PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV auf zwei Monitoren, ATI Radeon 9800 Pro


pulmoll
2005-02-17, 10:25:29
Hallo,

habe versucht mit meiner Ati RADEON 9800 PRO das Fernsehbild auf zwei Monitoren zu bringen.Ich bekomme aber immer nur eine Monitorseite mit Bild.. die andere bleibt schwarz. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank

TobiWahnKenobi
2005-02-17, 10:27:26
geht bei ati nicht (wie so vieles andere)..

mfg
tobi

ps. ATI kennt keine SPAN modi.. und schon gar net für's overlay..

StefanV
2005-02-17, 11:03:01
Hallo,

habe versucht mit meiner Ati RADEON 9800 PRO das Fernsehbild auf zwei Monitoren zu bringen.Ich bekomme aber immer nur eine Monitorseite mit Bild.. die andere bleibt schwarz. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank
Geh mal ins Panel und schau mal bei Overlay dir den 'Theatre Mode' Button an.

Da könnte es was geben, allerdings nur im Clone Mode.
ALternativ:
Verwende einen moderneren Player, da gibts keine Probleme mehr.


ps. ATI kennt keine SPAN modi.. und schon gar net für's overlay..
Schwachsinn, natürlich gibts bei ATi 'nen Span Mode, der wurd nur klammheimlich mit dem CCC eingeführt...

Und ja, ich habs getestet, sogar mit X2 und es funktioniert!!

TobiWahnKenobi
2005-02-17, 11:06:52
Schwachsinn, natürlich gibts bei ATi 'nen Span Mode, der wurd nur klammheimlich mit dem CCC eingeführt...

Und ja, ich habs getestet, sogar mit X2 und es funktioniert!!

erklär mal genauer... ich find's lustig, dass man bei ATI immer soviel suchen, patchen und flashen muss, bis man sein featureset beisammen hat..

macht sehr reifen eindruck.

mfg
tobi

StefanV
2005-02-17, 11:11:47
1. Flame woanders.

2. einfach Rechtsclick auf den Monitor im CCC, schon kannst Horizontal und Vertikal spannen.

TobiWahnKenobi
2005-02-17, 11:37:38
1. Flame woanders.

ich fürchte, dass du das schon mir überlassen musst.


2. einfach Rechtsclick auf den Monitor im CCC, schon kannst Horizontal und Vertikal spannen.

ich habe zwar keinen plan, was CCC ist, aber ich lade grade vom guru 5.2 CCC herunter..

installieren wird ja wohl nicht so schwierig sein. perfektes spanning habe ich ja als referenz danebenstehen.. wollen doch mal sehen, was ATI in den letzten 2 jahren alles eingeführt hat.. würde mich echt überraschen, wenn sie aufgeholt hätten. was mir im moment vom treiber geboten wird, ist beschränkter kinderkram.. aber ich habe auch keinen plan welchen treiber ich drauf habe.. die sind im vergl. mit NV treibern ja eher kryptisch betitelt.

gibt's denn noch irgendwas verstecktes zu wissen, dass nicht wieder die hälfte der funktionen fehlt.. ?

mfg
tobi

Mr. Lolman
2005-02-17, 11:45:10
installieren wird ja wohl nicht so schwierig sein. perfektes spanning habe ich ja als referenz danebenstehen.. wollen doch mal sehen, was ATI in den letzten 2 jahren alles eingeführt hat.. würde mich echt überraschen, wenn sie aufgeholt hätten. was mir im moment vom treiber geboten wird, ist beschränkter kinderkram.. aber ich habe auch keinen plan welchen treiber ich drauf habe.. die sind im vergl. mit NV treibern ja eher kryptisch betitelt.


Geh hör mal echt auf zu Flamen. Ich bin von ATi auf NV umgestiegen,und was NV da anbietet ist die reinste Qual. Bietet viele Treibereinstellungen aber je nach Treiberversion eckts irgendwo anders. (Hab ne TV Karte, und hätt wohl halbsoviel Stress wenn ich das Teil damals gleichzeitig mit meiner ATi einfach ausgebaut hätte.

Der Theatermode funktioniert übrigens auch ohne Klonmodus.


