Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5GB trotz 3GB (RAM)?
Ganon
2005-02-17, 09:00:44
Hi.
Wir haben auf Arbeit einen Rechner bei dem der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden soll. Von 1GB (2x512) auf 3GB (noch mal 2x1GB dazu). Das Mainboard ist ein ASUS P4C800 Deluxe mit einem 3Ghz P4. Der Rechner wird im DualChannel betrieben.
Heute morgen kamen die beiden 1GB-Module. Ich habe sie eingebaut und das BIOS (und Windows) zeigen mir "nur" 2,5GB an.
Ich habe es wie folgt eingebaut:
1x1GB (blauer Steckplatz)
1x512MB (schwarzer Steckplatz)
Also so das auf jedem Kanal die selbe Menge an Speicher ist.
Ich habe leider nicht die Zeit um das Problem zu untersuchen (an dem Rechner muss gearbeitet werden).
Darum wollte ich mal fragen ob das "normal" bei so viel Speicher ist, oder ob ein Modul vielleicht defekt ist? Im Handbuch steht das bis zu 4GB unterstützt werden. Aber bei 4x1GB sollen vielleicht nur 3GB+ erkannt werden.
Das macht mich bei 3GB stutzig.
Könnt ihr mir helfen?
Danke. :)
edit:
Uups. Ich glaube das muss wohl eher in Intel CPUs & Mainboards. Bitte verschieben wenn falsch. SORRY.
DerRob
2005-02-17, 09:37:05
könnte es vielleicht an der anzahl der bänke liegen? vielleicht unterstützt das board nur insgesamt 6 bänke (hat irgendwas mit der ansteuerung der speichermodule zu tun), dein speicher braucht allerdings je 2 bänke pro modul, so daß das letzte modul nicht mehr angesteuert werden kann? tausch mal die 512mb und 1gb module, vielleicht fehlen dann ja 1 gb :rolleyes:
ich hatte vor ein paar jahren mal nen umgekehrten fall: nen rechner mit einem 32 mb speichermodul um ein 128mb modul erweitert. das bios hat mir dann immer 192 mb speicher angezeigt, bloß irgendwie waren 32mb davon immer "kaputt" :D
Endorphine
2005-02-17, 09:44:30
Die Module sollten alle zumindest vom selben Hersteller sein - ist das der Fall? Dann würde ich als nächstes (nach der Arbeit abends) mal die Positionen der Module tauschen und die Taktfrequenz um einen oder zwei Teiler senken und die Waitstates auf's Maximum einstellen. Du kannst auch über Nacht mal Memtest86 laufen lassen (eigentlich immer empfehlenswert, wenn man mit dem Speicher irgendwo an's Limit geht). Ich würde an deiner Stelle auch erstmal schauen, ob die neuen Module in ihren Slots auch ohne die anderen laufen und ob es dann richtig läuft.
Du könntest auch nachsehen, ob nicht irgendein Controller seinen Speicher bereits im Bereich von 2,5-3,0 GB einblendet.
Sonst fällt mir nur noch der /3GB Switch in der boot.ini ein, das dürfte es aber imho nicht sein. /3GB
Specifies for x86-based systems that the operating system allocate 3 GB of virtual address space to applications and 1 GB to kernel and executive components. An application must be designed to take advantage of the additional memory address space. Du kannst auch testweise mal /PAE ausprobieren (sollte auch mit der DEP sowieso an sein), das sollte imho auch nicht zum Ziel führen, einen Versuch wäre es aber wert.
Ganon
2005-02-17, 10:11:33
Hi.
Also heute morgen hatte ich die Belegung auch anders herum.
Also:
1x512
1x1GB
1x512
1x1GB
Es fehlten trotzdem "nur" 512MB und nicht 1GB.
@Endorphine
Also die Module sind nicht vom selben Hersteller, soweit ich das sehen konnte. Würde mich aber wundern wenn es daran liegt. Hab jetzt auch nicht die Möglichkeit nur probeweise noch mal Speicher zu bestellen.
Die Windows-Optionen werden wohl nicht helfen, da selbst das BIOS nur ein bisschen über 2500 MB anzeigt.
