Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OK, macht mich scharf auf WOW ;) (FragenFragen)
[UTFC]Slá¥èr
2005-02-17, 18:04:57
So um mal überhaupt einen Eindruck von MMORPG`s zu bekommen, habe ich jetzt eine Zeit lang KAL Online gespielt, und ich muss sagen, das kann richtig süchtig machen :) .
Aber warum sollte ich mir WOW holen, und monatlich 13€ abdrücken ?
Was sind eurer Meinung die hervorstechendsten Punkte, um sich WOW zu zulegen.
Was mich an KAL stört:
1-Sehr wenig Quests, und teilweise nicht machbar, da man sie in einer bestimmten Reihenfolge machen muss, da ein NPC oft zwei Quests hat, und man zuerst die eine machen muss, dafür aber vorher zu einem anderen gehen muss usw. (ziemlich verworren ;D )
2-Ohne Guide wo man die NPC`s findet, oder wer welche Quest für welchen Level verfügbar ist, kommt man nicht weiter (oder man verbringt ein paar Tage damit den EINEN NPC zu finden, und die Spielwelt ist nun wirklich nicht gross)
3-Man findet fast überhaupt keine Items, ich sag ja nicht dass bei jedem Gegner ein Item fallen muss, nur bei ~ 100000 (nicht übertrieben) erschlagenen Gegnern, eine Rüstung, die noch nicht mal für die eigene Klasse ist, finde ich schon ein bisschen wenig.
4-Wenn man in der Party Quests erledigt bekommt nur der, der die Quest angenommen hat, die Erfahrungspunkte.
5-Das Verhalten der Spieler ist, nun ja, wie im Kindergarten.
6- Es gibt keine Möglichkeit zu sehen, wer grade auf dem Server ist (sehr störend wenn man Leute kennt und eine Party machen könnte, aber nicht weiss ob sie da sind)
7- Um an Geld zu kommen, um sich die guten (und dadurch sehr teuren) Items zu kaufen, muss man fischen, und dazu muss man ständig auf dem Server sein, und das geht bei mir leider nicht.
Frage: Sind die oben genannten Punkte in WOW genau so ?
Nächste Frage: Wie ist das mit den Servern(Realms), auf jedem ist die gleiche Spielwelt, also ich muss nicht auf einen andern Server, um andere Gebiete zu erkunden ?
Kann man sich den Client runterladen, und Online bezahlen ?
Kann ich mit der englischen Version von WOW auf deutsche Server, und umgekehrt ?
Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten :)
Darkchylde24
2005-02-17, 18:40:55
1-Sehr wenig Quests, und teilweise nicht machbar, da man sie in einer bestimmten Reihenfolge machen muss, da ein NPC oft zwei Quests hat, und man zuerst die eine machen muss, dafür aber vorher zu einem anderen gehen muss usw. (ziemlich verworren)
Pro WoW: Sehr sehr viele Quest, je nach Stufe, lust und laune kann man unzählige Quests starten. Solo.. in der Gruppe.. zu zweit. Viele Quests behandeln in einem Gebiet das gleiche Thema so das eine kurze in sich geschlossene Geschichte ergibt.
Trotzdem alles sehr übersichtlich im Questbook, so kann man jederzeit Quests nachlesen, aufnehmen oder auch abbrechen.
2-Ohne Guide wo man die NPC`s findet, oder wer welche Quest für welchen Level verfügbar ist, kommt man nicht weiter (oder man verbringt ein paar Tage damit den EINEN NPC zu finden, und die Spielwelt ist nun wirklich nicht gross)
Pro WoW: Die Angaben in den Quests sind sehr verständlich und wenn man sich die Zeit nimmt sie zu "lesen" findet man auch sehr schnell jeden Ort und jeden NSC. Sollte man wirklich mal einen NSC nicht finden zb. in Städten oder Orten etwas verzwickt, so hilft eine kurze Frage im Chat und man hat relativ schnell hilfe.
3-Man findet fast überhaupt keine Items, ich sag ja nicht dass bei jedem Gegner ein Item fallen muss, nur bei ~ 100000 (nicht übertrieben) erschlagenen Gegnern, eine Rüstung, die noch nicht mal für die eigene Klasse ist, finde ich schon ein bisschen wenig.
