
Mach ich, aber ich glaub andere sind schneller da ich nur 46kb/s (DSL Lite) dl speed habe ;)
Axo naja bei 4players gibt s die demo auch aber die is da nur 592mb mit multiplayer
dgfgh
2005-02-25, 17:13:52
multiplayer allein könnte doch schon gut mal 45mb ausmachen.
gnomi
2005-02-25, 17:14:49
Ganz schön verwirrend. :)
Also scheint es 3 Versionen zu geben:
a) die Magazin Fassung
b) eine reine Singleplayer Fassung wie die der Magazine, jedoch mit ein paar Bugfixes. (z.B. was die Bildwiederholrate bei CRT's angeht)
Die habe ich eben oben auch verlinkt...
c) Die Fassung, die es z.B. bei 4 Players gibt. Angeblich mit MP Karte... (ich überprüfe das mal schnell :) )
Edit: Ne, ich kann nichts in Richtung MP erkennen. Fassung c von 4 Players ist mit Fassung b identisch. :)
TheCounter
2005-02-25, 17:14:57
multiplayer allein könnte doch schon gut mal 45mb ausmachen.
Yep kann gut sein. So richtig glauben will ich an einen SM2.0 Pfad auch nicht, aber es könnte ja mal ein Wunder geschehen sein ;)
gnomi
2005-02-25, 17:22:28
Yep kann gut sein. So richtig glauben will ich an einen SM2.0 Pfad auch nicht, aber es könnte ja mal ein Wunder geschehen sein ;)
Gamestar meint sicherlich ein DX 9c Paket, welches entpackt ungefähr 40 MB wiegt und zumeist offiziellen Demos beiliegt. :)
TheCounter
2005-02-25, 17:34:31
Gamestar meint sicherlich ein DX 9c Paket, welches entpackt ungefähr 40 MB wiegt und zumeist offiziellen Demos beiliegt. :)
Könnte auch sein, weis jetzt garnicht ob das nicht schon bei der Demo von dem Torrentlink dabei war. Hoffentlich is dann wenigstens der MP dabei :)
Slipknot79
2005-02-25, 17:38:56
hier (http://download.filefront.com/3816328;2c715260d5cd44d14c2898f4766555d605a5b2de29391e3786ca5d2a1016adb6a33cf05a 23134001) :)
Edit: nur Singleplayer (aber anscheinend neuer und inkl. Bugfixes; kein Bildwiederholfrequenzproblem auf CRT's mehr [nur 60 Herz oder kein Vollbild ohne Handanlegen über die INI])
Keinen Bock auf filefront und keine Bock für Downloads zu zahlen :-p Also warte ich lieber :-p
http://downloads-3dg.planetmirror.com/pub/3dgamers/games/splintercell3/scct_demo.exe
gnomi
2005-02-25, 17:43:51
Keinen Bock auf filefront und keine Bock für Downloads zu zahlen :-p Also warte ich lieber :-p
Ich konnte da eben ohne Registrierung mit fast voller Geschwindigkeit herunterladen. Es kann sein, daß man ein paar Minuten warten muß bis der Download beginnt, aber sonst.. :confused:
Slipknot79
2005-02-25, 17:51:15
Ich konnte da eben ohne Registrierung mit fast voller Geschwindigkeit herunterladen. Es kann sein, daß man ein paar Minuten warten muß bis der Download beginnt, aber sonst.. :confused:
Naja, bei mir gilt der Slipknot-Pessimistenfaktor, da is nix mit sofortiger Funktion :-)
Jedenfalls funkt der Link den ich hier gepostet habe , bin schon am downloaden.
Esther Mofet
2005-02-25, 18:24:27
Naja, bei mir gilt der Slipknot-Pessimistenfaktor, da is nix mit sofortiger Funktion :-)
Jedenfalls funkt der Link den ich hier gepostet habe , bin schon am downloaden.
Jo der geht...so mit 15kb...:D
gibts schon ein Torrent??
Mfg Die Kuh..
Slipknot79
2005-02-25, 18:38:38
Jo der geht...so mit 15kb...:D
gibts schon ein Torrent??
Mfg Die Kuh..
Getright->File spliten auf 4 stück->60kb :-)
Mr. Lolman
2005-02-25, 20:22:57
Könnte auch sein, weis jetzt garnicht ob das nicht schon bei der Demo von dem Torrentlink dabei war. Hoffentlich is dann wenigstens der MP dabei :)
Die neue Version ist installiert nur 2MB größer als die alte.
hinzugegkommen ist ne ubistats.dll im Systemverzeichnis, dafür fehlen unrealed.u und unrealed.int und im Data/Videos Verzeichnis gibts ne neue preorder.tga die um 300kB größer ist.
falls sie jemand noch nicht hat:
http://www.giga.de/dl/frame.php?ebene1=56&refid=140&fileid=7287
Slipknot79
2005-02-25, 20:28:26
falls sie jemand noch nicht hat:
http://www.giga.de/dl/frame.php?ebene1=56&refid=140&fileid=7287
Schon wieder sowas wo man sich registieren sollte, nix da :-p
Kladderadatsch
2005-02-25, 20:42:13
Schon wieder sowas wo man sich registieren sollte, nix da :-p
bei giga lohnt es sich aber wirklich zu registrieren. unverschämt schnelle server und immer alle aktuellen sachen.
saaya
2005-02-25, 21:25:20
multithreadded game engine! =)
die grafik ist hammer, aber die steuerung... wieso aendern die diese wiederliche steuerung nicht endlich mal? furchtbar.... also so gut es auch aussieht, ich hab nach 10min aufgehoert das spiel zu zocken weil mir die komplizierte steuerung einfach nur kopfschmerzen bereitet... :/
bin ich der einzige den die steuerung stoehrt? :|
Energizer
2005-02-25, 21:35:40
Die Stuererung ist gewöhnungs bedürftigt aber nach ein bis zwei Stunden habe ich es drauf gehabt.
Ich finde gut das sich Sam jetzt von alleine an die Wand drückt, das war vorher immer eine qual das hinzubekommen.
MfG Energizer
TheCounter
2005-02-25, 21:38:21
Gibt doch schon einen Thread dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205336
Hätte da auch gut gepasst ;)
...
Frage, bis auf das HDR, verpasst man was wriklich im gegensatz zu PS 2.0? Ich mein das HDR (ob mans wirklich braucht?) es sieht ganz nett aus aber die anderen Effekte sind doch theoretisch mit PS 2.0 möglich, oder?
...
du verpasst parallax-mapping und ultra soft shadows, sieht beides sehr gut aus und läuft mit akzeptablem performanceverlust.
Die ganzen Effekte inkl. HDR sind auch auf ATi Karten und mit SM2.0/SM2.x möglich, jedoch schwerer zu implementieren als mit SM3.0. Da Ubisoft das ganze auch noch published dürfte es keinen Patch mit SM2.0/SM2.x Shadern mehr geben (Ubisoft ist nicht umsonst für einen schlechten Support bekannt, die passen gut zu EA ;)).
...
Nein, Parallax-Mapping ist mit Pixel-Shader 2.0 kein Beinbruch, wie jeder am Parallax-Mapping-mod für Doom3 bewundern kann. Die Arbeit des Mod-Teams in Ehren, aber wirklich extremer Aufwand, der für eine Implementierung des Ganzen in ein Spiel durch ein echtes Spieleentwicklerstudio zu aufwendig wäre ist es sicher nicht.
Bei HDR mag das anders sein, aber auf HDR verzichte ich auch deutlich lieber als auf Parallax-Mapping.
Wies mit Softshadows aussieht ist mir noch gänzlich unbekannt.
Shaft
2005-02-25, 22:17:37
Ja, erstens gibt schon einen Thread. Aber die Steuerung find ich gut gelungen, musste mich zwar erst eingewöhnen da ich die SC Teile bis jetzt nur auf Xbox gezockt habe. Komm jetz prächtig damit klar und geht wunderbar.
Nein, Parallax-Mapping ist mit Pixel-Shader 2.0 kein Beinbruch, wie jeder am Parallax-Mapping-mod für Doom3 bewundern kann. Die Arbeit des Mod-Teams in Ehren, aber wirklich extremer Aufwand, der für eine Implementierung des Ganzen in ein Spiel durch ein echtes Spieleentwicklerstudio zu aufwendig wäre ist es sicher nicht.
Bei HDR mag das anders sein, aber auf HDR verzichte ich auch deutlich lieber als auf Parallax-Mapping.
Wies mit Softshadows aussieht ist mir noch gänzlich unbekannt.
demirug hat ja bereits geschrieben warum das in doom3 relativ einfach möglich war, in SC3 jedoch 4-6 wochen zusätzliche arbeit brauchen würde.
doom3 hatte hauptsächlich einen, recht einfachen hauptshader den man modifizieren musste.
bei SC3 gibts dagegen wenige (einen?) monstershader der mit statischem und dynamischen branchen alles macht. den müsste man für SM2 in 65536!! einzelne shader zerteilen, was sicher nicht einfach ist. auch dann müsste man noch einiges an optimierungsaufwand hineinstecken damit die performance nicht ganz im keller ist.
sdgfdfg
2005-02-25, 22:26:04
die steuerung ist doch nahezu perfekt, ich hab glaub ich beim ersten teil gerade mal 15min zur eingewöhnung gebraucht. nur die inventarsteuerung könnte noch besser sein, aber immerhin kann man jetzt schnell im kampfgeschehen die waffe wechseln.
ich versteh nur nicht warum es den "um die ecke schuss" nicht mehr gibt, das war doch (zumindest für mich) einer der wichtigsten angriffe.
demirug hat ja bereits geschrieben warum das in doom3 relativ einfach möglich war, in SC3 jedoch 4-6 wochen zusätzliche arbeit brauchen würde.
doom3 hatte hauptsächlich einen, recht einfachen hauptshader den man modifizieren musste.
bei SC3 gibts dagegen wenige (einen?) monstershader der mit statischem und dynamischen branchen alles macht. den müsste man für SM2 in 65536!! einzelne shader zerteilen, was sicher nicht einfach ist. auch dann müsste man noch einiges an optimierungsaufwand hineinstecken damit die performance nicht ganz im keller ist.
