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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimCity (4) - Tipps und Tricks?


Duran05
2005-02-16, 18:55:06
Ist es eigentlich möglich, im "normale" SimCity 4 (ohne Rush Hour, aber mit aktuellstem Patch) eine Stadt von anfang an aufzubauen, ohne zu Cheaten?

Die 100,000§ sind am Anfang sehr schnell aufgebraucht. Die Kosten sind verdammt hoch. Wie schafft man es, die Anfangsphase (freies Gelände) zu überstehen und trotzdem Profit zu machen?
Ein Darlehen hilft auch nicht wirklich weiter, denn das ist genauso schnell aufgebraucht und führt nur zu noch höherer Verschuldung.

Bei SimCity 3000 war das noch recht einfach: 2 Wohnblocks, 1 Gewerbeblock und 1 Industrieblock (höchste Dichte) bauen. Wenn das Geld knapp wurde, stellte man einfach die Sondergebäude auf.

Die Sondergebäude gibt es in SimCity 4 auch: Wenn man diese an einer abgelegenen Ecke positioniert, lohnen sie sich dann? Immerhin bringen sie am anfang relativ viel Geld...

Aber wie bezahlt man die anderen Ausgaben für Strassen, Bildung usw.?

Welchen Steuersatz kann man am Anfang verlangen?
Lohnt es sich, sofort die großen Gebiete anzulegen?
Sollte man die kleinen Stadtgebäude (Polizei usw.) nehmen oder gleich die Großen?
Benötigt man die Feuerwehr, wenn man nie Katastrophen auslöst? (Brennt es auch mal von alleine)?
Müssen alle Schularten gebaut werden oder reicht es, wenn man gleich die großen Gebäude platziert (z.B. keine Grundschulen, sondern nur das darüber)?
Gilt die Regel W = G+I immer noch? (d.h. 2 Wohnblocks = 1 Industrie + 1 Gewerbe)?
Ist es nötig mehr als eine Stadt anzufangen, um Handel treiben zu können, wenn sonst keine andere Stadt auf der Karte ist?

Wie sind denn die genauen Auswirkungen, wenn man das Budget kürzt?
Wird dann weniger produziert? Gehen die Straßen kaputt?

Botcruscher
2005-02-16, 19:19:58
ja
hängt von den Nachbarstädten ab. Nur Strom, kein Wasser und Bildung

jaein

Steuern

9%
ja
gleich große
ja
alle arten
nein
ja, ist einfacher

verschieden

Trick: Müllverbrennungsanlage bauen, Geld auf 0 = Müll weg für lau.

Thanatos
2005-02-17, 21:31:12
Immer schön an der "Stromschraube" drehen, also dass dein (offentlich!) Kohlekraftwerk immer so knapp 95% Auslastung hat, und somit sehr wenig kostet :)


Also man schafft es auf jeden fall ohne chesten sich ne eigene Stadt zu bauen :uup:

huha
2005-02-17, 21:47:22
Es ist möglich, eine Stadt aufzubauen, ohne zu cheaten oder Tricks zu nutzen.
Wichtig ist, daß man gewisse Sachen erst dann baut, wenn man das Geld dazu hat, sprich: Bau zuerst ein Gebäude, wenn du den finanziellen Überschuß hast, den das Teil pro Monat kostet. Arbeite außerdem effizient.
Am Anfang ein Windkraftwerk, dann immmer mehr bauen, bis die monatlichen Kosten so hoch sind wie bei einem Kohlekraftwerk, dann die Windräder abreißen und ein Kohlekraftwerk hinstellen. Die Steuern können am Anfang auf nette 8%, da beschwert sich niemand und die Leute kommen so oder so. Dann ein paar große Industrieviertel bauen und zusehen, wie die Schwerindustrie reinkommt, ich bau' die gern etwas abgesetzt von den Wohn- und Gewerbevierteln, damit sich die Veschmutzung in letzteren in Grenzen hält.

Nacher, wenn die Zeichen für Hightechindustrie gut stehen, einfach die Steuern für Schwer- und herstellende Industrie auf's Maximum drehen und sich noch etwa 10-15 Jahre an erhöhten Einnahmen erfreuen, die gehen nämlich nicht aus ihrem Industriegebiet weg respektive nur SEHR langsam.