Pro WoW: Süchtig machendes Item System. Erstmal droppt jedes Vieh normalen loot, zum verkaufen oder verarbeiten (kochen, schneidern etc.) ausserdem kommt desöfteren ein "grünes" Rüstungsstück zum vorschein welches sich durch besondere Attribute auszeichnet. Später gibt es noch mehr Stufen wie zb. blaue und lilafarbende Items.. halt immer seltener.. und besser.. bis hin zu "epischen" und Set-Items. Sehr hohe langzeitmotivation und ne menge Spaß dadurch das man immer wieder was neues, besseres findet.
4-Wenn man in der Party Quests erledigt bekommt nur der, der die Quest angenommen hat, die Erfahrungspunkte.
Pro WoW: Jeder Spieler beendet das Quest eigenständig für sich und bekommt auch die EP. Ist es zb. die Aufgabe den "Kopf" eines gesuchten Verbrechers zu ergattern so bekommen alle 5 Partymitglieder nach dem Tod des Typen dieses Item und geben es entsprechend beim Questgeber ab! Man bekommt EP fürs töten der Monster UND fürs lösen der Quests.
5-Das Verhalten der Spieler ist, nun ja, wie im Kindergarten.
dito
6- Es gibt keine Möglichkeit zu sehen, wer grade auf dem Server ist (sehr störend wenn man Leute kennt und eine Party machen könnte, aber nicht weiss ob sie da sind)
Pro WoW: Ähnlich eines Messengers kann man eine Buddyliste erstellen und sieht zu jeder Zeit, Ort, lvl. etc. des Spielers. Spieler die sich in unmittelbarer nähe befinden kann man mit /where abrufen und hat so einen überblick um eine PT zu starten.
7- Um an Geld zu kommen, um sich die guten (und dadurch sehr teuren) Items zu kaufen, muss man fischen, und dazu muss man ständig auf dem Server sein, und das geht bei mir leider nicht.
WoW: Geld ist immer Rare man kann nicht genug bekommen. Aber durch die gefundenen Items einen erlernten Beruf etc. lässt sich recht angenehm Geld scheffeln.
Es gibt ein Auktionshaus wo man ähnlich eBay allen ramsch kaufen und verkaufen kann. Erlöse bekommt man über das Postsystem zugesendet.. welches auch eMail ähnliche funktionen zwischen Spielern ermöglicht, inkl. versand von Items usw.
Frage: Sind die oben genannten Punkte in WOW genau so ?
Nächste Frage: Wie ist das mit den Servern(Realms), auf jedem ist die gleiche Spielwelt, also ich muss nicht auf einen andern Server, um andere Gebiete zu erkunden ?
Alle Server sind soweit gleich, es gibt jedoch die unterscheidung zwischen PvP und PvE. PvP Server ermöglichen unteranderem das kämpfen zwischen den Spielern selbst wozu es bestimmte Ehrensysteme usw. geben wird. Allerdings sind diese massivst überlaufen und noobs, kiddies etc. sollen die Hölle sein dort.
Und unbedingt den von Blizzard derzeit angegebenen Server nutzen, sie warnen ausxdrücklich vor denen die zu voll sind.
Kann man sich den Client runterladen, und Online bezahlen?
Jein.. Client gab es zum runterladen brauchst aber trotzdem eine Kaufversion für den KEY!
Zahlung ist per CC, und Lastschrift möglich.
Es ist das genialste MMORPG das es gibt.. hier steht der Fun an erster Stelle alles ist sehr einsteigerfreundlich und leicht verständlich ohne langweilig zu sein. Viele umständliche aus anderen MMORPGs bekannte Situation wurden wesentlich "Spielerfreundlicher" gestaltet.
SO VIELE SPIELER KÖNNEN NICHT FALSCH LIEGEN
VIEL SPASS MIT WOW
Kann ich mit der englischen Version von WOW auf deutsche Server, und umgekehrt ?
Asaraki
2005-02-17, 19:10:08
Darkchylde24 hat das ganze sehr gut ausgeführt. Nur den Schluss darfst du nicht ernst nehmen. Es gibt ja (zum Glück) nicht DAS beste Game eins Genres.
Aber WoW ist sicherlich gelungen und wird dir vermutlich nicht so schlecht gefallen.
