Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit et, ts und xmms
DerPriester
2005-02-16, 15:50:24
Hi ich hab folgendes Problem, also wenn ich in teamspeak bin, dann hab ich keinen sound in enemy territory bzw in xmms, wenn ich bei enemy territory das sounddevice einstlle, dann startet et nichtmehr, bis ich aus ts rausbin. wie kann ich das beheben, ich hab ne terratec 5.1 soundkarte. ich benütze alsa als soundtreiber. ich benütze mandrake 10.1. ich benütze diesen 2.6.8.1-10mdksmp kernel, und die alsa treiber, 1.0.6 oder wie die heisen.
ich hab auch schon das probiert was in den faq von teamspeak steht, funzt aber net.
ich hab auch shcon gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden, wäre net wenn ihr mir vllt helfen könntet.
gruß
redfox
2005-02-17, 16:43:21
genau bei dem prob hängt ein kumpel von mir auch:
seine erklärung:
"teamspeak blockiert die erste soundkarte (/dev/dsp bzw. /dev/dsp0 bzw. snd0) dann startet et nicht mehr, er hängt einfach bei initialising sound
Lösung: man sorgt dafür, dass die für teamspeak bestimmte soundkarte die zweite ist (/dev/dsp1)"
Wie man das anstellt, weiß er leider nich. :(
Aber vielleicht findet ja ein anderer eine Lösung
Redfox
bluey
2005-02-17, 17:22:05
Bin mir nicht sicher aber ich glaub das Problem liegt an denn Soundkarten Treiber. Diese bieten wahrscheinlich kein Hardware Mixing an wie die momentanen Emu10k1 Treiber. Abhilfe sollte das hier schaffen.
echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss;
echo "et.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss;
Vorm starten von TS und Enemy Territory als Root eingeben. Dann "müsste" es eigentlich gehen.
DerPriester
2005-02-17, 20:24:01
die kommandos hab ich auch schon probiert, haben bei mir net gefunzt,
dann bin ich auf die wahnwizige idee gekommen die neuen alsa treiber raufzuhaun, die treiber ham auch ohne probs geklappt. jetzt will ich die alsa-lib raufhaun, blos das funzt jetzt net, als fehlermeldung kommt
checking how to run the C++ preprocessor... /lib/cpp
configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check
See `config.log' for more details.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.
das is der alsa 1.0.8rc2 treiber also der neue, wenn ich mich nich irre.
und damit hab ich überhaupt kein sound mehr.
gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.