Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel bringt dual-channeling beim A64 ?
Didi Bouzul
2005-02-21, 01:40:52
Wieviel Prozent Mehrleistung bringt dual channeling bei Spielen oder Applikationen, die SPeicherdurchsatz-limitiert sind?
Kinehs
2005-02-21, 04:07:24
Kann man pauschal schlecht beantworten, da es auf die Applikation drauf ankommt. Schau doch mal bei www.anandtech.com vorbei, dort gab es letztens einen CPU-A64-Shootout zum Thema HL2 (Single/Dualchannel), auch mit verschiedenen Timings des Speichers etc.
Pauschal kann man hoechstens sagen, das es 0-10% bringt. Wobei Ausnahmen natuerlich die Regel bestaetigen.
TobiWahnKenobi
2005-02-21, 06:25:53
also ich merke die überlegenheit des A64 in allen situationen.
und das mal, ohne dass mich games überhaupt interessieren.
ich habe noch nie so zügig von einer platte auf die nächste
gearbeitet.
einfaches verschieben oder kopieren geht fies schnell (400mb unter 10sek)
bei meiner DV arbeit bin ich, gefühlt doppelt so schnell unterwegs. gerade bei diesen riesigen files, merkt man den neuen untersatz heftiger, als in spielen. spiele hängen zu sehr an der graka, während DV zu 100% am system und seiner infrastruktur skaliert.
ich jedenfalls, bin hin und weg. und das alles mit luftkühlung. das gesäusel nervt nichtmal mehr, seit der NB lüfter ausgezogen ist.
mfg
tobi
Kinehs
2005-02-21, 07:00:10
also ich merke die überlegenheit des A64 in allen situationen.
und das mal, ohne dass mich games überhaupt interessieren.
ich habe noch nie so zügig von einer platte auf die nächste
gearbeitet.
einfaches verschieben oder kopieren geht fies schnell (400mb unter 10sek)
bei meiner DV arbeit bin gefühlt doppelt so schnell unterwegs. gerade bei diesen riesigen files, merkt man den neuen untersatz heftiger, als in spielen. spiele hängen zu sehr an der graka, während DV zu 100% am system und seiner infrastruktur skaliert.
ich jedenfalls, bin hin und weg. und das alles mit luftkühlung. das gesäusel nervt nichtmal mehr, seit der NB lüfter ausgezogen ist.
mfg
tobi
Sersn!
Also so wie ich das Ursprungspost verstehe, meint er den Vgl. zw. S939 Dualchannel A64 und S754 Singlechannel A64.
Ich weiss nicht ganz, was du meinst "ueberlegenheit des A64 in allen Situationen". Im Vgl. zu welcher CPU?
TobiWahnKenobi
2005-02-21, 07:33:04
wenn man nicht gerade spielt, sind doch die normalen anwendungen, mit denen man täglich zu tun hat, die einem ggf. die vorteile eines neuen system offerieren.
beim so939 merke ich die vorteil in nahezu allen situationen. booten, arbeiten und runterfahren..
daten kopieren, DV bearbeiten, codieren.. wandeln, (de)multiplexen, hin und herkopieren.. ich weiss nicht, wie ich meine arbeit beschreiben sollte.
aber überall wo mit grossen dateien hantiert wird bzw. wo im letzten arbeitsschritt die kodierung zum tragen kommt, verzeichne ich drastische vorteile im workflow. der einfache test mit xmpeg und einer doppel-DVD hat z.b. gezeigt, dass eine divX codierung (auch wenn ich die für DV nie brauche) auf dem 3500+ im standardtakt schneller abläuft, als auf dem barton-sys mit round about 2500mhz.. natürlich habe ich nur probiert und nicht die ganzen DVDs durchcodieren lassen, aber der vorteil ist nicht abzusprechen.
bei DV kann die kodierung nicht nur früher beginnen (weil ich schneller das preCoding stadium erreiche), sie ist auch früher beendet..