Es ging jetzt nicht um die Frage warum es in SC3 kein PS 2.0 gibt, sondern um die Abhandlung der Frage ob diese Effekte überhaupt, also auch in anderen Spielen, auf ATI-Hardware machbar sind. Wenn jemand ein Spiel gleich in PS2.0 schreibt, dann ist es ihm dabei, wenn er das erstmal tut, überhaupt kein Problem Parallax-Mapping zu integrieren.
ShadowXX
2005-02-25, 22:54:00
die steuerung ist doch nahezu perfekt, ich hab glaub ich beim ersten teil gerade mal 15min zur eingewöhnung gebraucht. nur die inventarsteuerung könnte noch besser sein, aber immerhin kann man jetzt schnell im kampfgeschehen die waffe wechseln.
ich versteh nur nicht warum es den "um die ecke schuss" nicht mehr gibt, das war doch (zumindest für mich) einer der wichtigsten angriffe.
Bis darauf, das Springen auf Shift liegt ist die Steuerung doch völlig OK.
Davon abgesehen, kann man sich die Steuerung ja auch selbst konfigurieren.....
Gibt doch schon einen Thread dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205336
Hätte da auch gut gepasst ;)
Threads gemerged.
Zum Thema: Also ich finde die Steuerung auch gut, nach einigen Minuten Eingewöhnungszeit. Die Kamera hat mich anfangs nur etwas irritiert ...
MfG,
Raff
gnomi
2005-02-25, 23:21:56
Bis darauf, das Springen auf Shift liegt ist die Steuerung doch völlig OK.
Hey, ich spiele immer so. ;)
TheCounter
2005-02-25, 23:26:35
Nein, Parallax-Mapping ist mit Pixel-Shader 2.0 kein Beinbruch, wie jeder am Parallax-Mapping-mod für Doom3 bewundern kann. Die Arbeit des Mod-Teams in Ehren, aber wirklich extremer Aufwand, der für eine Implementierung des Ganzen in ein Spiel durch ein echtes Spieleentwicklerstudio zu aufwendig wäre ist es sicher nicht.
Was ich vor allem etwas komisch finde ist das selbst die PS2 Version den Parallax Effekt abbekommen hat (Sieht zumindest genauso aus), da machen sie sich wohl die extra Arbeit. Die zusätzlichen Wasser- und Glaseffekte wie in der PS2 Version habe ich in der PC-Version auch noch nicht gesehen.
Es ging jetzt nicht um die Frage warum es in SC3 kein PS 2.0 gibt, sondern um die Abhandlung der Frage ob diese Effekte überhaupt, also auch in anderen Spielen, auf ATI-Hardware machbar sind. Wenn jemand ein Spiel gleich in PS2.0 schreibt, dann ist es ihm dabei, wenn er das erstmal tut, überhaupt kein Problem Parallax-Mapping zu integrieren.
das hat ja keiner behauptet. praktisch jeder effekt der kein dynamisches brachen voraussetzt kann mehr oder weniger kompliziert in sm2 umgesetzt werden. (performance und qualität außer acht gelassen)
mit parallax-mapping funktioniert das auch ziemlich gut.
trotzdem geht es in dem thread eher darum warum SC3 kein SM2 unterstützt und weniger was damit mit mehr oder weniger aufwand doch möglich wäre.
mit genügend aufwand wäre sogar hdr-rendering auf der radeon implementierbar (was aber nicht an SM2 sondern an fehlenden FP16 blending-einheiten liegt)
in doom3 hab ich den mod trotzdem nie benutzt. das parallax-mapping sieht ja grundsätzlich sehr gut aus, verursacht dort aber extremes texturflimmern.
Bis darauf, das Springen auf Shift liegt ist die Steuerung doch völlig OK.
Davon abgesehen, kann man sich die Steuerung ja auch selbst konfigurieren.....
bei mir liegt springen immer auf einer der seitlichen maustasten, ducken auf der anderen, so wie eigentlich auch bei jedem shooter ;)
ShadowXX
2005-02-25, 23:40:57
Was ich vor allem etwas komisch finde ist das selbst die PS2 Version den Parallax Effekt abbekommen hat (Sieht zumindest genauso aus), da machen sie sich wohl die extra Arbeit. Die zusätzlichen Wasser- und Glaseffekte wie in der PS2 Version habe ich in der PC-Version auch noch nicht gesehen.
Die PS2-Version hat bestimmt ein anderes Team als die XBox/PC Version geschrieben.
Bis auf vielleicht Content haben die bestimmt nicht grossartig gemeinsam benutzt.
TheCounter
2005-02-26, 02:32:24
Ich weis nun wie es auf der PS2 heißt, und zwar nennen die das ganze Geo-Texturing, hier neue Screenshot der PS2 Version:
http://img222.exs.cx/img222/4664/waterdistortion3yq.jpg
http://img222.exs.cx/img222/4289/geotexturing5vn.jpg
http://img222.exs.cx/img222/3008/heatdistortion2tv.jpg
http://img222.exs.cx/img222/4941/refraction9qd.jpg
Ich bin hin und weg, selbst wenn die PS2 Version nicht so viele Polys und hoch aufgelöste Texturen hat :eek:
StarDave
2005-02-26, 15:14:14
Bei mir stürzt das spiel immer mit einer fehlermeldung ab, weiss jemand wo ran es liegen kann. mein system findet ihr hier: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=StarDave
dfgfgh
2005-02-26, 16:10:32
mit dem 71.84 funktioniert nun hardware-shadow-mapping einwandfrei ;)
Was ist denn "hardware-shadow-mapping" :confused:
Bringt das zusätzlich ne nette Optik oder ist das was, was performance bringt?
Also ich hab das Teil jetzt runtergeladen und installiert, bin aber eher enttäuscht. Irgendwie ist das Spiel viel zu linear, es gibt viel weniger Dinge zu entdecken als etwa bei Thief1 (bis 3). Zumindest das Demolevel ist ein einziger Schlauch. Natürlich war das auch bei SP1 und 2 so, nur ist bei SP3 z.B. die Nachtsicht ziemlich blöd umgesetzt wie ich finde.
Grafisch sehe ich keine tollen Verbesserungen, dafür ist es sowieso viel zu dunkel. Dafür läufts auf der FX (bei 1.1) aber um einiges langsamer als noch die ersten beiden Teile. Hab allerdings auch nen recht alten Treiber.
Das Spiel ist sicher nicht schlecht aber vom Hocker reisst mich das ganze irgendwie auch nicht mehr - dafür hat man zuwenige Lösungsmöglichkeiten. Man arbeitet sich halt Gegner für Gegner vor und kann sie halt umhauen oder umschießen. ;)
Vor allem an die komische Art zu zielen werd ich mich wohl nie gewöhnen, da scheint es eine Art Mausbeschleunigung zu geben.
Ich mag die SP Reihe ja eigentlich aber nach dem imho eher langweiligeren Teil 2 hatte ich mir schon etwas mehr erhofft. Vielleicht werden ja die Level im richtigen Spiel besser sein.
Was ist denn "hardware-shadow-mapping" :confused:
Bringt das zusätzlich ne nette Optik oder ist das was, was performance bringt?
bringt imo "nur" performance ohne optik-einbußen (aber auch ohne verbesserung)
Shaft
2005-02-26, 18:45:41
Grafisch sehe ich keine tollen Verbesserungen
Öhm, sind schon alle Effekte bei dir aktiviert? :confused:
Ich mein es hat tolle Gameplay änderungen, aber grafisch ist CT ein Sprung von den anderne teilen aus und von anderen Spielen.
Natürlich sieht die Grafik objektiv betrachtet besser aus. Ich meinte lediglich, dass die Verluste an Geschwindigkeit für die paar Effekte nicht ganz gerechtfertigt sind. Ich bin sowieso kein Fan von diesem neuen "es muss alles glänzen" style, wobei das natürlich subjektiv ist.
Da gefällt mir Thief3 deutlich besser - das mag schlechtere Effekte haben, hat aber einfach ein "schöneres" Leveldesign, was in dem Fall hier aber natürlich auch an dem Level liegen kann. (der ja wirklich sehr dunkel ist)
Wie gesagt warte ich erst mal die Vollversion, vorzeitig urteilen soll man ja nicht.
Dieser Bullaugenblick nervt aber irgendwie. :)
Piffan
2005-02-27, 01:08:40
Habs mal kurz angespielt und finde es grafisch recht nett. Aber überzeugend finde ich die Grafik nicht. Zwar tolle Bumps und Gimmicks wie der 3d- Sounds, aber reichlich viel Glanz auch dort, wo er nicht hingehört. Was soll der Blödsinn, störte schon bei Farcry........
Die Demo werde ich wohl noch durchspielen, aber dann habe ich mit an der Bumperei satt gesehen und werde das Spiel wohl auslassen.......es sei denn, die Demo fesselt mich doch noch stärker.
Nachdem ich HL2 durchgespielt habe und bei Vampire schon manche Quest gelöst habe, finde ich die Hackfresse von Sam ausgesprochen tot. Die Froschaugen blinzeln zwar, aber der Rest ist steif wie ne Maske.....Tjo, vielleicht bin ich auch etwas satt nach dem Reigen der Knüllerspiele.......
