Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SinglePass-/MultiPass-Multitexturing
Mephisto
2002-05-24, 13:34:58
In Aquanox kann ich in den Optionen zwischen SinglePass-/MultiPass-Multitexturing für den Meeresboden wählen. Weiss jemand, was das bewirkt?
Werden vielleicht bei SinglePass nicht mehr als zwei Texturen verwendet, wenn die Renderpipelines der Hardware nur zwei Texel auf einmal verarbeiten können (wie z.B. bei dem Geforce2/3/4), und bei anderer Hardware eventuell mehr?
Danke!
Das koennte ich mir als Erklaerung vorstellen.:D Ich weiss es nicht.
Allerdings koennen GF3/4 jeweils 4 Texturen/pass und nicht nur 2.
/edit: auch haben 2 Texturen nichts mit 2 Texeln zu tun.
Mephisto
2002-05-24, 14:15:23
Originally posted by ow
Allerdings koennen GF3/4 jeweils 4 Texturen/pass und nicht nur 2.
/edit: auch haben 2 Texturen nichts mit 2 Texeln zu tun.
Stimmt; ich habe nochmal in einen von aths Artikeln nachgesehen. Da steht, daß die GF4 2 Textureneinheiten je Pipeline hat und 4 Texturen per Pass verarbeiten kann. Wie geht das eigentlich?
Das geht per Loopback, als zu dt. Rueckschleifung.
Dabei werden zunaechst die ersten 2 Texturen aufgetragen, anstatt dann aber in den Framebuffer zu schreiben durchlaufen die Pixel ein zweites Mal die Pipeline und kriegen die naechsten 2 Texturen verpasst.
Der Radeon8500 hat auch nur 2 Textureinheiten, aber sogar 2-faches Loopback, so dass er 6 Texturen (2+2+2) single-pass verarbeiten kann.
Und der Kyro beherrscht theortisch 'unendliches' Loopback, er kann beliebig viele Texturen single-pass verarbeiten. Derzeit unterstuetzt sein Treiber 8Tex. unter D3D und 4Tex. unter OGL in single-pass.
Unendliches Loopback? Wie soll denn das gehen??
Der Kyro hat 8-faches Loopback.
Ceiser Söze
2002-05-24, 16:13:55
Theoretisch könnte der Kyro unendliches Loopback, weil er ja solange in den on-chip Tile-Buffer schreiben kann, bis das Pixel komplett gerendert ist und erst dann einen Framebuffer-Write ausführen muss.
Da DirectX aber bisher nur max. 8 Texturen unterstützt, bietet PowerVR auch nicht mehr in den Treibern an.
bendel
2002-05-24, 16:37:48
Originally posted by Mephisto
In Aquanox kann ich in den Optionen zwischen SinglePass-/MultiPass-Multitexturing für den Meeresboden wählen. Weiss jemand, was das bewirkt?
Danke!
Bei SinglePass gibt es nur eine Detailtextur. Bei Multipass werden je nach Bodenmaterial unterschiedliche Detailtexturen verwendet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.