PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS V7700 Delux -> Hardware Filter umbauen!

Micha80
2002-05-24, 22:09:53
Hallo!

Ich hab von einem Filter auf der Grafikkarte (Widersände und Kondensatoren) gehört die das VGA Signal zum Monitor beeinflussen. Da ich mit steigender Auflösung leichte unschärfen im Bild warnehme (ab 1024*768) bin ich an einer Lösung interessiert. Wie sieht diese Baugruppe auf der Platine aus? Was muss ich verändern?

MfG

Michael

StefanV
2002-05-24, 22:14:47
2x3 'c' weg, 3 'L's überbrücken...

ow
2002-05-25, 10:55:32
Stefan

Das kann man nicht pauschal sagen.
Was wie zu modiffizieren ist, hängt von Aufbau (Art) des Filters ab. Ausserdem ist in der Hochfrequenztechnik auf korrekte Wellen-/Abschlusswiderstände zu achten, damit keine Signalreflexionen auftreten.

Micha80

Such mal im Inet nach Bastelanleitungen für deine Karte.
Irgendwo gibt es sicher Dokumentationen zum Aufbau/Modifizieren des Filters.

StefanV
2002-05-25, 13:33:29
Originally posted by ow
Stefan

Das kann man nicht pauschal sagen.
Was wie zu modiffizieren ist, hängt von Aufbau (Art) des Filters ab. Ausserdem ist in der Hochfrequenztechnik auf korrekte Wellen-/Abschlusswiderstände zu achten, damit keine Signalreflexionen auftreten.

Bisher hatten alle NV Karten, die ich gesehen hab nur 3 'L's und 6 'C's im RF Filter...

ow
2002-05-25, 13:45:20
Das mag ja sein Stefan, aber wie sitzen diese im Signalpfad? Seriell oder parallel? Filtertypen gibt es recht viele....

Micha80
2002-05-25, 19:51:22
So ich hab mal ein wenig gesucht aber nicht viel gefunden. Eigentlich nur eine Seite die das Problem behandelt. Man soll die Kondensatoren rausnehmen (natürlich an dessen Stelle eine Brück einsetzen) und die Spulen brücken (aber nicht entfernen). Kommt dann das Signal ungefiltert zum Monitor (Rechteckspannung)? Kann der Monitor beschädigt werden?

MfG Michael

Piffan
2002-05-25, 21:12:00
Ich kann Dir nur einen Rat geben: Laß die Finger weg.

Wenn man einen Kondensator entfernt, dann darf man niemals brücken! Hieße nämlich, das Signal gegen Masse kurzzuschießen!

Wenn ich eine Spule entferne, dann muß ich brücken, weil sonst das Singal nicht mehr ankommt..

Dieses gilt für einen Tiefpass....(für die ganz Schlauen, die gleich meckern würden ;)

Wenn man sich nicht sicher ist, dann läßt man es am besten!

Micha80
2002-05-25, 22:37:56
Mist - stimmt den Kondensator Kontakt zu brücken - da hab ich wieder nicht richtig aufgepasst bzw. nachgedacht. Bevor ich dort irgendwas umlöte hole ich mir noch ein paar Meinungen ein.

MfG

Michael