-huha

Duran05
2005-02-21, 00:55:16
Nach kurzer Einspielzeit und mit SC3000-Erfahrungen hat es nun doch geklappt.
Die ersten 25000 Einwohner ohne Pleite zu gehen. ;)

Das AddOn kommt diese Woche noch dazu, die neuen größeren öffentlichen Gebäude (vorallem Schulen) waren Grund genug es zu kaufen. ;)

Übrigens ist der Start ganz einfach im Originalspiel oder im AddOn (im Schwierigkeitsgrad "Schwer"):

- 100,000§ Startguthaben
- sofort 200,000§ Darlehen aufnehmen (vorher auf Pause klicken!)
- Steuern auf 9% anheben
- Große Gebiete jeder Art ausweisen, denn jedes Gebiet bringt Steuereinnahmen und ist beim abbezahlen des Kredits sehr hilfreich.
Am besten wäre eine Einteilung aus ca. 2 Wohngebieten = 1 Gewerbegebiet + 1,5 Industrie.
Gewerbegebiete sind am Anfang nicht sehr gefragt. Bei einer größeren Stadt kann das Verhältniss W = G + I betragen (also z.B. 2W : 1G : 1 I). Am Anfang ist Industrie wichtiger.
- (große) Polizei/Feuerwehr bauen und so viele Bereiche wie möglich abdecken.
- EINE Grundschule bauen, nichts weiter
- Kohlekraftwerk bauen, denn die sind am Anfang sehr billig
- Mülldeponie erstmal relativ klein lassen (z.B. 4x4 Felder), da sie monatliche Kosten verursachen.
- Eine Wasserpumpe bauen.
- Glücksspiel legalisieren (Verordnung), bringt 100§ pro Monat!

Wenn man das geschafft hat, kann man das Spiel laufen lassen, in der Regel hat man noch etwas vom Geld übrig, am besten wären so ca. 100,000§ - damit die anfallenden Schulden während die Stadt wächst, bezahlt werden können.
Wenn das Konto ins minus geht, bekommt man Gebäude angeboten, die zwar Nachteile haben, aber gutes Geld einbringen. Diese sollte man am besten sofort bauen.

Nach 10 Jahren ist der Kredit abbezahlt und dann sollte die Bilanz positiv sein. Alles weitere ist eigentlich nur noch Formsache.

Übrigens gibt es SimCity 4 (Classic) jetzt schon für 10 € bei Amazon.de.
Das AddOn ist immer noch schwer zu bekommen und kostet meist das 3 fache! :eek:

Duran05
2005-02-21, 15:34:29
Da stellt sich mir gleich noch eine Frage: Weiß jemand, ob SimCity 4 von einem Zwei-Prozessorsystem profitiert?

Auch heute noch ist das Spiel ein leistungsfresser, Städte mit einer Million Einwohner und tausend simulierten Autos, Sims usw. bringen selbst einen 4 GHz P4 mit 2 GB RAM ins Schwitzen! :eek:

Duran05
2005-02-26, 20:41:48
Spielt niemand mehr dieses Game? ;)

Mittlerweile ist das AddOn dazu gekommen. Nicht schlecht, die neuen Gebäude, aber manche öffentliche sind immer noch zu klein. ;)

Gibt es ein Stadtmuster, mit der man die Stadt gut gestalten kann?

12*12 Blöcke sind nicht optimal, weil die größten Gebäude wohl 6*6 einnehmen, aber in der Mitte dann kein Platz mehr bleibt für Straßen.

Die ganze Stadt mit Alleen auszubauen, scheint eine gute Idee zu sein, denn schon bei 60,000 Einwohnern bekommt man Verkehrsprobleme mit der normalen Straße! Gar nicht auszudenken, was bei Millionen passieren würde. :eek:
Aber wie verlegt man die Schienen richtig? Lohnt es sich in der Stadt Schienen oder Monorails oder gar erhöhte Schnellstraßen zu errichten?
Benötigt nur das Industriegebiet Schienen und Güterbahnhöfe oder auch Gewerbe?
Ein normaler Bahnhof für die Wohngebiete: Lohnt sich das oder sollte man stattdessen U-Bahnen bauen?
Wo müssen Bushaltestellen platziert werden? Nur Wohngebiete oder auch Gewerbe und Industrie?

