PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall vor der Tür und dabei hab ich versagt...

Panasonic
2005-02-19, 03:07:38
Hat gerade vor meiner Tür geknallt: Ein betrunkener ist in ein parkendes Auto gedonnert, hielt kurz an um sich dann zu verpissen. Ich hab das natürlich fotografiert, jetzt guckt mal was mit demm Kennzeichen des Verursachers (Sharan) passiert ist:

http://img236.exs.cx/img236/4531/mist6mt.jpg

Dümmer gehts nicht, oder? Polizei freut sich dennoch.

Cpl. Dwayne Hicks
2005-02-19, 03:15:56
nobody's perfect....

nächstes mal fotografier halt "maschinengewehr style" wenn er grade am wegfahren ist ;)
Aber hoffentlich gibts kein nächstes mal....

tombman
2005-02-19, 03:16:47
SKILL!! :D

AtTheDriveIn
2005-02-19, 03:38:48
Keine Chance.

Welches von den parkenden Autos hat der den angedäutscht?

Melc
2005-02-19, 04:17:36
der Wagenmodell wird der Polizei auch weiterhelfen aber gut gedacht

sun-man
2005-02-19, 10:07:31
da in dem wagen keiner sitzt hättest doch locker parallel noch das Nummernschild in aller Ruhe aufschreiben können.....wofür hast Du ne Digi wenn Du den Shot nicht checkst?

drexsack
2005-02-19, 11:26:56
Tjoa, sagen wir, der gute Wille zählt. Du hast voll kein "Paparazzi-Gen" in dir ;)

Btw: Ich hätte glaube ich erstmal ewig gebraucht, um unsere Scheiss-Digicam zu finden, die verschlampt meine Schwester irgendwie immer :D

Super Grobi
2005-02-19, 11:34:48
Hey Pana,
1a reagiert... den Fahrer werden die schon bekommen. Sooooooo oft gibts das Auto auch nicht. Da wird die Polizei sich wohl heute den einen oder anderen VW anschauen wollen.

SG

Hayabusa
2005-02-19, 11:36:58
Woher weißt du ober der der Fahrer betrunken war? :confused:

Oliver_G
2005-02-19, 11:39:21
Da muss man doch aus dem Fenster hechten und im Flug noch nen Foto knippsen!

Unbekannt
2005-02-19, 11:42:10
Hat scheinbars dem Mercedes im hinteren Drittel getroffen? (Heck auf Bürgersteig, Front im Eisberg)

Könnte evtl. auch nur zu schnell gewesen sein, schneebedeckte Fahrbahn, evtl untersteuert, gerade durch die Kurve...bummm..trotzdem Fahrerflucht?

Panasonic
2005-02-19, 11:45:03
So, jetzt kann ich die Geschichte mal erzählen:

Draussen machts "Boom", ich geh ans Fenster und sehe das ein parkender Benz mit dem Heck auf den Gehweg geschoben wurde, die Front wurde auf einen Stein geschoben. Verursacher war ein blauer Sharan. Der Fahrer des Sharans fuhr ein paar Meter weiter und stieg dann aus. Danach habe ich 2 Fotos gemacht, leider reichte meine Displayauflösung nicht aus, um zu merken dass das Kennzeichen verdeckt war.

Der Fahrer sprach dann mit ein paar Leuten auf der Straße, ich dachte es würde um die Schadensregulierung gehen. Ich hab dann mein Haus verlassen um Kippen zu kaufen, da war der Fahrer plötzlich alleine und hat sich in einem hauseingang versteckt. Ich hab mir den Schaden des Benz angeschaut (Holla, das sah richtig teuer aus!). Ich hab dann den Fahrer gefragt ob alles geklärt ist oder ob er die Polizei braucht, daraufhin meinte er: "Ich war das nicht". Zweimal musste ich ihm erklären, dass ich Ihn aber gesehen habe, dann meinte er "Ich kann nicht die Polizei rufen, ich bin betrunken, die nehmen mir den Schein. Ich habe meine Karte ans Auto geklemmt und klär das morgen, heute geht nicht, ich hab zuviel genommen". Dann verschwand er einfach.

