PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software installieren/deinstallieren

roman
2005-02-18, 16:03:59
Hi,

mein vor 2 Wochen aufgesetztes Suse 9.2 wächst mir immer mehr ans Herz :D

Allerdings möchte ich natürlich vermeiden, dass sich das grosse Chaos auf meinem Rechner breitmacht, was durch ständiges Ausprobieren von neuer Software, Themes usw. aber nur eine Frage der Zeit sein kann.

Wie kann ich also nicht mehr benötigte Software wieder vom Rechner entfernen? Mit rpm + yast ist das kein Problem, aber was ist mit den Dingen, die man per 'configure + make + make install' installiert? Welche Möglichkeit hab ich, genau zu eruieren, wo sich ein Programm befindet und es ggf. zu löschen?

Blöde Frage vielleicht, aber wenn sie einer beantworten kann, wär ich schon ein Stück weiter auf dem Weg zum Linux-Crack. ;)

Exxtreme
2005-02-18, 16:06:24
Die meiste Software, die im Quellcode ausgeliefert wird, hat auch ein Uninstall-Skript. Sprich, anstatt "make install" "make uninstall" eingeben.

roman
2005-02-18, 16:17:16
Hui, ging aber schnell, danke! Muss ich zuhause gleich testen ...

Und was ist mit denen, die kein uninstall-skript dabeihaben? Kann ich den Ordner (wenn ich ihn denn gefunden habe) gefahrlos löschen oder hängt sich die Software bei der Installation auch noch tiefer ins System (a la windoze-registry *duck*)?

Exxtreme
2005-02-18, 16:25:17
Hui, ging aber schnell, danke! Muss ich zuhause gleich testen ...

Und was ist mit denen, die kein uninstall-skript dabeihaben? Kann ich den Ordner (wenn ich ihn denn gefunden habe) gefahrlos löschen oder hängt sich die Software bei der Installation auch noch tiefer ins System (a la windoze-registry *duck*)?
Die Dateien sind dann halt trotzdem im System verteilt. Man kann aber anhand der Makefiles sehen was wohin kopiert wird.