Pauke
2005-02-27, 17:09:55
So, hab die Demo mal durchgezockt.
Hoffentlich werden die Missionen anspruchsvoller und länger.
Grafik und Steuerung könnte besser sein.
Hoffentlich wird es nicht nur ein billiger Abklatsch vom Vorgänger.
Gruß
MechWOLLIer
2005-02-27, 17:56:05
Kann es eigentlich sein, das das Spiel riesige Probleme mit Cool´n´Quiet hat? Als ich es an hatte gab es nur die reinste Diashow, deaktivert geht es so lala.
Hallodri1972
2005-02-28, 14:36:15
toll, und ich bin der einzige der das Problem hat, dass Sam flackert, also seine Texturen verschwinden flackernd...
Jemand was drüber gehört?
XP 3000+
Ati X800XT-PE neusten Cat (5.11?) drübergebügelt und keine Besserung...
gruss Hallodri
maximAL
2005-03-03, 16:17:52
sorry, dass ich mich jetzt nicht durch den ganzen thread acker, vielleicht gabs das ja schonmal,
hab die demo grad installiert, stürzt beim starten aber sofort ab ("splintercell3.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."). braucht das spiel etwa einen SSE prozzi (hab nur einen tbird)?
Fisher
2005-03-03, 16:24:05
Mal eine Frage:
Ich habe eine X850 XT, kann aber in den Demo nicht zwischen verschiedenen Shader models wählen... nur 1.1 ist aktiviert.
Laut einigen anderen Leuten kann man das ganze aber doch auf 3.0 stellen... gibt es da irgendwas das meine Grafikkarte nicht kann ?
Danke
dildo4u
2005-03-03, 16:26:30
Mal eine Frage:
Ich habe eine X850 XT, kann aber in den Demo nicht zwischen verschiedenen Shader models wählen... nur 1.1 ist aktiviert.
Laut einigen anderen Leuten kann man das ganze aber doch auf 3.0 stellen... gibt es da irgendwas das meine Grafikkarte nicht kann ?
Danke
Jap SM 3.0
Peleus1
2005-03-03, 16:27:14
Mal eine Frage:
Ich habe eine X850 XT, kann aber in den Demo nicht zwischen verschiedenen Shader models wählen... nur 1.1 ist aktiviert.
Laut einigen anderen Leuten kann man das ganze aber doch auf 3.0 stellen... gibt es da irgendwas das meine Grafikkarte nicht kann ?
Danke
nv40 rulez ;) deine ati karte hat das sm3 modell nicht deshalb geht das nicht , mit der karte wirst du die effekte nie sehen ;)
*nvidiafanboyflagehochhalt*
bei mir gehts :usex:
Fisher
2005-03-03, 16:29:02
Aber das ist ein allgemeines Problem von ATI karten, oder hätte ich was anderes kaufen müssen ?
Man sagte mir der Unterschied zur PE liege nur bei einer mehr oder minder gering höheren Taktrate.
Peleus1
2005-03-03, 16:32:52
ati hat kein sm3 modell auf ner ati karte wirst du das nie sehen kauf dir ne karte aus der 6xxx reihe , dann gehts. die pe kann das auch nicht
dildo4u
2005-03-03, 16:35:38
ati hat kein sm3 modell auf ner ati karte wirst du das nie sehen kauf dir ne karte aus der 6xxx reihe , dann gehts. die pe kann das auch nicht
Jo oder er wartet auf den R520(die neue ATI mit SM3.0) und kauft sich dann Splinters Cell3 als Budget Titel :devil:
Peleus1
2005-03-03, 16:37:40
Jo oder er wartet auf den R520(die neue ATI mit SM3.0) und kauft sich dann Splinters Cell3 als Budget Titel :devil:
naja wann kommt der r520 ende des jahres oder ? da zahlst für sc3 immer noch locker 30 euro . ;)
das ist ein grund warum ich mir nie ne ati karte mehr kaufen würde der x8x0 generation , sm3 ist einfach schön zu haben .
ich hab bei ati ne karte die schnell ist , aber trotzdem nicht alle details macht . gut meine karte ist auch nicht so die wucht , aber immerhin kann ich mir scct auf 1024*768 ruckelfrei mit sm3 reinziehen
Fisher
2005-03-03, 16:41:13
Da fragt man sich als Unwissender monatelang dumm und dämlich was man kaufen soll und niemand sagt einem, dass selbst die aktuellsten ATI Karten bestimmte Features nicht beherrschen.
Aber eigentlich ist das ja auch nicht die Aufgabe der User... wie undurchsichtig ist dieser Hardwaremist eigentlich ?
Unter Eigenregie zusammenstellen geht wohl nur, wenn man auch Bock hat sich schwerst mit der Materie Hardware zu befassen.
Und das sowas Pflicht ist find ich als halbwegs uninteressierter recht doof.
dildo4u
2005-03-03, 16:43:38
Da fragt man sich als Unwissender monatelang dumm und dämlich was man kaufen soll und niemand sagt einem, dass selbst die aktuellsten ATI Karten bestimmte Features nicht beherrschen.
Aber eigentlich ist das ja auch nicht die Aufgabe der User... wie undurchsichtig ist dieser Hardwaremist eigentlich ?
Unter Eigenregie zusammenstellen geht wohl nur, wenn man auch Bock hat sich schwerst mit der Materie Hardware zu befassen.
Und das sowas Pflicht ist find ich als halbwegs uninteressierter recht doof.
Naja niemand kann Vorraussagen wann die Game Entwickler auf SM3.0 umschwenken hätte auch gut sein können das SC3 noch mit SM2.0 Unterstützung erscheint war auch erst so geplant.
Peleus1
2005-03-03, 16:44:19
Da fragt man sich als Unwissender monatelang dumm und dämlich was man kaufen soll und niemand sagt einem, dass selbst die aktuellsten ATI Karten bestimmte Features nicht beherrschen.
Aber eigentlich ist das ja auch nicht die Aufgabe der User... wie undurchsichtig ist dieser Hardwaremist eigentlich ?
Unter Eigenregie zusammenstellen geht wohl nur, wenn man auch Bock hat sich schwerst mit der Materie Hardware zu befassen.
Und das sowas Pflicht ist find ich als halbwegs uninteressierter recht doof.
also sorry aber : das ati kein sm3 hat ist wohl wirklich nun jedem deppen bekannt , und wer das nicht weiss und sich ne ati karte kauft hat halt einfach pech gehabt ( wer sich so ne ati karte kauft und das weiss , bitte wenn er auf sm3 verzichten kann )
da hast einfach mal pech gehabt , kannst die karte ja verkaufen
shhhf
2005-03-03, 17:03:03
Da fragt man sich als Unwissender monatelang dumm und dämlich was man kaufen soll und niemand sagt einem, dass selbst die aktuellsten ATI Karten bestimmte Features nicht beherrschen.
Aber eigentlich ist das ja auch nicht die Aufgabe der User... wie undurchsichtig ist dieser Hardwaremist eigentlich ?
Unter Eigenregie zusammenstellen geht wohl nur, wenn man auch Bock hat sich schwerst mit der Materie Hardware zu befassen.
Und das sowas Pflicht ist find ich als halbwegs uninteressierter recht doof.
sorry, aber da kann man nur sagen: selber schuld.
bevor du dir ein auto kaufst liest du ja sicher auch im datenblatt nach wieviele PS es hat und welche extras dabei sind, ja du schaust sie dir sogar an und machst eine probefahrt.
und dass die x800er serie kein SM3 hat stand wohl auch überall zu lesen.
Gaestle
2005-03-03, 17:15:59
sorry, aber da kann man nur sagen: selber schuld.
bevor du dir ein auto kaufst liest du ja sicher auch im datenblatt nach wieviele PS es hat und welche extras dabei sind, ja du schaust sie dir sogar an und machst eine probefahrt.
und dass die x800er serie kein SM3 hat stand wohl auch überall zu lesen.
Nun macht mal halblang! Eine 6200 kann auch SM3 und ist trotzdem totaler Schrott für einen Gamer.
Die X800 ist doch 'ne gute Karte! Und so wahnsinnig viel anders sieht das Game mit SM3 im Vergleich zu SM1.1 auch nicht aus.
Machst Du eigentlich auch so'n Info-Aufriss bei dem Duschgel was Du kaufst? Oder ärgerst Du Dich später mal, dass Du immer eines (der vielen) genommen hast, was krebsbegünstigende Inhaltsstoffe hat?
Grüße...
Fisher
2005-03-03, 17:18:52
Ich habe lange genug Texte und Datenblätter gelesen.
Nur was kann ich als Unwissender bitte damit anfangen, wenn da Shader model 1.1. steht ?
Soll ich bei jedem noch so kleinen Punkt extra im Forum nachfragen worum es sich dabei handelt, ob es wichtig ist und ob es in ausreichender Form unterstützt wird ?
Und mal davon ab, ich weiß noch nicht mal was dieser "shader model" bewirkt *g*
TheCounter
2005-03-03, 18:03:40
Und mal davon ab, ich weiß noch nicht mal was dieser "shader model" bewirkt *g*
Vereinfacht gesagt: Damit werden die verschiedensten Effekte dargestellt (z. B. spiegelndes Wasser).
Ubisoft hat hier das Shader Model 2.0 (DirectX 9) komplett ausgelassen. Alle Karten die kein Shader Model 3.0 unterstützen werden automatisch auf den Shader Model 1.1 Pfad "gezwungen".