Die Karte am Auto war so ein Werbekärtchen eines Imbisses, ich dachte nur "alles klar, Du Betrüger" und hab die Polizei angerufen, hab erklärt dass ein blauer Sharan einen Unfal verursacht hat und abgehauen ist usw. Nach 5 Minuten waren drei Streifen hier, ich musste denen die Bilder auf CD brennen und eine Aussage aufnehmen. Plötzlich kommt ein Funkspruch rein "wir haben hiier einen Sharan mit Frontschaden 3 Straßen weiter"... ich zack mit auf die Wache, den Typ erkannt, Aussage gemacht usw.

Weyoun
2005-02-19, 11:45:16
Hey, versagt hättest du dabei bestimmt nicht, ich hätte nicht so schnell geschaltet und rechtzeitig abgedrückt. Wäre ja immerhin eine Sache von nur wenigen Sekunden gewesen, bis das Auto weg gefahren wäre.

Du solltest es mit Humor nehmen, immerhin hättest du nur ein paar ms mehr gebraucht ;) Das zeigt nur, dass du ein couragierter Mitbürger bist, der auch dazu im Stande ist, anderen zu helfen.

Panasonic
2005-02-19, 11:48:26
Hier sieht man, wie der Wagen um ca. einen Meter verschoben wurde und mit der Front auf einen Stein geschoben wurde:

http://img41.exs.cx/img41/9892/schaden0tx.jpg

DeX
2005-02-19, 12:01:44
die farge ist nun....
wem hat er geholfen und wem geschadet ;) ...

naja... tut mir leid für den typen. schon scheiße ärger am hals.
anders gesehen ist er dann doch selber schuld das er getrunken hat.

Unlustig
2005-02-19, 12:03:20
aus eigener erfahrung und deswegen anonym...mehr oder weniger.

1. soweit alles richtig
2. würde ich an Deiner stelle spätestens ab der Verhandlung woanders parken bzw Abends generell aufpassen

Von der Zerstörung des Bikes über Beschädigung des Autos/Briefkastens und Telefonterror kannst Du Dir aussuchen welches Vergehen Du möchtest. Die lieben Polizisten interessiert sowas nicht solange nicht nachgewiesen ist wer das war, die Hoffnung sollte man schnell aufgeben.
Wochenlanger Terror ist ne feine Sache, auch wenn man so soviel im Recht ist. Mit Pech hast Du es mit mehr als einem zu tun und dann geht der Spaß erst richtig los.

Panasonic
2005-02-19, 12:08:30
Vor Terror des Typen habe ich keine Angst. Ich kann das Verhältnis hier schlecht beschreiben, aber jeder passt auf jeden auf und jeder kennt hier jeden. Ich werd nie vergessen wie hier mal Autos aufgebrochen wurden ohne Ende und als ich einen Täter sehe und auf die Straße renne um ihn zu erwischen, da waren plötzlich überall Nachbarn auf der Straße mit Taschenlampen. Ich bin ein Mitglied der Kiezfamilie, wie jeder der hier länger wohnt und sich nicht unbeliebt gemacht hat.

Hayabusa
2005-02-19, 12:23:07
Vor Terror des Typen habe ich keine Angst. Ich kann das Verhältnis hier schlecht beschreiben, aber jeder passt auf jeden auf und jeder kennt hier jeden. Ich werd nie vergessen wie hier mal Autos aufgebrochen wurden ohne Ende und als ich einen Täter sehe und auf die Straße renne um ihn zu erwischen, da waren plötzlich überall Nachbarn auf der Straße mit Taschenlampen. Ich bin ein Mitglied der Kiezfamilie, wie jeder der hier länger wohnt und sich nicht unbeliebt gemacht hat.

