Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Ruckeln bei 3D mit MSI Neo2 und GF 6800U nach Neuinstallation
Hallo Leute,
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Gestern habe ich mir einen neuen Rechner zusammengekauft, und dabei die "alte" Karte PoV GF 6800U, die Audigy Z2 und das Netzteil beQuiet 450W in das neue Gehäuse mit nem A64 3500+ Winchester + MSI Neo Platinum 2 Nforce 3 Ultra verbaut, alle Komonenten liefen einfachfrei auf dem alten Rechner (P4 3,06)
Im 2D-Betrieb läuft alles super, ebenso läuft der DirectX9c-Test ohne Probleme durch. Sobald ich aber eine 3D-Anwendung wie 3DMark05 oder ein Spiel starte, bekomme ich nur Ruckeln mit mehrsekündigen Bildeinfrieren.
Zuerst dachte ich, die Karte hat einen Schuß, jedoch habe ich sie heute nochmals in den alten Rechner mit AGP 4x (Asus P4B533-E) eingebaut, läuft einwandfrei, sogar mit dem alten Netzteil von Chieftech.
Ich habe die neusten für Nforce3 von Nvidia rutnergeladen und installiert. Ebenso ist das XP frisch installiert. Ebenso habe ich alle Bios-Einstellungen mal auf 4x und auf AGP A Size mal auf 256 gestellt. Nichts hilft.
Nach 48 Stunden rumbauen bin ich nun echt ratlos. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Ebenso funktioniert die Administration mit dem Nvidia Web-based Interface nicht, obwohl der Apache Server läuft!
Also, die nächste Zeit werde ich mir kein Nvidia-Chipsatz mehr kaufen, da waren die Intel und VIA-Chipsätze immer einfacher zu handhaben.
-Andy-
2005-02-20, 11:03:28
Hast du es schon mal mit Fastwrites ausschalten probiert?
Kakerlaken
2005-02-20, 11:07:55
Wenn du unter deinen Grafiktreiberoptionen nachsiehst, was steht da als Bustyp?
Deathcrush
2005-02-20, 14:18:53
Hatte das gleiche Prob wie du mit den gleichen mobo nur halt mit ner 6800nonultra,
erstens das mobo hat im bios ne automatische übertaktungsfunktion für die graka um in benches besser da zu stehen, schalte die mal aus, wie steht auf der msi hp im forum, es gibt ne spezielle kombi für die tastatur, irgendwas mit alt + f2, aber besser hier nach lesen -----> http://msi.designlab.info/
und zweitens wa meine graka von msi von haus aus übertaktet, ka wieso, und hat so hitzeprobleme verursacht die auch dann die kurzzeitiegen freezes verursacht hat ^^, speziel bei CS Source,
Erst mal Danke für Eure Tipps.
AGP FastWrite habe ich deaktiviert.
Ebenso habe ich im Geheimmenü des Bios NV/ATI-Beschleunigung abgestellt, immer noch das gleiche Phänomen.
Ich habe jetzt mal testweise eine FX5900XT eingebaut, die geht. Dann habe ich wieder die 6800U im alten Rechner komplett durchgecheckt, geht!
Verstehe ich echt nicht!
Jetzt nehme ich mal einen älteren Forceware Treiber (aktuelle habe ich 71.81), wenn das nicht hilft, bin ich zutriefst frustriert :( .
@Kakerlaken Was meinst Du genau damit? Meinst Du diesen AGP to PCI Host Bridge?
Kakerlaken
2005-02-21, 07:29:02
@Kakerlaken Was meinst Du genau damit? Meinst Du diesen AGP to PCI Host Bridge?
Welche Chipsatztreiber hast du genommen - Version ?
Getestet habe ich folgenden Treiber
4.31
5.10
6.39
Nachdem ich gar nichts mehr wußte, habe ich einfach mal den GPU-Takt runtergesetzt, siehe da, diese Aussetzer sind weg (bei 350 MHz).
Das bedeutet doch, das die Karte nicht genügen Saft bekommt, oder?
