PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surfen, ICQ + evtl. etwas Office auf altem PC

Guest
2005-02-20, 12:45:37
Hallo

Ich möchte evtl. auf dem "uralt-PC" einer Bekannten Linux einrichten. PC wird i.d.R.. nur für Surfen und ICQ gebraucht!

Hauptgrund: Viren und dergleichen - Linux ist einfach sicherer!

Der Rechner ist schon ziemlich alt. Genaue Daten habe ich leider nicht hier aber es dürfte sich inetwa um folgende Ausstattung handeln:

- vermutlich folgende CPU: Intel Celeron 300A (Mendocino) 300MHz
- irgendeine Matrox Produktiva Graka (G100 ??? )
- mehr als 200 MB Ram
- 20 GB Festplatte

Ich hatte an Arch-Linux gedacht (falls die CPU i686 ist - muss ich noch rausfinden), da Arch sehr flott ist und ich selber schoneinmal ein System mit Arch aufgesetzt habe (bin Linuxnoob).

a)
Wieviel Platz benötige ich für ein Linux-System, dass für Surfen, Email, ICQ und evtl. Word via Wine oder OOo ab und zu genutzt wird?

-> Es soll auf jedenfall noch Windows 2000 draufbleiben (bzw. neuinstalliert werden), da sie evtl. darauf angewiesen ist und ich nicht sicher bin, ob ihr Linux gefallen wird.

-> evt. seperate Homepartition (wie gross?)

b)
Wie gross sollte Swap werden. RAM sind vermutlich um die 230MB drin?

c)
Oberfläche: Hatte da an XFCE4 gedacht! Anderer Vorschlag?

d)
ICQ: Welches Programm ist für ICQ zu empfehlen? Sie selber nutzt unter Windows Miranda. (GAIM hatte mich nicht überzeugt, SIM hatte Bugs als ich es getestet hatte, Kopete hatte recht guten Eindruck bei mir hinterlassen, LICQ?, CenterICQ?).
Macht es aus Performancegründen sinn, hier auch ein GTK-Programm zu nehmen, da XFCE und Firefox auch GTK sind?

e)
Themes:
Kann mir jemand ein Theme empfehlen, womit die einzelnen Programme ansprechend und relativ einheitlich aussehen (also XFCE4, Firefox, evtl. Thunderbid, Instant Messenger, evtl. OOo bzw. Word)

f)
Gibt es für Matrox Treiber bzw. lohnt sich das?

g)
Gibt es für Linux ein Tool, dass den Traffic überwacht (Volumentarif)?

h)
sonstiges? Anregungen?

BananaJoe
2005-02-20, 13:31:13
Mal ein wenig was:

Als office wer evtl auch Abiword und Gnumeric zu gebrauchen. Lädt um einiges flotter wie OO.
Gaim sollte eigentlich reichen
traffic zählt zBp gkrellm mit entsprechenden plugins
Xfce, aber die 4.0.x version wäre brauchbar.
Unter gtk, gnome sollte eigentlich alles einheitlich aussehen.

MfG

Guest
2005-02-20, 21:48:01
nein - gaim kommt nicht in frage:

a) bin mir 100 prozent sicher, dass sie gaim ablehnen wird

b) ist gaim IMHo totaler schrott in jetziger form. einzig positives was ich an gaim lassen kann, ist rechtschreibprüfung.

was sind das für leute die gaim entwickeln? man muss sich selber in die kontaktliste aufnehmen, um seinen eigenen status zu sehen! *kopfschüttel* usw. usw.

wie ist licq? soll dafür auch ein gtk-frontend geben!

BananaJoe
2005-02-20, 21:56:47
Evtl. ist ja das was
http://gnomeicu.sourceforge.net/
Die gtk version von licq sagt mir nicht wirklich zu. Wie gesagt ich bin mit gaim zufrieden :biggrin: Mann muss es sich nur einigermaßen einrichten.
Das mit den eigenen Status ist allerdings ärgelich..

Guest
2005-02-20, 22:15:29
ist dieses GnomeICU gut?

licq soll angeblich sehr gut für icq sein... habe es aber selber noch nicht getestet! (und in qt sollte reichen?!?)

BananaJoe
2005-02-20, 22:36:03
Ist ganz okay, was micht stört ist, dass man nicht wie in gaim, nachrichten per enter abschicken kann. Eine "Smilie Liste" hat es auch nicht, gehen tuns sie aber.
Scheint aber schon länger nichts mehr released worden zu sein von denen. Weiß auch nicht ob das Statusplugin unter xfce funzt, aber wahrscheinlich schon.