BTW: Wenn du dich zumindest einmal durch alle Reiter durchgeklickt hättest, hättest du schon erkannt, das unter "optionen" Die Catalystversion wunderbar aufgeschlüsselt ist...

TobiWahnKenobi
2005-02-17, 12:05:02
nee. das geht erst jetzt, wo ich 5.2 CCC installiert habe. sehe jetzt zum erstem mal die ATI einstellungen.. ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber sollte zu wuppen sein. mal schauen, was dabei so rauskommt.

ps. ich hatte keine zeit auf ATIs treiber-abteilung zu warten. ich habe schon vor 3 jahren mit span-modi gearbeitet (und damit auch schon geld verdient).. damals gab's nur matrox bzw. mit spiel-leistung gepaartes multi-monitoring bei NV. ATI hatte nichts vergleichbares im angebot.

da ich jetzt vorerst im 2. rechner die x600 an der backe habe, werde ich mal gucken, inwieweit ATI aufgeholt hat. das hat nichts mit flamen zu tun.

als jahrelanger NVidia user, bin ich von dem bunten erscheinungsbild nicht sonderlich angetan. allerdings werde ich mich da mal reinfummeln.

bin schon sehr glücklich, dass ich mit diesem CCC kram jetzt die auflösung des TVs justieren kann. bis vor 10 minuten war die auflösung noch auf 1024 fix.

vielleicht ist ja sogar die game-performance erträglicher, mit dem 5.2er treiber.. wir werden sehen..

bis donnerstag kann ich den Sockel 939 shice noch testen. wenn ich dann immernoch keine böcke drauf entwickelt habe, schick ich das dingen zurück.

waren immerhin 1200€ -> da darf ich mich wohl aufregen, wenn selbst in der standard-installation (auslieferungszustand) nichts adäquat funktioniert.

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2005-02-17, 12:25:58
so, mit der monitor konfiguration bin ich jetzt schonmal etwas zufriedener..

kann die karte auch das overlay spannen oder beschränkt sich die video-wiedergabe (z.b. von meiner DVB-T karte) auf ein display..

habe auch noch nicht herausgefunden, wie man das overlay auf den TV legt,
wenn man grad nicht im clone modus ist.

greets
tobi

StefanV
2005-02-17, 12:39:54
ps. ich hatte keine zeit auf ATIs treiber-abteilung zu warten. ich habe schon vor 3 jahren mit span-modi gearbeitet (und damit auch schon geld verdient).. damals gab's nur matrox bzw. mit spiel-leistung gepaartes multi-monitoring bei NV. ATI hatte nichts vergleichbares im angebot.
Das ist gelogen, vor 3 Jahren gabs die 8500/9100, die konnten noch Spanning, ebenso die 7500.

TobiWahnKenobi
2005-02-17, 12:52:10
Das ist gelogen,
du solltest mal nachforschen, was ich mit einer graka mache, wenn ich
von arbeit spreche. zu lügen habe ich nicht nötig, aber falls du vor hast zu provozieren, bitteschön.

vor 3 Jahren gabs die 8500/9100, die konnten noch Spanning, ebenso die 7500.
denkst du auch, bevor du was schreibst? keine dieser karten hat(te) hinreichende 3D oder renderleistung (vergl. mit GF3,4,5 und deren quadros). von openGL vor 3 jahren, fange ich jetzt nicht an.. das dauert mir zu lange.. warum openGL?
ich bin mann, der explosionen, laserschüsse und andere FX geschichten in filme ein- oder ausbaut. jemand der also excessives overlay-rendering betreibt. dass ATI nichtmal ein overlay spannen kann, weisst du sicherlich.
so ziemlich jedes software plugin, das dafür notwendig ist, arbeitet unter openGL. es gibt sogar angepasste software für das auslagern von renderarbeit auf die GPU der grafikkarte.

ansonsten ist deine provokannte art, schuld dran, dass du dich für mich erledigt hast.. ist mir zu unreif. ich bin schon zu alt und zeit ist zu kostbar, als dass ich lust hätte, mich lange über internet-geschreibsel aufzuregen.
zeit ist geld und geld ist geil.

geiz auch - das gehört aber nicht hier her.

mfg
tobi