Sprüche wie 'so viele Spieler können sich nicht irren' sind aber trotzdem schwachsinnig, aber das sieht Darkchylde24 vermutlich auch so... wenn er nicht gerade einen Pro-WoW Artikel schreiben muss :)
Ach ja :
Kann ich mit der englischen Version von WOW auf deutsche Server, und umgekehrt ?
Ja kannst du, es gibt aber zur Zeit ein chatproblem, d.h. die öffentlichen Channels sind quasi Versionsgetrennt. Ich sehe die Meldungen eines deutschen Clients z.b. im Channel General / Allgemein nicht.
Darkchylde24
2005-02-17, 22:27:56
aber das sieht Darkchylde24 vermutlich auch so...
:up:
Skusi
2005-02-18, 01:08:01
Ja kannst du, es gibt aber zur Zeit ein chatproblem, d.h. die öffentlichen Channels sind quasi Versionsgetrennt. Ich sehe die Meldungen eines deutschen Clients z.b. im Channel General / Allgemein nicht.
Was zur Zeit wohl eher als angenehm zu bezeichnen ist. :rolleyes:
Das gute A
2005-02-22, 15:32:11
Mal ne Frage: Kann ich bei WoW auch mal ne Woche aussetzen? Oder wird dadurch irgendwas in dieser "Welt" gelöscht von mir, oder wie?
Ich mein, kann ich das im Grunde wie bei normalen Offline-RPGs einfach ausmachen/mich ausloggen, ne Woche später oder so wieder einsteigen und alles ist gleich?
Gruß
JTHawK
2005-02-22, 15:43:11
Mal ne Frage: Kann ich bei WoW auch mal ne Woche aussetzen? Oder wird dadurch irgendwas in dieser "Welt" gelöscht von mir, oder wie?
Ich mein, kann ich das im Grunde wie bei normalen Offline-RPGs einfach ausmachen/mich ausloggen, ne Woche später oder so wieder einsteigen und alles ist gleich?
Gruß
Da du für deinen Account bezahlst wird dein Char solange nicht gelöscht wie du deinen Account nicht kündigst oder es selbst tust.
Terminatrix
2005-02-22, 15:49:30
Da du für deinen Account bezahlst wird dein Char solange nicht gelöscht wie du deinen Account nicht kündigst oder es selbst tust.
Sogar noch besser:
Sobald du einige Zeit ausgeloggt warst und wieder einsteigst bekommst du z.B. einen Erfahrungsbonus von 200% und kannst so schneller zu anderen aufschließen die nicht ausgeloggt waren.
Der Erfahrungsbonus sinkt natürlich wieder je länger du gespielt hast bis er wieder die 100% erreicht.
smallB
2005-02-22, 15:50:51
Soweit es mir bekannt ist, bleiben alle Chars 6 Monate erhalten, und werden danach gelöscht. So steht es zumindest in vielen Foren dieser Welt.
Das gute A
2005-02-22, 15:53:03
Ich danke :) Na, vielleicht sieht mich ja Saturn noch Heute Abend und ich kaufs mir, mal gucksen...
Jedenfalls muchas gracias für die guten Infos hier im Thread.
Gruß
Slá¥èr']So um mal überhaupt einen Eindruck von MMORPG`s zu bekommen, habe ich jetzt eine Zeit lang KAL Online gespielt, und ich muss sagen, das kann richtig süchtig machen :) .Hallo. Bitte "MMORPGs" ohne ` oder '-Zeichen. Bitte auch keine Leerzeichen vor Satzzeichen lassen, das Fragezeichen schließt direkt ans Wort an.
Slá¥èr']Aber warum sollte ich mir WOW holen, und monatlich 13€ abdrücken ?
Was sind eurer Meinung die hervorstechendsten Punkte, um sich WOW zu zulegen.
Was mich an KAL stört:
1-Sehr wenig Quests, und teilweise nicht machbar, da man sie in einer bestimmten Reihenfolge machen muss, da ein NPC oft zwei Quests hat, und man zuerst die eine machen muss, dafür aber vorher zu einem anderen gehen muss usw. (ziemlich verworren ;D )WoW hat sehr viele Quests. Man kann bis zu 20 gleichzeitig offen haben. Bei WoW nimmt ein kluger Spieler erst mal alle Quests in einem Gebiet an und guckt dann, wie er möglichst zwei oder drei Quest mit einem Gang erledigen kann. Oft gibt es nach Erfüllung einen Folge-Quest. Ich schätze, dass man 30%, vielleicht sogar 40% der XP direkt als Questbelohnung bekommt.