Der Shader Model 1.1 Pfad stellt hier DirectX 8 dar. Selbst wenn deine Karte auch DirectX 9 beherrscht und auch ziemlich schnell is (R9xxx oder X8xx Karten) wird ihr der DirectX 8 Pfad aufgezwungen. Die Schuld ist also hier bei Ubisoft bzw. dem Entwickler zu suchen und nicht bei dem der sich das Spiel kauft und keine GeForce 6x00 hat.
Technologisch gesehen ist Splinter Cell 3 also mehr ein DirectX 8 Spiel als ein DirectX 9 Spiel da der DirectX9 Pfad nur eingebaut wurde um die beste Optik zu haben und somit eine hohe Wertung in Spielemagzinen zu erlangen.
Btw. wie war das nun damit das ATi Karten Technologie-bremsen sind? Sowas wie Splinter Cell 3 ist für mich eine echte Technologie-Bremse ;)
maximAL
2005-03-03, 18:19:23
Sowas wie Splinter Cell 3 ist für mich eine echte Technologie-Bremse ;)
seltsam, bei spielen ohne SM2 oder ganz ohne shader regt sich doch auch keiner auf...
was ist jetzt übrigens mit mir? hat jemand das spiel auf nem ähnlichen system zum laufen gebracht?:
Athlon 1,4Ghz
KT133a chipsatz
768MB
r9600XT
...
TheCounter
2005-03-03, 18:25:08
seltsam, bei spielen ohne SM2 oder ganz ohne shader regt sich doch auch keiner auf...
Welche aktuellen (Und solch bekannte) Shooter/Schleichgames haben den sonst kein SM2.0? Selbst RTS Games kommen nun immer öfters mit SM2.0 Support.
Wird aber auch OT hier ;)
6800 Rult doch....
2005-03-03, 18:32:56
Ich nehme alles zurück NV rult doch !
Ich hab gedacht HDr ist noch zu langsam für HDR,aber ne es läuft sehr gut mit 40 Frames.
6800 16/6 370/900
NV Rult doch!
Fisher
2005-03-03, 18:49:08
Und ich hab mich schon so gefreut, dass die Splinter cell Demo mit "vollen Details" hoher Auflösung und mehrfach AA, AF so flüssig läuft. :(
Naja...
ShadowXX
2005-03-03, 20:17:41
Ich habe lange genug Texte und Datenblätter gelesen.
Nur was kann ich als Unwissender bitte damit anfangen, wenn da Shader model 1.1. steht ?
Soll ich bei jedem noch so kleinen Punkt extra im Forum nachfragen worum es sich dabei handelt, ob es wichtig ist und ob es in ausreichender Form unterstützt wird ?
Und mal davon ab, ich weiß noch nicht mal was dieser "shader model" bewirkt *g*
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für sowas sind die vielen Artikel auf der Startseite des 3DC......da braucht man nicht wegen jeder kleinigkeit ins Forum schreiben.
Und gerade wenn ich nicht weiss, wofür jenes oder dieses ist, versuche ich mich doch darüber zu informieren, wenn ich was kaufen will.
Eine grössere Graka ist nunmal etwas teuerer als "Duschgel".
Piffan
2005-03-03, 21:07:10
Und ich hab mich schon so gefreut, dass die Splinter cell Demo mit "vollen Details" hoher Auflösung und mehrfach AA, AF so flüssig läuft. :(
Naja...
Brilliant gemacht. Weil im Ernst: Die Posts von Fisher sind ja wohl ein Fake von nem Werbefritzen. War klar, dass die jetzt so richtig die Situation nutzen......
Und ist auch klar, das NV es jetzt Ati heimzahlt. Nach der Sauerei mit HL2 hat NV jetzt den Spieß umgedreht. Recht so! Und wer als Kunde 500 € rausschießt ohne mal nachzusehen oder zu fragen, der soll hinterher nicht jammern.....:D
LovesuckZ
2005-03-03, 21:17:48
Technologisch gesehen ist Splinter Cell 3 also mehr ein DirectX 8 Spiel als ein DirectX 9 Spiel da der DirectX9 Pfad nur eingebaut wurde um die beste Optik zu haben und somit eine hohe Wertung in Spielemagzinen zu erlangen.
Technologisch is SP mehr als ein DX8 Spiel.
Btw. wie war das nun damit das ATi Karten Technologie-bremsen sind? Sowas wie Splinter Cell 3 ist für mich eine echte Technologie-Bremse ;)
Erst motzen alle, dass SM3.0 unuetz waere und wenn es ausgenutzt wird, motzen alle, dass es verwendet werde.
ATi hat Pech gehabt, dass der Entwickler sie nicht beruecksichtig. Kommt halt vor.
Nun macht mal halblang! Eine 6200 kann auch SM3 und ist trotzdem totaler Schrott für einen Gamer.
Die X800 ist doch 'ne gute Karte! Und so wahnsinnig viel anders sieht das Game mit SM3 im Vergleich zu SM1.1 auch nicht aus.
man kann auch recht einfach im net herausfinden dass die 6200er als gamerkarte nicht wirklich was taugt. natürlich sieht SM3 nicht soooviel besser als SM1.1, die radeon x800 ist deshalb ja auch keine schlechte karte nur weil sie kein SM3 kann.
Machst Du eigentlich auch so'n Info-Aufriss bei dem Duschgel was Du kaufst? Oder ärgerst Du Dich später mal, dass Du immer eines (der vielen) genommen hast, was krebsbegünstigende Inhaltsstoffe hat?
Grüße...
ich weiß ja nicht mit was du dich wascht, aber mein duschgel war doch wesentlich günstiger als meine grafikkarte, außerdem kann ich dort mal ne kleine packung testen und muss es ja nicht nochmal kaufen, eine graka hab ich doch einige zeit
TheCounter
2005-03-04, 00:55:05
Erst motzen alle, dass SM3.0 unuetz waere und wenn es ausgenutzt wird, motzen alle, dass es verwendet werde.
ATi hat Pech gehabt, dass der Entwickler sie nicht beruecksichtig. Kommt halt vor.
Es geht darum das SM2.0 ausgelassen wird. Das ist eine aktuell sehr weit verbreitete Technologie. Sie können ja ruhig SM3.0 einbauen, sagt doch keiner was dagegen. Aber dann sollen sie bitte auch SM2.0 einbauen und nicht mit solchen schwachsinnigen Aussagen wie "Wir wollten die derzeit beste Optik haben" kommen und somit automatisch SM2.0 schlechtmachen da mit SM2.0 die ganzen Effekte ja nicht möglich wären... ;D
Aber von Ubisoft bin ich nichts anderes gewöhnt (Vor allem schlechter Support). Die passen gut zu EA (Werden eh irgendwann aufgekauft) ;)
MuLuNGuS
2005-03-04, 08:48:53
Erst motzen alle, dass SM3.0 unuetz waere und wenn es ausgenutzt wird, motzen alle, dass es verwendet werde.
ATi hat Pech gehabt, dass der Entwickler sie nicht beruecksichtig. Kommt halt vor.
so ist es...
Peleus1
2005-03-04, 11:17:22
Technologisch is SP mehr als ein DX8 Spiel.
Erst motzen alle, dass SM3.0 unuetz waere und wenn es ausgenutzt wird, motzen alle, dass es verwendet werde.
ATi hat Pech gehabt, dass der Entwickler sie nicht beruecksichtig. Kommt halt vor.
da hast du echt recht , sm3 ist ja nicht wichtig , nun kassieren die leute halt mal die rechnung ;)
@thecounter
wer sich ne ati karte kauft muss (bis zum r520 ) bereit sein, auf sm3 zu verzichten , da soll er bitte jetzt nicht rumjammern , auch wenn das in scct sicher nicht fair war.
ollix
2005-03-04, 11:20:28
Ist doch auch nicht schlimm - wer hätte denn überhaupt SC3 gespielt?
dildo4u
2005-03-04, 15:19:43
Ist doch auch nicht schlimm - wer hätte denn überhaupt SC3 gespielt?
Ich denke ne ganze Menge leute und hoffe das auch sonst ist EA bald wirklich der einzige große Publischer.Es waren und sind Brilliante Spiele mit Hightech technik und sher gutem Gameplay super abwechslung zum EgoShooter Einheitsbrei aufn PC.
ollix
2005-03-04, 18:04:19
Ok, dann ist es wohl mein Problem :) Ähnlich war es bei der Max Payne Reihe - dem konnte ich nicht die Bohne abgewinnen, obwohl im Bekanntenkreis mir immer wieder gesagt wurde, wie toll das doch wäre. EA meide ich (hatte Schlacht um Mittelerde schon in der Hand, habe es dann nicht gekauft da von EA), aber deswegen kaufe ich noch lange nicht alles von der Konkurrenz :)
Gohma
2005-03-04, 18:32:15
@thecounter
wer sich ne ati karte kauft muss (bis zum r520 ) bereit sein, auf sm3 zu verzichten , da soll er bitte jetzt nicht rumjammern , auch wenn das in scct sicher nicht fair war.
Und wieder einer, der sich bei TheCounters Post bewusst dumm stellt... Es ist ja auch so schwer, die Aussage "SM3.0 ja, aber dann bitte auch SM2.0" zu verstehen, hmm? :rolleyes:
Peicy
2005-03-05, 01:04:20
Die selbe Show wie bei HL2!!!!
