Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riva Tuner - dumme Frage!

shaq
2005-02-18, 23:25:04
Hi,

ich weiss die Frage gab es schon tausend mal und ich nerve, es wäre aber echt lieb wenn ihr mir trotzdem schnell antworten könntet.

Ich hab mir heute eine Galaxy 6800 nu gekauft, und würde gerne mit dem Riva Tuner (15.3) versuchen die Pipes freizuschalten. Leider ist das Feld bei low-level system tweaks/NVSTrap Driver/Allow enabling hardware masked units ausgegraut.

Mach ich da was falsch oder geht das nicht mehr mit dem Rivatuner?
Bei meiner Karteninfo steht A1,12x1,5vp

Gruß,

shaq

Peleus1
2005-02-18, 23:44:48
Hi,

ich weiss die Frage gab es schon tausend mal und ich nerve, es wäre aber echt lieb wenn ihr mir trotzdem schnell antworten könntet.

Ich hab mir heute eine Galaxy 6800 nu gekauft, und würde gerne mit dem Riva Tuner (15.3) versuchen die Pipes freizuschalten. Leider ist das Feld bei low-level system tweaks/NVSTrap Driver/Allow enabling hardware masked units ausgegraut.

Mach ich da was falsch oder geht das nicht mehr mit dem Rivatuner?
Bei meiner Karteninfo steht A1,12x1,5vp

Gruß,

shaq
komisch :(
prinzipiell hat sich da nichts verändert und das sollte weiterhin gehen warum sollte unwinder das auf einmal untersagen ?
du bist schon unten auf install gegangen oder ?

shaq
2005-02-19, 00:08:55
Nein :(! Wie peinlich. Hab das aber vorhin auch selber gemerkt. Trotzdem danke für die Anwort :))

_shaq

Peleus1
2005-02-19, 00:17:10
schreib noch mal rein obs geklappt hat
würde mich mal interessieren
Wünsche dir damit mal viel Glück ;)

shaq
2005-02-19, 01:15:51
Hat nicht geklappt. Sobald ich die Pixel Pipelines zu schalte kriege ich im 3D Mark ordentliche Bildfehler. Den Vertex Shader allein habe ich noch nicht probiert.

Peleus1
2005-02-19, 01:19:01
naja von 12/5 auf 16/6 ist zum glück nicht so derbe unterschied
wie von 8/4 auf 12/5 , auf der karte ist aj zum glück noch der silencer drauf da kannst besser übertakten

shaq
2005-02-19, 17:53:06
Ja das ist schon cool. Und die hat eh 2.2ns Ram, das heisst 800mhz und mehr sollten kein Problem sein.

Bringt mir den der 6te vp überhaupt viel oder kann ich mir die testerei sparen?

Blue
2005-02-20, 21:31:06
Habe dieselbe Karte und bei ging auch nur der Vertex Shader freizuschalten. Läßt sich aber ordentlich übertakten (siehe Sig.).

Blue

Peleus1
2005-02-21, 13:30:27
testen lohnt sich immer .weil auf leistung will man ja net verzichten oder ?
ich krieg meine @16/6 @400/860 + nochn bissl potenzial
und das ganze ohne vmod

Oelcreme
2005-02-21, 20:46:35
Kann die Karte dadurch eigentlich beschädigt werden oder ist das freischalten der deaktivierten Pipes Risikolos für die Karte?

Für ein paar % mehr Frames würde ich das schon machen aber nicht wenn dadurch meine Graka beschädigt werden kann.

Gummikuh
2005-02-21, 21:13:41
Also durch das Freischalten der deaktivierten Pipelines wird die Grafikkarte eigentlich nicht beschädigt...tja und wenn es so wäre, dann wärst du SELBER schuld...aber mir ist bis jetzt noch nicht wirklich ein Fall bekannt, wo ne freigeschaltete Karte angefangen hat zu qualmen.

Wer was anderes weiß...sich melden...

Wenn die Pipes im Eimer sind bekommst du Bildfehler...ist nicht zu übersehen...dann musste die Graka ver Riva-Tuner eben wieder zurücksetzen.