vergleichen kann ich logischerweise nur mit systemen, die ich schon hier hatte bzw. hier habe. und das wären: ein P3 700@900, ein barton @2.5GHz und ein So.754 3200+
ähnliches trifft auf die AC3 codierung der tonspuren zu. ein upmix von 2-6 diskreten kanälen in ein DD/DTS profil (meist AC3 3/2) geht ebenfalls fast doppelt so schnell.. dieser softwarevorgang dauert auf dem barton ca. 1 std für 90minuten film. der a64 machts in weniger als einer stunde. wobei die toncodierung nicht wirklich repräsentativ ist; sie hängt stark von der art der diskreten ströme bzw. des anzuwendenen profils ab.
es ist irgendwie schwer zu erklären. es ist irgendwie mehr kraft da.
mfg
tobi
ps. unterm strich ist es eigenltich nur logisch. der flaschenhals, dass eine AMD CPU nur mit 3.2GB/sek umgehen kann, ist ja beseitigt. beim nforce4 sind die 6GB voll nutzbar (im gegensatz zu einem DC blender, wie dem nforce2).
Jacek
2005-02-21, 17:22:06
wenn man nicht gerade spielt, sind doch die normalen anwendungen, mit denen man täglich zu tun hat, die einem ggf. die vorteile eines neuen system offerieren.
beim so939 merke ich die vorteil in nahezu allen situationen. booten, arbeiten und runterfahren..
daten kopieren, DV bearbeiten, codieren.. wandeln, (de)multiplexen, hin und herkopieren.. ich weiss nicht, wie ich meine arbeit beschreiben sollte.
aber überall wo mit grossen dateien hantiert wird bzw. wo im letzten arbeitsschritt die kodierung zum tragen kommt, verzeichne ich drastische vorteile im workflow. der einfache test mit xmpeg und einer doppel-DVD hat z.b. gezeigt, dass eine divX codierung (auch wenn ich die für DV nie brauche) auf dem 3500+ im standardtakt schneller abläuft, als auf dem barton-sys mit round about 2500mhz.. natürlich habe ich nur probiert und nicht die ganzen DVDs durchcodieren lassen, aber der vorteil ist nicht abzusprechen.
bei DV kann die kodierung nicht nur früher beginnen (weil ich schneller das preCoding stadium erreiche), sie ist auch früher beendet..
vergleichen kann ich logischerweise nur mit systemen, die ich schon hier hatte bzw. hier habe. und das wären: ein P3 700@900, ein barton @2.5GHz und ein So.754 3200+
ähnliches trifft auf die AC3 codierung der tonspuren zu. ein upmix von 2-6 diskreten kanälen in ein DD/DTS profil (meist AC3 3/2) geht ebenfalls fast doppelt so schnell.. dieser softwarevorgang dauert auf dem barton ca. 1 std für 90minuten film. der a64 machts in weniger als einer stunde. wobei die toncodierung nicht wirklich repräsentativ ist; sie hängt stark von der art der diskreten ströme bzw. des anzuwendenen profils ab.
es ist irgendwie schwer zu erklären. es ist irgendwie mehr kraft da.
mfg
tobi
ps. unterm strich ist es eigenltich nur logisch. der flaschenhals, dass eine AMD CPU nur mit 3.2GB/sek umgehen kann, ist ja beseitigt. beim nforce4 sind die 6GB voll nutzbar (im gegensatz zu einem DC blender, wie dem nforce2).
hmm kann man nix gegen sagen absolut recht deckt sich zu 100% mit meiner erfahrung.
Didi Bouzul
2005-02-21, 20:11:22
Sersn!
Also so wie ich das Ursprungspost verstehe, meint er den Vgl. zw. S939 Dualchannel A64 und S754 Singlechannel A64.
Ich weiss nicht ganz, was du meinst "ueberlegenheit des A64 in allen Situationen". Im Vgl. zu welcher CPU?
Ich meinte bei der gleichen Plattform, S939. Ich werde in ein paar Tagen mal posten, was es so bringt.
Gruß, didi
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.