Wie ist dieses Muster? Was könnte man da noch verbessern?
Bild (http://mitglied.lycos.de/DasByteX/SimCity.jpg)

Oder man könnte es noch so umgestalten, damit in der mitte von links nach rechts Platz für eine weitere Allee ist? ...

huha
2005-02-26, 22:30:33
Das Muster ist nicht so toll, die Züge müssen nämlich durch Kurven fahren, um die Ecke können sie nicht ;)
Ich designe meine Städte meist mit Aleen als Zubringer und normalen schwarzen Straßen als normale Straßen ;), daneben gibt's noch ein stadtweites und sehr enges Monorailnetz sowie normale Bahn für die Industrie. In Kreuzform fährt eine große Autobahn durch die Stadt, welche natürlich, genau wie die Aleen, durch Mautstationen dafür sorgt, daß immer schön viel Geld in die Kasse strömt X-D

Ich mach' mal irgendwann nen Screenshot von meiner Stadt.

edit:
Ah, ich hab' noch was gefunden von einer meiner etwas größeren Städte...
http://img172.exs.cx/img172/4820/sc4lakeislewoodmehrstatsii0dh.th.jpg (http://img172.exs.cx/my.php?loc=img172&image=sc4lakeislewoodmehrstatsii0dh.jpg)

-huha

Duran05
2005-02-26, 22:40:29
Es gibt ja gar keine Ecken, auf dieser großen Karte, wenn es nach dem Blocksystem aufgebaut wird.

Eventuell so: EINE Bahnlinie in jedem Block (die von unten nach oben) für Güter und die andere für Stadtbewohner.
Das sind aber nur Planungen, da wird noch vieles geändert. ;)

Für eine Kurve braucht es 2-3 Felder, diese wird dann in der ein oder anderen leeren Ecke gebaut, um alle Schienen miteinander zu verbinden.
Vielleicht ist das auch gar nicht nötig, bei einem getrennten Güter und Personenbeförderungssystem...

Was braucht man wo?

Wohngebiete:
Alleen
Bus
U-Bahn
zusätzlich noch Eisenbahn oder kann man sich die sparen?

Gewerbe:
Alleen
Bus (!?)
U-Bahn (!?)

Industrie:
Alleen
Bus (!?!?)
U-Bahn (!?!?)
Schienen

Industrie und Gewerbe sollen zusätzlich noch mit allen Ecken verbunden werden, damit die anderen Städte in der Region davon profitieren können - und umgekehrt. Straßen für die Sims gibt es ja genug. ;)

Hin und wieder wird dann ein Block dieser Größe (oder kleiner) frei gelassen und dort mit Schulen, Polizei, Feuerwehr, Ärztezentren, Parks usw. gefüllt!

Die Frage ist: Was benötigt man für den Verkehr bei einer Millionenmetropole? ;)
Vielleicht sogar zwei Alleen direkt nebeneinander? :eek:

huha
2005-02-26, 22:57:32
Es gibt ja gar keine Ecken, auf dieser großen Karte, wenn es nach dem Blocksystem aufgebaut wird.
Tja, das ist eben das Problem ;)



Eventuell so: EINE Bahn (die von unten nach oben) für Güter und die andere für Stadtbewohner.
Das sind aber nur Planungen, da wird noch vieles geändert.

Für eine Kurve braucht es 2-3 Felder, diese wird dann in der ein oder anderen leeren Ecke gebaut, um alle Schienen miteinander zu verbinden.

Würde ich nciht machen. Verkehr profitiert von möglichst kurzen Wegen. Bei gut ausgebauten Straßen hat's die Schiene verdammt schwer, in vielen meiner Städte geht der Güterverkehr nahezu komplett über die Straße, trotz exzellent ausgebauter Bahn ;( -- daher ein möglichst gutes Netz aufbauen, die Missionen helfen dir eventuell bei der Optimierung (da sieht man dann recht gut, wo's hakt). Zu einem guten Netz gehört auch, daß die Züge ohne größere Umwege überall hinkommen, wo sie wollen ;)


Vielleicht ist das auch gar nicht nötig, bei einem getrennten Güter und Personenbeförderungssystem...

Problem: Personen- und Güterbeförderung gehen sowieso über die selben Verkehrswege, da kann man optimieren, so viel man will ;)

Was braucht man wo?

[quote]Wohngebiete:
Alleen
Bus
U-Bahn
zusätzlich noch Eisenbahn oder kann man sich die sparen?

