Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikalisches Problem
Craig
2005-02-20, 14:38:47
Erläutern Sie warum eine gleichmäßige Kreisbewegung eine beschleunigte Bewegung ist, Wieso wird bei einer gleichmäßigen Kreisbeweung ohne Reibung keine Arbeit verrichtet, obwohl eine Kraft wirkt und ein Weg zurück gelegt wird?
Hm...ich wüsste nicht, was ich da schreiben sollte. Hat jemand von Euch Tipps für mich?
bröckelkacke
2005-02-20, 17:23:51
Arbeit ist das Punktprodukt von Kraft und Bewegungsrichtung. Bei der Kreisbewegung ist der Winkel zwischen den beiden immer 90° und somit ist das Punktprodukt (und somit auch die verrichtete Arbeit) immer 0.
Senior Sanchez
2005-02-20, 17:41:57
und zu der Kreisbewegungssache und beschleunigt:
zur Kreismitte wirkt bei einer Kreisbewegung immer eine Radialbeschleunigung. Weiterhin ist zu beachten, dass die Richtung des Geschwindigkeitsvektors sich immer ändert und demzufolge immer eine Geschwindigkeitsänderung (auch Beschleunigung genannt) eintritt ;)
mfg Senior Sanchez
Ich frage mich, warum immer solche simplen Hausaufgabenfragen gestellt werden? Sind die Threadersteller nur faul oder einfach dumm?
Das Thema Kreisbewegung wird in jedem normalen Physiklehrbuch im Mechanik-Teil ausführlich abgearbeitet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.