Selbst beim Takten kann man normalerweise nichts kaputt machen, wenn man es denn richtig macht...wobei...hier kann es unter Umständen zu Folgeschäden kommen...wenn zum Beispiel Spannungswandler die Mehrbelastung nicht aushalten und blablabla...im Grunde genommen steckt man da eben nicht so drinne...kann nen Jahr gut gehen und plötzlich zischt es mal und stinkt... :usweet:

Mark
2005-02-21, 21:27:23
...wenn zum Beispiel Spannungswandler die Mehrbelastung nicht aushalten und blablabla...

:uwave:

is mir passiert, die karte war dann ein totalschaden

Gummikuh
2005-02-21, 21:32:18
Hmmm...würde mich auch nicht unbedingt so wundern, wenn es noch ein paar mehr passiert...bin daher selber ein wenig vorsichtig geworden...könnte auch mal die regler son bischen Richtung Ultratakt verschieben, aber hab da doch lieber momentan ne funzende Graka als ne Qualmwolke...

Davon ab...muss nicht unbedingt durchs OCen sein...kann auch bei Standardtakt mal passieren...war ja in lezter Zeit nen (leidiges) Thema...

Oelcreme
2005-02-21, 22:32:57
Wenn die Pipes im Eimer sind bekommst du Bildfehler...ist nicht zu übersehen...dann musste die Graka ver Riva-Tuner eben wieder zurücksetzen.

Ab wann müssten müssten denn die Billdfehler zu sehen sein?
Ich hab es eben umgestellt und einmal 3D Mark durchlaufen lassen ,keine Spur von Fehlern.
Oder müsste die Karte erst ein bischen Warmlaufen und man sieht die die Fehler im Laufe der Zeit?

Gummikuh
2005-02-21, 22:53:21
Normalerweise siehst du sie sofort, sobald du nen Spiel oder eben 3dmark startest...es können sogar schon im 2D Modus ggf. Fehler auftreten...

Wenn du in nem Spiel nach längerer Zeit Artefakte bekommst, dann muss es nicht unbedingt an den freigeschalteten Pipes liegen,soetwas kann dann auch an einer Überhitzung des Chips liegen (z.B. durch OCen).

Damit du hier ein bischen besser beobachten kannst würde ich nicht beides auf einmal machen...also ocen und freischalten.Weil da haste dann Artefakte und denkst die Pipes gehen nicht und dabei hast du nur den Chip über das Limit hinaus getaktet.
Am besten ist eben, wenn man erst freischalten probiert und wenn alles glatt läuft über ne gewisse Testphase, dann kann man mal sich um die Takte kümmern...oder eben andersherum...wie man eben möchte.

Weis ja nicht, wie das jetzt im RivaTuner 15.3 ist...bei 15.2 konnte man den ChipTakt über Riva Tuner nicht mehr ändern, nachdem man die Pipes freigeschaltet hatte.Also sollte sowas mal sein...wieder in default zurück, dann ocen und danach wieder die Pipes freischalten,nur so nebenbei.

Wenn keine Artefakte oder ähnliches zu sehen waren, dann geht es wahrscheinlich bei dir...musste alles nochmal bischen beobachten und vor allem bei Games wie HL2 etc. mal ausprobieren.

Das oben sind eben allgemeine Erfahrungen, habe sie selber bei meiner Radeon 9500@9700 gemacht...ja...und ne GeForce 6800 @16/6 hatte ich auch mal kurz in meinem Inventar.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-22, 00:35:38
Hmmm...würde mich auch nicht unbedingt so wundern, wenn es noch ein paar mehr passiert...bin daher selber ein wenig vorsichtig geworden...könnte auch mal die regler son bischen Richtung Ultratakt verschieben, aber hab da doch lieber momentan ne funzende Graka als ne Qualmwolke...

Davon ab...muss nicht unbedingt durchs OCen sein...kann auch bei Standardtakt mal passieren...war ja in lezter Zeit nen (leidiges) Thema...

außerdem sind karten in der leistungsklasse sowieso schon in stinotakt schnell genug :)

Gummikuh
2005-02-22, 01:44:48
Hab doch gewusst, dass ich irgendwas vergessen hab... :uponder:

Ich sehe das eigentlich auch so...na jut, hab mir aber so bis zu 2 Jahre mit der eigenen GT vorgenommen, da kommt irgendwann der Punkt, wo man mit ocen versucht das letzte Quentchen Leistung aus der Karte zu quetschen.
Manche machen es eben jetzt schon...sowas muss aber jeder selber für sich entscheiden...