Bei Wohngebieten habe ich gute Erfahrungen mit Monorails gemacht. Wichtig ist, daß du die Gebiete, vor Allem Wohn- und Gewerbe, nicht so stark segmentierst, sonst gibt's ein grandioses Verkehrschaos. Eine lockere Abwechslung von kleinen Wohn- und Gewerbeblocks ist ideal und reduziert den Verkehr durch die halbe Stadt deutlich. Busse sind eigentlich Pflicht, besonders wichtig an jeder Eisenbahnhaltestelle/Monorailstation und überall, wo man mit der Bahn nicht hinkommt (wg. Platzmangel z.B.). Mit U-Bahnen habe ich keine Erfahrungen, die Kapazität von Monorails ist allerdings höher, weshalb ich diese bevorzugen würde.

Ich benutze wenig Aleen, sondern nur normale schwarze Straßen, das reicht eigentlich, so lange man darauf achtet, keinen zu großen Verkehr durch die ganze Stadt zu kreieren. Achte darauf, daß du "Zubringer" anlegst, also Aleen und Autobahnen, die die ganze Stadt ununterbrochen durchziehen, das ermöglicht einen schnellen Verkehr und mindet Staus. Außerdem kannst du dort kräftig absahnen... ;)



Gewerbe:
Alleen
Bus (!?)
U-Bahn (!?)

Industrie:
Alleen
Bus (!?!?)
U-Bahn (!?!?)
Schienen

Wurde eigentlich alles schon bei den Wohnungen erwähnt. Normale Schienen nur, wenn du Lust darauf hast, die Straße ist der Schiene sowieso immer überlegen beim Frachtverkehr (frag' mich nicht, wieso, aber man muß es schon sehr forcieren, daß die Fracht von der Straße auf die Schiene umsteigt, z.B., indem man die Straßen so lange abreißt, die in die Nachbarstadt führen, bis es sich darauf gnadenlos staut... :|


Industrie und Gewerbe sollen zusätzlich noch mit allen Ecken verbunden werden, damit die anderen Städte in der Region davon profitieren können - und umgekehrt. Straßen für die Sims gibt es ja genug. ;)

Möglichst viel verbinden ist hier die Devise. Das Problem ist, daß eine Straße, die in eine andere Stadt reinragt, gleich ein paar Felder am Rand dieser Stadt abreißt, ob man's will oder nicht. Daher lieber zu viele Straßen verbinden als zu wenig, so lange auf dem Nachbarquadrat noch keine Stadt ist!

Hin und wieder wird dann ein Block dieser Größe (oder kleiner) frei gelassen und dort mit Schulen, Polizei, Feuerwehr, Ärztezentren, Parks usw. gefüllt!

Die Frage ist: Was benötigt man für den Verkehr bei einer Millionenmetropole? ;)
Vielleicht sogar zwei Alleen direkt nebeneinander? :eek:

Autobahnen und Monorails. Und gutes Management, um Wohnungen und Gewerbe nicht zu weit auseinanderzuhalten.
Mein Tip: Bau' Mautstationen. Die Dinger geben recht viel Geld und sorgen somit dafür, daß du auch etwas einnimmst. Mehrere hintereinander zu bauen ist gut und praktisch, wer bei mir auf die Autobahn will (und wieder runter), kommt oft an 4, 5 Mautstationen vorbei.
Auch ganz wichtig, wenn du es dir leisten kannst (und dafür hast du ja die Mautstationen gebaut): Die Stadtverordnungen zur Verkehrsreduzierung, aka das Pendlerprogramm etc. Verkehr ist ein massives Problem und man muß schon früh damit beginnen, dieses ordentlich zu lösen, sonst wächst die Stadt irgendwann mal nicht mehr und kollabiert. (Das ist sehr lustig anzuschauen, plötzlich verliert man so 100'000 Einwohner, weil niemand mehr Arbeit findet, weil die Verkehrswege zu lang sind :O)

-huha

Duran05
2005-02-27, 00:01:18
Jetzt nochmal ein wenig umstruktiert... Wie sieht dieses System aus?

Bild (http://mitglied.lycos.de/DasByteX/SimCity2.jpg).

Jetzt wären alle Schienen miteinander verknüpft. Zwei Schienen pro Bahnhof erscheinen sinnvoll, um den Verkehr gering zu halten. In den Wohn und Gewerbegebieten könnte dementsprechend statt einem Güter, dann ein Passiergierbahnhof gebaut werden.

Neben dem Bahnhof müssten dann noch Bus und U-Bahnstationen stehen, um das System zu optimieren. ;)

Werden Bushaltestellen im Industriegebiet überhaupt genutzt?

Nächster Versuch: Bild 2 (http://mitglied.lycos.de/DasByteX/SimCity3.jpg)

Das sieht doch schon ganz gut aus, oder? Würde das so funktionieren?