Nur mit nem anderen Spiel und der anderen Firma :(
Peleus1
2005-03-05, 01:09:22
Und wieder einer, der sich bei TheCounters Post bewusst dumm stellt... Es ist ja auch so schwer, die Aussage "SM3.0 ja, aber dann bitte auch SM2.0" zu verstehen, hmm? :rolleyes:
ich stell mich nicht dumm , bloss ich sag dir eines : ich lach mich echt kaputt über die ganzen leute die rumgemacht haben von wegen sm3 ist nicht wichtig , nun kassieren sie die rechnung punkt aus ende.
und hl2 hatte das ja auch . wie peicy schon sagte.
und die aussage , ja meinetwegen , aber nun wars halt nicht so und nun sind die leute die kein sm 3 wollten selbst schuld , sorry ist aber imo so
TheCounter
2005-03-05, 02:30:57
ich stell mich nicht dumm , bloss ich sag dir eines : ich lach mich echt kaputt über die ganzen leute die rumgemacht haben von wegen sm3 ist nicht wichtig , nun kassieren sie die rechnung punkt aus ende.
und hl2 hatte das ja auch . wie peicy schon sagte.
und die aussage , ja meinetwegen , aber nun wars halt nicht so und nun sind die leute die kein sm 3 wollten selbst schuld , sorry ist aber imo so
HL2 hatte NICHT das selbe. Bei HL2 waren die SM2.0 Shader vorhanden!
Bei SC3 wurden diese komplett weggelassen und als Grund von Ubisoft wurde nur genannt: "Wir haben letztendlich auf einen Shader 2.0 Renderer verzichtet, weil wird für das Spiel die zurzeit bestmögliche Optik erzielen wollten. Nur mit dieser Technologie können wir dem Spieler eine Spielgrafik der Extraklasse bieten."
Und das ist absoluter Schwachsinn. Ich frage mich wieviel Ubisoft für diese Aussage an Geld bekommen hat.
Man stelle sich vor der R520 wäre ein WGF2.0 Chip und Longhorn kommt früher als erwartet. Nun gibt es ein richtig gutes Spiel das SM3.0 komplett auslässt und nur SM2.0 und WGF2.0 Shader nutzt. Da würden sich die SM3.0 Grafikkartenbesitzer genauso aufregen oder nicht?
Ich kanns nicht verstehen wieso man eine aktuelle und sehr weit verbreitete Technologie einfach auslässt. :|
Peleus1
2005-03-05, 02:37:48
HL2 hatte NICHT das selbe. Bei HL2 waren die SM2.0 Shader vorhanden!
Bei SC3 wurden diese komplett weggelassen und als Grund von Ubisoft wurde nur genannt: "Wir haben letztendlich auf einen Shader 2.0 Renderer verzichtet, weil wird für das Spiel die zurzeit bestmögliche Optik erzielen wollten. Nur mit dieser Technologie können wir dem Spieler eine Spielgrafik der Extraklasse bieten."
Und das ist absoluter Schwachsinn. Ich frage mich wieviel Ubisoft für diese Aussage an Geld bekommen hat.
Man stelle sich vor der R520 wäre ein WGF2.0 Chip und Longhorn kommt früher als erwartet. Nun gibt es ein richtig gutes Spiel das SM3.0 komplett auslässt und nur SM2.0 und WGF2.0 Shader nutzt. Da würden sich die SM3.0 Grafikkartenbesitzer genauso aufregen oder nicht?
Ich kanns nicht verstehen wieso man eine aktuelle und sehr weit verbreitete Technologie einfach auslässt. :|
warum man das auslässt weis ich auch nicht , aber ich gönns den leuten von herzen die rumtönen man braucht kein sm3 .
Man stelle sich vor der R520 wäre ein WGF2.0 Chip und Longhorn kommt früher als erwartet. Nun gibt es ein richtig gutes Spiel das SM3.0 komplett auslässt und nur SM2.0 und WGF2.0 Shader nutzt. Da würden sich die SM3.0 Grafikkartenbesitzer genauso aufregen oder nicht?
ich würd mich nicht aufregen , weil ich es in kauf genommen habe , als ich mir die karte gekauft bzw. nicht gekauft habe .
TheCounter
2005-03-05, 02:43:21
warum man das auslässt weis ich auch nicht , aber ich gönns den leuten von herzen die rumtönen man braucht kein sm3 .
Du willst es einfach nicht verstehen oder? Oder bist du nicht fähig das ganze zu verstehen?
Es geht hier nicht ums brauchen oder nicht, es geht hier darum das eine aktuelle und weit verbreitete Technologie (Mit der man diese ganzen, laut Ubisoft SM3.0 only, Effekte auch erstellen kann) hier komplett ausgelassen wurde.
So langsam bekomm ich echt das Gefühl das hier Geld von jemanden ganz spezielles geflossen ist, anders kann ichs mir nichtmehr erklären. Würde auch die Aussage von Ubisoft zu dem Thema erklären. NV würde auch gleich zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.
Keine schlechten Ergebnisse/Benchmarks der FX Karten und man sperrt automatisch alle bisherigen (max.) SM2.0 Karten Besitzer aus. Was man wiederum gut fürs Marketing nutzen kann.
jay.gee
2005-03-05, 03:12:56
Ist doch auch nicht schlimm - wer hätte denn überhaupt SC3 gespielt?
;)
Demirug
2005-03-05, 10:10:27
TheCounter, egal wie das ganze nun zustande gekommen ist und ob es aus technisch wirklich notwendig war SM3 zu verwenden das Ergebniss bleibt das gleiche:
Ohne SM3 Karte gibt es nicht alle Effekte.
Das Risiko das es solche Spiele noch zu Lebzeiten einer X8xx geben wird war ja immer vorhanden. Entsprechend ist es auch jeder Käufer einer solchen Karte eingegangen.
Natürlich darf man den Entwickler für solche Entscheidungen kritisieren man sollte bei der Gelegenheit aber auch über die eigene Kaufentscheidung noch einmal nachdenken.
Peicy
2005-03-05, 11:48:42
@TheCounter, ich glaube du musst einsehen dass das Business ist ;)
Das ist doch haargenau das gleiche wie Valve&Ati, man hat einen kleinen Vertrag über Millionen, dafür läuft es halt auf den entsprechenden Karten etwas besser etc...
Irgendwie traurig ;(
TheCounter
2005-03-05, 11:54:49
Ohne SM3 Karte gibt es nicht alle Effekte.
Was hat SM3.0 damit schon selbst großartig zu tun (In Wirklichkeit)? Parallax Mapping ist auch auf SM2.0 Basis performant darstellbar. Softshadows wären auch mit SM2.0 möglich (Kostet dafür ne Menge speed, siehe Riddick). HDR wäre zwar auch möglich aber nicht so wichtig. Eine bessere Wasserdarstellung wäre auch möglich.
Selbst wenn man keine zusätzlichen Effekte eingebaut hätte, dann hätte der SM2.0 Pfad zumindest mehr Performance gegenüber dem SM1.1 Pfad gebracht.
Die Aussage von Ubisoft wurmt mich schon ziemlich. Als Entwickler sollte man doch eigentlich nicht so einen schmarn schreiben :(
Es geht mir also um den fehlenden SM2.0 Pfad und nicht darum das SM3.0 schlecht ist...
Demirug
2005-03-05, 12:48:40
Was hat SM3.0 damit schon selbst großartig zu tun (In Wirklichkeit)? Parallax Mapping ist auch auf SM2.0 Basis performant darstellbar. Softshadows wären auch mit SM2.0 möglich (Kostet dafür ne Menge speed, siehe Riddick). HDR wäre zwar auch möglich aber nicht so wichtig. Eine bessere Wasserdarstellung wäre auch möglich.
Selbst wenn man keine zusätzlichen Effekte eingebaut hätte, dann hätte der SM2.0 Pfad zumindest mehr Performance gegenüber dem SM1.1 Pfad gebracht.
Die Aussage von Ubisoft wurmt mich schon ziemlich. Als Entwickler sollte man doch eigentlich nicht so einen schmarn schreiben :(
Es geht mir also um den fehlenden SM2.0 Pfad und nicht darum das SM3.0 schlecht ist...
Mir war schon klar das dich der fehlenden SM2 Pfad wurmt.
Möglich wäre mir SM2 sicherlich vieles gewesen.
In wie fern die Aussage allerdings schmarn sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Das Team (verdrehten durch Dany Lepage) sagt doch nichts anderes das sie diese Grafik nur mit SM3 erreichen konnten. Es fehlt natürlich eine Begründung warum sie das nicht auch mit SM2 konnten. Mein Favorit dafür ist nach wie vor Zeitmangel. Alternativ kann man sich auch eine beliebige Verschwörungstheorie ausdenken. Letzten Endes geht es aber immer ums Geld.
nVidia hat im Summe derzeit einfach die besseren Karten wenn es um die Gunst der Entwickler geht. Sie können mit der kostengünstigeren SM3 Entwicklung werben und ATI hat kein Exklusivfeature mehr. 3Dc hat man ja inzwischen über den Treiber emuliert. Die Konsequenz daraus sehen wir. Wobei ich es ehrlich gesagt zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht erwartet habe.
Peleus1
2005-03-05, 13:08:30
Du willst es einfach nicht verstehen oder? Oder bist du nicht fähig das ganze zu verstehen?
Es geht hier nicht ums brauchen oder nicht, es geht hier darum das eine aktuelle und weit verbreitete Technologie (Mit der man diese ganzen, laut Ubisoft SM3.0 only, Effekte auch erstellen kann) hier komplett ausgelassen wurde.
So langsam bekomm ich echt das Gefühl das hier Geld von jemanden ganz spezielles geflossen ist, anders kann ichs mir nichtmehr erklären. Würde auch die Aussage von Ubisoft zu dem Thema erklären. NV würde auch gleich zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.
