Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8N Neo2, Zalman CNSP 7000cu und ArticSiver5 unfall
SnAxX
2005-02-20, 23:11:31
Moin,
Ich habe vor einen Monat auf meinen 3200+Winni Artic Silver 5 getan und auf den Prozi den Zalman.
Heute wollte ich die Paste wechseln und schraube die schrauben vom Zalman ab und versuche den Kühler runterzunehmen. Scheiße. Der Zalman war fest wie ein Stein auf dem Prozi. Ich hab versucht den Zalman hin und her zu bewegen. Dabei löste sich der Zalman. Ich war froh und schaute auf dem Prozzi. Hmm der war nicht mehr auf dem Mainboard. Schaute zum Zalman. Da hing er dran. Es waren auch mehrere Pinne verbogen.
Die Paste war völlig steif geworden und bröckelig. Die teure Artic Silver5 Paste. Habt ihr auch solche Prob mit der Paste??? Das gleiche war auch mit meiner R9800Pro der Fall.
Ich benutze jetzt Silikon Paste.
Cu
SnAxX
das kenn ich.. hab nur zum glück noch keine pins verbogen. wird aber ziemlich hart das zeug.
benutze auch nur noch standard-WLP. die tuts hier auch. ;)
The_Invisible
2005-02-20, 23:35:53
hab zwar nur AS3 und habe die auch schon sehr oft benutzt, aber das was hart werden würde ist mir noch nie aufgefallen
mfg
SnAxX
2005-02-20, 23:37:03
das kenn ich.. hab nur zum glück noch keine pins verbogen. wird aber ziemlich hart das zeug.
benutze auch nur noch standard-WLP. die tuts hier auch. ;)
''Hart'' kann man sagen. Ich hab die Pinns wieder gerade bekommen. Echt scheiße für so eine Gute paste.
Savay
2005-02-20, 23:57:03
hmm so gut kann sie dann ja nimmer sein...naja es dürfte wenigstens die wärmekopplung ziemlich gut sein sobald das zeug ausgehärtet ist :devil:
ist das zeug eigentlich noch elektrisch leitfähig? wenn ja würd ich es eh nicht nehmen mal ab von dieser hammer qualität...oder wolltest du wirklich nen wärmeleitkleber haben :wink:
ist das zeug eigentlich noch elektrisch leitfähig?
Im prinzip nicht.
Also das die CPUs schonmal unten am kühler hängen oder sich nur schwer davon lösen lassen passiert bei cpus mit HS öfters, besonders wenn man kühler mit ner glatten unterseite verwendet.
Allerdings ists eigentlich nicht normal, dass AS5 wlp richtig hart wird und bröckerlig wird.
Kinehs
2005-02-21, 05:13:05
Wuerde es sich da nicht anbieten, einfach nach Betrieb (unter Last) den Kuehler zu demontieren? Denn nach ein paar Minuten Last duerfte die Paste ja wohl "fluessig" werden??
Zu deinem Fall: Falls das obige funktionieren sollte, steck einfach Luefter mir CPU wieder rein, lass irgendeinen Stress fuer deine CPU laufen fuer 15min und dann versuch es nochmal.
sidewinder@
2005-02-21, 11:54:55
hallo,
genau das war mir auch passiert und da war der Kühler gerademal zwei Tage drauf.
MSI K8N Neo2 und Zalman 7700
Aber zum Glück waren keine Pins verbogen, war trotzdem ein Schock!
MFG sidewinder@
Wuerde es sich da nicht anbieten, einfach nach Betrieb (unter Last) den Kuehler zu demontieren? Denn nach ein paar Minuten Last duerfte die Paste ja wohl "fluessig" werden??
Hmm... ich glaube nicht, dass wenn die paste wirklich ausgetroknet ist es was bringt diese zu erhitzen.
Ob dieser ander klebe effekt, der eigentlich nix mit der austrocknung der paste zu tun haben dürfte durch erwärmung weg gehen wird wies ich nicht.
aber ich würde einfach versuchen, den kühler seitlich abzuziehen bzw zu drehen und gucken ob er sich dann löst.
also die paste hat ja schon eine zähe konsistenz wenn sie frisch aus der spritze kommt. aber wenn die erstmal "altert". :D es ist echt schlimm.
und die idee mit dem seitlich abziehn funktioniert leider nicht immer. wenn man den boxed kühler benutzt und dieser im retentionsmodul sitzt dann hat man da wenig spielraum.
also as1-4 waren viel "flüssiger"..
könnte es nicht einfach sein das die Paste "zu alt" war oder eher nicht ? - hab bis jetzt nur die Standart wlp von Zalman benutzt und die lüppt sau gut...daher versteh ich nicht wie man ~7€ für 2ml ausgeben kann :eek:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.