Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Prozessor - aber welchen?
McUwe
2005-02-23, 10:08:46
Hi,
Ich muss einen günstigen Spiele-PC auf AMD-Basis bauen. Da ich mich sonst nur um Intel-Systeme kümmere, habe ich den Überblick bei aktuellen AMD-Prozessoren völlig verloren. :(
Athlon XPs gibts irgendwie nicht mehr, dafür Semprons mit K7 und K8 Kern?
Ein Link mit einem Überblick über die Geschwindigkeit der einzelnen Prozessoren (im Vergleich zum alten Athlon bis 1400MHz oder bessere noch zu Intel-Prozessoren) über die verschiedenen Kerne wäre sehr hilfreich.
Das auszutauschende alte System basiert auf einem Athlon 1100MHz und einem MSI-Mainbord das gerade genügend Saft für eine NVidia Vanta auf dem AGP-Port liefert.
Das neue System sollte nicht über 500 Euronen gehen, als Grafikkarte genügt vorerst eine Ti4200. Gehäuse, Netzteil, DVD-LW und DVD-Brenner stehen fest, es geht mir nur um Muttibrett und Prozessor.
Herzlichen Dank
McUwe
Edit: Mir hilft auch ein Verweis auf eine Heftausgabe der c´t weiter. Ich habe da schon einige vom letzten Jahr durchgeblättert, aber noch nichts wirklich sinnvolles gefunden. Da muss es doch mal eine Übersicht geben?
Nunja, zuerst glaube ich mal, dass das hier besser isn kaufberatungsforum passt.
Nen vergleich vom speed der CPUs findest du hier (http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html), da kannste dir das in verschiedenen anwednungen angucken.
Also als halbwegs günstige CPU würde ich nen A64 3200+ (s939, winchester) empfelen, der sollte schnell genug sein und kostet als tray ab ~160€ und als boxed ab ~170€.
Als passenden s939 board mit AGP entweder das Abit AV8 oder das Asus A8V oder das MSI K8N Neo2 Platinum, liegen so zwischen 92 und 110€.
Und wenn du auch noch Ram suchst würde ich da 2x512MB MDT empfelen, gibts ab ~60€ pro stück.
3dfx Voodoo5 5500
2005-02-24, 01:36:25
Nunja, zuerst glaube ich mal, dass das hier besser isn kaufberatungsforum passt.
Nen vergleich vom speed der CPUs findest du hier (http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html), da kannste dir das in verschiedenen anwednungen angucken.
Also als halbwegs günstige CPU würde ich nen A64 3200+ (s939, winchester) empfelen, der sollte schnell genug sein und kostet als tray ab ~160€ und als boxed ab ~170€.
Als passenden s939 board mit AGP entweder das Abit AV8 oder das Asus A8V oder das MSI K8N Neo2 Platinum, liegen so zwischen 92 und 110€.
Und wenn du auch noch Ram suchst würde ich da 2x512MB MDT empfelen, gibts ab ~60€ pro stück.
;D ;D ;D
lese dir sein posting noch mal genau durch...nicht bloß irgendwelche allgemeinen themen posten, die jeder aktuell schreibt, er will ein günstiges xp system für eine ti4200.
Hi,
Ich muss einen günstigen Spiele-PC auf AMD-Basis bauen. Da ich mich sonst nur um Intel-Systeme kümmere, habe ich den Überblick bei aktuellen AMD-Prozessoren völlig verloren. :(
Athlon XPs gibts irgendwie nicht mehr, dafür Semprons mit K7 und K8 Kern?
...
Das auszutauschende alte System basiert auf einem Athlon 1100MHz und einem MSI-Mainbord das gerade genügend Saft für eine NVidia Vanta auf dem AGP-Port liefert.
Das neue System sollte nicht über 500 Euronen gehen, als Grafikkarte genügt vorerst eine Ti4200. Gehäuse, Netzteil, DVD-LW und DVD-Brenner stehen fest, es geht mir nur um Muttibrett und Prozessor.
...
da dir eine ti4200 reicht, und du sehr sehr günstig an ein XP system heran willst, gibt es 2 varianten:
1.
ABIT AN7 oder NF7 oder DFI NFIIUltra Infinity + 2500+/2600+ zum Übertakten und genug CPU Reserven auch für kommende Games zu haben.