Man kann einen Quest auch zu jedem Zeitpunkt abbrechen. Dann ist er aber nicht verloren, sondern man spricht einfach erneut mit dem Questgiver und holt ihn sich wieder. Anhand der Farbe im Questlog sieht man, wie schwierig der Quest ungefähr werden wird: Grau = wertlos, grün = extrem einfach, gelb = normal, orange = heftig, rot = vergiss es. Dann gibt es noch Elite-Quests, die gesondert gekennzeichnet sind. Die kann man theoretisch auch alleine machen, jedoch empfiehlt es sich hierfür, diesen Quest mit anderen zusammen zu erledigen.
Slá¥èr']2-Ohne Guide wo man die NPC`s findet, oder wer welche Quest für welchen Level verfügbar ist, kommt man nicht weiter (oder man verbringt ein paar Tage damit den EINEN NPC zu finden, und die Spielwelt ist nun wirklich nicht gross)Bei WoW habe ich auch schon geflucht, weil ich ein bestimmtes Gebiet nicht gefunden habe. Aber da gibt es im Internet zahlreiche Hilfen, und oft reicht es, im WoW-Chat zu fragen, oder einen Spieler der gerade in der Nähe ist. In der Regel sind die Beschreibungen genau genug, dass man das Gebiet selbst findet.
Slá¥èr']3-Man findet fast überhaupt keine Items, ich sag ja nicht dass bei jedem Gegner ein Item fallen muss, nur bei ~ 100000 (nicht übertrieben) erschlagenen Gegnern, eine Rüstung, die noch nicht mal für die eigene Klasse ist, finde ich schon ein bisschen wenig.Bei WoW droppen die Monster ausreichend. Fast mein gesamtes Material was ich für die Berufe brauche, hole ich direkt von toten Monstern. Nur einige Zusatz-Dinge wie Garn (zum Nähen von Lederrüstungen) müssen beim Händler gekauft werden.
Slá¥èr']4-Wenn man in der Party Quests erledigt bekommt nur der, der die Quest angenommen hat, die Erfahrungspunkte.Bei WoW kann man einen Quest "teilen". Sofern der andere Spieler, der den Quest noch nicht hat, aber die Voraussetzungen erfüllt den Quest anzunehmen, muss er nicht extra zum Questgiver latschen. Er kann den Quest von einem anderen Spieler erhalten. Dann erhalten beide jeweils die volle Belohnung-XP.
Slá¥èr']5-Das Verhalten der Spieler ist, nun ja, wie im Kindergarten.Gibts bei WoW auch. Es finden sich aber immer auch nette Leute.
Slá¥èr']6- Es gibt keine Möglichkeit zu sehen, wer grade auf dem Server ist (sehr störend wenn man Leute kennt und eine Party machen könnte, aber nicht weiss ob sie da sind)Bei WoW gibts ein ganz gutes Freundes-System. Ich trage jeden, mit dem ich gute Erfahrungen machte, in die Liste ein und sehe dann, ob er online ist und wenn ja, in welchem Gebiet er sich aufhält. Gegebenenfalls spreche ich ihn an, ob wir zusammen was machen wollen. Mit der Zeit merkt man, welche Leute wirklich ok sind. Über kurz oder lang werde ich einige Leute auch wieder aus der Liste rausnehmen.
Wenn man freundlich (aber nicht schleimig) ist, und Teamfähigkeit zeigt, findet man schnell Kontakt zu anderen, die auch in Ordnung sind. Man muss jedoch auch aufpassen, nicht von Idioten ausgenutzt zu werden. Solche Ausnutzer gibt es nämlich manchmal auch. Den Riecher dafür, ob ein Spieler ok ist oder nicht, bekommt man aber schnell.
