Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für 3500+Winchester
Sandman101
2005-02-18, 03:41:06
Hallo!
Ich Brauche nen RICHTIG leisen lüfter für nen 3500+ Winchester,und habe dabei an einen "Noiseblocker-UltraSilentFan-S2 Blue" gedacht.
Reicht der? Oder gibt es was besseres? Wollte nur den Ventilator kaufen ohne Kühlkörper.
K!NG|Bu$h!d0
2005-02-18, 03:50:17
Hallo,
also hier sind einige von Papst (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-list:8&E_LNG=de&E_CNT=de&CAT_ID=458), die du bei PC Cooling erhalten kannst, die zumal sehr leise sind :smile:
Sandman101
2005-02-18, 03:53:48
Hmm...Ja leise schon,aber bringen die auch genug Förderleistung? für nen 3500?
K!NG|Bu$h!d0
2005-02-18, 03:59:25
Ich sag`s mal so ... die leisen Lüfter bringen so gut wie gar keine Luft.
Kannst dich ja mal auf www.pc-cooling.de umschauen ob du da etwas gescheites findest.
Mindestens 50 m³/h Luft sind für den leisen Betrieb in Kauf zu nehmen und hörbar sind die eh kaum :)
deLuxX`
2005-02-18, 12:04:20
Wie heisst denn dein Kühler? Ohne genaue Angaben ist es schwer dir einen passenden Lüfter dazu zu empfehlen.
Manche Kühler brauchen mehr "Durchzug" manche eben weniger für die identische Kühlleistung.
Davon abgesehn hat ein Winni 3500+ nicht wirklich eine hohe Verlustleistung für eine Desktop CPU =).
Daltimo
2005-02-18, 12:30:05
Ich würde einen Revoltec Lüfter nehmen, die sind besser als die "angeblich" besten Lüfter von Papst und Noiseblocker.
Revoltec Lüfter sind Flüssigkeitsgelagert und haben kein Kugellager sie sind deshalb sehr leise und haben auch einen Sehr guten Luftdurchlass.
Hier (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1170&mode=&order=0&thold=0) hast du auch mal eine Übersicht;)
Gruss
Sandman101
2005-02-18, 12:57:19
Habe den AMD BOX kühler drauf....
K!NG|Bu$h!d0
2005-02-18, 13:11:12
Dann hol dir lieber gleich nen neuen anständigen Kühler :-)
Die Boxed Kühler sind echt miserabel in der Kühlleistung
deLuxX`
2005-02-18, 13:12:57
Hm also wenn du noch den Boxedkühler drauf hast wirds schwer mit richtigsilent, schätze ich. Denke für eine langsam drehenden 80er Lüfter wird einfach die Fläche des Kühlers zu klein sein. Musst du probiern.
BTW, auf wieviel Umdrehungen läuft denn eigentlich der standard Lüfter?
Sandman101
2005-02-18, 13:18:08
So um die 2800 u/min...
Sandman101
2005-02-18, 13:44:15
Oder doch weniger??? :confused:
Bin da gerade etwas überfragt.Kann nicht gucken,weil das ding gerade wo anders steht... :redface:
Daltimo
2005-02-18, 17:15:30
Ja die dazu gelieferten Lüfter sind ja auch nicht dazu gedacht den Prozessor zu Übertakten, sondern ihn nur halbwegs gut zu kühlen.
Ich selbst habe mir einen AeroCool Ht101 gerade gekauft, ich finde das ist ein überaus gelungener CPU Kühler. Ich konnte ihn nur leider noch nicht einbauen, aber viele sagen er hat den Prozessor um -15 Grad besser gekühlt als der vorhergehnde Lüfter. Ich hoffe das wird bei meinem dann auch so sein, Silent und Übertakten :cool:
Übrigens auf der Seite die ich oben schon gepostet habt findet ihr auch eine Kühlerliste, da seht ihr welche CPU Kühler sehr empfehlenswert sind und welche eben nicht.
Gruss Semo
Nagilum
2005-02-18, 19:50:14
http://www.ichbinleise.de/images/7290-1-c.jpg
ichbinleise® Cooler 1216 R.
Ist ein Thermalright XP 120 mit entkoppelten Papst 4412 F/2GL.
Viel leiser dürfte es mit einer aktiven Lufterkühlung nicht mehr gehen.
Die Noiseblocker sind nicht schlecht, aber wer gehobenere Silentansprüche stellt, dem dürften Lüfter doch deutlich zu rauh im Laufverhalten sein. Ein guter Papst ist für mich immernoch das Optimum. Nur leider haben die Dinger eine furchtbare Streuung. :(
Daltimo
2005-02-18, 20:09:58
Der XP-120 ist echt das beste was du im Silent Bereich bekommst, allerdings bin ich kein Fan von Papst Lüftern.
Gruss
Habe den AMD BOX kühler drauf....
Und due willst den einfach nur mit nem besseren bzw leiseren lüfter austatten ?
Die meisten boards bieten doch ne funktion den cpu lüfter herunter zu regeln, damit würde ich erstmal gucken ob der für dich nicht leise genug wird, wenn er noch ausreichend kühlen soll.
Sonst würde ich überlegen nen fan adapter zu kaufen, also so einen 120mm auf 80mm und den auf dem kühler zu befestigen, dann kannst du da nämlich auch einfach nen 120er drauf setzen, z.B. nen revoltec dark blue die sind richtig schön leise.
InsaneDruid
2005-02-20, 00:10:15
Der XP120 ist schon ne Wucht, aber "das Beste" würde ich so nicht stehenlassen, eher "mit das Beste" :)
Gibt welche die durchaus Vorteile haben, zb den Noiseblocker Cool Scraper. Dieser kann (wie auch der XP120) schon mit extrem geringen Luftmengen noch ordentlich coolen, ist aber vom Luftstrom besser, da er nicht aufs Mobo quirlt und so dem Flow im Case nicht zuträglich ist, sondern entweder nach oben oder nach hinten (er ist drehbar um seine fette Heatpipe) Hat man zb nen guten 120er Hecklüfter kann man den Cooler so drehen das er mit dem Luftstrom geht und dann reicht uU schon der Luftstrom vom Caselüfter aus. Hat man ein Netzteil mit 120er Lüfter, dreht man ihn so das er nach oben lüftet etc. Auch sehr interessant das Teil.
Geld ausgeben, um auf den Boxcooler irgendwas pusten zu lassen halte ich für rausgeschmissenes Geld. Investitionen in den XP120 oder den Scraper oder ähnliche Cooler sind da wesentlich lohnenswerterund auch preiswerter.. nämlich den Preis wert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.