2.
ganz güntig ein Gigabyte 7NF-RZ samt XP 2400+ (FSB 133) oder 2600+ /FSB 133) falls man da irgend rankommt)
Links:
1. AN7 (http://www.geizhals.at/deutschland/a70503.html)
NF7 Rev.2.0 (http://www.geizhals.at/deutschland/a51858.html)
Infinity (http://www.geizhals.at/deutschland/a51858.html)
XP-M (http://www.geizhals.at/deutschland/a95190.html)
Sempron (http://www.geizhals.at/deutschland/a111885.html)
Wobei ich nicht genau weiß, ob sich die kleinen semprons auch so hoch takten lassen, wie die xp-m prozessoren von AMD.
2. Mainboard (http://www.geizhals.at/deutschland/a118372.html)
CPU (http://www.geizhals.at/deutschland/a35425.html)
die semprons sind in der preisklasse nicht zu empfehlen.
;D ;D ;D
lese dir sein posting noch mal genau durch...nicht bloß irgendwelche allgemeinen themen posten, die jeder aktuell schreibt, er will ein günstiges xp system für eine ti4200.
Naja, so extrem teuer ist das system ganichtmal. Gut, dei 500€ grenze für alle komponenten wird wohl nicht mehr ganz eingehalten. :redface:
Er hat auch nirgends geschreiben, dass er ein AXP system will, außerdem schrieb er das die ti4200 wohl nur vorerst für das sytem eingesetzt werden soll.
Da kann man doch gleich auch nen etwas größeres system nehmen, was dann auch noch etwas länger ausreicht.
Wenns günstiger sein soll, als das was ich gepostet habe würde ich trotzdem schon auf den k8 setzen.
Z.B. A64 3000+ (s754) so 120-130€ und dazu nen günstiges board mit sis755 oder via k8t800 chipsatz, für so 50-60€ gibts da schon was ausreichendes.
Laz-Y
2005-02-24, 16:51:21
ich würd einfach nen günstigen prozessor kaufen. für die Ti4200 reicht nen 2400+ oder 2500+ allemal. und beim board achte einfach drauf, dass dort auch höhergetaktete CPUs draufpassen. würde auch einfach nen günstigeres board nehmen.
die achsotollen teuren boards bringen doch im endefekt nicht die mehrleistung, dass der preis gerechtfertigt ist.
das ist jedenfalls meine meinung ;)
DasToem
2005-02-24, 17:33:17
Ich würde mir ein Sockel754-System mit 'nem kleinen Sempron aufbauen: Recht günstig, gutes Übertaktungspotential, sparsamer Stromverbrauch und die Möglichkeit auf ein 64bit-System aufzurüsten.
McUwe
2005-02-25, 07:27:28
Ich würde mir ein Sockel754-System mit 'nem kleinen Sempron aufbauen: Recht günstig, gutes Übertaktungspotential, sparsamer Stromverbrauch und die Möglichkeit auf ein 64bit-System aufzurüsten.
Genau in die Richtung tendiere ich auch. Übertakten fällt aus, da das nicht mein System ist. Mit z.B. einem Asus K8V-X und einem ~2800er Sempron komme ich auch preislich gut hin.
Asus deswegen, da ich da noch nie taube/aufgeplatzte Elkos wechseln musste.
Wie groß ist Pi mal Daumen der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Sempron 2800 für Sockel A und Sockel 754?
Danke
McUwe
DasToem
2005-02-25, 07:55:09
Ein kleiner Vergleich zwischen den 2 2600ern: http://www.hkepc.com/hwdb/2600vs2600-4.htm
Mainboardtechnisch sind die Nforce3-250gb-Bretter auch nicht ganz unattraktiv. Beispielsweise das MSI K8N Neo-FSR für rund 60€.
McUwe
2005-02-25, 08:46:18
Ein kleiner Vergleich zwischen den 2 2600ern...
AMD Sempron 2600+ (1.75GHz + 256K L2) Socket A
AMD Sempron 2600+ (1.6GHz + 128K L2) Socket 754
Dafür schlägt sich der Sockel 754 ganz gut.