Muß ich da jetzt die AGP-Spannung hochsetzen? Das Netzteil ist an sich stark genug, an der 12V-Schiene liegen 28 A nach BeQuiet-Angaben.
Oder liegt es an den zwei Zusatzkabeln? Da habe ich jetzt auch mal jeweils einen separaten Strang pro Buchse genommen, immer noch das gleiche Phänomäen.
Auf Dauer den GPU-Takt runterzusetzen fände ich nicht so spaßig, dafür habe ich mir ja keine Ultra gekauft.
Jagdpanther
2005-02-21, 12:25:38
läuft vielleicht die graka im neuen rechner übertaktet (coolbits, riva tuner, etc.)?
lass mal den monitor von rivatuner mitlaufen und check mal die core frequenz bzw. temperatur.
r32asd
2005-02-21, 19:27:57
vielleicht hilfts wenn du die pci agp latency und oder von anderen komponenten auf 32 stellst (also niedriger)
gibts z.b. bei guru3d.com, und nennt sich ltycfg
Mir hat es heute gereicht, und ich bin in den gleichen Laden und habe mir erst mal ein ASUS A8V als Vergleich gekauft.
Erst mal ist das Layout deutlich besser als beim MSI NF3 Board, und ich habe es mal offen schnell zusammengebaut (natürlich erst mal die VIA-Treiber vorinstalliert), und siehe da, keine Probleme mit meiner GF6800U, der 3DMark05 läuft ohne Ruckeln durch (bis auf das normale Frameratenruckeln ;) ), also lag es definitiv am Board.
Dann habe ich das MSI-Board zurückgegeben und das Geld zurückbekommen.
Fürs erste kommt mir kein Nforce mehr ins Haus. Danke nochmals alle für Eure Tipps.
Johnny
2005-02-21, 22:39:40
lol, das finde ich ja geil, danke wdragon. Überlege schon seit einem Monat das Board zu wechseln-von einem A8V auf das MSI...wobei das warscheinnlich Einzelfall war.
Myst70
2005-02-22, 03:32:30
Also bei meinem MSI habe Ich diese Probleme nicht, Ich habe auch noch nie davon gehört.
Entweder hatte das Board einen defekt u.o. irgend etwas lief mit den Installierten Treibern falsch, Es gibt min. 100Gründe Speicher, CPU, AGP-Slot, usw.
Das einzigste Problem was mir bekannt ist ist die Temp-Abfrage beim Kaltstart in Verbindung mit einem Winchester.
mustrum
2005-02-22, 11:59:41
Du haättest im Bios die versteckten Funktionen freischalten müssen und optimize for nvidia abschalten müssen.
Das MSI Board übertaktet Grafikkarten von Haus aus, und nicht zu knapp.
Du haättest im Bios die versteckten Funktionen freischalten müssen und optimize for nvidia abschalten müssen.
Das MSI Board übertaktet Grafikkarten von Haus aus, und nicht zu knapp.
Genau das habe ich ja gemacht, ich habe es auf "Manuell" eingestellt und alle Einstellungen runtergedreht, nix hat geholfen.
Aber das mit dem Hochtakten kann schon sein, weil mein neues Gehäuse von Thermaltake, Tsunami, hat 2 x 12 cm Lüfter, und die waren immer so laut, so daß ich das Gehäuse schon verdammen wollte. Jetzt mit dem Board, alles ok, schön leise, so wie es sein sollte. Also war die Spannung irgendwo viel zu hoch eingestellt. Kann man den beim MSI die Lüfterspannung auch ändern (sich am Kopfe kratzend und nicht mehr erinnernd)?
Trotz allem ist es von MSI unverantwortlich, einfach das Board von Hause aus so zu übertakten, eigentlich sollte es von Hause aus immer defensiv eingestellt sein. Und was mir bei diesem Board überhaupt nicht gefallen hat, war das Board-Layout. Der Zahlman 7700Cu-Lüfter stieß voll an die AGP-Karte, und die drei Anschlüsse mit IDE und Floppy sind viel zu eng zusammen, man bekommt das fast nicht zusammen.
Das A8V ist viel besser designed.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.