Keine schlechten Ergebnisse/Benchmarks der FX Karten und man sperrt automatisch alle bisherigen (max.) SM2.0 Karten Besitzer aus. Was man wiederum gut fürs Marketing nutzen kann.
ich verstehe warum du dich aufregst, aber tut mir leid ich sag nur eines : HAHA
selbst schuld , wer keine sm3 karte hat hat halt einfach pech gehabt und nun gibts halt keinen sm2 , ati kann atm kein sm3 nvidia schon , von daher hat nvidia die besseren möglichkeiten.
das nvidia da nen bisschen nachgeholfen hat , ist wohl klar.
TheCounter
2005-03-05, 13:29:50
Mir war schon klar das dich der fehlenden SM2 Pfad wurmt.
Möglich wäre mir SM2 sicherlich vieles gewesen.
In wie fern die Aussage allerdings schmarn sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Das Team (verdrehten durch Dany Lepage) sagt doch nichts anderes das sie diese Grafik nur mit SM3 erreichen konnten. Es fehlt natürlich eine Begründung warum sie das nicht auch mit SM2 konnten. Mein Favorit dafür ist nach wie vor Zeitmangel. Alternativ kann man sich auch eine beliebige Verschwörungstheorie ausdenken. Letzten Endes geht es aber immer ums Geld.
Eben wegen der fehlenden Begründung. Aber alleine schon die Aussage das diese Grafik nur mit SM3.0 möglich ist, ist schon falsch. Sie könnten ja wenigstens so ehrlich sein und den wahren Grund angeben (Zeitmangel, Faulheit etc.). Ich bin mal gespannt was (Oder eher ob?) in den Reviews zu dem Spiel darüber geschrieben wird.
nVidia hat im Summe derzeit einfach die besseren Karten wenn es um die Gunst der Entwickler geht. Sie können mit der kostengünstigeren SM3 Entwicklung werben und ATI hat kein Exklusivfeature mehr. 3Dc hat man ja inzwischen über den Treiber emuliert. Die Konsequenz daraus sehen wir. Wobei ich es ehrlich gesagt zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht erwartet habe.
Ich will nur nicht das das in Zukunft so weitergeht. Irgendwann sind wir bei einem Punkt, an dem es seitens der Entwickler nur für eine spezielle Karte wiederrum spezielle Effekte gibt (Egal ob diese Karte die Effekte darstellen kann oder nicht) die eine andere Karte nicht darstellen darf. Der Betrogene/Verarschte ist am Schluss sowieso immer der Kunde.
Peleus1
2005-03-05, 13:32:56
wenn ich jetzt wie the counter the x850 hätte , mir wärs bei scct egal weil ich es eh nicht spielen würde , von daher sollten manche leute erstmal nachdenken ob sie scct überhaupt gespielt hätten. wenn ja dann ist es für sie schlecht , wenn nein warum regen sie sich dann auf .
ich würde nach der 9800pro nie wieder ne ati karte nehmen , ich finde nvidia einfach besser ;)
HyperX
2005-03-05, 13:34:30
Die demo rockt!! :smile: :smile:
TheCounter
2005-03-05, 13:38:02
wenn ich jetzt wie the counter the x850 hätte , mir wärs bei scct egal weil ich es eh nicht spielen würde , von daher sollten manche leute erstmal nachdenken ob sie scct überhaupt gespielt hätten. wenn ja dann ist es für sie schlecht , wenn nein warum regen sie sich dann auf .
Ich bin froh eine X850XT zu haben, da diese Karte verdammt schnell ist und ich alle Spiele auch wunderbar spielen kann (Ob mit SM3.0 oder ohne).
Splinter Cell 3 werde ich spielen da mir das Spiel gefällt. Ob ichs mir allerdings kaufe oder nur ausleihe, das weis ich noch nicht sicher.
Peleus1
2005-03-05, 13:39:46
Ich bin froh eine X850XT zu haben, da diese Karte verdammt schnell ist und ich alle Spiele auch wunderbar spielen kann (Ob mit SM3.0 oder ohne).
Splinter Cell 3 werde ich spielen da mir das Spiel gefällt. Ob ichs mir allerdings kaufe oder nur ausleihe, das weis ich noch nicht sicher.
wenn du dich wirklich drüber aufregen würdest , würde ich sagen : dann kaufs dir halt nicht ,
wenn dus dir trotzdem kaufst , dann versteh ich deine aufregung net und dann liegt imo nahe das du nur nen bisschen dich aufregen willst ohne sinn
Demirug
2005-03-05, 14:19:26
Eben wegen der fehlenden Begründung. Aber alleine schon die Aussage das diese Grafik nur mit SM3.0 möglich ist, ist schon falsch. Sie könnten ja wenigstens so ehrlich sein und den wahren Grund angeben (Zeitmangel, Faulheit etc.). Ich bin mal gespannt was (Oder eher ob?) in den Reviews zu dem Spiel darüber geschrieben wird.
Die Kunst der richtigen Wortwahl. Ubi sagt nicht das man das nur mit SM3 kann. Sie sagen lediglich das sie nur mit SM3 diese Effekte anbieten können.
Ich will nur nicht das das in Zukunft so weitergeht. Irgendwann sind wir bei einem Punkt, an dem es seitens der Entwickler nur für eine spezielle Karte wiederrum spezielle Effekte gibt (Egal ob diese Karte die Effekte darstellen kann oder nicht) die eine andere Karte nicht darstellen darf. Der Betrogene/Verarschte ist am Schluss sowieso immer der Kunde.
Eine X8xx kann die erweiterten Effekte von SC3 nicht darstellen weil ihr die technischen Möglichkeiten dafür fehlen. Die Effekte setzten nun mal SM3 vorraus. Sicherlich hätte man optisch ähnliche oder gar identische Effekte auch mit SM2 hinbekommen. Das man Effekte von einem höheren SM nicht zurückportiert kommt aber immer wieder vor. Die betroffenen Karten sind dann aus der Sicht des Spiels technologisch veraltet.
Das hätte aber eigentlich jedem X8xx Käufer klar sein müssen das die Karte aus einer rein technologischer Sicht bereits veraltet ist und man auf die Knade der Entwickler angewiesen ist was die Unterstützung angeht. ähnlich war ja die Situation GF4 gegen R8500. Wer die GF4 gekauft hat bekamm irgendwann auch die Quitung in Form fehlender Effekte die auf einer R8500 noch funktioniert haben. Bei X8xx vs GF6 wird das eher schlimmer werden als es bisher jemals war.
TheCounter
2005-03-05, 14:32:29
Die Kunst der richtigen Wortwahl. Ubi sagt nicht das man das nur mit SM3 kann. Sie sagen lediglich das sie nur mit SM3 diese Effekte anbieten können.
Also für mich klingt der Satz "Nur mit dieser Technologie können wir dem Spieler eine Spielgrafik der Extraklasse bieten." eben so als das diese Effekte (Hier als Spielegrafik bezeichnet, deshalb Optisch) nicht mit SM2.0 Möglich wären. Wobei sie ja selbst sagen das sie auf SM2.0 verzichtet haben um diese Effekte zu ermöglichen (Zwar nicht direkt so, aber indirekt).
Eine X8xx kann die erweiterten Effekte von SC3 nicht darstellen weil ihr die technischen Möglichkeiten dafür fehlen. Die Effekte setzten nun mal SM3 vorraus. Sicherlich hätte man optisch ähnliche oder gar identische Effekte auch mit SM2 hinbekommen. Das man Effekte von einem höheren SM nicht zurückportiert kommt aber immer wieder vor. Die betroffenen Karten sind dann aus der Sicht des Spiels technologisch veraltet.
Das hätte aber eigentlich jedem X8xx Käufer klar sein müssen das die Karte aus einer rein technologischer Sicht bereits veraltet ist und man auf die Knade der Entwickler angewiesen ist was die Unterstützung angeht. ähnlich war ja die Situation GF4 gegen R8500. Wer die GF4 gekauft hat bekamm irgendwann auch die Quitung in Form fehlender Effekte die auf einer R8500 noch funktioniert haben. Bei X8xx vs GF6 wird das eher schlimmer werden als es bisher jemals war.
Klar ist die Karte aus technologischer Sicht veraltet. Genauso waren z. B. die P4's (Vor der 6xx Reihe) alle technologisch veraltet. Das streite ich auch in keinster Weise ab. Es geht mir wie gesagt nur darum das diese Effekte wie du auch schon sagtest aus Optischer Sicht machbar wären (Das Parallax Mapping ohne Probleme auf ATi Karten funktioniert sieht man an Doom 3). Den größten optischen Unterschied bringt das Parallax Mapping bei SC3. Selbst die Playstation 2 Version besitzt dieses Feature (Dort wird es Geo-Texturing genannt).
Wenn ich mir im laufe des Jahres einen R520 der auch SM3.0 beherrscht kaufe und es dann wie von mir angedeutet Spiele gibt die entweder nur SM2.0 oder WGF2.0 unterstützen würde ich mich genauso aufregen.
Peicy
2005-03-05, 14:59:34
Warum auch immer sie kein SM2.0 eingebaut haben, (Schätzungsweise Zeitdruck kombiniert mit Kohle von Nvidia) ich glaube wir werden sowas in Zukunft öfter sehen dürfen!
Und sich hier rumzuärgern das alles was mit SM3.0 auch mit SM2.0 möglich ist bringt sowieso nichts, es ist passiert und fertig ;(
Obwohl ich eher zu Nvidia tendiere muss ich auch dieses mal sagen das es scheise von Ubi war!