Ich finde es gut, wenn es solche solidarischen Nachbarschaften noch gibt, es ist ja nicht überall so das jeder jedem hilft.

Monkey
2005-02-19, 13:43:53
der hintreifen sind aber noch sehr gut aus, dafür das er grade den bordstein hoch geschoben wurde. schade das du kein foto von der andern seite gemacht hast.
bei uns an der tanke is letztens ähnliches passiert, ein besoffener kommt vom parkplatz neben an und will auf die hauptstrasse abbiegen, is aber so besoffen das er einfach grade aus in nen espace reinfährt...manche leute...

DeX
2005-02-19, 14:03:39
Ich bin ein Mitglied der Kiezfamilie, wie jeder der hier länger wohnt und sich nicht unbeliebt gemacht hat.

wieso musste ich grad eben lachen ;D ;D ;D

=]NuEVO[=
2005-02-19, 14:43:51
Respekt für soviel Courage :D

Wohnste zufällig in einer dieser komischen Nebengassen auf der linken Seite vom Kiez???

Wenn ja, OMG wie kannste da nachts pennen??? :D

CrazyHorse
2005-02-19, 14:45:37

*schmunzel*

Rauchen gefährdet eben nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Führerschein alkoholisierter Unfallverursacher.

Asyan
2005-02-19, 15:42:58
Mhm, ob ein Digitalfoto als Beweismittel so viel bringt ;(

Hayabusa
2005-02-19, 15:51:03

Die Polizei benutzt doch auch Digi-Cams um bspw. Fotos von Unfällen zu machen.

TomatoJoe
2005-02-19, 15:54:35
naja die polizisten können dann ja den fahrer etc ausfindig machen und das auto wird auch nicht vollkommen schadenfrei weggekommen sein.

Henrik
2005-02-19, 16:00:09
mmh coole Aktion :D

Atlant
2005-02-19, 17:44:58
Mann Mann Mann hast Du ein böses Bildrauschen...

Asyan
2005-02-19, 18:01:35
Mann Mann Mann hast Du ein böses Bildrauschen...
Für ne halbe Sekunde Belichtung und so ne alte Kamera ist das Rauschen auf DEM Foto mehr als akzeptabel. :)
No Off-Topic Pipsqueakers plz ;(

StefanV
2005-02-19, 18:22:49
Klaro, Bearbeitungen kann man meist erkennen, auf dem 'Originalmaterial' :)

Formica
2005-02-19, 19:23:06
naja irgendwo wirds wohl kameras geben und die werden ihn schon aufgenommen haben in kombo mit dem foto dürfte die sache sehr sicher sein denke ich. anhand des schnees auf dem dach kann man dsas sicher feststellen !

Blaze
2005-02-19, 22:49:41
lol hammer...genau da bin ich gestern Abend auch langgefahren, ca. 1 Stunde vor dem Unfall, so gegen 2 Uhr. Natürlich ohne Alkoholkonsum. Und ich hab den Benz auch gesehen und dachte nur "Meine Fresse wenn ich jetzt aus der Kurve rutsche is Ende im Gelände..."

Sorry aber ich musste grad richtig lachen, wenn du da auf dem Bild nen schwarzen Golf 3 hättest müsste ich mir jetzt ziemliche Sorgen machen ;D

Annator
2005-02-20, 02:02:51
=-']lol hammer...genau da bin ich gestern Abend auch langgefahren, ca. 1 Stunde vor dem Unfall, so gegen 2 Uhr. Natürlich ohne Alkoholkonsum. Und ich hab den Benz auch gesehen und dachte nur "Meine Fresse wenn ich jetzt aus der Kurve rutsche is Ende im Gelände..."

Sorry aber ich musste grad richtig lachen, wenn du da auf dem Bild nen schwarzen Golf 3 hättest müsste ich mir jetzt ziemliche Sorgen machen ;D

Hehe kenn die Ecke auch. Zum Glück hab ich an dem Tag mein Auto stehen gelassen war eh überall glatt wie sau. :(

Butter
2005-02-20, 13:11:32

Ja, ist quasi der Hamburger Sido, mit seinem Block.