Haarmann
2005-02-17, 10:14:09
Ganon
Im POST Schirm von ASUS gibts oft ne Zusammenfassung, wieviele Rows er nutzt. Das müssten 8 sein - wenns nur 6 sind, dann fehlen Dir eben die letzten 2 512er Hälften.
Hi.
Wir haben auf Arbeit einen Rechner bei dem der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden soll. Von 1GB (2x512) auf 3GB (noch mal 2x1GB dazu). Das Mainboard ist ein ASUS P4C800 Deluxe mit einem 3Ghz P4. Der Rechner wird im DualChannel betrieben.
Heute morgen kamen die beiden 1GB-Module. Ich habe sie eingebaut und das BIOS (und Windows) zeigen mir "nur" 2,5GB an.
Ich habe es wie folgt eingebaut:
Also so das auf jedem Kanal die selbe Menge an Speicher ist.
Ich habe leider nicht die Zeit um das Problem zu untersuchen (an dem Rechner muss gearbeitet werden).
Darum wollte ich mal fragen ob das "normal" bei so viel Speicher ist, oder ob ein Modul vielleicht defekt ist? Im Handbuch steht das bis zu 4GB unterstützt werden. Aber bei 4x1GB sollen vielleicht nur 3GB+ erkannt werden.
Das macht mich bei 3GB stutzig.
Könnt ihr mir helfen?
Danke. :)
edit:
Uups. Ich glaube das muss wohl eher in Intel CPUs & Mainboards. Bitte verschieben wenn falsch. SORRY.
Deine 1GB Module sind auf beiden seiten mit chips bestückt oder?
Falls ja ist das ganz normal, da jede seite eine bank ist also ,hat ein 1 GB modul schon 2 bänke belegt!
Packst du das zweite 1 GB Modul hinzu hast du sicher 2GB oder?
Probiers mal aus wenn du mit den zwei 1GB insgesamt 2 GB hast hat asus wie immer gespart und du kannst nur 2 double sided oder 4 single sided module benutzen.
Ganon
2005-02-17, 11:21:47
Hi.
Wenn das stimmen sollte, mit den Bänken, dann müsste das Board ja nur die beiden 512MB-Module jeweils nur zur Hälfte ansprechen. Egal wo die nun stecken.
Hat der Chipsatz eine solche "Erkennung" drinnen, ala wenn dann nimm nur von den kleinen Modulen die Hälfte?
Auf welchem Schirm soll man das erkennen, mit den Bänken? Beim Anschalten kommt nur ein schickes ASUS-Logo und unten rechts die Meldung das man mit "Entf" ins BIOS kommt. Danach gleich das Windows-Logo.
fl_li
2005-02-17, 11:25:49
musst die alt-Taste drücken. Dann kommen die Bootmeldungen. :wink:
oder halt im Bios das schöne Asus Logo abschalten, dann siehst du gleich immer die Boot Meldungen, was imo wesentlich besser ist.
blubber
2005-02-17, 12:16:37
die eine möglichkeit ist das mit den bänken, die zweite: bei meinem sis kann man nur 1 slot mit 400MHz betreiben 2 mit 333MHz und alle 3 zusammen nur mit 266MHz.
allerdings sollte das asus normalerweise nicht sone bremse haben.
HOT@Work
2005-02-17, 13:25:20
Das P4C800 unterstützt 8 Bänke im DDR400 Mode. Wenn 512MB Fehlen liegt das an was anderem.
BlackBirdSR
2005-02-17, 13:28:12
Du könntest auch nachsehen, ob nicht irgendein Controller seinen Speicher bereits im Bereich von 2,5-3,0 GB einblendet.
Das wäre auch mein Tipp.
Irgendjemand zwackt sich über 2.5GB seinen Speicherbereich ab.
Ganon
2005-02-17, 13:39:09
Hmm.
OK. Wenn ihr sagt das P4C800 hat 8 Bänke, dann muss ich heute abend wohl doch noch mal nachgucken. Mal nur die beiden 1GB-Module einbauen ob dann wirklich 2 GB da sind, um mal RAM-Fehler auszuschließen.
