Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP nach Linux installieren... wie vorgehen
DevilX
2005-02-23, 08:57:04
Ich habe im AUgenblick nur linux drauf, es ist aber nötig das ich wider paralell XP instaliere.
Wie gehe ich da am besten vor?
roman
2005-02-23, 10:05:15
Ich habe im AUgenblick nur linux drauf, es ist aber nötig das ich wider paralell XP instaliere.
Wie gehe ich da am besten vor?
Sollte eigentlich problemlos funktionieren, evtl. musst du später den Bootloader neu schreiben, falls dein Windows den ersetzt hat. Einfach mit der Linux-CD od. Bootdisk starten und GRUB oder LILO neu installieren.
Am besten, du installierst den Bootloader immer in die Linux-Partition, diese dann mit fdisk fürs bios bootfähig machen (bootable flag), wenn Windows dann mal erneuert werden muss, einfach die Windows-Partition bootable machen und der Windows-Installer merkt gar nicht, dass da noch was anderes auf der Platte ist, anschließend wieder bootable-flag auf die Linux-Partition und freuen.
Didi Bouzul
2005-03-02, 10:55:08
Kurze Nebenfrage: Wie setzt man diese "boot-flag"? Geht das mit der Linux-Insallations-cd ?
roman
2005-03-02, 11:21:07
Kurze Nebenfrage: Wie setzt man diese "boot-flag"? Geht das mit der Linux-Insallations-cd ?
geht mit fdisk. einfach mit fdisk /dev/<platte> aufrufen und unter option 'a' die entsprechende partition auswählen.
Sephiroth
2005-03-03, 02:31:19
Du kannst auch den Bootsektor sichern (dd if=/dev/hda of=bootsektor.bin bs=512 count=1) und die Datei dann in den NT-Bootloader mit eintragen (so wie ich X-D), dann kannst eben da dein Linux auswählen bzw. LILO/Grub.
Der Nachteil ist eben, daß man dann vom Windows abhängig ist und wenn der Bootloader nicht will man ein Bootdisk brauch oder den Bootsektor erst wieder zurück schreiben muß :-/
DevilX
2005-03-03, 07:59:32
cool das ist ja auch was :-)
aber bei mir läuft nun grup und das bleibt auch erstmal so :-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.