Panasonic
2005-02-20, 14:35:26
Kann ich Dir nicht sagen.

Skua
2005-02-22, 22:53:24
Kann ich Dir nicht sagen.
aber ich... :D

(siehe Butter-post)

atlantic
2005-02-23, 08:30:49
aus eigener erfahrung und deswegen anonym...mehr oder weniger.

1. soweit alles richtig
2. würde ich an Deiner stelle spätestens ab der Verhandlung woanders parken bzw Abends generell aufpassen

Von der Zerstörung des Bikes über Beschädigung des Autos/Briefkastens und Telefonterror kannst Du Dir aussuchen welches Vergehen Du möchtest. Die lieben Polizisten interessiert sowas nicht solange nicht nachgewiesen ist wer das war, die Hoffnung sollte man schnell aufgeben.
Wochenlanger Terror ist ne feine Sache, auch wenn man so soviel im Recht ist. Mit Pech hast Du es mit mehr als einem zu tun und dann geht der Spaß erst richtig los.

da hab ich ja nochmal Glück gehabt. :frown: Ich habe mal beobachtet, wie einer seinen fetten Mercedes-Boliden rückwärts ins Kleinauto einer türkischen Familie gestellt hat auf nem Marktkauf-Parkplatz. Der Türke hat, als er sah, das sein Vordermann in der Schlange rückwärts setzte, anhaltend gehupt, aber nix half. Der Mercedes-Typ stieg kurz aus, schnauzte den Türken an, setzte sich wieder rein und suchte sich einen Parkplatz. Dann ging er einfach in Richtung Marktkauf, ohne sich weiter zu kümmern. Ich hab dann gehupt, er hat geguckt, ich hab meinen Passat quer vor seine Karre gestellt und dann die Bullen angerufen. Einmalig, wie der Mercedestyp sich aufgeregt hat.

Zum Glück ( er hatte durch das Protokoll ja meinen Namen und Adresse ) hat er mich in Ruhe gelassen. Aber Bedenken hatte ich da schon.

Kinehs
2005-02-23, 08:43:50
Es ist egal, ob es ein digitales oder "normales" Photo ist. Entweder es gibt ein Gestaendnis oder bei Zweifeln an der Echtheit werden sowieso professionelle Gutachter hinzugezogen, die auch Modifikationen an Digibildern nachweisen koennen.

KinGGoliAth
2005-02-23, 10:38:05
ich dachte immer digitalbilder wären nur vor gericht stichhaltig, wenn man eine spezielle camera verwendet die dann das bild irgendwie verschlüsselt oder ne prüfsumme erstellt oder keine ahnung wie auf jedenfall zu 100% nachweisbar ist, dass am bild nicht manipuliert wurde.

aber ich glaube hier dürfte das wohl eindeutig sein.

find ich übrigens gut para. und der mudda muss ich hier auch mal nen kompliment machen. :up:

leider ist sowas heute nicht selbstverständlich. hat sogar eher seltenheitswert.

daher ein ganz besonderer daumen hoch.

ich wünsch mir auch, dass para oder mudda in der nähe ist wenn jemand meine luxuslimousine zerdeppert :biggrin:

darph
2005-02-23, 12:38:58
ich dachte immer digitalbilder wären nur vor gericht stichhaltig, wenn man eine spezielle camera verwendet die dann das bild irgendwie verschlüsselt oder ne prüfsumme erstellt oder keine ahnung wie auf jedenfall zu 100% nachweisbar ist, dass am bild nicht manipuliert wurde.
Bilder im RAW-Format, wie sie zum Beispiel von DSLRs kommen, sind dokumentenecht, da das die Daten sind, wie sie von Chip kommen. Bei einem Jpeg weiß man natürlich nie, wer da hinternachträglich noch dran rumgehurt hat.

