Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook "säubern"?
Quantar
2005-02-16, 09:51:54
Moin Moin,
in den vergangenen vier Monaten musste mein Schätzchen arg leiden, da wollte ich ihm mal eine Wellnes Kur spendieren.
Zunächst fallen einem die zahlreichen Kratzer auf der Display Oberseite auf. Gibt es da irgendwelche Mittelchen, um die weitgehend los zu werden?
Und es hat sich in sämtlichen Ritzen und Fugen jede Menge Staub und Dreckangesammelt. besonders unter der Tastaturmatte. Am liebsten würde ich das Teil einfach mal komplett auseinander nehmen und reinigen, ist ja jedoch aus technischer Hinsicht sowie im Hinblick auf die Garantie nicht möglich.
Außerdem hat das Display, respektive die Plastikscheibe einige Kratzer abbekommen.
Was macht man da am besten? Tipps und Ratschläge?
greetz
Kelvin
Frank
2005-02-16, 11:09:14
Moin Moin,
in den vergangenen vier Monaten musste mein Schätzchen arg leiden, da wollte ich ihm mal eine Wellnes Kur spendieren.
Zunächst fallen einem die zahlreichen Kratzer auf der Display Oberseite auf. Gibt es da irgendwelche Mittelchen, um die weitgehend los zu werden?
Und es hat sich in sämtlichen Ritzen und Fugen jede Menge Staub und Dreckangesammelt. besonders unter der Tastaturmatte. Am liebsten würde ich das Teil einfach mal komplett auseinander nehmen und reinigen, ist ja jedoch aus technischer Hinsicht sowie im Hinblick auf die Garantie nicht möglich.
Außerdem hat das Display, respektive die Plastikscheibe einige Kratzer abbekommen.
Was macht man da am besten? Tipps und Ratschläge?
greetz
Kelvin
Kratzer auf dem Displaydeckel wirst Du durch reinigen wohl kaum wegbekommen - ausser sie sehen bloß aus wie Kratzer und sind in Wirklichkeit Dreck oder ähnliches. Zum reinigen empfehl ich Dir grundsätzlich einfach einen sauberen Abwaschlappen mit Pril, Fit & Co und ein sauberes Abtrockentuch. Das reicht auch fürs Display selbst: erst mit feuchten Lappen und Waschmittel - dann nochmal mit dem feuchten Ding einmal drüber (Waschmittel wieder runter vom Material) - und dann mit dem Trockentuch. Ich hoffe für Dich, dass die Kratzer im Display keine sind und dadurch auch abgehen. Mir wurden da schon einige Male ein Notebook vorgesetzt, wo die Dreckspuren für Kratzer gehalten wurden.
Zu der Tastatur: Du müsstest natürlich alle Tasten vorher entfernen, um das gründlich reinigen zu können. Eventuell gibt es zu Deinem Notebook ja eine Hardwaremanual (oder etwas ähnliches), wo steht wie Du das Gerät zerlegst und wieder zusammen setzt. Dort wäre wahrscheinlich auch ein Verweis für das Abnehmen der Tasten.
-xenonite-
2005-03-12, 23:50:33
Zum reinigen empfehl ich Dir grundsätzlich einfach einen sauberen Abwaschlappen mit Pril, Fit & Co und ein sauberes Abtrockentuch. Das reicht auch fürs Display selbst: erst mit feuchten Lappen und Waschmittel - dann nochmal mit dem feuchten Ding einmal drüber (Waschmittel wieder runter vom Material) - und dann mit dem Trockentuch. Ich hoffe für Dich, dass die Kratzer im Display keine sind und dadurch auch abgehen. Mir wurden da schon einige Male ein Notebook vorgesetzt, wo die Dreckspuren für Kratzer gehalten wurden.
also beim Display wäre ich mit Reinigungsmitteln seehr vorsichtig.
Probiers lieber mit einem feuchten (ausgewrungenen) Mikrofasertuch. Mit sanftem Druck geht der Dreck gut weg.
Frank
2005-03-13, 15:27:31
also beim Display wäre ich mit Reinigungsmitteln seehr vorsichtig.
Wäre übertrieben. Selbst bei der Reinigung von (multivergüteten) Teleskopoptiken kann man bedenkenlos zum normalen! Spülmittel greifen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.