Ansonsten, wo sehe ich die Speicherverteilung der Controller?
Es sind eigentlich keine weiteren Karten eingebaut, bis auf die Graka (Radeon 9600 Pro) natürlich. Also der Rest ist OnBoard.
Disco
2005-02-17, 13:39:38
bau doch erst mal nur die GB module rein ohne die beiden 512er, und gug nach ob der die dann 2GB anzeigt :eek:
fl_li
2005-02-17, 13:39:57
Wäre es möglich, das die Graka die 512MB abzwagt?
AGP Aperture Size? :|
Haarmann
2005-02-17, 13:42:34
Ganon
Ev sind die 2 512er Module nicht identisch und die Schnittmenge bei Dual Channel ergibt daher nur 256MB je Modul.
Testideen:
Nur Blau mit je 512MB bestücken und sehen, wieviele MB erkannt werden. Falls 1024, dann SANDRA Bandbreitentest oÄ bemühen. Damit sieht man einfachst, ob der Speicher als Dual Channel genutzt wird.
Ganon
2005-02-17, 14:38:25
Ganon
Ev sind die 2 512er Module nicht identisch und die Schnittmenge bei Dual Channel ergibt daher nur 256MB je Modul.
Testideen:
Nur Blau mit je 512MB bestücken und sehen, wieviele MB erkannt werden. Falls 1024, dann SANDRA Bandbreitentest oÄ bemühen. Damit sieht man einfachst, ob der Speicher als Dual Channel genutzt wird.
Also die beiden 512MB-Module sind gleich. Die beiden 1GB Module sind auch gleich. Nur 512 und 1GB sind halt unterschiedlich.
Vorher waren ja nur die beiden 512MB-Module drinnen. Dort wurde 1GB angezeigt. DualChannel nehme ich mal an, da das beim booten mal angezeigt wurde.
@fl_li
Also das sich ne AGP-Karte Speicher fest abzwackt habe ich noch nie gesehen. ;) Außerdem steht die AGP Aperture Size auf 128MB. ;)
Ansonsten vielleicht noch probieren:
blau: 1x1GB und 1x512MB
schwarz: 1x1GB und 1x512MB
? Oder ist das unsinn?
Kann ich aber erst morgen früh machen. Hab heute keinen Bock auf überstunden. ;) Habe morgen früh 1 Stunde, bevor der Arbeiter kommt.
fl_li
2005-02-17, 14:56:34
@fl_li
Also das sich ne AGP-Karte Speicher fest abzwackt habe ich noch nie gesehen. ;) Außerdem steht die AGP Aperture Size auf 128MB. ;)
Ich auch nicht...aber, einen anderen Controller kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, der Ram "abzwackt" :wink:
onboard grafik ist nicht vorhanden, bez. ausgeschaltet (die zwacken ab, das ist klar ;) )
Vielleicht macht ja die aktuelle BIOS Version mist. Ganon, bau doch mal 2 Module ein und bring dein BIOS auf den neuesten Stand, vielleicht bringts ja was.
BeCreative
2005-02-17, 16:17:41
Die Module sollten alle zumindest vom selben Hersteller sein - ist das der Fall? Dann würde ich als nächstes (nach der Arbeit abends) mal die Positionen der Module tauschen und die Taktfrequenz um einen oder zwei Teiler senken und die Waitstates auf's Maximum einstellen. Du kannst auch über Nacht mal Memtest86 laufen lassen (eigentlich immer empfehlenswert, wenn man mit dem Speicher irgendwo an's Limit geht). Ich würde an deiner Stelle auch erstmal schauen, ob die neuen Module in ihren Slots auch ohne die anderen laufen und ob es dann richtig läuft.
Sonst fällt mir nur noch der /3GB Switch in der boot.ini ein, das dürfte es aber imho nicht sein. Du kannst auch testweise mal /PAE ausprobieren (sollte auch mit der DEP sowieso an sein), das sollte imho auch nicht zum Ziel führen, einen Versuch wäre es aber wert.
Kannst mal Link zum Zitat geben plz ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.