Demirug
2005-03-05, 15:00:32
Also für mich klingt der Satz "Nur mit dieser Technologie können wir dem Spieler eine Spielgrafik der Extraklasse bieten." eben so als das diese Effekte (Hier als Spielegrafik bezeichnet, deshalb Optisch) nicht mit SM2.0 Möglich wären. Wobei sie ja selbst sagen das sie auf SM2.0 verzichtet haben um diese Effekte zu ermöglichen (Zwar nicht direkt so, aber indirekt).
Das "wir" ist hier entscheident.
Klar ist die Karte aus technologischer Sicht veraltet. Genauso waren z. B. die P4's (Vor der 6xx Reihe) alle technologisch veraltet. Das streite ich auch in keinster Weise ab. Es geht mir wie gesagt nur darum das diese Effekte wie du auch schon sagtest aus Optischer Sicht machbar wären (Das Parallax Mapping ohne Probleme auf ATi Karten funktioniert sieht man an Doom 3). Den größten optischen Unterschied bringt das Parallax Mapping bei SC3. Selbst die Playstation 2 Version besitzt dieses Feature (Dort wird es Geo-Texturing genannt).
Wenn ich mir im laufe des Jahres einen R520 der auch SM3.0 beherrscht kaufe und es dann wie von mir angedeutet Spiele gibt die entweder nur SM2.0 oder WGF2.0 unterstützen würde ich mich genauso aufregen.
Bis WGF2 dauert es ja noch etwas und das man sich ärgert wenn man betroffen ist kann ich verstehen. Aber zu der von dir beschriebene Situation wird es sicherlich kommen.
tombman
2005-03-05, 15:00:50
tjo, jetzt die schlechte Nachricht.
SLI rennt NUR wenn man HDR ausmacht :rolleyes:
Das Profil verwendet offenbar AFR2, alle anderen Modi gehen ned, zumindest bringens nix an fps.
Ohne HDR geht aber SLi recht gut, 1600x1200 4xAA/16xAF, Rest Maximum geht, ohne Probleme mit fast 40fps (erste Szene, Blick auf den Strand)
In Far Cry geht SLI auch mit HDR, allerdings wird dort auch SFR benutzt, was bei SC3 keine Wirkung hat.
Schneiden sich HDR und AFRx? Gurus- need answer ;)
p.s.: immer sm3.0
Demirug
2005-03-05, 15:31:48
Ja, HDR und AFR kommen sich leicht ins gehege. Das kommt daher weil man bei HDR um einen Zeitfaktor einzubauen oft auf werte von vorhergehenden Frames zurückgreift. Dadurch entstehen beim Karten übergreifenden rendern Abhängigkeiten zwischen den Karten. Offensichtlich kann der Treiber die nur unvollständig auflösen. Ganz kritisch wird es wenn ein Wert der erst am Ende von Frame x berechnet wird gleich am Anfang von Frame x+1 gebraucht wird.
tombman
2005-03-05, 15:41:48
Ja, HDR und AFR kommen sich leicht ins gehege. Das kommt daher weil man bei HDR um einen Zeitfaktor einzubauen oft auf werte von vorhergehenden Frames zurückgreift. Dadurch entstehen beim Karten übergreifenden rendern Abhängigkeiten zwischen den Karten. Offensichtlich kann der Treiber die nur unvollständig auflösen. Ganz kritisch wird es wenn ein Wert der erst am Ende von Frame x berechnet wird gleich am Anfang von Frame x+1 gebraucht wird.
damn,.,,, dh HDR und SLI kann man in Zukunft vergessen sobald SFR ned funkt?
Wäre aber sehr schade, denn ich wette in Zukunft wird es einige games geben die nur mit AFR als SLI mode rennen.
Hmm, glaubst kann Nvidia den Treiber so anpassen, daß SFR in SC3 geht?
Demirug
2005-03-05, 15:58:40
damn,.,,, dh HDR und SLI kann man in Zukunft vergessen sobald SFR ned funkt?
Wäre aber sehr schade, denn ich wette in Zukunft wird es einige games geben die nur mit AFR als SLI mode rennen.
Hmm, glaubst kann Nvidia den Treiber so anpassen, daß SFR in SC3 geht?
Es gibt entsprechenden Lösungen wie ein Spiel ein solches Problem selbst umgehen kann.
Zudem denke ich auch das die Erkennung von Abhänigkeiten und deren Auflösung im Treiber noch verbessert werden kann.
Gohma
2005-03-05, 16:11:06
wenn ich jetzt wie the counter the x850 hätte , mir wärs bei scct egal weil ich es eh nicht spielen würde , von daher sollten manche leute erstmal nachdenken ob sie scct überhaupt gespielt hätten. wenn ja dann ist es für sie schlecht , wenn nein warum regen sie sich dann auf .
ich würde nach der 9800pro nie wieder ne ati karte nehmen , ich finde nvidia einfach besser ;)
Du versuchst aber auch nur zwanghaft die Schuld bei ATi zu suchen. Wie wär's zur Abwechslung mal mit M$, die Longhorn und DX10/WGF2 net gebacken bekommen und somit ATi's Zeitplan umgeworfen haben. Denn die Taktik war eigentlich gar nicht mal so schlecht, SM3 zu überspringen, als damals noch groß was vom baldigen "Nachfolger" von M$ getönt wurde. Hat schonmal also gar nichts damit zu tun, dass ATi SM3 net hinkriegt, denn der wird ja mit dem R520 nachgeliefert. Eher kriegt NVidia SM2 net in den Griff und deshalb war ihnen der 3er gern willkommen (-> wohl ein weiterer Grund von nv, Ubisoft dazu zu "überreden", auf SM2 zu verzichten...).
Ich für meinen Teil werd jedenfalls weiter auf ATi setzen, die bieten wenigstens ihre Effekte (auch unter SM2) perfomant genug an, anders als manch ein Konkurrent. :|
Peleus1
2005-03-05, 16:18:04
Du versuchst aber auch nur zwanghaft die Schuld bei ATi zu suchen. Wie wär's zur Abwechslung mal mit M$, die Longhorn und DX10/WGF2 net gebacken bekommen und somit ATi's Zeitplan umgeworfen haben. Denn die Taktik war eigentlich gar nicht mal so schlecht, SM3 zu überspringen, als damals noch groß was vom baldigen "Nachfolger" von M$ getönt wurde. Hat schonmal also gar nichts damit zu tun, dass ATi SM3 net hinkriegt, denn der wird ja mit dem R520 nachgeliefert. Eher kriegt NVidia SM2 net in den Griff und deshalb war ihnen der 3er gern willkommen (-> wohl ein weiterer Grund von nv, Ubisoft dazu zu "überreden", auf SM2 zu verzichten...).
Ich für meinen Teil werd jedenfalls weiter auf ATi setzen, die bieten wenigstens ihre Effekte (auch unter SM2) perfomant genug an, anders als manch ein Konkurrent. :|
wenn ich was nicht wo einbaue bin ich schuld aus ende. der r520 wird sm3 bringen und dann hat ati wieder das gleiche wie nvidia, und wer auf sm3 verzichten kann soll sich bitte ne ati karte kaufen ich kanns nicht/will keine ati und hab ne nvidia drinnen.
und das nvidia da nachgeholfen hat bei ubisoft das da kein sm2 reinkommt , ist wohl klar wie sonst was
dildo4u
2005-03-05, 21:50:23
Ein paar neue PC SM3.0 pix
http://cerberus.gamershell.com/screenshots/4114/161967_full.jpg
http://cerberus.gamershell.com/screenshots/4114/161974_full.jpg
http://cerberus.gamershell.com/screenshots/4114/161969_full.jpg
Kladderadatsch
2005-03-05, 21:57:01
sind in dieser demo eigentlich endlich die shader-effekte?
und wie sind die texturen? konsolen-port, oder gut?
jgkfg
2005-03-05, 22:15:48
sind in dieser demo eigentlich endlich die shader-effekte?
na klar, über was wird den die ganze zeit in diesem thread diskutiert :D
und wie sind die texturen? konsolen-port, oder gut?
sind imo gut.
Peleus1
2005-03-05, 22:21:12
@dildo4u
also das ich das richtig verstehe, diese bilder sind aus scct . weil das sieht ja so geil aus.
hm , das sollte man sich fast kaufen. naja gut das ich son paar sc verückte im freundeskreis habe.
dildo4u
2005-03-05, 22:23:11
sind in dieser demo eigentlich endlich die shader-effekte?
und wie sind die texturen? konsolen-port, oder gut?
HDR Prralax mapping SoftShadows alles da
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2795182#post2795182
http://cerberus.gamershell.com/screenshots/4114/161538_full.jpg
http://cerberus.gamershell.com/screenshots/4114/161539_full.jpg
http://cerberus.gamershell.com/screenshots/4114/161534_full.jpg
http://cerberus.gamershell.com/screenshots/4114/161542_full.jpg
asdsdfg
2005-03-05, 22:59:44
wow, da sieht man dass SM3 mit allen effekten noch deutlich mehr bringen kann als in der demo, und das schon auf einem standbild.
Peleus1
2005-03-05, 23:20:37
auf die performance freu ich mich heut schon ;)
ich hätt mir doch ne gt kaufen sollen , naja .
gibts dazu eigentlich auch nen gutes video mit den effekten ?
Godmode
2005-03-06, 21:09:06
Bekomme ne Fehlermeldung wenn ich SC3 starten will:
<?int?SplinterCell3.General.DirecX Initialization Failure?>
kann das deswegen sein, weil ich das DXSDK installiert hab, hätte aber eh auf Retail geschaltet? DX Version ist 9.0c.
edit: hat sich schon erledigt! musste noch extra im D3D Reiter auf Retail umschalten!
edit2: Also ich finde die Steuerung einfach nur scheisse! Kann mir wer sagen, wie ich die Mausbeschleunigung ausschalten kann? Die Maus ist so schwamig da kommt mir das kotzen!
