PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter defekt??

Ork77
2005-02-17, 21:55:19
Hallo Leutz,
hab ein problem mit meinem CPU Lüfter. Es ist der Silencer 64 Ultra TC auf meinem Asus A8V Deluxe Board und nun zum problem. Wenn ich im Bios den Lüfter überwachen lasse, bekomm ich die Fehlermeldung CPU FAN Error oder so ähnlich, obwohl der Lüfter läuft? Was bedeutet das? Ist der Lüfter defekt oder liegt es am Board? Hab schon einige einstellungen probiert aber immer das selbe. Wenn ich die überwachung ausschalte, ist alles ok, dann hab ich aber keine Lüftersteuerung.

huha
2005-02-17, 21:59:25
So...
1) Der Lüfter dreht sehr niedrig, das Board kann wohl so niedrige Drehzahlen nicht verarbeiten
2) Der Lüfter ist schon selbst temperatugesteuert, es bringt also nichts, nochmal eine Temperatursteuerung (die des BIOS') davorzuschalten.

Ergo: Einfach ausschalten und keine Sorgen machen ;)

-huha

Weed_m@x
2005-02-17, 22:04:37
kann es sein das der lüfter am falschen Anschluss hängt? schau mal nach und nimm den CPU Fan Anschluss
Sollte dann egentlich klappen.

Ork77
2005-02-17, 22:39:27
nee, ist schon am richtigen anschluss. Aber wenn der lüfter bei niedrigen drehzahlen läuft wie huha es sagt ist bin ich mit zufrieden.

patrese993
2005-02-18, 00:16:52
laß doch mal Prime laufen, dann sollte er höher drehen, und schau Dir dabei die Drehzahlen mit Everest an

huha
2005-02-18, 12:50:20
Prime ist ganz schlecht, da es die CPU nur so weit auslastet, daß andere Anwendungen noch vernünftig laufen. Heißt konkret: Prime bewegt den A64 nicht dazu, höher zu takten, der Schlummert dann eben auf 100% Last im niedrigsten P-state rum und wird trotzdem nicht warm ;) -- besser geeignet ist SuperPi.

-huha

Redy
2005-02-18, 13:39:12
Prime ist ganz schlecht, da es die CPU nur so weit auslastet, daß andere Anwendungen noch vernünftig laufen. Heißt konkret: Prime bewegt den A64 nicht dazu, höher zu takten, der Schlummert dann eben auf 100% Last im niedrigsten P-state rum und wird trotzdem nicht warm ;) -- besser geeignet ist SuperPi.

-huha
Liegt wahrscheinlich daran, dass du nur den blend test genommen hast. Einfach small oder large FFTs nehmen, dann taktet der a64 auch hoch ;).

marci
2005-02-18, 14:03:54
schalte die cpu lüfterüberwachung im bios aus. unter windows kannst du die umdrehungen dann immer noch mit jeden tool auslesen.