Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Sockel A-CPU?
xSteveOx
2005-02-23, 12:09:50
Hi
welche ist die beste Sockel A CPU ?
Und lässt sie sich auch noch gut OC´en ?
SteveO
Faster
2005-02-23, 16:05:23
Hi
welche ist die beste Sockel A CPU ?
Und lässt sie sich auch noch gut OC´en ?
SteveO
definiere: beste
schnellste (standardtakt): XP3200+ Barton
idr am besten zum oc'en: XP-M 2600+
TobiWahnKenobi
2005-02-23, 17:02:00
die beste sockel A CPU hat 512kb cache und rennt mit mindestens 2.500mhz.
das ist dann eine gute sockel A CPU
erreichen sollten das eigentlich die meisten vollpreis cpus. es ist nur eine frage, wieviel volt man dafür anlegen muss. mit 2.0 bis 2.1 V schafft eigentlich selbst die schlechteste barton oder thorougbred(b) CPU die 2.500 MHz. allerdings ist
das mit luft nicht kühlbar. mit wakü: kein problem.
mfg
tobi
erreichen sollten das eigentlich die meisten vollpreis cpus. es ist nur eine frage, wieviel volt man dafür anlegen muss. mit 2.0 bis 2.1 V schafft eigentlich selbst die schlechteste barton oder thorougbred(b) CPU die 2.500 MHz.
Jaja, wenn das wörtchen "eigentlich" nicht wäre. Es gibt durchaus sehr viele Bartons oder tbredd b cpus, dei auch mit mehr als 2V 2,5GHz nicht stabil schaffen werden. ;)
Ansonsten kann ich faster nur zustimmen.
3dfx Voodoo5 5500
2005-02-24, 01:45:40
die beste sockel A CPU hat 512kb cache und rennt mit mindestens 2.500mhz.
das ist dann eine gute sockel A CPU
erreichen sollten das eigentlich die meisten vollpreis cpus. es ist nur eine frage, wieviel volt man dafür anlegen muss. mit 2.0 bis 2.1 V schafft eigentlich selbst die schlechteste barton oder thorougbred(b) CPU die 2.500 MHz. allerdings ist
das mit luft nicht kühlbar. mit wakü: kein problem.
mfg
tobi
falsch.
es gibt genug wakü, die schlechter als lukü kühlen, es kommt immer auf den preis an.
TobiWahnKenobi
2005-02-24, 04:18:31
falsch.
was soll denn falsch daran sein, dass man nur mit wasserkühlung die abwärme von 2V Vcore oder mehr, abführen kann?
es gibt genug wakü, die schlechter als lukü kühlen, es kommt immer auf den preis an.
also, damit voodoo nicht mekkert muss der satz nicht heissen:
"mit wakü: kein problem." --> nach SPO ist das nichtmal ein satz.
es muss heissen:
"mit anständiger* wakü, kein problem".
zufrieden? schön. es ist ja auch erst halb fünf..
ich für meinen teil hatte weder an die existenz von billig- oder
komplettwaküs gedacht, noch würde irgendwer, der vorhat 2V oder mehr, auf
die CPU zu geben, so etwas einsetzen. zumindest keiner der leute, die ich so kenne (mich eingeschlossen).
wer gern 230km/h fahren will, kauft dafür auch nicht zwangläufig den skoda. oder wer den radiator auf dem caseboden montiert, wird ebenfalls keine effektive wakü haben.. was hat mein geschreibsel aus dem oberen posting eigentlich mit effektivität zu tun? wer sich ernsthaft für wakü interessiert wird den 100€ rotz, schon nicht kaufen.
mfg
tobi
*anständig ist z.b. meine innovatek. die kühlt selbst unter maximaler vcore (auf meinem sockelA sind das 2.3V), zuzüglich NB und Graka mit nahezu geräuschlosem betrieb (das lauteste ist das anlaufen der HDDs, wenn selbige aus dem ruhemodus erwachen). sowas kostet dann komplett round about 400€. eher etwas mehr..
xSteveOx
2005-02-24, 14:48:21
wie ist der levicom watercube ?
IMO ist die beste SockelA-CPU noch immer ein AthlonXP-M 2500+ auf Barton-Basis.
Die Dinger laufen per Default auf nur 1,45V (was fast keine Desktop-CPU schafft) und besitzen damit ein unglaubliches Übertaktungpotential. Insofern sollte man nicht die Frage stellen, wieviel Vcore eine CPU verträgt, sondern eher... wie wenig!
Egal, mein Barton XP-M steckt die 2,5GHz @ 1,7V locker weg.
Und über die Kühlung muss man sich auch keine großartigen Gedanken machen...
(wer geräuschempfindlich ist, darf auch gerne eine Billig-Komplett-WaKü in Betracht ziehen ;-)
Razor
P.S.: Kosten tun die Dinger übrigens auch nicht die Welt... :)
Laz-Y
2005-02-25, 12:56:11
es gibt keine beste cpu. kommt immer drauf an, was man damit machen will. gibt ja auch kein bestes auto.
KinGGoliAth
2005-02-25, 13:04:34
IMO ist die beste SockelA-CPU noch immer ein AthlonXP-M 2500+ auf Barton-Basis.
Die Dinger laufen per Default auf nur 1,45V (was fast keine Desktop-CPU schafft) und besitzen damit ein unglaubliches Übertaktungpotential. Insofern sollte man nicht die Frage stellen, wieviel Vcore eine CPU verträgt, sondern eher... wie wenig!
Egal, mein Barton XP-M steckt die 2,5GHz @ 1,7V locker weg.
Und über die Kühlung muss man sich auch keine großartigen Gedanken machen...
(wer geräuschempfindlich ist, darf auch gerne eine Billig-Komplett-WaKü in Betracht ziehen ;-)
Razor
P.S.: Kosten tun die Dinger übrigens auch nicht die Welt... :)
dazu muss man nichts mehr sagen. das thema hier ist erledigt ;)
Rhönpaulus
2005-02-28, 19:20:37
xp-m 2600+ mit bartoncore.
multiplikator ist immer einstellbar und der preis liegt zur zeit um 90 eur.
ein xp3200 kostet deutlich mehr und ist vermutlich auch nicht so hoch taktbar.
Kane02
2005-02-28, 22:16:10
Wo kriegt man XP-Ms eigentlich noch her?
BlackArchon
2005-02-28, 22:47:01
Hier:
http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=cpuk7sa oder bei Ebay.
Faster
2005-03-01, 01:20:55
bei geizhals sind noch einige gelistet:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=XP-M&x=0&y=0&in=
Rhönpaulus
2005-03-01, 11:16:29
ich habe meinen vor einer woche hier (http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=35_37&products_id=1473) bestellt.
preis incl. nachnameversand 103 eur.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.