Den größten Funktionsumfang hat aber wohl licq unter Linux, inkl Datenübertragungen etc.
So wie ich das grad sehe benötigt es die kdelibs, bzw qt nicht einmal, spricht also nicht wirklich was gegen licq.

Vielleicht solltest gaim doch noch mal ne chance geben.. :biggrin:

Grüße

200 Mb Swap sollten sicher reichen, centericq ist ne Konsolenenwendung :wink:

Guest
2005-02-20, 22:40:50
ja das centericq 'ne konsolenanwendung ist, ist schon klar. aber besser nicht!

werde dann evtl. licq nehmen...

im übrigen hab ich es am liebsten, wenn man messages mit Strg + Enter wegschickt ;)

meinst du wirklich das 200 MB swap reichen? evtl. kommt da noch word via wine drauf?

wieviel platz würdest du vorsehen? partitionierung?

BananaJoe
2005-02-20, 23:03:45
Also hab grad mal licq-gnome installiert, ist ne absolut hässliche gtk1 Anwendung :rolleyes:
Verbrät auch 60 Mb Speicher laut den gnome-system-monitor. Gaim kommt auf 19 MB :wink:

Also ich hab auch nur 256 MB Ram mit 900er Athlon. Fedora Core 2 mit Gnome läuft da schon recht schleppend.. Mit xfce gehts schon flinker. Auch wenn ich Openoffice, Firefox, totem, ximian evolution, etc laufen habe swapt er nur ein paar MB. Ich denke im normlen Gebrauch könnte man sich Swap eh ziemlich schenken. Normal sagt man aber immer die doppelte Menge Swap wie Ram im System.
Meine Linux- Partition hat auch nur ca. 5 gig, wobei Fedora schon gute 2,3 belegt. Arch ist ja etwas schlanker sowie ich das sehe.
Mit Wine hab ich keine Erfahrung, aber man sollte sich auch auf abiword, gnumeric bzw openoffice einstellen können. ;)

Guest
2005-02-20, 23:24:22
ok - danke

nein muss word sein (evtl geht noch OOo) - meine bekannte mag sich bestimmt nicht umstellen. aber win bleibt sowieso noch auf der hdd...

wenn licq - dann ohne gtk!

frage zum swap:

eigentlich müsste es doch heissen: je mehr ram - desto weniger swap

?!?!?!

BananaJoe
2005-02-21, 12:34:07
frage zum swap:

eigentlich müsste es doch heissen: je mehr ram - desto weniger swap

?!?!?!

So kann man das wohl sagen. Auf meiner 1 gig RAM Kiste hab ich ihn noch nie wirklich viel swappen sehn. Aber ich würd mir da keinen so großen Kopf drüber machen, nimm halt einfach etwas mehr, wenn es dein gewissen beruhigt. :)

Und zwecks Word und wine, vielleicht sollte sie doch einfach komplett bei Windows bleiben? Für irgendwelche 0815 Standarddokumente bräuchte man sich aber auch nicht viel umstellen..
Hast du Erfahrung wie Word in Verbund mit Wine auf solch alten Kisten läuft?

MfG

Guest
2005-02-21, 13:21:22
Word + Wine auf alter Kiste -> keine Erfahrung. Würde mich aber mal interessieren.

Ich hoffe die kommmen bei Wine endlich weiter, so dass auch die 2003er Versionen laufen!

Wie gesagt ich weiss noch nicht ob ich das wirklich mache. Aber falls ja - bleibt eh ein Win-System noch drauf.

Hintergrund ist einfach - Viren. Da hatte sie probleme und eine seltsam hohe Rechnung!!!

Harleckin
2005-02-22, 09:58:09
Word + Wine auf alter Kiste -> keine Erfahrung. Würde mich aber mal interessieren.
Schrott! Zumal OOo nativ unter GNU/Linux läuft und für die geringen Ansprüche wäre Crossover Office einfach overkill!

--

Als IM solltest du evt. mal Ayttm [1] (http://ayttm.sourceforge.net/) in Betracht ziehen.
intuitive: Ayttm should be almost instantly usable by my mother ;)
[1] http://ayttm.sourceforge.net/

--

RAM sind vermutlich um die 230MB drin?
:|
Wie kommt man auf die Vermutung von 230MB RAM?
Sollte wohl eher 256MB heißen oder hab ich was verpasst? Im groben gibt es keine feste Regel inwiefern die Swap-Partition dimensoniert werden sollte. Als Empfehlung gilt die doppelte Größe vom RAM zuverwenden.