Slá¥èr']7- Um an Geld zu kommen, um sich die guten (und dadurch sehr teuren) Items zu kaufen, muss man fischen, und dazu muss man ständig auf dem Server sein, und das geht bei mir leider nicht.An Geld habe ich nie genug. Und es gibt auch Leute die sich nicht zu schade sind, andere anzubetteln. Man findet aber sein Auskommen. Hierzu geht man entweder kräftig Monster metzeln, oder wählt einen Beruf der gutes Geld bringt. Sinnvollerweise kombiniert man beides. Mit wenig Geld kann man schon eine brauchbare Ausrüstung erwerben. Gute Items sind teuer, aber durch Quests bekommt man auch mal was brauchbares. Zum Beispiel habe ich einen recht aufwändigen Quest angenommen um einen guten Schild zu bekommen. Der Dolch den ich jetzt nutze ist auch eine Quest-Belohnung. Viele Gegenstände werden von anderen Spielern hergestellt. Ihr Verkaufspreis liegt natürlich unterhalb des Händlerpreises. So erwarb ich kürzlich eine Tasche mit 10 Plätzen für 1 Gold. Der Händler in der Stadt will 2 Gold dafür.
Eine 8-er Tasche gibts beim Händler für 25 Silber, eine 6-er für nur 5 Silber. Mit wenig Geld ist man also nicht gleich verloren, man hat aber logischerweise auch nicht das allerbeste. Sehr reiche Spieler kaufen sich eine 12-er Tasche für 25 Gold.
Slá¥èr']Nächste Frage: Wie ist das mit den Servern(Realms), auf jedem ist die gleiche Spielwelt, also ich muss nicht auf einen andern Server, um andere Gebiete zu erkunden ?Jeder Server bietet die exakt gleiche Spielwelt.
Slá¥èr']Kann man sich den Client runterladen, und Online bezahlen ?Das weiß ich nicht.
Slá¥èr']Kann ich mit der englischen Version von WOW auf deutsche Server, und umgekehrt ?Ja, kann man. Ich habe die englische (nicht amerikanische) Version, und kann damit auf englischen, deutschen oder französischen Servern spielen.
JTHawK
2005-02-22, 17:49:37
In WoW gibt es sicherlich mehr Quests als du je lösen kannst. Außer du rennst von jedem NSC zu jedem anderen und löst auch die, die dir nicht mehr durch das "!" über den Köpfen angezeigt werden. Wichtige Quests hingegen werden immer angezeigt, wenn man jedoch vom Charakter-Level weit darüber ist (+10 IMHO) werden die unwichtigen nicht mehr durch das "!" gekennzeichnet.
Quests kannst du auch jederzeit abbrechen und wieder annehmen.
Noch anzumerken wäre das Gildensystem, welches noch erweitert wird aber momentan schon sehr gut zu gebrauchen ist. Dort hat man zb die Möglichkeit informiert zu werden wenn Gildenmitglieder online oder offline gehen (Stichwort ich weiss nicht wer online ist). Auch gibt es, ähnlich dem Freundesystem, eine Übersicht der Gildenmitglieder mit Name, Klasse, Level, Ort usw. usf.
Auch sehr nützlich die Beschränkung des Chats auf Gruppen- und Gildenebene. Sprechblasen über den Köpfen wie bei anderen Games gibt es aber nicht.
Auch als Vorteil zu sehen sind die moderaten Hardwareanforderungen von WoW. Selbst auf einem vergleichsweise langsamen System läuft das Spiel gut. Am wichtigsten ist aber der Arbeitsspeicher. Ab 512 MB macht es Spaß, darunter kommt es zu nervigen Nachladen (besonders wenn man das Gebiet wechselt z.B. per Greifenflug).
Die gebiete sind insgesamt Riesig groß (2 Kontinente). Es gibt (sehr große) Instanzen (Dungeons und Opensky). Es werden auch neue dazu kommen.
Um Items musst du dir garantiert keine Sorgen machen, es kommt kaum vor, dass du in einer Session nicht irgend etwas findest was du nicht auch gebrauchen kannst. Und später (Level 50+) kommt man auch an die richtig guten Items heran. Wie bei Diablo gibt es dann auch hier geniale Sets, welche vollständig gefunden werden wollen oder auch Epische Gegenstände.
Da Blizzard den Eindruck vermittelt wirklich etwas für das Game in den nächsten Jahren tun zu wollen (Erweiterungen, Features, Items, Monster, Gebiete, Inhalte, Quests ...) ist es im Prinzip eine klare Empfehlung für jeden MMORPG Spieler.
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