PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD XP 2700 übertakten was einstellen im Bios ?????

FreshFunk
2005-02-17, 18:45:29
Hi habe ei AMD XP 2700+ und n MSI KT6V Mainboard will den jetzt übertakten kann mir einer sagen was sone optimal einstellung ist ob ich das nur mit dem FSB mache oder ob ich auch den V-cor hochsetzen muß wenn ja um was fürn wert denne und wie hoch kann man das ding takten ???

Freue m ich um jede antwort dankööö

WEGA
2005-02-17, 19:12:33
also volt würde ich nicht mehr als 1,75V geben das is so ne schmertzgrende. mehr leustung bringt der dann erst wiede rmit 2,0V und das is sehr schlecht.

MHz müssten schon so 2,2 ghz aufwärts drin sein und FSB ab 190Mhz.

musst du alles ausprobieren

FreshFunk
2005-02-17, 19:20:56
bekomme ich da wohl 3000Mhz raus ????

Redy
2005-02-17, 19:38:57
bekomme ich da wohl 3000Mhz raus ????
Nein, ich denke nicht. 3000MHz mit nem AXP sollen wohl schon geschafft worden sein, allerdings extremst selten.

Kann es vielleicht sein, dass du nicht 3000MHz sondern 3000+ niveau meinst ? Das wäre nämlich viel realistischer ;).

Beim übertakten muss man nicht zwangsweise den vcore erhöhen, man kann auch erstmal testen wie weit sich die CPU ohne vcore erhöhung ocen lässt. Mit ner vcore erhöhung kommt man dann meist noch weiter.
Also den maximalen vcore für den dauerbetrieb würde ich bei so ~1,8V ansetzen, allerdings musst du gucken wie viel du noch kühlen kannst, vielleicht musst du auch schon vor 1,8V aufhören weil deine kühlung nicht ausreicht.
Wie weit sich das ding takten lässt kann dir niemand sagen, das musste selber testen.

Poweraderrainer
2005-02-17, 23:43:50
hatte auchmal einen 2700+ auf einem KT6. der hat nen 13er multi und dank 4bit fid kannst du den multi auch nicht absenken unter 12,5. ich musste sehr schnell feststellen, dass ich da nicht sehr hoch gekommen bin mit dem FSB. ich bin nur bis 185MHz gekommen bei 1,77V - muss aber bei dir nicht auch der fall sein, aber über 190MHz wirst du höchstwahrscheinlich nicht kommen bei akzeptabler spannung. gehe in max. 2-3MHz schritten vor beim FSB...das sind dann ja schon 26-39MHz bei jedem schritt. - hatte 2 KT6-boards. beide haben mir unrealistisch hohe CPU-temperaturen angezeigt und diese hatten sich unter last auch kaum bewegt (im idle bei beiden boards ca 55°C im idle bei unübertakteten CPUs mit wakü und unter last dann nur 58°C-60°C). eine denkbar schlechte vorraussetzung zum OC. aber vllt wurde das prob ja inzwischen gelöst

Lex3k
2005-02-18, 01:13:15
Ist es vorteilhaft, bei höheren FSB auch den vCore hoch zu setzen?

Hab meinen 2400+ bei 166MHz und 1,65V. Bringt es dann eigentlich mehr, den FSB hoch schrauben und den Multi runter oder mehr echte MHz bei niedrigeren FSB? War der Meinung das nen höherer FSB = mehr Bandbreite für CPU bedeutet... Fragen über Fragen :rolleyes:

Poweraderrainer
2005-02-18, 10:50:35
wenn du mit dem FSB höher gehst ohne den multi zu senken, dann musst du natürlich die vcore erhöhen. aber bei zb 240x10 wirst du auch mehr vcore brauchen als mit 200x12...obwohl die taktu7ng gleich ist. der spannungsunterschied dürfte jedoch nicht sehr groß sein. und ja: mehr FSB bringt mehr als den multi zu erhöhen

Redy
2005-02-18, 13:44:49
Ist es vorteilhaft, bei höheren FSB auch den vCore hoch zu setzen?
Wenn du den vcore nicht hochsetzen musst, damit die CPU stabil läuft, dann nicht ;).

Hab meinen 2400+ bei 166MHz und 1,65V. Bringt es dann eigentlich mehr, den FSB hoch schrauben und den Multi runter oder mehr echte MHz bei niedrigeren FSB? War der Meinung das nen höherer FSB = mehr Bandbreite für CPU bedeutet... Fragen über Fragen :rolleyes:
Höherer FSB bei gleichem takt ist schneller. Aber imit etwas mehr realtakt kann man nen FSB defizit schon wieder ausgleichen.