-=sUn's*shAdoW=-
2005-03-07, 17:51:23
Ähm, sorry, ganz dumme Frage:
Wie kann ich SM 3.0 aktivieren? Ingame kann ich da irgendwie nichts ändern, und zusätzliche Setup Menüs sind mir auch nicht bekannt.
Ich hab eine 6800GT. Oder braucht man zum aktivieren im Spiel zwingend den neuesten Treiber? Ich hab noch nen recht alten drauf, weil mit dem alles läuft und ich sowieso momentan nur ältere Titel spiele.
Danke und cu :smile:
Peleus1
2005-03-07, 17:53:13
Das geht direkt in den Optionen von SCCT, aber installier halt mal den 75.90, mit dem gehts dann sicher, siehst du da nicht die Auswahl zwischen SM 1.1 und SM 3 ?
-=sUn's*shAdoW=-
2005-03-07, 18:31:52
Das geht direkt in den Optionen von SCCT, aber installier halt mal den 75.90, mit dem gehts dann sicher, siehst du da nicht die Auswahl zwischen SM 1.1 und SM 3 ?
Also in den Optionen ist da so eine Combo-Box wo SM 1.1 drinen steht - die ist aber so blass gezeichnet, und wenn ich darauf klicke passiert auch nichts. Hm... muss ich wohl doch den neuen Treiber installieren.
cu :)
MarcWessels
2005-03-07, 19:03:02
Na, da hast Du dann aber wirklich einen GANZ alten drauf. ;)
Ich find eauf jeden Fall die Performance des Spiels unverschämt - mal gucken, was der NV47 und der R520 in SCCT so reißen können...
-=sUn's*shAdoW=-
2005-03-07, 20:14:05
Na, da hast Du dann aber wirklich einen GANZ alten drauf. ;)
Ich find eauf jeden Fall die Performance des Spiels unverschämt - mal gucken, was der NV47 und der R520 in SCCT so reißen können...
also ich find die Performance ist (mit SM 1.1) ganz in Ordnung - Bin von Splinter Cell nichts anderes gewohnt.
Momentan hab ich noch den 61.76 oder sowas oben, ist schon ein recht alter, ja ^^"
cu
daywalker1982
2005-03-07, 20:22:07
das kann ich sogar mit der ti200 zocken ganz korekt
tombman
2005-03-07, 20:22:09
Also ich finde die perf. gar ned so schlecht. Ohne HDR rennt auch 1600x1200 4/16 flüssig ;) (ok, ok, mit SLI :D)
Mit HDR will SLi derzeit nicht in SCCT, aber wenn das mal rennt, kannst 100% 1280x1024 flüssig spielen. (ca 40fps schätz ich)
Hanso
2005-03-08, 21:06:12
Ich spiele es auf 1280x1024 alles auf High. AA ingame auf aus, AF auf 4x. Läuft dann so mit 30-35 fps.
Mein Sys: AMD XP 3000+/1024 MB DDR-Ram PC 400/Ati Radeon 9800 Pro 128 MB
Mfg deathfr@gger
Und in welcher welt hattest du 30-35 fps?? Wenn du durchgehend die fps mit der einstellung hast fresse ich ein besen...!
dildo4u
2005-03-18, 21:59:22
Giga zeigt heute eine preview version von SC3 mit Coop modus
http://www.giga.de/index.php?bereichid=10
Hier der Winamp Stream von GIGA
http://www.giga.de/features/live/
SODA-MAX
2005-03-18, 22:38:23
Giga zeigt heute eine preview version von SC3 mit Coop modus
Hier der Winamp Stream von GIGA
http://www.giga.de/features/live/
du bist lustig. der stream von giga geht schon seit tagen nicht.
aber ich hasse es immer diese ganzen previews. am ende kennt man schon das ganze spiel. deshalb werde ich abwarten bis ich es selber in den händen halte,.
MFG
MG
dildo4u
2005-03-18, 22:41:24
du bist lustig. der stream von giga geht schon seit tagen nicht.
aber ich hasse es immer diese ganzen previews. am ende kennt man schon das ganze spiel. deshalb werde ich abwarten bis ich es selber in den händen halte,.
MFG
MG
der stream geht einwand frei http://broadcast.giga.de/listen.pls
SODA-MAX
2005-03-18, 22:43:26
ja stimmt hast recht. aber dann erst seite heute wieder. weil gestern ging der net. und das seit ca. einer woche.
MFG
MG
TheCounter
2005-03-21, 17:26:28
Neue Gamestar ist da, inkl. Review. Sie haben auch folgendes erwähnt (Worüber ich froh bin):
Benutzer einer ATi-Karte werden mit einem unnötig schlechten Bild bestraft: Viele Effekte laufen nur über den Nvidia-Geforce-6800 exklusiven Shader-3.0-Renderpfad, owohl ATi-Radeon Karten sie auch darstellen könnten.
Angemerkt sei das hier nicht zwischen 6800 und 6600 etc. unterschieden wird sondern die ganze GeForce 6 Generation gemeint wird, nur um vorzubeugen ;)
Zur Wertung:
90%
Gibt nur 3 Minuspunkte:
hakelige Animationen
künstlich wirkende Schächte
Charaktere zu blass
Das Video das es dazu gibt ist auch ganz cool. Vor allem die Cutscenes sehen extrem gut aus (1A Rendermovies!).
Ich hoffe meine Limited Collectors Edition (Metallbox, 5 Sprachen, Spy-Training Handbuch, 3 Missionen aus SC1 mit der Engine von SC3 sowie Bildergalerie & Artworks und ein Making Of) kommt am 29. März, war mit 62EUR auch teuer genug ;)
dildo4u
2005-03-21, 17:37:51
Neue Gamestar ist da, inkl. Review. Sie haben auch folgendes erwähnt (Worüber ich froh bin):
Benutzer einer ATi-Karte werden mit einem unnötig schlechten Bild bestraft: Viele Effekte laufen nur über den Nvidia-Geforce-6800 exklusiven Shader-3.0-Renderpfad, owohl ATi-Radeon Karten sie auch darstellen könnten.
Angemerkt sei das hier nicht zwischen 6800 und 6600 etc. unterschieden wird sondern die ganze GeForce 6 Generation gemeint wird, nur um vorzubeugen ;)
Zur Wertung:
90%
Gibt nur 3 Minuspunkte:
hakelige Animationen
künstlich wirkende Schächte
Charaktere zu blass
Das Video das es dazu gibt ist auch ganz cool. Vor allem die Cutscenes sehen extrem gut aus (1A Rendermovies!).
Ich hoffe meine Limited Collectors Edition (Metallbox, 5 Sprachen, Spy-Training Handbuch, 3 Missionen aus SC1 mit der Engine von SC3 sowie Bildergalerie & Artworks und ein Making Of) kommt am 29. März, war mit 62EUR auch teuer genug ;)
Jaja die Gamestar Ham sie wenigstens vergleichshots von SM3.0 vs SM1.1 gebracht wie die PCGH man sollte schon wissen was man verpasst mit einer SM2.0 karte Schließlich erzeugt ja gerade die wirklich tolle Grafik Atmosphäre bei dem Game.
Neo69
2005-03-21, 17:38:11
In der PC Games gibt es interessante Vergleichsshots zwischen 1.1 und 3.0 (mit teils wirklich großen Unterschieden) aber die erwähnen leider nicht dass man vor allen dingen das Parallax Mapping auch auf Shader 2.0 Karten implementieren hätte können.
Das Spiel haben sie mit 86% bewertet, negativer Kritikpunkt war "Wenig Neues, ziemlich strikte LInearität" was sich auch vernünftiger anhört als "künstlich wirkende Schächte" *g* und durchaus meinen Eindruck der Demo bestätigt.
Aber freu mich schon sehr auf das Game!
PatTheMav
2005-03-22, 01:05:01
Neue Gamestar ist da, inkl. Review. Sie haben auch folgendes erwähnt (Worüber ich froh bin):
Benutzer einer ATi-Karte werden mit einem unnötig schlechten Bild bestraft: Viele Effekte laufen nur über den Nvidia-Geforce-6800 exklusiven Shader-3.0-Renderpfad, owohl ATi-Radeon Karten sie auch darstellen könnten.
Angemerkt sei das hier nicht zwischen 6800 und 6600 etc. unterschieden wird sondern die ganze GeForce 6 Generation gemeint wird, nur um vorzubeugen ;)
Zur Wertung:
90%
Gibt nur 3 Minuspunkte:
hakelige Animationen
künstlich wirkende Schächte
Charaktere zu blass
Das Video das es dazu gibt ist auch ganz cool. Vor allem die Cutscenes sehen extrem gut aus (1A Rendermovies!).
Ich hoffe meine Limited Collectors Edition (Metallbox, 5 Sprachen, Spy-Training Handbuch, 3 Missionen aus SC1 mit der Engine von SC3 sowie Bildergalerie & Artworks und ein Making Of) kommt am 29. März, war mit 62EUR auch teuer genug ;)
*sniff* *sniff* 62,50 ? Ach ja Okaysoft - da gammelt bei mir auch noch ne Vorbestellung rum ;)
TheCounter
2005-03-22, 01:42:33
*sniff* *sniff* 62,50 ? Ach ja Okaysoft - da gammelt bei mir auch noch ne Vorbestellung rum ;)
Ja 62,50 ;)
Is ja US-Import da es diese Version auschließlich in den USA/Canada gibt.
Slipknot79
2005-03-22, 01:44:30
wie so oft hol ich mir das spiel aus UK :-)
die preise in DE und AT sind eingfach nur lächerlich :-)
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