Hat der 2800 Sempron für Sockel 754 128KB oder 256KB Cache? Ich habe da mal eine Tabelle vor ein paar Tagen gesehen, hab aber vergessen wo. :(
Danke
McUwe
DasToem
2005-02-25, 09:09:50
Der 2800+ hat 256kb L2-Cache auf 1600MHz.
AMD Sempron 2600+ (1.75GHz + 256K L2) Socket A
AMD Sempron 2600+ (1.6GHz + 128K L2) Socket 754
Dafür schlägt sich der Sockel 754 ganz gut.
Hey, der basiert ja auch aufm k8, und der hat veil höhere ProMHz leistung gegenüber dme mitlerweile schon uralten k7 (tbred b) core.
Also als board könnte ich die auch noch das asrock k8s8x empfelen, wenn du nicht ocen willst ist das ganz gut. Hat zwar nicht viele features, lauft aber bei standardtaktung stabil und schnell.
Nur ist mir aufgefallen, dass die verfügbarkeit in letzter zeit etwas schlecht ist.
McUwe
2005-02-28, 07:46:38
Hey, der basiert ja auch aufm k8, und der hat veil höhere ProMHz leistung gegenüber dme mitlerweile schon uralten k7 (tbred b) core.
Also als board könnte ich die auch noch das asrock k8s8x empfelen, wenn du nicht ocen willst ist das ganz gut. Hat zwar nicht viele features, lauft aber bei standardtaktung stabil und schnell.
Nur ist mir aufgefallen, dass die verfügbarkeit in letzter zeit etwas schlecht ist.
Werden auf dem so hochwertige Elkos wie auf den Brettern der Mutterfirma Asus verbaut?
Schönen Tag noch
McUwe
Werden auf dem so hochwertige Elkos wie auf den Brettern der Mutterfirma Asus verbaut?
Schönen Tag noch
McUwe
Hmm was ist das denn nun fürne Anspielung ? ;)
Ich wies es im moment gerade so nicht was für welche da genau drauf sind. Wenn du willst kann ich das aber nachgucken.
DasToem
2005-02-28, 15:13:37
Asrock hat die Produktion eingestellt, daher ist das K8S8X auch nur noch zu Mondpreisen erhältlich. Soll es ein SIS 755 sein, bleibt nur noch das ECS 755A (2) übrig.
Asrock hat die Produktion eingestellt, daher ist das K8S8X auch nur noch zu Mondpreisen erhältlich. Soll es ein SIS 755 sein, bleibt nur noch das ECS 755A (2) übrig.
Achso, ich hatte mich schon gewudert warum das auf einmal so teuer ist.
Gibts irgend ne stellungnahme von Asrock warum es eingestellt wurde.
Hey, vielleicht hab ich dann ja noch ne richtige rarität hier rumliegen. :cool:
McUwe
2005-03-02, 07:18:56
Hmm was ist das denn nun fürne Anspielung ? ;)
Ich wies es im moment gerade so nicht was für welche da genau drauf sind. Wenn du willst kann ich das aber nachgucken.
Ist keine Anspielung sondern bittere Realität - ausschließlich auf Asus-Brettern musste ich noch keine tauben Elkos wechseln.
Schönen Tag noch
McUwe
captainsangria
2005-03-02, 13:07:08
brauchste vielleicht ein k8s8x ?
:)
Ist keine Anspielung sondern bittere Realität - ausschließlich auf Asus-Brettern musste ich noch keine tauben Elkos wechseln.
Schönen Tag noch
McUwe
Also ob asus die gleichen wie asrock verbaut kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hab gerade mal drauf geguckt und werde irgendwie nicht richtig schlau von den dingern.
Das einzige was imo irgendwas bedeuten könnte wäre, dass auf manchen KZE oder KZG draufsteht und auf andern wieder ST.
McUwe
2005-03-03, 07:25:59
Das einzige was imo irgendwas bedeuten könnte wäre, dass auf manchen KZE oder KZG draufsteht und auf andern wieder ST.
Naja, Rubycon MBZ-Elkos sind ja leider nicht mehr drauf, da viiiieeeel zu teuer. :rolleyes:
Aber es wird wieder ein Asus werden.
Danke an alle.
Schönen Tag noch
McUwe
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.