No.3
2005-02-23, 12:41:16
Bilder im RAW-Format, wie sie zum Beispiel von DSLRs kommen, sind dokumentenecht, da das die Daten sind, wie sie von Chip kommen. Bei einem Jpeg weiß man natürlich nie, wer da hinternachträglich noch dran rumgehurt hat.

meine Camera (Olympus C750U) bietet mir keinen RAW-Modus an, aber ein unkomprimiertes TIFF Format - das müsste doch das gleiche sein?

Rainer

darph
2005-02-23, 12:56:04
meine Camera (Olympus C750U) bietet mir keinen RAW-Modus an, aber ein unkomprimiertes TIFF Format - das müsste doch das gleiche sein?

Rainer
Nein, du kannst ja das Bild bearbeiten und wieder als TIFF speichern. Mit RAW geht das nicht. Wie genau das Bildformat aufgebaut ist, weiß ich nicht. Aber es ist schon so, daß du daran nichts ändern kannst, ohne daß es nicht auffällt. Und das ist das einzige Bildformat.

Aber um ganz sicher zu sein:
1. Bild erstellen; egal welches Format.
2. Ausdrucken.
3. Von drei unabhängigen Zeugen bestätigen lassen, daß Bild
mit dem Schadenfall übereinstimmt. Ort, Datum, Zeit und Unterschrift der Zeugen.

No.3
2005-02-23, 13:16:06
Nein, du kannst ja das Bild bearbeiten und wieder als TIFF speichern. Mit RAW geht das nicht. Wie genau das Bildformat aufgebaut ist, weiß ich nicht. Aber es ist schon so, daß du daran nichts ändern kannst, ohne daß es nicht auffällt. Und das ist das einzige Bildformat.

ach so meintest Du das - OK, dann frage ich mich wenn das Bild als RAW gespeichert wird, wie kann ich das dann anschauen (außer auf der Kamera natürlich).

Andererseits, die Kamera muss das RAW Format natürlich schreiben können und man kann sicher auch ein Computerprogramm schreiben, welches RAW lesen und schreiben kann!?

Rainer

darph
2005-02-23, 14:38:35
ach so meintest Du das - OK, dann frage ich mich wenn das Bild als RAW gespeichert wird, wie kann ich das dann anschauen (außer auf der Kamera natürlich).

Andererseits, die Kamera muss das RAW Format natürlich schreiben können und man kann sicher auch ein Computerprogramm schreiben, welches RAW lesen und schreiben kann!?

Rainer
Der Algorithmus wird von Canon (zumindest was deren RAW-Format angeht) geheim gehalten. Die einzige Möglichkeit, da ran zu kommen wäre Reverse Engineering. Und das ist ja nicht ganz einfach.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das genau funktioniert. Aber ich habe mit einem Photographen und mal mit 'nem Versicherungsmensch gesprochen (der hat eine Digicam verwendet, als er den Schaden am Wagen meines Vaters dokumentierte). Und die sagen RAW sei als dokumentenecht anerkannt.

Natürlich gibt es keine 100%ige absolute Sicherheit. Unterschriften kann man auch fälschen, Geld und Aufwand vorrausgesetzt. Aber in den allermeisten praktischen Belangen... Immerhin akzeptieren Gerichte - je nach Fall - sogar Emails. Es gibt immerhin keinen Grund, anzunehmen, Pana hätte in diesem Bild ein anderes Auto dort eingefügt.

naja, und Notfalls gibt es dann noch das hier (http://www.dpreview.com/news/0401/04012903canondvke2.asp)

Panasonic
2005-02-23, 15:38:17
Bei Verkehrsunfällen knipst die Polizei in Hamburg selbst digital. Jpeg und Aussage der Polizei sind mittlerweile ausreichend genug.

Windhalf
2005-02-24, 07:21:27
Daumen hoch für Dein Engagement und Deine Zivilcourage, Panasonic. :up:

Ich finds gut was Du gemacht hast. Wer besoffen fährt und dann noch feige abhaut, hat es nicht besser verdient.