PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Installation: Raid wird nicht erkannt

jagger
2005-02-21, 09:15:08
Hi,

Ich weiss nicht mehr weiter...

Also ich wollte mein Windows mal wieder neu aufsetzen, aber neuerdings erkennt Windows mein Raidsystem nicht mehr.

Ich habe das LANparty mit NF3 250GB mit 2SATA Samsung Pladden (je 200 GB). Ich habe im BIOS beide Controller für SATA enabled (ext. + intern) und entsprechend auf Raid gesetzt. Ich habe auch im NV Controller Menü ein Array erstellt (Stripe), alles ok soweit.
Bei der Installation, binde ich auch mit F6 die beiden NV Storage und NV Raid Treiber von Diskette mit ein. Wenn es aber zu Partitionsauswahl kommt, sehe ich aber nicht den Raid Verbund (mit 400GB), sondern beide SATA Platten (je 2x 200 GB) einzeln.

Weiss wer wodran das liegen könnte? Es hat doch vorher einwandfrei funktioniert...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Jagg

JTHawK
2005-02-21, 10:22:13
Is da denn was drauf? Sind die Partitioniert bzw Formatiert?

King Rollo
2005-02-21, 11:02:32
Is da denn was drauf? Sind die Partitioniert bzw Formatiert?

Wenn er sie zu einem RAID-0 zusammenfassen will, müssten di Platten eigentlich vom Controller her partitioniert und formatiert worden sein.

JTHawK
2005-02-21, 11:08:01
"müssten" und "eigentlich" sagt alles :D

partitionierung und formatierung ist immer noch sache des Betirebssystems ... wäre ja noch schöner ...

King Rollo
2005-02-21, 11:20:07
"müssten" und "eigentlich" sagt alles :D

partitionierung und formatierung ist immer noch sache des Betirebssystems ... wäre ja noch schöner ...

Häh? Wie jetzt?

Bevor du mit dem Windoof-Setup irgendwas partitionieren und formatieren kannst, musst du die Platten erst mal zu nem Spripeset zusammenfassen. Nur so werden die beiden Platten als eine große erkannt. Und diese Prozedur löscht natürlich alle vorhandenen Daten. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

No.3
2005-02-21, 11:30:14
Wenn er sie zu einem RAID-0 zusammenfassen will, müssten di Platten eigentlich vom Controller her partitioniert und formatiert worden sein.

yep, dazu muss er ins Raid-Controller-BIOS gehen, dort einstellen dass die Platten als Raid-0 zusammengefasst werden sollen.

Dann geht's ins Windows bzw ins Windows Setup (Treiber-Diskette für den Raid-Controller nicht vergessen) und dann dort das Raid-Array Partitionieren und Formatieren.

Rainer

jagger
2005-02-21, 12:09:07
Ja genau... das ist ja alles gemacht... Bios Settings sind gemacht und Array im Raid Controller ist erstellt.

Wenn ich Win nun starte und auch die Treiber installiere (F6 Diskette), kann ich bei dem Partitionsmenü, allerdings das Array nicht sehen, sondern nur beide Platten einzeln. (also als wäre es ohne Raid). Ich hab echt keine Ahnung wodran das liegen könnte. Muss ich im Bios noch was beachten? MBR ruiniert? Vorher lief doch auch alles...

JTHawK
2005-02-21, 12:31:40
Häh? Wie jetzt?

Bevor du mit dem Windoof-Setup irgendwas partitionieren und formatieren kannst, musst du die Platten erst mal zu nem Spripeset zusammenfassen. Nur so werden die beiden Platten als eine große erkannt. Und diese Prozedur löscht natürlich alle vorhandenen Daten. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

habe ich irgend etwas anderes behauptet? :)

@jagger

Hast du noch eine 3. platte auf der du testweise Windows installieren kannst? Dann kannst du mal gucken ob Windows das Raid erkennt bzw importieren kann.